Fehlerspeicher / Notlauf / Lambdasonde und LMM Testfahrt ... bitte um Hilfe!
Hi,
ich erhoffe mir mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Habe heute 100-150km Testfahrten gemacht und geloggt wie nen Weltmeister und Fehlerspeicher auslesen bis zum abwinken.
Fakt ist wohl das meine Lamdasonde hinüber ist oder ein Kabelbruch hat. Habe mir bereits eine neue von Bosch von uni-fit bestellt, bzw ersteigert heute. 45€ + Versand war nen super Kur.
Beim ersten auslesen waren ein paar sporadische Fehler die ich gelöscht habe und hier keine weitere Nennung finden und die ich nicht mit auflisten werde.
Essentiell sind diese Fakten:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8N0 906 018 AB
Bauteil : DIGITAL-RACING G 0002
Codierung : 05500
Werkstattcode : WSC 06435
4 Fehlercodes gefunden:
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Sporadisch
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 - 35-00 - -
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Also die Fehler der Lambda sind klar. Der sporadische vom Steuergerät ist auch zu vernachlässigen. Aber was ist mit der Regelgrenze? Habe die Suche ja bemüht, aber so ganz geht mir da kein Licht auf, wie auch im folgenden weiter beschrieben…
Dann ließt mein VAG leider nicht die Klima aus… normal??? Da kommt nur:
Adresse 08 klimaanlage
Steuergerät : 8N0 820 043
Bauteil : TT-
Achtung: Zuviele Übertragungsfehler
Finde ich komisch!
Ich habe dann alle Fehler gelöscht und NUR den Motor angelassen aber 0m gefahren. Dann kamen folgende Fehler wieder:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8N0 906 018 AB
Bauteil : DIGITAL-RACING G 0002
Codierung : 05500
Werkstattcode : WSC 06435
1 Fehlercodes gefunden:
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
Also sofort wieder die Lamdasonde.
Nun hab ich meinen Laptop ins Auto gepackt weil ich eigentlich meinen LMM testen wollte unter Last weil ich nicht weiß ob der mal neu muss, weil ich seid 2005 nen offenen K&N 57i fahre und der ja zum ölen neigt…
Da habe ich dann folgendes raus bekommen:
Saturday,16,May,2009,14:00:52
8N0 906 018 AB ,,DIGITAL-RACING G 0002,
,Group A:,'002,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,Engine RPM,Engine Load,Ave. Inj. Period,Air Mass Flow,,Engine RPM,Air Mass Flow,Throttle Opening,Zündwinkel,,,,,
,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP, /min, g/s,%,°,STAMP,,,,
,0.01,2120,28.6,3.28,12.92,,,,,,,,,,
,0.35,2160,57.9,8.61,32.17,,,,,,,,,,
,0.75,2240,77.4,10.66,39.11,,,,,,,,,,
,1.15,2320,99.2,11.07,50.03,,,,,,,,,,
,1.55,2440,121.8,14.35,62.72,,,,,,,,,,
,1.95,2600,139.8,16.81,74.19,,,,,,,,,,
,2.35,2800,154.1,19.27,86.86,,,,,,,,,,
,2.75,2960,166.9,22.55,98.42,,,,,,,,,,
,3.15,3200,178.9,23.78,113.11,,,,,,,,,,
,3.55,3440,182.7,24.19,120.28,,,,,,,,,,
,3.95,3640,183.5,24.19,127.67,,,,,,,,,,
,4.35,3880,178.9,23.37,132.42,,,,,,,,,,
,4.75,4040,175.9,23.37,136.33,,,,,,,,,,
,5.15,4280,172.9,22.96,140.08,,,,,,,,,,
,5.55,4440,169.2,22.55,142.58,,,,,,,,,,
,6.05,4640,163.9,21.73,144.89,,,,,,,,,,
,6.45,4840,160.2,21.32,146.39,,,,,,,,,,
,6.96,5040,153.4,20.50,147.00,,,,,,,,,,
,7.36,5200,149.6,20.50,148.28,,,,,,,,,,
,7.76,5360,146.6,19.68,147.83,,,,,,,,,,
,8.16,5480,143.6,19.68,150.47,,,,,,,,,,
,8.56,5640,141.4,19.27,152.17,,,,,,,,,,
,8.96,5760,138.3,18.86,151.61,,,,,,,,,,
,9.36,5880,135.3,18.45,150.94,,,,,,,,,,
,9.76,6000,132.3,18.04,151.36,,,,,,,,,,
Leider steht da nichts hinter den Werten, ich denke aber, dass der letzte wert hinten der mg/s vom LMM ist. Sehe ich das richtig??
Habe bei 2120 upm angefangen mit einer luftmasse von 12,92 g/s und habe dann hoch beschleunigt im 3. Gang bis anscheinend genau 6000upm wo er dann 150,47 g/s lieferte.
Heisst das, dass der LMM ok ist mit dem Wert? Ichhabe was von 160g/s gelesen. Ist mein Wert noch im Rahmen oder sollte der LMM erneuert werden?
Der TT ist ein AJQ 180 PS Frontler gechippt von Digital Racing.
Habe noch mal einen Log gemacht mit diesen Werten:
Saturday,16,May,2009,14:19:07
8N0 906 018 AB ,,DIGITAL-RACING G 0002,
,Group A:,'002,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,Engine RPM,Engine Load,Ave. Inj. Period,Air Mass Flow,,Engine RPM,Air Mass Flow,Throttle Opening,Zündwinkel,,Engine RPM,Engine Load,Vehicle Speed,
,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP, /min, g/s,%,°,STAMP, /min,%, km/h,
,0.01,2000,14.3,1.64,5.28,,,,,,,,,,
,0.50,2000,14.3,1.64,5.67,,,,,,,,,,
,0.90,2000,14.3,2.05,5.72,,,,,,,,,,
,1.41,2040,72.9,8.61,32.06,,,,,,,,,,
,1.90,2200,91.0,10.25,42.31,,,,,,,,,,
,2.30,2320,106.8,12.30,50.83,,,,,,,,,,
,2.80,2480,124.1,14.35,62.47,,,,,,,,,,
,3.20,2640,133.1,15.99,68.58,,,,,,,,,,
,3.70,2800,145.1,18.45,80.58,,,,,,,,,,
,4.10,3000,154.9,20.50,91.00,,,,,,,,,,
,4.61,3200,167.7,23.37,105.19,,,,,,,,,,
,5.10,3440,178.9,24.60,116.78,,,,,,,,,,
,5.50,3640,177.4,24.19,123.64,,,,,,,,,,
,5.90,3840,175.9,23.78,129.03,,,,,,,,,,
,6.40,4040,170.7,22.96,131.25,,,,,,,,,,
,6.80,4240,166.2,22.55,133.39,,,,,,,,,,
,7.31,4440,161.7,21.73,137.14,,,,,,,,,,
,7.81,4640,157.9,21.32,138.86,,,,,,,,,,
,8.21,4800,155.6,20.91,142.78,,,,,,,,,,
,8.61,4920,152.6,20.91,142.36,,,,,,,,,,
,9.01,5080,148.9,20.50,144.00,,,,,,,,,,
,9.41,5200,146.6,20.09,145.28,,,,,,,,,,
,9.90,5400,142.9,19.68,145.47,,,,,,,,,,
,10.30,5480,139.8,19.27,145.72,,,,,,,,,,
,10.81,5640,136.8,19.27,146.83,,,,,,,,,,
,11.21,5760,134.6,18.86,145.61,,,,,,,,,,
,11.61,5880,132.3,18.04,147.69,,,,,,,,,,
,12.01,5960,130.1,18.04,147.94,,,,,,,,,,
,12.51,6080,128.6,17.63,149.22,,,,,,,,,,
Da hat er bei 6080 upm nur noch 149,22 g/s
Wäre schön wenn ich dazu mal eine Bewertung bekommen könnte! Danke
Im Stand hat er 840 upm und liefert eine luftmasse von 2,83 oder mal 2,97 bis 3,0 g/s (schwankt). Habe gelesen es soll über 2 liegen. Aber viel drüber ist es ja nun nicht :-/ !?
Dann habe ich mich mal auf die AB begeben und wollte mal die Geschwindigkeit loggen und nun beginnt das übel…
Saturday,16,May,2009,14:37:15
8N0 906 018 AB ,,DIGITAL-RACING G 0002,
,Group A:,'005,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,Engine RPM,Engine Load,Vehicle Speed, ,,Engine RPM,Air Mass Flow,Throttle Opening,Zündwinkel,,Engine RPM,Engine Load,Vehicle Speed,
,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min,%, km/h,,STAMP, /min, g/s,%,°,STAMP, /min,%, km/h,
,0.01,2840,45.1,64.0,Teillast,,,,,,,,,,
,0.50,2960,91.7,64.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,1.01,3160,132.3,68.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,1.41,3320,157.1,72.0,Teillast,,,,,,,,,,
,1.81,3520,175.9,76.0,Teillast,,,,,,,,,,
,2.21,3720,178.9,80.0,Teillast,,,,,,,,,,
,2.61,3920,174.4,84.0,Teillast,,,,,,,,,,
,3.01,4080,170.7,88.0,Teillast,,,,,,,,,,
,3.41,4280,166.9,94.0,Teillast,,,,,,,,,,
,3.81,4480,163.9,98.0,Teillast,,,,,,,,,,
,4.21,4600,160.9,102.0,Teillast,,,,,,,,,,
,4.61,4800,157.9,104.0,Teillast,,,,,,,,,,
,5.01,4920,154.9,108.0,Teillast,,,,,,,,,,
,5.41,5080,150.4,112.0,Teillast,,,,,,,,,,
,5.81,4960,51.9,114.0,Leerlauf,,,,,,,,,,
,6.21,4320,11.3,114.0,Teillast,,,,,,,,,,
,6.61,4080,110.5,116.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,7.10,4200,159.4,118.0,Teillast,,,,,,,,,,
,7.60,4320,164.7,122.0,Teillast,,,,,,,,,,
,8.01,4440,161.7,124.0,Teillast,,,,,,,,,,
,8.41,4520,160.2,128.0,Teillast,,,,,,,,,,
,8.91,4640,159.4,130.0,Teillast,,,,,,,,,,
,9.31,4760,156.4,132.0,Teillast,,,,,,,,,,
,9.71,4800,155.6,136.0,Teillast,,,,,,,,,,
,10.19,4880,153.4,138.0,Teillast,,,,,,,,,,
,10.60,5040,150.4,142.0,Teillast,,,,,,,,,,
,11.00,5080,148.9,142.0,Teillast,,,,,,,,,,
,11.50,5080,138.3,144.0,Leerlauf,,,,,,,,,,
,12.00,4400,12.0,144.0,Schub,,,,,,,,,,
,12.51,4120,99.2,144.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,12.99,4160,154.9,146.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,13.50,4240,164.7,148.0,Teillast,,,,,,,,,,
,14.01,4280,163.2,150.0,Teillast,,,,,,,,,,
,14.49,4360,162.4,152.0,Teillast,,,,,,,,,,
,15.00,4400,160.2,154.0,Teillast,,,,,,,,,,
,15.50,4480,160.2,156.0,Teillast,,,,,,,,,,
,15.90,4520,158.6,158.0,Teillast,,,,,,,,,,
,16.30,4560,157.9,160.0,Teillast,,,,,,,,,,
,16.70,4600,157.9,160.0,Teillast,,,,,,,,,,
,17.10,4640,156.4,162.0,Teillast,,,,,,,,,,
,17.50,4680,155.6,164.0,Teillast,,,,,,,,,,
,17.90,4760,155.6,166.0,Teillast,,,,,,,,,,
,18.30,4800,154.1,166.0,Teillast,,,,,,,,,,
,18.70,4840,153.4,168.0,Teillast,,,,,,,,,,
,19.10,4840,152.6,170.0,Teillast,,,,,,,,,,
,19.50,4880,151.9,170.0,Teillast,,,,,,,,,,
,19.99,4920,151.1,172.0,Teillast,,,,,,,,,,
,20.49,4960,150.4,174.0,Teillast,,,,,,,,,,
,21.00,5000,148.1,176.0,Teillast,,,,,,,,,,
,21.48,5040,147.4,176.0,Teillast,,,,,,,,,,
,21.90,5120,146.6,178.0,Teillast,,,,,,,,,,
,22.30,5160,145.9,180.0,Teillast,,,,,,,,,,
,22.68,5160,145.1,180.0,Teillast,,,,,,,,,,
,23.10,5160,144.4,182.0,Teillast,,,,,,,,,,
,23.50,5240,144.4,182.0,Teillast,,,,,,,,,,
,23.90,5280,142.9,184.0,Teillast,,,,,,,,,,
,24.39,5280,142.1,184.0,Teillast,,,,,,,,,,
,24.79,5320,142.1,186.0,Teillast,,,,,,,,,,
,25.29,5320,141.4,186.0,Teillast,,,,,,,,,,
,25.70,5400,140.6,188.0,Teillast,,,,,,,,,,
,26.10,5400,139.8,188.0,Teillast,,,,,,,,,,
,26.50,5400,139.8,190.0,Teillast,,,,,,,,,,
,27.00,5480,138.3,190.0,Teillast,,,,,,,,,,
,27.48,5520,138.3,192.0,Teillast,,,,,,,,,,
,27.89,5520,137.6,194.0,Teillast,,,,,,,,,,
,28.29,5560,136.8,194.0,Teillast,,,,,,,,,,
,28.79,5560,136.1,196.0,Teillast,,,,,,,,,,
,29.19,5600,136.1,196.0,Teillast,,,,,,,,,,
,29.59,5600,135.3,198.0,Teillast,,,,,,,,,,
,29.99,5680,134.6,198.0,Teillast,,,,,,,,,,
,30.39,5680,133.8,198.0,Teillast,,,,,,,,,,
,30.79,5720,133.8,200.0,Teillast,,,,,,,,,,
,31.19,5720,133.1,200.0,Teillast,,,,,,,,,,
,31.59,5520,62.4,200.0,Leerlauf,,,,,,,,,,
,31.99,5640,9.0,198.0,Leerlauf,,,,,,,,,,
,32.39,5560,9.0,196.0,Leerlauf,,,,,,,,,,
,32.79,5520,9.0,194.0,Schub,,,,,,,,,,
,33.19,5480,9.0,194.0,Schub,,,,,,,,,,
,33.59,5400,9.0,192.0,Schub,,,,,,,,,,
,33.99,5400,9.0,190.0,Schub,,,,,,,,,,
,34.39,5360,9.0,188.0,Schub,,,,,,,,,,
,34.79,5280,9.0,186.0,Schub,,,,,,,,,,
,35.19,5120,9.0,182.0,Schub,,,,,,,,,,
,35.59,5080,9.0,178.0,Schub,,,,,,,,,,
,35.99,5040,9.0,178.0,Schub,,,,,,,,,,
,36.39,4960,9.0,176.0,Schub,,,,,,,,,,
,36.88,4960,27.8,174.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,37.38,5040,127.1,174.0,Anreicherung,,,,,,,,,,
,37.80,5080,148.1,176.0,Teillast,,,,,,,,,,
,38.20,5120,146.6,178.0,Teillast,,,,,,,,,,
,38.69,5160,144.4,180.0,Teillast,,,,,,,,,,
,39.19,5240,142.9,182.0,Teillast,,,,,,,,,,
Bei der fett mackierten stelle ging er in den NOTLAUF. Drückte laut LDA nur noch 0,5 BAR und das ganze ist erst wieder normal nach neustart. Ich habe das ab und an bei Vollgas fahrten gehabt heute aber bi JEDER fahrt!!!
Ich hatte vor der ersten Fahrt heute Vormittag als erstes meinen K&N 57i ausgebaut und den Serien Kasten + Schnorchel + neue Filterplatte eingebaut.
Fuhr aber noch mit Forge Splitter.
Also am K&N konnte es nun nicht liegen. Ich fuhr dann nach hause und baute auch das Splitter noch aus und das Serienventil ein. Also kann es auch NICHT am Forge gelegen haben. Der LMM ist ja soweit noch ok (die 10g/s die er zum Referenzwert fehlen sind ja nicht sooo die welt oder!?)
Meine Frage wäre, liegt das an der Lambdasonde???
Ich habe danach natürlich sofort den Fehlerspeicher wieder ausgelesen mit folgendem:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8N0 906 018 AB
Bauteil : DIGITAL-RACING G 0002
Codierung : 05500
Werkstattcode : WSC 06435
4 Fehlercodes gefunden:
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 - 35-00 - -
17956 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung
P1548 - 35-10 - - - Sporadisch
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
Also natürlich die Lambdasonde wieder. Wie die anderen male auch das mit dem Heizstromkreis.
Dann nun aber auch das N75 (!!!) und wieder das mit der Ladedruck Regelgrenze.
Dann habe ich das N75 gecheckt. Das kam nach dem Chippen neu. Ist grob ca. 3 Jahre Alt. Und die beiden kabel waren das gelbe am Stecker die isolierung schon eingerissen und das grüne hing nur noch an einer litze dran !!! Also habe ich erst mal den Stecker repariert!!!
Somit denke ich habe ich das N75 als Fehler Quelle auch ausgeschlossen. Oder kam der N75 Fehler nur weil er in den Notlauf ging?
Was hat es da nun wieder mit der Ladedruck Regelung auf sich?
Hängt das zusammen mit der Lambdasonde oder habe ich hier 2 Fehler denen ich auf den Grund gehen muss? Oder kann es sein das nach der reparierten Lambda alles wieder geht und der Notlauf nur auf sie zurück zu führen ist??? Bin wirklich ratlos langsam!
Habe dann noch mal die Luftmasse geloggt mit repariertem N75 Stecker, serien luffi und serien suv :
Saturday,16,May,2009,14:48:51
8N0 906 018 AB ,,DIGITAL-RACING G 0002,
,Group A:,'002,,,,Group B:, Not Running,,,,Group C:, Not Running
,,Engine RPM,Engine Load,Ave. Inj. Period,Air Mass Flow,,Engine RPM,Air Mass Flow,Throttle Opening,Zündwinkel,,Engine RPM,Engine Load,Vehicle Speed,
,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP, /min, g/s,%,°,STAMP, /min,%, km/h,
,0.44,2680,36.1,3.69,18.50,,,,,,,,,,
,0.85,2760,65.4,7.38,42.89,,,,,,,,,,
,1.24,2800,93.2,10.25,56.83,,,,,,,,,,
,1.64,2960,118.0,12.71,72.86,,,,,,,,,,
,2.06,3120,142.9,18.45,90.78,,,,,,,,,,
,2.55,3360,166.2,22.96,109.86,,,,,,,,,,
,3.07,3600,174.4,23.37,117.64,,,,,,,,,,
,3.56,3840,173.7,23.37,128.36,,,,,,,,,,
,4.04,4080,169.9,22.96,129.97,,,,,,,,,,
,4.57,4280,164.7,22.14,134.25,,,,,,,,,,
,5.05,4520,161.7,21.73,138.00,,,,,,,,,,
,5.54,4720,157.9,21.32,141.33,,,,,,,,,,
,5.94,4880,154.9,20.91,142.58,,,,,,,,,,
,6.36,5000,150.4,20.50,142.53,,,,,,,,,,
,6.85,5200,146.6,20.09,144.00,,,,,,,,,,
,7.27,5360,142.9,19.68,144.64,,,,,,,,,,
,7.75,5520,140.6,19.27,147.03,,,,,,,,,,
,8.15,5640,137.6,19.27,148.33,,,,,,,,,,
,8.57,5720,134.6,18.45,147.69,,,,,,,,,,
,9.05,5840,132.3,18.86,146.92,,,,,,,,,,
,9.45,5840,111.3,15.17,116.08,,,,,,,,,,
,9.96,4920,9.0,2.05,8.42,,,,,,,,,,
,10.44,4720,125.6,16.81,128.08,,,,,,,,,,
,10.85,4800,153.4,21.32,142.75,,,,,,,,,,
,11.35,4920,151.9,20.91,142.36,,,,,,,,,,
,11.75,5000,148.9,20.91,140.44,,,,,,,,,,
,12.16,5080,146.6,20.50,141.50,,,,,,,,,,
,12.65,5160,144.4,19.68,142.33,,,,,,,,,,
,13.16,5240,142.9,19.68,142.33,,,,,,,,,,
,13.56,5320,140.6,19.68,142.53,,,,,,,,,,
,14.04,5400,139.8,20.09,142.97,,,,,,,,,,
,14.45,5480,138.3,19.68,143.39,,,,,,,,,,
,14.95,5160,38.3,0.00,2.25,,,,,,,,,,
,15.45,4360,8.3,0.00,5.61,,,,,,,,,,
,15.94,4360,100.0,11.89,95.61,,,,,,,,,,
,16.44,4440,153.4,20.91,135.94,,,,,,,,,,
,16.85,4480,160.2,22.55,136.97,,,,,,,,,,
,17.33,4560,159.4,21.73,137.86,,,,,,,,,,
,17.75,4600,158.6,21.73,138.17,,,,,,,,,,
,18.24,4600,157.9,21.73,139.19,,,,,,,,,,
,18.76,4680,156.4,21.73,139.25,,,,,,,,,,
,19.24,4720,155.6,21.73,139.67,,,,,,,,,,
,19.75,4760,154.9,21.32,141.94,,,,,,,,,,
,20.24,4800,153.4,21.73,141.08,,,,,,,,,,
,20.64,4840,152.6,21.32,140.08,,,,,,,,,,
,21.04,4880,151.9,20.91,142.36,,,,,,,,,,
,21.54,4960,150.4,21.32,140.72,,,,,,,,,,
,22.05,5000,149.6,20.91,142.33,,,,,,,,,,
,22.45,5000,147.4,21.32,139.53,,,,,,,,,,
,22.95,5040,146.6,20.91,141.92,,,,,,,,,,
,23.35,5080,145.9,20.50,142.53,,,,,,,,,,
,23.75,5120,142.1,20.91,130.92,,,,,,,,,,
,24.24,5120,91.7,11.48,90.58,,,,,,,,,,
,24.64,5080,42.1,4.51,28.67,,,,,,,,,,
,25.14,5000,8.3,1.64,7.19,,,,,,,,,,
,25.63,5040,48.1,6.97,71.00,,,,,,,,,,
,26.13,5000,94.7,12.30,91.14,,,,,,,,,,
,26.56,5040,93.2,11.89,91.00,,,,,,,,,,
,27.04,5080,94.0,11.89,91.53,,,,,,,,,,
,27.54,5040,94.0,12.30,90.61,,,,,,,,,,
,27.94,5000,60.2,5.33,40.22,,,,,,,,,,
,28.43,5000,9.0,1.64,7.11,,,,,,,,,,
,28.85,4960,8.3,1.64,7.94,,,,,,,,,,
,29.33,4880,8.3,0.00,7.97,,,,,,,,,,
,29.73,4840,9.0,0.00,8.53,,,,,,,,,,
,30.14,4800,9.0,0.00,8.53,,,,,,,,,,
,30.62,4760,9.0,0.00,8.67,,,,,,,,,,
,31.02,4720,9.0,0.00,8.72,,,,,,,,,,
,31.42,4680,9.0,0.00,8.42,,,,,,,,,,
,31.94,4640,9.0,0.00,8.53,,,,,,,,,,
,32.34,4600,9.0,0.00,8.28,,,,,,,,,,
,32.83,4560,9.0,0.00,8.42,,,,,,,,,,
,33.23,4520,9.0,0.00,8.28,,,,,,,,,,
Da ging er wie zu sehen bei 5080 upm wieder in den Notlauf im 5. Gang auf der AB und der LMM hatte danach dann nur noch im Notlauf um die 8g/s
Wo kommt dieser blöde Notlauf ab 180-200 km/h her? Lambdasonde oder ist es nun noch was anderes?
Habe dann nach meiner letzten AB Fahrt bei der er nat. wieder in den Notlauf ging das letzte mal für heute den Fehlerspeicher ausgelesen mit diesen sachen dann:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8N0 906 018 AB
Bauteil : DIGITAL-RACING G 0002
Codierung : 05500
Werkstattcode : WSC 06435
4 Fehlercodes gefunden:
17956 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung
P1548 - 35-10 - - - Sporadisch
17523 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse
P1115 - 35-00 - -
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Wie immer also 4 Fehler. Lambda natürlich und diesmal aber nen ,,masse“ fehler. Gab es vorher nicht in der liste. Wieder das N75 und wieder die ladedruck regelung.
Also erstmal danke für das aufmerksame lesen!
Wäre schön wenn jemand fähiges etwas dazu sagen könnte. Vor allem Eifel!
Vielen Dank
Fabi
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18 Antworten
HI Fabi...
ach dann warst du bestimmt gerade am Laptop rumfummeln als ich dich heute mittag in Gr. L. gesehen habe
Zu deinen Fehlern
ich bin mir relativ sicher das du damals bei der Messfahrt vorm Chippen ca 168g/s hattest... das weiß ich weil ich damals den Frank fragte was der 180ps Serie hat.
Daher find ich dein Wert nu entwas wenig...
mal nebenbei mein grüner (AGU) damals hatte ungechipt 127g/s und gechipt 149 g/s
Du musst normal mehr haben... zumal ich mir recht sicher bin das du ungechipt damals schon 168g/s hattest
Aber da würd ich erstmal nichts neu kaufen... mach erstmal deine Lambda neu und hau ggf. das splitter raus.
Dann Fehlerspeicher löschen und neue Messfahrt machen... und dann logge mal wichtige daten und net son müll
Drehzahl , Luftmasse, Lambdasonde und Zündwinkelrückstellung
Und wegen STEUERGERÄT GESPERRT
das is normal liegt am Chip.. und zwar ist das ein Checksummenfehler wie ich damals gesagt bekommen habe... ist aber nichts schlimmes.. is nur mehr oder weniger nen schönheitsfehler.
Das hat aber nun nichts mit dem schlechten laufen deines Motors zu tun... weil das hatte ich auch damals bei meinem grünen und der motor lief erste Sahne
ja gut möglich, wenn es beim Freibad in der Ecke war ^^
Lambda kommt kommende Woche neu wenn das Teil da ist.
Splitter habe ich gestern verkauft. Das geht montag mit der Post weg. Aber das war ja eh nit am Fehler schuld! Da die gleichen Fehler auch bei serien Luffi + serien suv kamen.
..tja mit der luftmasse ist dann nat. so ne sache!?! Liegt das dann nur am LMM oder kann das noch andere Ursachen haben, dass das geringer geworden ist?
Löschen tu ich den Speicher nach jedem auslesen.
hab halt den Block 2 genommen wie ich es hier von Eifel gelesen hatte. Welchen Block meinst du? Hast du die Nummer im kopf? Da geht ja weit über 200 ... was es da nicht alles gibt!!! Da verliert man ja den Überblick! Also wäre nice wenn du ne Hausnummer ansagen könntest.
ja das mit dem St. Gerät war nur sporadisch. Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr. Hatte ja auch oben geschrieben das das zu vernachlässigen ist!
offtopic: Dann schonmal schönen urlaub und ich freu mich mit auf den ~400 PS fertigen A3!
p.p.s.: was mir noch einfällt, beim chippen hatte ich schon den offenen luffi. gemessen habe ich heute NUR mit serien kasten. evtl. sollte ich mal den K&N wieder montieren und er hat dann ggf mehr luftmasse? oder halt auch nicht ... das ist die frage! Da der schnorchel ja krass schmal zusammen geht ist das ja nen engpass. Andererseits müsste er auch damit mehr g/s ziehen können. hmmm
bleibt aber wohl nix anderes übrig als nach der lambda weiter zu sehen was los ist.
aber ich dachte evtl. weiß jem. ob das alles NUR an der liegt oder ob ich noch einen 2. Brennpunkt habe.
und die andere frage war ja eine einschätzung zu den LMM werten geben zu können
mfg²
jaa genau in der nähe beim Schwimmbad
wie gesagt.. ich würd erstmal die lambda machen bevor du nen neuen LMM käufst.
So genau weiß ich es zwar auch net.. aber für mich klingts logisch.
Wenn deine Lambda spinnt hast du evtl eine zu fette oder zu magere Verbrennung... der Motor verbrennt also nicht richtig und hat somit weniger Abgasvolumen...
das Abgasvolumen wiederrum treibt die Abgasturbine an welche logischerweise die Verdichterturbine antreibt....
d.h. weniger Abgasvolumen = niedrigere Turbinendrehzahl= weniger angesaugte Luftmasse
Ich würd erstmal die Lambda wechseln und dann schauen was Sache ist.
EDIT: Die genauen Messwertblöcke hab ich nicht im Kopf ... aber die meisten wichtigen MWB's sind so von 1-30 dazwischen
und den offenen Luftfilter kannste getrost draußen lassen... ich habe damals mim Manuel als ich probs mim meinen LMM werten hatte auch oft gemessen und dachte auch das mein serien luffi nicht genug durchsatz bringt... da ich keinen offenen da hatte hab ich nen auge zugedrückt und bin OHNE gefahren.. und siehe da.. ich hatte gerade mal 2 g/s mehr...
diese gemessenen 2 g/s Unterschied zwischen MIT und OHNE Serien Luffi kannste aber getrost in die tonne werfen da man so ne kleine Abweichung meist zwischen den nacheinander folgenden Messfahrten hat bei gleicher Hardware.
Wie gesagt... meiner Meinung nach liegts nicht am fehlenden durchlass des Luffi weil ich den Test gemacht habe anhand von Messungen die der Manuel bezeugen kann
Gruß Jens
Hey fabi,
du hast an der Lambadasonde mehrere Kabel.
Der TT hat wie viele andere Autos inzwischen eine beheizte Lambadasonde und diese Heizung funzt (ich rede von der hauseigenen boschentwicklung) habe ide plände auf der arbeit mir kommen lassen (muss ja nen vorteil haben das ich da arbeite^^)
fakt ist das du eine Extra Stromversorgung für diese Heizung hast.
Du hast definitiv einen Kabelbruch oder ein Haustier namens Marder!
Hatte bei Sabbi beim Polo vor paar Wochen das Gleiche Problem.
Kabel durchgebissen gewesen. Die Lamda wird im Regelfall keinen Schlag haben, wird nur das doofe Kabel sein.
Für den Rest durchmessen der Kabel (Wiederstand) des N75, dein Offenen Poppi raus und mach mal endlich ölwechsel ^^
achso, nebenbei, ich werde mich gleich in die Halle machen. Druck dir mal die Werte aus für die N75 geschichte und komm einfahc mal rüber, dann schauen wir uns die misere mal an.
und gibts neuigkeiten?
das teil war noch nicht in der post ....
So, lambda ist seid gestern gewechselt. ohne bühne zwar ne ziemliche kriech aktion lässt sich aber leicht lösen und wechseln.
Der Fehler ist nun auch aus dem Stuergerät getilgt.
Nun war ich eben auf der Bahn und wollte mal sehen ob er noch immer in den Notlauf geht ... und langsam nervt mich die kiste schon ein bissi....
Er ging wieder in den Notlauf bei 180 bis 200 km/h. Bin dann heim und habe ihn ausgelesen. Wieder folgendes im Fehlerspeicher:
Fahrzeugmodell: 8N - Audi TT
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8N0 906 018 AB
Bauteil : DIGITAL-RACING G 0002
Codierung : 05500
Werkstattcode : WSC 06435
2 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
was kann es nun noch sein???
Liegt es am N75 oder 249. Oder kann es sonst noch was sein? Oder liegt es gar an der Chip Progammierung von DR (Stefan)?
Das N75 schmeißt jedenfalls keinen Fehler aus. Er war nun Fehlerlos und nun jetzt nach dem Notlauf die oben genannten 2 Fehler wovon der ,,sperre des Stg." ja zu vernachlässigen ist.
Jemand Rat?
MFG Fabi
@fabi
LD schon mal gemessen???
wenn die Ladedruckregelgrenze unterschritten wurde, dann macht er doch zu viel Ladedruck, wenn ich mich recht entsinne, oder?
ja richtig nos.
LD wird mir permanent auf meiner anzeige gezeigt. der ist absolut ok. nur eben bei 180 bis 200 km/h geht er dann in den notlauf und auf die mechanischen 0,4 oder 0,5 bar runter.
werde nun mal eifels tipp (danke wie immer!) zu herzen nehmen und nach defektem schlauch oder n75 gucken oder druckdose / wastegate.
ist das N75 vom 225er das selbe wie beim kleinen 180er AJQ?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
wenn die Ladedruckregelgrenze unterschritten wurde, dann macht er doch zu viel Ladedruck, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Recht Du hast - und was ein "richtiger" TT ist der geht dann auch mal in den Notlauf, wenn es denn zuviel LD ist...
ladedruckregelgrenze UNTERSCHRITTEN bedeutet daß er den geforderten ladedruck nicht schafft.
ursache ist zu 95% eine undichtigkeit / druckverlust.
regelgrenze überschritten würde bedeuten daß der lader mehr druck macht als gefordert. was hier ja eindeutig nicht der fall ist.
kannst du bitte mal ein logfile von block 002, 020 und 115 machen ?
dann bitte im 4. gang (alternativ 3. gang) von 1800upm bis 6500upm ausdrehen ?
dann sage ich dir was nicht stimmt.
gruß, stefan.
danke, werde ich machen wenn ich ihn am Freitag von audi nach der heckklappen kulanz zurück bekomme.
zum ladedruck meinte eifel:
Der Fehler "17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" wird abgelegt wenn der Ladedruck zu hoch ist.
Dann versucht das STG den Ladedruck nach unten zu regeln, ist es an der unteren Regelgrenze angekommen und der Druck ist immer noch zu hoch wird der Fehler "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" abgelegt.
du sagst das gegenteil nun aus ... hmm .. wer hat recht?
Ich kenne es auch nur so wie TT-Eiffel beschrieben hat. mmmhhh...