Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher: LMM-Pot., Lambdasonde, Kühlmittel-Temp.-Sensor

Fehlerspeicher: LMM-Pot., Lambdasonde, Kühlmittel-Temp.-Sensor

Themenstarteram 15. April 2006 um 15:42

Hallihallo!!

Seit längerem bin ich ja auf der Suche nach dem Grund für den extrem hohen Spritverbrauch (derzeit ca. 14l / 100km) meines Audis (siehe Sig.). um etwas schlauer zu werden, hab ich heute bei A.T.U. meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (was mich 20 € gekostet hat *grr*). Aber das Ergebnis war ja schockierend ... bin überrascht, dass er überhaupt noch anspringt!

Mein Fehlerspeicher hat folgendes ausgepsuckt:

Kühlmittel-Temperatur-Sensor 01

Kühlmittel-Temperatur-Sensor 02

Lambdasonde (vor Kat)

Luftmassenmesser-Potentiometer

 

Nun mal zu den einzelnen Punkten:

Kühlmittel-Temperatur-Sensor:

Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der blaue Sensor? - Und genau jenen habe ich vor nicht all zu langer Zeit (ca. 1 Monat?) mal auf Verdacht gegen einen neuen original von Audi gewechselt. Der Kann doch nicht defekt sein, oder? Allerdings ist in der Grafik ein Parallelwiderstand eingezeichnet, welcher mir bis jetzt noch nicht aufgefallen wäre (also im Auto)! Eventuell ein Kabelbruch? Oder kann es sein, dass der Sensor vorher tatsächlich defekt war ... die lieben Leute beim A.T.U. aber einfach zu faul waren den Speicher zu löschen und damit eine Runde zu drehen? Ich war leider nicht live dabei ... aber die waren mit dem Auslesen nach ca. 20 Minuten fertig!

Lambdasonde:

Gut, dass die gewechselt werden muss, war mir eigentlich klar ... 266tkm die selbe Sonde ;)

LMM-Potentiometer:

DAS schockt mich eher. Soweit ich weiß (Bosch-Dienst hat heute leider nicht mehr offen gehabt) gibt es das Poti alleine nicht zu kaufen, nur den ganzen LMM, oder? Ich hab den Stecker vom LMM auch schon mal abgesteckt gehabt (um ihn nach einer Motorwäsche mit Kontaktspray einzusrpühen), kann gut sein, dass die Zündugn dabei eingeschalten war. - Kann das den Fehler verursachen? Falls das Poti wirklich defekt ist, mit welchen kosten kann ich rechnen und wie kann ich das am besten überprüfen?

 

Bitte helft mir weiter !! Ich weiß auch nicht, wie sehr ich den Typen von A.T.U. vertrauen kann ... haben ja nicht den besten Ruf (tauschen mal lieber zu viel aus, damit der Betrag am Ende der Rechnugn ja nciht zu niedrig ist.,...).

Also schreibt bitte einfach alles was euch dazu einfällt!

Wie gesagt, Lambda war mir klar ... Kühlmittel-Temp.-Sernsor kommt mir sehr merkwürdig vor ... und LMM will ich nicht wahr haben, weil das bestimmt teuer wird ;(

 

Besten Dank für eure Hilfe, schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab dir mal ein Text aus der Audi 100 Seite rauskopiert

dort steht bei mehreren Fehlern folgendes:

 

* Wichtig ist, daß man ggf. zuerst auch die Leitungen auf Kurzschlüsse, usw. untersucht.

* Gerade wenn mehrere Fehler auftauchen ist es meist nicht eins der genannten Bauteile selbst, sondern ein übergeordnetes (z.B. verstellter Zündverteiler).

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:28

Hmmm ... d.h. der Fehlerspeicher bedeutet eigentlich gar nichts? - Weil auch irgendwo anders ein Fehler sein kann? - Na juche ;) ... Das schränkt die möglichen Fehlerquellen ja enorm ein *g*

Aber eines ist mir eben aufgefallen:

Auf der Grafik des Kühlmittel-Temp.-Sensors ist ein Sensor mit Gewinde, einem Fühler in der Form eines Stabes, usw. abgebildet. - Der blaue Sensor, den ich gewechselt hab, sah aber ganz anders aus! Ist also doch ein anderer gemeint ?? - Wenn ja, wo sitzt der denn bitte ??

am 15. April 2006 um 16:49

Das erste was mich irritiert: Der ABK hat keinen Luftmassenmesser, sondern einen Luftmengenmesser...Nicht das du das falsche Ersatzteil besorgst ;)

Die Lambda würde ich tauschen, die steht mit Sicherheit drin weil sie defekt ist...Nach der Laufleistung gehört sowieso ne Neue rein...Bosch empfiehlt den Wechsel alle 100tkm.

Mir sind nur 2 Kühlmitteltemperaturgeber bekannt...Einmal der fürs Steuergerät (blau; 2-polig) sowie der fürs Ki (weiß; 3-polig). Der Fehler steht wahrscheinlich deshalb drin, weil der alte defekt war. Nur weil ein neuer drin ist, wird der Fehler nicht rausgelöscht ;)

Am Besten hättest du den Speicher mal löschen lassen, wärst nochmal einige km gefahren und hättest ihn dann nochmal abgefragt...

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das erste was mich irritiert: Der ABK hat keinen Luftmassenmesser, sondern einen Luftmengenmesser...Nicht das du das falsche Ersatzteil besorgst ;)

auch OK ;)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Die Lambda würde ich tauschen, die steht mit Sicherheit drin weil sie defekt ist...Nach der Laufleistung gehört sowieso ne Neue rein...Bosch empfiehlt den Wechsel alle 100tkm.

Die kommt sowieso neu rein. Muss nru noch mal bei Bosch nachfragen, was die dafür wollen.

ATU: 124 € (angeblich Audi orig. Ersatzteil ???)

Forstinger: 115 € (Bosch)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mir sind nur 2 Kühlmitteltemperaturgeber bekannt...Einmal der fürs Steuergerät (blau; 2-polig) sowie der fürs Ki (weiß; 3-polig). Der Fehler steht wahrscheinlich deshalb drin, weil der alte defekt war. Nur weil ein neuer drin ist, wird der Fehler nicht rausgelöscht ;)

LoL, das ist mir schon klar .. dachte nur, die Leute beim A.T.U. werden das löschen, ne Runde cruisen und dann auslesen. - Dem war wohl nicht so ;(

Aber ob der Sensor wirklich defekt war, weiß ich gar nicht. Der neue Sensor hat nämlich eigentlich nichts geändert ;p Aber der Widerstand des neuen Sensors (mim Multimeter nachgemessen) war bei beim Raumtemp. schon deutlich anders als der des alten. Also kA ob er wirklich defekt war.

 

Und wie siehst das mit dem LLM-Poti aus? Wie kann ich das überprüfen? - Wie teuer kann das ca. werden? - Gibt's das Poti alleine?

Soll ich echt nichmal hin, um den Speicher löschen zu lassen .. dann paar Tage damit rumfahren und dann nochmals auslesen lassen??

am 15. April 2006 um 17:07

Genau das würde ich machen...Nochmal löschen lassen, ein paar Tage durch die Gegend juckeln und dann nochmal abfragen lassen! So kannst du dir nicht sicher sein, was defekt ist. Aber such dir doch mal ein Vag-Händler oder so, der das noch als Service ansieht ;)

Inwiefern man den Luftmengenmesser überprüfen kann weiß ich momentan nicht, es gibt ein gutes Selbsthilfebuch "So wirds gemacht" z.b.

Aber ich schau mal gerad auf Ebay, da gibt es einen echt seltenen Leckerbissen, der dir helfen könnte, gib mir ein paar Mintuen...

am 15. April 2006 um 17:16

Ich weiß nicht welches Baujahr deiner ist, aber sowas wäre interessant:

Bis Juni 93:

http://cgi.ebay.de/Audi-80-ab-92-Reparaturleitfaden-Digifant-Anl-ABK_W0QQitemZ8056720321QQcategoryZ18408QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ab Juli 93:

http://cgi.ebay.de/Audi-80-ab-92-Rep-Leitfaden-Digifant-Anlage-ABK_W0QQitemZ8056733723QQcategoryZ18408QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:21

Hmm, jetzt wird's spannend ;)

meiner ist EZ Juli 93 *g*

Aber mal viiielen Dank für die Links! - Aber werd vorher echt mal den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen (nach vorherigem Löschen und herum fahren ;p ) udn zu schaun was denn nun wirklich defekt ist!

am 15. April 2006 um 17:31

Wie gesagt, da ist alles an Infos drin, was du brauchst. Unter anderem auch zum Luftmengenmesser ;) Wie man ihn prüft etc.

Betrifft alles von A-Z

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:10

Ach ja, eien Frage hab ich noch:

Der Typ bei A.T.U. meinte, dass ein zu fettes Gemisch den Motor kühlt? - Weil das nicht verbrannte Benzin Wärme abführen kann? - Stimmt das tatsächlich? ... ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber würde mich schon interessieren.

Würde dir auf jedenfall empfehlen ein Diagnose Interface zu kaufen. Habe meins für 29 Euro sofortkauf gekauft und funktioniert super bei meinem, selbst im 2004er Audi A6 vom meinem Vater konnte ich alles machen und da kann man ja schon sehr viel Kram einstellen :)

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:16

Vor einiger zeit, wurde mir in dem Forum von diesen billig Adaptern bei eBay abgeraten, weil die meistens nur das ABS-Steuergerät ansprechen können, usw. Mal schaun was mein VAG-Händler dafür will ... wenn das bei denen tatsächlich gratis ist, kauf ich mri natürlich keines *g*

Zitat:

Original geschrieben von c0wfr0g

Vor einiger zeit, wurde mir in dem Forum von diesen billig Adaptern bei eBay abgeraten, weil die meistens nur das ABS-Steuergerät ansprechen können, usw. Mal schaun was mein VAG-Händler dafür will ... wenn das bei denen tatsächlich gratis ist, kauf ich mri natürlich keines *g*

Jenau deshalb kann ich dir ja meins nur empfehlen :) Und dadurch da ich bereits einen Fehler im ABS geöscht habe, die Serviceanzeige meines A4 Tachos zurückgesetzt und einige Komforteinstellungen beim A6 vom meinem Vater gemacht habe hab ich den Preis eigentlich locker wieder drin.

am 16. April 2006 um 12:30

Aber auf Ebay bekommt man doch nur die Stecker? Wer da keinen Laptop hat ist doch ziemlich aufgeschmissen ;)

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:33

Laptop ist kein Problem ... und die Software werd ich bestimmt auch irgendwo im Internet 'finden' ... aber ich weiß echt nicht, ob ich diesen Steckern vertraun kann!

@ apial:

Welchen Stecker verwendet du denn? Wenn du so begeistert von dem Teil bist, kann man sich's ja mal anschaun =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher: LMM-Pot., Lambdasonde, Kühlmittel-Temp.-Sensor