ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fehlerspeicher selbst löschen?

fehlerspeicher selbst löschen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:26

mahlzeit,

hat jemand nen tip wie man den fehlerspeicher im golf selbst löschen kann? (mal von laptop und entsprechender software abgesehen...)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2005 um 15:20

Nur mal interessehalber: Warum willst Du das tun? Die Daten darin sind doch ein ganz sinnvoller Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmen könnte. Und wenn Du einen Fehler selbst behoben hast, schadet es doch auch nicht, wenn er noch weiter im Fehlerspeicher vermerkt ist (bis Du ihn bei der nächsten Inspektion halt für 7,- € löschen lässt).

am 22. Juni 2005 um 9:24

nein

geht nur mit laptop un dkabel, buw. vw eigenen geräten

am 22. Juni 2005 um 9:35

Hallo,

also manuell klappt mit löschen da wirklich nichts, nur via Diagnose ist da was möglich, ne andere Chance wirst du nicht haben...

am 22. Juni 2005 um 10:08

also ich meine der löscht sich selber, wenn man die Batterie abklemmt....

am 22. Juni 2005 um 10:09

Also damit liegst du falsch! Die Fehler beleiben trotzdem erhalten! Einige löschen sich nach ca 20 Starts, wenn sie nicht relevant sind und auch nicht mehr auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

also ich meine der löscht sich selber, wenn man die Batterie abklemmt....

Selbst wenn er sich löschen würden, damit ist der Fehler ja nicht behoben worden und somit würde er den Fehler doch wieder in den Speicher schreiben.

Ich würde also nen Fehler drinne lasse, dann weiß man zumindest, dass mal was war und kann ggf im Auge behalten und beobachten, ob sich was ändert etc. solange es keine gravierenden Fehler sind.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:43

tachchen,

also den speicher will ich selst löschen weil meine automatik gern mal ins notprogramm wechselt (wenn ich mal wieder am fummeln war). jedenfalls läßt sich das problem beheben, wenn man den speicher löscht... das kost mich zwar bei meinem getriebmann nur nen trinkgeld, aber ist doch ziemlich aufwendig. naja, was muß das muß!

vielen dank für die antworten

-gruß zuel-

am 22. Juni 2005 um 10:44

Dann würde ich an deiner Stelle mal über ne OBD-Software nachdenken...

am 22. Juni 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Dann würde ich an deiner Stelle mal über ne OBD-Software nachdenken...

Ich hab da schon öfters drüber nachgedacht. Das ist aber alles so unheimlich teuer. Für ein gutes Diagnosekabel (nicht ebay!!) und Software ist man schon bei 300€

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:52

solch software wär schon ne tolle sache. hab aber leider keinen laptop...

wo würde man denn im zweifel eine Schnittstellenverbindung zwischen pc und golf herbekommen?

Das hat mich auch shcon oft davon abgehalten, mir soetwas zuzulegen, denn für einen Hobbybastler ist es nicht mal so was für nebenbei. Wobei ich bei dem Kabel ncoh nicht mal so das Problem sehen würde, oder gibt es da so viele unterschiede???

hallo,

wird der fehlerspeicher durch das abklemmen der batterie gelöscht?

danke für hilfe im voraus.

gruß

akki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen?' überführt.]

Das dürfte eigentlich nicht gehen und wäre ja auch nicht sinnvoll.

Batterie ab und wieder dran, Auto wieder heile ?!

Nee kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Schmidtchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Das dürfte eigentlich nicht gehen und wäre ja auch nicht sinnvoll.

Batterie ab und wieder dran, Auto wieder heile ?!

Nee kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Schmidtchen

wieso wieder heile? nur der speicher wäre ja gelöscht. am vorhandenen fehler ändert es natürlich nichts.

aber es fällt mir auch schwer, dass zu glauben. daher frage ich ja hier. jedenfalls steht in "jetzt helfe ich mir selber" dass der speicher gelöscht wird wenn die bat. abgeklemmt wird.

gruß

akki

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fehlerspeicher selbst löschen?