Fehlerspeicher selbst löschen
Hallo,
meine Motorlampe hat dauerhaft geleuchtet und der :-) hat diagnostiziert, dass es die Lambdasonde erwischt hat. Diese habe ich nun selbst gegen das passende Original-Neuteil ausgetauscht. Jedoch leuchtet nach wie vor die Motorlampe. Wie kann ich die Fehlermeldung selbstständig löschen? 30 € für das auslesen und 30 € für's wieder löschen ist mir schon bischen happig.
Fahre einen E46 BJ 05/2000 Motor M43.
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27 Antworten
Glaub mir die Hardware die du dazu brauchst it teurer als 30,- €. Fahr zu BMW und lass es einfach machen. Wegen 30,- € würde ich mir da doch nicht alzu sehr mit aufhalten. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht wie die Inspektion einfach zurücksetzen am OBD Stecker oder so. So hast du die Gewissheit das es auch wirklich wieder funktioniert wenn BMW das ausliest.
kann tresputo nur zustimmen. allerdings fahre ich da immer in eine gute freie Werkstatt, da kostet mich das alles ca 10 Euro.
und nen kaffee gibts meistens auch
Hab mal gehört das es nach ca. 30 mal Zündung an und aus von allein verschwindet. Ist da was dran?
probiers halt
Würd eher mal die Batterie für ne halbe Stunde komplett abschließen
Zitat:
Original geschrieben von david320i
kann tresputo nur zustimmen. allerdings fahre ich da immer in eine gute freie Werkstatt, da kostet mich das alles ca 10 Euro.
und nen kaffee gibts meistens auch
sehe ich genauso. Meiner macht es meistens sogar kostenlos. Kaufe meine Autos allerdings auch da.
Die Geschichte mit der Zündung kannst du getrost vergessen. Das geht definitiv nicht. Wer behauptet denn sowas???
BAtterie abklemmen löscht diesen Fehler auch nicht. Andere Fehler im Fehlerspeicher teilweise schon.
Du kommst um die Werkstatt nicht rum.
Hallo,
meine Lambdasonde hat es auch grade erwischt.
Hast du den Temperaturgeber auch mit ausgewechselt?
Der Meister meinte, der könne auch nur im Fehlerspeicher mit aufgeführt sein, da er irgendwie keine Werte mehr von der Sonde bekommt.
Ist der Einbau der Sonde schwierig? (Hebebühne kann ich benutzen)
Wo hast du deine gekauft (wie teuer)?
gruß rieper
Das ist nicht 30 mal Zündung an- und ausschalten, sondern eine Anzahl (ich weiß nicht, ob es 30 sind) von Motorstarts.
Außer den sicherheitsrelevanten Fehlercodes müßten alle Fehlercodes durch ein paar Sekunden Stromunterbrechung am Steuergerät löschbar sein. Also einfach mal die Batterie abklemmen, auf 10 zählen und wieder anhängen.
Kann sein, daß sich der Motor danach während der ersten Minuten etwas hakelig anfühlt. Die Korrekturkennfelder müssen erst mit neuen Daten beliefert werden, bis die Leistung und das Ansprechverhalten wieder stimmt.
R.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Das ist nicht 30 mal Zündung an- und ausschalten, sondern eine Anzahl (ich weiß nicht, ob es 30 sind) von Motorstarts.
Außer den sicherheitsrelevanten Fehlercodes müßten alle Fehlercodes durch ein paar Sekunden Stromunterbrechung am Steuergerät löschbar sein. Also einfach mal die Batterie abklemmen, auf 10 zählen und wieder anhängen.
Kann sein, daß sich der Motor danach während der ersten Minuten etwas hakelig anfühlt. Die Korrekturkennfelder müssen erst mit neuen Daten beliefert werden, bis die Leistung und das Ansprechverhalten wieder stimmt.
R.
Das mit den Kennfeldern ist richtig... Aber nach Deiner Theorie müsste dann nach 30 x Motor starten die Motorleuchte oder Airbagleuchte von selbst löschen. Das tut Sie aber nicht. Nach dem Batterie abklemmen sind auch so Fehler wie Motorlampe und Airbagleuchte selbst dann noch an wenn die fehler behoben wurden. Das wäre ja fast genau so, dass ich nach einer Stunde Batterie abklemmen mein Motorsteuergerät neu programmieren muss. Weil sich die Software auf einem peripheren Speicher nun gelöscht wäre. Der Speicher ist aber nunmal nicht flüchtig bei sicherheitsrelevanten Bauteilen oder wichtigen Störmeldungen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber um die BMW Werkstatt kommt ein normal sterblicher nicht rum. Oder eine freie Werkstatt die die notwendige HArdware hat.
Zitat:
Original geschrieben von tresputo
Das mit den Kennfeldern ist richtig... Aber nach Deiner Theorie müsste dann nach 30 x Motor starten die Motorleuchte oder Airbagleuchte von selbst löschen. Das tut Sie aber nicht. Nach dem Batterie abklemmen sind auch so Fehler wie Motorlampe und Airbagleuchte selbst dann noch an wenn die fehler behoben wurden. Das wäre ja fast genau so, dass ich nach einer Stunde Batterie abklemmen mein Motorsteuergerät neu programmieren muss. Weil sich die Software auf einem peripheren Speicher nun gelöscht wäre. Der Speicher ist aber nunmal nicht flüchtig bei sicherheitsrelevanten Bauteilen oder wichtigen Störmeldungen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber um die BMW Werkstatt kommt ein normal sterblicher nicht rum. Oder eine freie Werkstatt die die notwendige HArdware hat.
Das mit dem Airbag ist schon wieder eine andere Geschichte. Bei den Fehlern gibt es Prioritäten. Der Airbag lääst sich nur mit dem Tester löschen. Aber sowas wie Lambdasonde sollte nach einer bestimmten Anzahl von Starts, ohne das der Fehler regeneriert wird, sich von selber löschen.
Also vom Aufwand her ist es auf jeden Fall selbst zu erledigen. Fahrzeug auf die Bühne, Stecker der Sonde ab und dann die Sonde mit 23er Schlüssel abschrauben. Jetzt die neue rein und mit 55nm festziehen. Stecker anschließen, fertig.
Ich hab das Teil bei Ebay für 30 € ersteigert. Original Bosch Teil und absolut fabrikneu. Bei BMW bzw. Bosch wollen die 130 € zzgl. ca. 20 € Einbau haben. Also hab ich glatte 120 € gespart. Keine Ahnung wie der bei EBay diesen Preis hinbekommt, aber mir soll's recht sein.
Was meinst Du mit Temperaturgeber?
Soweit ich weiß ist die Sonde beheizt. D.h. wenn du das komplette Bauteil tauschst, ist automatisch auch dieses Problem gelöst.
Danke für die Info, besonders für den NM-Wert!
Ich habe meine Sonde auch von ebay, habe aber das Doppelte gezahlt... Naja, ist trotzdem nur die Hälfte, was BMW/Bosch haben will.
Ist die die Heizung in der Sonde mit drin?
Ich habe halt eine Liste wo steht, was die tauschen wollten und da steht halt neben der Sonde auch noch Temperaturgeber (mehr nicht, soll auch nur 9,50€ kosten).
Im Ausdruck aus dem Fehlerspeicher steht zum Temperaturgeber:
Fehler Text: 115 Kennfeld-Kühlung
Kann damit jemand was anfagen, hängt das mit der Sonde zusammen?
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Mich würde aber trotzdem nochmal interessieren, wie es mit dem löschen des Speichers steht. So ganz einig sind wir uns hier ja noch nicht geworden. Ich hatte die Batterie bereits ca. 10 min. abgeklemmt aber ohne Erfolg. Und das so ein nicht unbedingt Sicherheitsrelevanter Fehler für immer im Speicher bleibt ist mir auch etwas unklar.
fahre zu bmw ,und lass dein fehlerspeicher löschen....
Zitat:
Original geschrieben von st328
fahre zu bmw ,und lass dein fehlerspeicher löschen....
genau sag ich doch auch die ganze Zeit. Ich verstehe manche nicht. Keiner hat Geld zuviel, aber bei manchen Sachen kann ich die Diskussionen nicht verstehen. Nach dem Motto: Wischwasser bei BMW kostet 3,50 € ich kriege es beim Praktiker für 2,50 €, also fülle ich es selber auf.
BMW hat dir doch geholfen, in dem die den Fehler lokalisiert haben. Jetzt kostet dich der Spass insgesamt 90,- €.Ist doch ok. Ich habe letztens für nen Xenonsensor mit Einbau auch 120,- € bezahlt. Das Teil kostete aber nur 55,- € so hätte ich bei Selbsteinbau 70,-€ gespart. Ist ja richtig, aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Lohnt der Aufwand???