Fehlerspeicher zurücksetzen nach Luftmassenmesser-Wechsel?
Hallo,
ich muss die Woche wohl den Luftmassenmesser wechseln, weil der Wagen in letzter Zeit (immer im 5 oder 6 Gang) nicht weiter als 3.000 U/min geht. Im Forum hab ich gelesen, dass es u.a. an dem LMM liegen kann. Dei Schläuche hab ich mir angeschaut, da ist alles was ich sehen konnte ohne Risse...
Nun die Frage:
Muss man nach dem Wechsel des LMMs den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen oder nicht? Unsere MB-Niederlassung will dafür 50EUR - wenn es nicht nötig ist spare ich mir die Kohle!
Danke!
Gruß
Lanix
Beste Antwort im Thema
das zurücksetzen des fehlerspeichers ist doch im grundegenommen sehr einfach: sicherungskasten links neben dem lenkrad öffnen, untere sicherung (7,5ampere) ziehen und nach 2minuten wieder einstecken-fertig alle fehler sind zurückgesetzt.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lanix_pensacola
Hallo,
ich muss die Woche wohl den Luftmassenmesser wechseln, weil der Wagen in letzter Zeit (immer im 5 oder 6 Gang) nicht weiter als 3.000 U/min geht. Im Forum hab ich gelesen, dass es u.a. an dem LMM liegen kann. Dei Schläuche hab ich mir angeschaut, da ist alles was ich sehen konnte ohne Risse...
Nun die Frage:
Muss man nach dem Wechsel des LMMs den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen oder nicht? Unsere MB-Niederlassung will dafür 50EUR - wenn es nicht nötig ist spare ich mir die Kohle!
Danke!
Gruß
Lanix
in einer freien werkstatt kannst du es weitaus billiger kriegen aber was wenn es nicht der fehler ist?dann hast du viel geld für einen lmm gegeben
du müsstest erst mal den fehlerspeicher auslesenw as du auch bei einer freien werkstatt machen kannst
ich habe dummerweise bei mb das mal machen lassen 25€
dann bin ich in eine freie werkstatt gegangen =10euro + fehlerspeicher löschen
Hi,
die MB-Niederlassung bei euch will nur 25EUR? ... hier kostet es genau das Doppelte - das ist schon heftig. In eine freie Werkstatt würde ich ja, aber ich dachte, dass die mit ihrem Gerät nicht den gesamten Fehlerspeicher auslesen können!?
Den LMM von Hersteller Pierburg bekomme ich hier von einem Ersatzteilehändler für 73EUR Brutto.
Hmmm... in einigen Foren schreiben die Leute man müsse danach den Fehlerspeicher löschen, und einige wiederum haben ausgetauscht und alles war danach sofort wieder i.O.!
Zitat:
Original geschrieben von lanix_pensacola
Hi,
die MB-Niederlassung bei euch will nur 25EUR? ... hier kostet es genau das Doppelte - das ist schon heftig. In eine freie Werkstatt würde ich ja, aber ich dachte, dass die mit ihrem Gerät nicht den gesamten Fehlerspeicher auslesen können!?
Den LMM von Hersteller Pierburg bekomme ich hier von einem Ersatzteilehändler für 73EUR Brutto.
Hmmm... in einigen Foren schreiben die Leute man müsse danach den Fehlerspeicher löschen, und einige wiederum haben ausgetauscht und alles war danach sofort wieder i.O.!
ok sorry 73 euro sind jetzt auch nicht viel
also direkt niederlassung ist das nicht autohaus mercedes halt
1 kurztest sind 4 aw..1aw sind dort 6,25eur (jedoch weiss ich grad nicht mehr ob fehlerspeicher löschen das beinhaltet ..sind ja nur 4 dämliche klicks + zündung 1mal aus und ein )
=25euro
kostet jedoch auch bei opel z.b. so
bei der freien hats 10eur gekostet
Ja gut kommt drauf an.,..leuchtet eine Lampe deswegen?
wenn nicht dürfts danach falls der LMM die ursache war wieder problemlos weitergehen
echt blöd, dass die Preise so weit auseinander gehen - vielleicht sollte ich mir mal eine andere MB Autohaus oder Niederlassung mit günstigeren Preisen suchen!
Meine eigentliche Frage, ob der Fehlerspeicher resetet werden muss oder nicht ist aber leider noch unbeantwortet. Also wenn da jemand Infos diesbezüglich hat wäre ich sehr dankbar dafür!
Hallo
Beim Austausch sollte auf jeden Fall die Zündung aus sein. Dann erst Stecker ziehen und LMM ausbauen. Neuen einbauen und fertig.
Sollte der Wagen nicht ganz rund laufen, kann es manchmal sein das er von MB angelernt werden muss ( erkennt LMM nicht).
Gruß Fat94Boy
PS: Habe ein VDO LMM abzugeben für C200K u.a.
im anderen Forum schrieb jemand, dass man nach dem Einbau - wenn nötig - die Batterie für 10 Minuten abklemmen sollte. Wird danach irgendetwas zurückgesetzt? Hab mal bei Rep.arbeiten das Massekabel für einige Minuten abgeklemmt - nicht mal die "Tages"kilometeranzeige war danach genullt!
Das ewige Thema Batterie abklemmen......
Hierbei sollte beachtet werden: wenn man schon abklemmt, müssen Kabel 30 (plus) und 31 (Masse) miteinander verbunden werden, sonst bringt das nix.
Auch das bringt beim Benz meiner Erfahrung nach nix.
Ich frage ob bei dir derzeit eine Meldung erscheint?Nein?Gut dann wird auch nachher nichts mehr erscheinen wenn du ihn erneuerst und dafür musst du die Batterie nicht abklemmen.
Sollte das PRoblem gelöst sein ..HGW
Mir ist das jetzt auch passiert. Beschleunigung von 80km/h im Schneckentempo. Und das 46000km. Mein Alfa hatte das bei über 90000km.
das sind halt anzeichen für einen notlauf oder halt irgendwie ladedruckprobleme durch kaputte schläuche o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von deacon_frost75
Hierbei sollte beachtet werden: wenn man schon abklemmt, müssen Kabel 30 (plus) und 31 (Masse) miteinander verbunden werden, sonst bringt das nix.
Also Batterie abklemmen und dann diese beiden Kabel verbinden? Welche Kabel sind das denn?
... das Thema Batterie abklemmen würde ich lassen... Wenn ich Du wäre, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und vereinbaren, dass die Jungs Dir den dann nach Austausch des LMM den Speicher nochmal löschen. Auslesen+Löschen kostet bei ATU z.B. 19 Euro und die können den Speicher komplett auslesen. Was ich mich frage: Woher willst Du wissen, dass es der LMM ist, wenn Du den Fehlerspeicher gar nicht ausgelesen hast. Ich gehe mal davon aus, das die MKL brennt, oder?
BG Pence
Zitat:
Original geschrieben von Pence
... das Thema Batterie abklemmen würde ich lassen... Wenn ich Du wäre, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und vereinbaren, dass die Jungs Dir den dann nach Austausch des LMM den Speicher nochmal löschen. Auslesen+Löschen kostet bei ATU z.B. 19 Euro und die können den Speicher komplett auslesen. Was ich mich frage: Woher willst Du wissen, dass es der LMM ist, wenn Du den Fehlerspeicher gar nicht ausgelesen hast. Ich gehe mal davon aus, das die MKL brennt, oder?
BG Pence
er hat doch geschrieben das das auslesen 50euro kostet und der lmm gerade mal 73euro ..er wollte es halt mal versuchen
Also, ich hab das Problem schon seit mehreren Monaten - mal hab ich das Problem und mal läuft der Wagen wunderbar!
Vor einiger Zeit war ich aber schonmal zum Fehlerspeicher auslesen, weil mein PTS nicht mehr richtig funktionierte. So, in dem Fehlerbericht stand der Fehler bzgl. meines PTS aber nichts wegen einem Luftmassenmesser oder etwas was damit zutun haben könnte.
Die MKL brennt nicht. Ich hab ziemlich viele Beiträge gelesen wo die Leute dasselbe Problem hatten und auch nichts Fehlerspeicher stand.
Wie auch immer: Ich hab gerade den neuen LMM gekauft und eingebaut (5 Minuten Arbeit). Testen konnte ich das aber heute leider nicht mehr; das Wetter ist echt mies...