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Fehlerspeicher interpretieren ?!
Hallo zusammen,
leider wirft die Eigendiagnose bei meinem Wagen einige Fehler aus... trotz Suche bin ich leider noch nicht schlauer... vielleicht könnt Ihr helfen ?
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Fehler I
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 8T1 820 043 P HW: 8T1 820 043 P
Bauteil: KLIMA 1 ZONE H05 0120
Revision: A1000000 Seriennummer: 0127.02.080265
Codierung: 360A0000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 3E7FBDFB3977B5F331F
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 171
Kilometerstand: 133984 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.04.16
Zeit: 15:21:04
Sicherung im Motorraum habe ich bereits überprüft, diese ist in Ordnung...
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Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: MFT\8K0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D
Bauteil: BCM1 1.0 H21 0253
Revision: 05021001 Seriennummer: 00000000101856
Codierung: 260050114014AF210609000300005D5D411C43C800010101000000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 306393C3F3235383B33
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T1 955 119 C HW: 8J1 955 119 Labeldatei: MFT\1KX-955-119.CLB
Bauteil: WWS 190108 H13 0040
Codierung: 00FD11
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 955 559 HW: 8K0 955 559 Labeldatei: MFT\8K0-955-559.CLB
Bauteil: RLS H04 0003
Codierung: 02532C
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8K0 941 531 G HW: 8K0 941 531 G
Bauteil: E1 - LDS H07 0070
1 Fehler gefunden:
03207 - Schaltermodul für Charisma
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 133984 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.04.16
Zeit: 15:21:00
Hiermit kann ich leider nichts anfangen.... Drive-Select ist nach gerüstet.... und funktioniert soweit eigentlich auch....
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Und hier mein größtes Sorgenkind....
1 Fehler gefunden:
9437210 - Zünder für Airbag Fahrerseite
B1000 1A [136] - Widerstand zu klein
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 133984 km
Datum: 2014.04.16
Zeit: 15:21:46
Fehler wurde bereits 2 mal gelöscht, tritt nach unterschiedlichen Zeitintervallen wieder auf.... 2 Wochen oder halt bereits nach 2 Tagen !
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Und zum Schluss:
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: MFT\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 468 D HW: 8T0 907 468 D
Bauteil: GW-BEM 5CAN H04 0084
Revision: GA801030 Seriennummer: 3000G08213809F
Codierung: 000003
Betriebsnr.: WSC 21371 133 81926
VCID: 4287C90B4D8FD113557
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B
Bauteil: J367-BDM H03 0150
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 171
Kilometerstand: 133984 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.04.16
Zeit: 15:22:19
Muss ich hier die Verbauliste dahingehend irgendwie korrigieren ?
Zur Info - Kufatec Freisprecheinrichtung wurde nachträglich eingebaut...
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Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Beste Antwort im Thema
Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.
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23 Antworten
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist das alle meldungen bei der gleichen KM Zahl gekommen sind also denke ich weniger das hier alle Teile defekt sind ;-)
Der letzte da is was falsch codiert da musst mal schauen was nicht passt wenn du dir mal die Codierungen anschaut da passt was in der Codierung nicht.
Hast du mal so banale Sachen wie Batteriespannung gemessen schonmal gemacht? Vieleicht passt hier auch was nicht.
Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.
Zu deinem Sorgenkind:
Zünder für Airbag Fahrerseite B1000 1A [136] - Widerstand zu klein, Warnleuchte EIN - Sporadisch.
Das hatte ich bei meinem alten Audi100/A6 auch. Die Warnlampe kam immer mal wieder an und ließ sich resetten. Bei mir war damals ein Kabel im Innenraum angescheuert. Ich habe dann Isolierband drum gewickelt, das Kabel so verlegt, dass es nicht mehr scheuern kann. Dann war Ruhe. Die Werkstatt wollte mir damals schon einen neuen Airbag einbauen, was Schlussendlich auch nichts gebracht hätte. Schau Dir mal an, welcher der Airbags es ist, und überprüfe dann die entsprechende Verkabelung dazu auf Knicke oder Scheuerstellen.
Viel Spaß beim suchen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist das alle meldungen bei der gleichen KM Zahl gekommen sind also denke ich weniger das hier alle Teile defekt sind ;-)
Hast du mal so banale Sachen wie Batteriespannung gemessen schonmal gemacht? Vieleicht passt hier auch was nicht.
Die zeitgleichen Fehler beruhen darauf, dass die ein Log nach dem Löschen des Fehlerspeichers war...
Batteriespannung gerade überprüft, alles in Ordnung... :/
Zitat:
Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.
Drive Select codiert und natürlich Schalter eingebaut, funktioniert soweit ich das festellen kann auch.... Lenkung wird straffer, Gasannahme zügiger....
zu a5jeck...
Ist der Fahrerairbag... habe gerade draussen nochmals Airbag ausgebaut, und den Schleifring in den Händen gehalten.... Stecker überprüft, Kabel sehen tadelos aus.... Kontaktspray benutzt...
momentan ist der Fehler verschwunden... mal den morgigen Tag abwarten...
Erstmal vielen Dank, sollte noch jemand von Euch gute Ideen haben - BITTE her damit - Danke !
Zitat:
Original geschrieben von Stadtplan
Drive Select codiert und natürlich Schalter eingebaut, funktioniert soweit ich das festellen kann auch.... Lenkung wird straffer, Gasannahme zügiger....
Pin 1 (+12 V) ist an Dauerplus angeschlossen?
Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...
Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt.
Die Probleme habe ich beim Airbag - dort habe ich bereits alle Kontakte bi zur Lenkstange geprüft... verläuft der Kabelbaum bis zum Handschuhfach ???
Zitat:
Original geschrieben von Stadtplan
Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...
Lt. Stromlaufplan gehört der Schalter aber an Dauerplus angeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtplan
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt.
Die Probleme habe ich beim Airbag - dort habe ich bereits alle Kontakte bi zur Lenkstange geprüft... verläuft der Kabelbaum bis zum Handschuhfach ???
Oh sorry hab mich verlsen, dachte Beifahrerseite
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Zitat:
Original geschrieben von Stadtplan
Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...
Lt. Stromlaufplan gehört der Schalter aber an Dauerplus angeschlossen.
Dann werde ich dies die Tage mal ändern... !
PS.: bezüglich Airbag - ich habe jetzt mal einen neuen Schleifring bestellt... mal sehen ob er es ist ?!
Hat jemand eine Idee bzgl. des Zuheitzers ?
Hast du eine Standheizung?
wurde die Standlüftung freigeschaltet ohne dass eine Standheizung drin ist, dann ist dieser Fehler "normal".
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Hast du eine Standheizung?
wurde die Standlüftung freigeschaltet ohne dass eine Standheizung drin ist, dann ist dieser Fehler "normal".
Das ist die Lösung ! Standlüftung wurde freigeschaltet ohne das eine Standheizung verbaut wurde !!!
BESTEN DANK !!!
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt.
Die Fehlermeldung heißt: "B1000 1A [136] - Widerstand zu klein"
Das bedeutet Masseschluß. Also Scheuerstelle zum metall. Gehäuse oder ein Äderchen vom Kabel schaut am Stecker aus der Isolierung heraus. Bei oxidierten Kontakten oder schlechter Verbindung wird der Widerstand größer. Dann müsste der Fehler " Widerstand zu groß " heißen. Deshalb wird das Kontaktspray nichts nützen. Kontakte, die nicht oxydiert sind, sollte man mit niemals mit Kontaktspray behandeln. Es bleiben immer Rückstände, die im Laufe der Zeit erst Probleme bringen. (Meine persönliche berufliche Erfahrung!) Also genau hinsehen. Bei mir hatte das Kabel damals an der Bordrückwand gescheuert. Es war "heiße" Luft aus dem Heizungsluftkanal auf den Kabelstrang geblasen worden und hat dann die Isolierung weich gemacht. Deshalb kam der Fehler nur sporadisch.