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Fehlerspeicher P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor und P2101 Drosselklappen-Steuereinheit
Hallo,
ich hoffe das die Kompetenz und Erfahrung der Community dieses Forums eine Antwort auf mein Fehlerbild findet und bitte euch damit um eure Hilfe.
Vor ca. 1 Monat ist mir die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
Fehlerspeicher wie folgt:
- P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor (Signal unlpausibel / Fehler statisch)
Fehler gelöscht. 2 x angelassen --> Fehler wieder da.
Diagnose: Drosselklappe tauschen.
Ergebnis: Drosselklappe getauscht.
Info: Der Werkstattmeister hat mir gesagt das keine Einstellung bzw. anlernen der Drosselklappe notwendig sei. Sie wird automatisch erkannt und arbeitet sofort korrekt. Ist das richtig ?
2 Tage nach dem Tausch der Drosselklappe und ca. 300km unterwegs mit dem Phaeton leuchtet erneut die Motorkontrollleuchte auf.
Fehlerspeicher wie folgt:
- P2015 Saugrohrklappen-Positionssensor (Signal unlpausibel)
- P2101 Drosselklappen-Steuereinheit (Fehlfunktion)
Diagnose: Saugrohrklappen links/rechts wechseln.
Ich bin mir nun unsicher ob das richtig ist.
Habe ich die Drosselklappe unnötig getauscht ?
Muß die Drosselklappe angelernt / eingestellt werden?
Saugrohrklappen links/rechts komplett tauschen ?
Nur Saugrohrklappen Gestänge tauschen ?
Fahrzeug:
Phaeton 3.0 TDI
Bj. 2009
PS. 240,
km. 120.000,
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Gruß,
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@R8.V10 schrieb am 15. August 2016 um 20:03:56 Uhr:
Man muss nichts anlernen wenn alles wieder korrekt funktioniert.
Kluger Satz!
Man braucht auch nichts reparieren, wenn alles funktioniert.
Wird der Stellmotor alleine getauscht, ist er mittels VAS 6395A oder VAS 6395B Tool anzulernen.
Vorgabe von VDO
50% sind der Meinung, er ist nicht anzulernen, 50% der Meinung, er muss angelernt werden.
Aber bei 80% derer die meinen, der Stellmotor sei nicht anzulernen, melden nach wenigen 100 km
wieder den gleichen Fehler.
Eine entsprechende Anweisung des Herstellers habe ich mal beigefügt.
Für komplett neue Saugrohrklappeneinheiten ist kein anlernen erforderlich, da die Tolleranzen
im Rahmen der Stellgliedfunktion liegen und die Initialisierung der Klappen (abfahren des oberen und unteren Anschlags) bei Motorstart dem Steuergerät entsprechend korrekte Werte mitteilt.
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19 Antworten
Das ist nicht der Motor, der tausch war umsonst. diese teile sind defekt sitzen genau darunter
http://www.autosmotoren.eu/v4/ansaugbrucken/fotoElem3d.png
Saugrohrklappenreparatursatz einbauen. Teilenr. 059198212. Kosten pro Stk.ca14€. du benötigst 2.
Nein auch nicht.
Es ist, wie R8.V10 berichtet, die Welle welche die Klappen und somit die Luftzufuhr steuert.
Werde die angelernt oder sind diese Teile selbstanlernend...Immerhin wird ja der Motor nicht getauscht.
Also Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt) sind nicht gleich Drosselklappe. Die Drosselklappe kennt nur auf und zu. Murkst den Diesel quasi beim abschalten ab. Die Saugrohrklappen steuern die Luftzufuhr in den Zylinder und sorgen für einen Drall der einströmenden Luft und dadurch zu einer besseren Zylinderfüllung.
Der Haken an der Sache ist, dass diese Saugrohrklappen sich gerne durch Ruß-Emissionen aus der Abgasrückführung festsetzen und Fehlfunktion verursachen. Das ist nicht nur bei VW so, das hat MB und Co. auch.
Wie Zottel das richtig schreibt ist meist auch die durchgehende Welle, auf der die Klappen sitzen, betroffen.
Hierfür gibt es Reparatursätze für links und rechts. Kosten ca. 80,-€/Satz.
links: 059129712
rechts: 059129711
Und nun : anlernen oder nicht ? Weiß das jemand...
Wird nur der Stellmotor getauscht, muß der angelernt werden*. Möglich nur mittels VAS-Tool. Tauscht man die komplette Einheit, ist es nicht notwendig. Nur den Stellmotor zu tauschen und die Klappen ausser Acht zu lassen ist unsinnig.
* Zwar gibt es einen oberen und unteren Anschlag am Motor/Klappen, der auch im VCDS als Fehler auf Adresse 01 (Motorsteuerung->Saugrohrklappe) ersichtlich wird, kann aber nicht mittels VCDS eingestellt werden.
Beispiel Fehlereintrag:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=MeFi7ciKhnw
Danke , jetzt weis ich Bescheid.
Man muss nichts anlernen wenn alles wieder korrekt funktioniert.
einfach nur den fehlerspeicher löschen und fertig.
Zitat:
@R8.V10 schrieb am 15. August 2016 um 20:03:56 Uhr:
Man muss nichts anlernen wenn alles wieder korrekt funktioniert.
Kluger Satz!
Man braucht auch nichts reparieren, wenn alles funktioniert.
Wird der Stellmotor alleine getauscht, ist er mittels VAS 6395A oder VAS 6395B Tool anzulernen.
Vorgabe von VDO
50% sind der Meinung, er ist nicht anzulernen, 50% der Meinung, er muss angelernt werden.
Aber bei 80% derer die meinen, der Stellmotor sei nicht anzulernen, melden nach wenigen 100 km
wieder den gleichen Fehler.
Eine entsprechende Anweisung des Herstellers habe ich mal beigefügt.
Für komplett neue Saugrohrklappeneinheiten ist kein anlernen erforderlich, da die Tolleranzen
im Rahmen der Stellgliedfunktion liegen und die Initialisierung der Klappen (abfahren des oberen und unteren Anschlags) bei Motorstart dem Steuergerät entsprechend korrekte Werte mitteilt.
Also etwas Gehirn gehört dazu....
Mit dem Satz ....
Man braucht auch nichts reparieren, wenn alles funktioniert.
ist gemeint wenn man alles wieder richtig zusammenbaut....
Der Motor ist ist zu 99,999999 % nie defekt und zudem auch leicht prüfbar.
Und du sagst selber wenn man die einheit durch eine NEUE tauscht muß nichts angelernt werden.
Warum sollte man auch eine gebrauchte einbauen ?
Aber irgendwie muss man dem kunden eine große geschichte erzählen damit man ja auch schnell mehrere hundert euro dafür verlangen kann.
und ich habe persönlich mindestens 30 dieser saugrohrklappen gewechselt.
Zitat:
@mike95 schrieb am 16. August 2016 um 10:03:51 Uhr:
Zitat:
@R8.V10 schrieb am 15. August 2016 um 20:03:56 Uhr:
Man muss nichts anlernen wenn alles wieder korrekt funktioniert.
Kluger Satz!
Man braucht auch nichts reparieren, wenn alles funktioniert.
Wird der Stellmotor alleine getauscht, ist er mittels VAS 6395A oder VAS 6395B Tool anzulernen.
Vorgabe von VDO
50% sind der Meinung, er ist nicht anzulernen, 50% der Meinung, er muss angelernt werden.
Aber bei 80% derer die meinen, der Stellmotor sei nicht anzulernen, melden nach wenigen 100 km
wieder den gleichen Fehler.
Eine entsprechende Anweisung des Herstellers habe ich mal beigefügt.
Für komplett neue Saugrohrklappeneinheiten ist kein anlernen erforderlich, da die Tolleranzen
im Rahmen der Stellgliedfunktion liegen und die Initialisierung der Klappen (abfahren des oberen und unteren Anschlags) bei Motorstart dem Steuergerät entsprechend korrekte Werte mitteilt.
Hallo habe bei meinen Passat 3c 2.0 den stellmotor getauscht und die ansaugbrücke gereinigt mit den drallklappen! Vor dem tausch ging die motorkontrolle gar nicht weg auch nicht mit löschen! Jetzt kann man sie löschen aber ist wieder nach 3 mal fahren da. Kann also gut sein das man den stellmotor anlernen muß?????
Versuche es doch einfach mit dem Anlernen.
Die Anleitung ist zwei Beiträge vor Deinem als PDF angehängt.
LG
Udo
hab ein ähnliches Problem und meinen Text im CC Forum gepostet. Vielleicht kann wer helfen? Anbei nochmal:
Ich habe einen Passat CC, BJ 2010, 1.8 TSI.
Der Motor wurde aufgrund des bekannten Konstruktionsfehlers (Ölabstreifringe) privat repariert, da sich VW bekanntlich weigerte, auch nur im geringsten eine Kulanz zu gewähren.
Nun lief der Motor knappe 50.000 km ganz gut, allerdings hat seit einiger Zeit die Motorlampe aufgeleuchtet (Diagnose: Saugrohrklappensensor).
Mit der Zeit wurde es schlimmer, und kürzlich half noch der Wechsel der Zündkerze von Zylinder 2. Seit einer längeren Urlaubsfahrt über 1.000 km vor 2 Wochen ist der Ofen aus..
- Plötzlich leuchetet die Öldrucklampe dauernd auf und piepst bei niedrigen Drehzahlen bzw. wenn ich das Auto abbremse dauernd auf - Ölstand ist aber mehr als ok.
- es fällt oft während der Fahrt 1 Zylinder aus. Durch Zufall und Neustart nach ca. 15 min Pause springt er wieder an oder manchmal auch nicht. Daher Rumpeln und Leistungsverlust
- habe alle 4 Zündkerzen getauscht, hat nichts genützt. ÖAMTC hatte 17(!) Fehler entdeckt, darunter eben die Öldrucksensoren und Saugrohrklappe sowie alle 4 Zylinder Zündprobleme
- kürzlich Batterie kaputt, seit Austausch springt das Auto oft sehr schwer an - deutet wieder auf die Zündkerzen oder Spulen hin?
So, jetzt die Frage was da los ist? Ich schätze, dass das Saugrohr defekt ist, dadurch die Zylinder überhitzt wurden? Dadurch der Belag auf den Zändkerzen und die Fehlermeldungen? Kommt von da auch das Öldruckproblem?
für mich ganz banale Frage: würde sich jemand drübertrauen eine Diagnose zu geben bzw. diese Saugrohrgeschichte zu tauschen und irgendwas zu tun damit der Motor wieder läuft oder ist es sinnlos? Ich will das Auto irgendwie nicht für 3.000 Euro in den Export geben, in funktinierendem Zustand ist sicher noch mehr drin. Hab jetzt 210.000 km aber alles sonst tadellos. Aber viel werde/kann ich nicht mehr investieren. Vielleicht gibts hier Genies oder Bastler?