ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fehlerspeicher mit Rheingold gelöscht - danach Ausfall 4x4 und Parkbremse

Fehlerspeicher mit Rheingold gelöscht - danach Ausfall 4x4 und Parkbremse

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:56

Hallo zusammen,

hatte gestern an der Ampel im Leerlauf einen spürbaren Leistungsverlust; Drehzahl ging runter und die Weiterfahrt war mit spürbar verminderter Leistung. Dies wurde auch vom Infosystem angezeigt.

Nach ein paar Metern Fahrt war wieder alles ok. Auch bei einer erneuten Fahrt am Abend alles ok.

Abends mit Rheingold den Fehlerspeicher ausgelesen: Einige Kommunikationsfehler und Regelabweichung in der Abgasrückführrate.

Habe mit Rheingold die Fehler gelöscht.

Nach dem Abziehen des Schlüssels und erneutem Einstecken kam dann die Meldung "Ausfall 4X4 System, DSC und ABS, Parkbremse gestört".

Ich kann diese Fehler nicht über Rheingold endgültig löschen. Nach erneuter Zündung an, bzw. Starten des Motors sind diese wieder da.

Kann mir jemand Tipps zur Fehlerbehebung geben?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass irgendwelche mechan, elektr. Teile ausgefallen sind, sondern es nur an dem Löschvorgang gelegen hat.

Vielen Dank im Vorraus,

Andy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sehr unwahrscheinlich deine Theorie ;).

Fehlerspeicher hast du ja erst gelöscht, nachdem erste Fehler aufgetreten sind.

Fehlerspeicherauszug solltest du ev. mal posten, aber die Fehler kommen sicher nicht vom FS Löschen mit dem Tool.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:14

Hallo,

hier der Auszug aus dem Fehlerspeicher vor dem ersten Mal Löschen.

Den aktuellen Auszug muss ich nachreichen.

Wenn ich mich mich nicht täusche, haben die aktuellen Fehlerspeichereinträge nach dem Löschen nichts mit den ersteren Einträgen zu tun; checke ich aber noch :)

X5-4

Was sagt die Batterie?

Das ist nicht sehr aussagekräftig, da nicht erkennbar ist, welches Steuergerät die Fehler eingetragen hat. Batterie scheidet eher aus, dafür sind die Fehler zu spezifisch in Richtung Kommunikation. Entweder is der CAN irgendwo beschädigt oder ein Gateway Steuergerät wie das jbbf stirbt.

Kannst du mal mit Tool32 und der e70.prg ein Fehlerspeicher_lesen_funktional ausführen?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:08

Aktueller Stand:

Auto stand über Nacht vorm Haus. Beim Abstellen mit dem 4x4 Fehler etc.

Meine Frau am nächsten Morgen zum Einkaufen gefahren...NIX mehr, keine Fehleranzeigen im Cockpit oder Display. Auto fährt ganz normal. Mittlerweile mehrmals Kurzstrecke gefahren; alles ok. Batteriespannung 11,9 V.

Habe die Batterie diese Nacht, also nach oben beschriebenem, geladen. Heute Früh 12,6 V.

Apropos, Batterie habe ich vorletztes Jahr gewechselt und über SW angemeldet.

Weiterhin keine Auffälligkeiten.

Habe nochmals den Fehlerspeicher mit ISTA-D gelöscht und neu ausgelesen. Siehe Anhang.

Weiterhin mehrfach Kommunikationsfehler.

Parallel auch mit Carly Fehlerspeicher ausgelesen...der findet nichts.

@zessi001,

mit Tool32 etc. habe ich bisher nichts gemacht und kenne mich auch nicht aus;sorry.

Weitere Ideen oder einfach mal abwarten und beobachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Img-6436
Img-6437

Guck mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...motor-startet-nicht-t5322950.html?...

 

Solange der Fehler nicht wiederkommt würde ich mich nicht verrückt machen, in dem Thread hier geht es unter anderem um die IBS

seine Fehler sind aber da, nur zeigen sich gerade im Moment keine Symptome. Can Bus Ausfall würd ich ernst nehmen.

schaut mir aus wie 2 Fehler:

1) JBE: Batterie abklemmen, Stecker vom JBE abziehen und neu aufstecken, Batterie anklemmen. Dannach Lenkrad beidseitig voll einschlagen bis die Fehlermeldung im Display verschwinden.

2) AGR: mit Rheingold oder INPA einen AGR Regeltest und einen Drallklappenregeltest machen, schauen ob Endwerte erreicht werden und / oder zu grosse Drehzahlschwankungen bei AGR Regelung auftritt. Dannach Drallklappen und AGR neu anlernen.

Wenn es nicht am JBE liegt, dann mal schauen ob der DDE Stecker feucht geworden ist, und ggf. auch DDE Stecker abziehen und aufstecken.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:27

Vielen Dank an alle.

@nuwalla,

danke für die Details. Sorry wenn ich nicht alle Abkürzungen kenne und wo was ist!

JBE: wo finde ich die JunctionBoxElektronic ?

AGR/Drallklappe: Habe ich aufgrund Drallklappenfehler vor ca. 2 Jahren komplett auseinandergebaut und gereinigt (hab ganz schön schwitzen müssen). Danach Frischluftzufuhr auf 0,8 angehoben (und seitdem spezielles 2T-Öl in dem Diesel beigemischt; bitte keine Diskussionen bezgl. 2T-Öl; ist Glaubenssache und hat unendliches Diskussionspotential:)

Wo finde ich innerhalb Rheingold die Tests und wie lerne ich AGR und Drallklappen neu an?

Apropos, habe ich bei meiner damaligen Reinigungsaktion nicht angelernt.

DDR: was ist das und wo finde ich diesen Stecker? Muss ich Batterie vorher abklemmen?

Grüße und schönes Wochenende.

DDR ist meine Heimat, er meinte DDE = Motorsteuergerät (digitale Diesel Elektronik). Bevor du jetzt Wasserkästen und JBBF (Stromverteiler unterm Handschuhkasten) zerlegst, schau doch einfach, wer Tool32 bedienen kann in deiner Nähe. Ist ja eigentlich total einfach. Dann wüssten wir, wer alles nicht mit wem kommunizieren kann. Grundsätzlich liegt die JBBF recht nahe, Ist aber schon bissl Gefummel, das Ding mal so zum Spaß abzustecken. Es kann auch irgendwo Feuchtigkeit drin sein, wo keine sein sollte.

Anschlag - Abschlag Lenken macht derzeit keinen Sinn. Ist ja kein entsprechender DTC gesetzt.

Grüße

Sieht mir danach aus, dass Rheingold die Einstellung der Batterie zurückgesetzt hat.

Batterie muss mit INPA angelernt werden. Sonst spuckts die Fehler aus.

Zitat:

@rodneX schrieb am 12. Februar 2018 um 19:15:13 Uhr:

Sieht mir danach aus, dass Rheingold die Einstellung der Batterie zurückgesetzt hat.

Batterie muss mit INPA angelernt werden. Sonst spuckts die Fehler aus.

Sehe da gerade gar keinen Zusammenhang.

am 13. Februar 2018 um 7:33

Eben, da das ganze während der Fahrt passiert, hat es mit der Batterie nichts zu tun.

Da übernimmt die LIMA die Versorgung.

Das ist hier fischen im Trüben. Solange nicht klar ist, welches Steuergerät genau mit wem nicht kommunizieren kann, ist der Fehler auch nicht sinnvoll einzugrenzen. Da es ausschließlich Kommunikationsfehler auf 2 verschiedenen Bussen sind, die auch noch persistent im Speicher stehen, würd ich Spannungsversorgung ausschließen.

Da sich der TE aktuell zurück hält, würd ich vermuten, sein Problem hat sich von selbst gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fehlerspeicher mit Rheingold gelöscht - danach Ausfall 4x4 und Parkbremse