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Fehlerspeichermeldungen NOx-Kat etc.
Hallo zusammen,
erstmal Euch allen noch ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt! :-)
Das Fahrzeug meiner Schwester macht derzeit leider Probleme.
Bei Auslesen des Fehlerspeichers kamen verschiedene Meldungen zum Vorschein:
- Verbrennungsaussetzer von Zylinder 2 und 4 (Fehler 29CE und 29D0)
-Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern - Kraftstoffabschaltung aktiviert (Fehler 29CC)
- Elektr. Kühlmittelpumpe - Keine Spannung am Notlauf-Eingang ( Fehler 2E85)
evtl. daraus resultierend (?) :
- NOx-Speicherkatalysator-Kapazität zu niedrig, bzw. (Fehler 30E9)
- NOx-Speicherkat: Schwefeloxidgehalt außer Bereich (Fehler 30 EA)
Falls mit der Liste von Fehlern jemand von den Profis hier etwas anfangen kann, wäre ich über Rückinfos sehr dankbar! :-)
Meine Überlegung wäre:
*zunächst die Zündspulen der Zyl. 2 u. 4 prüfen, ersetzen.
*anschließend Fehlerspeicher löschen.
*Ggf. Freibrennfahrt wg. des NOX-Kat-Problems durchführen?
*Fehlerspeicher prüfen.
Was meint Ihr zu dem Vorgehen?
Könnte es sein, dass alle vorhandenen Fehler z.B. durch defekte Zündspulen entstanden sind und sich durch Tausch der Spulen beseitigen lassen, oder kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass im beschriebenen Fall weitere Teile defekt sind, die zu den weiteren Meldungen führen?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
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19 Antworten
Erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen was wiederkommt. Welches Programm nutzt Du dafür?
Bevor Du Dich um die Abgasreinigung kümmerst, musst Du erst den Motor sauber laufend haben.
Vorgehen:
Die Zündspulen markieren und quertauschen (z.B. 1>2 und 3>4) und schauen, ob der Fehler mitwandert. Selbe Prozedur danach mit den Zündkerzen.
Wandern die Fehler nicht mit, Kompressionsdruck messen.
Hallo Robin,
vielen Dank für Deine Tips.
1.)Ich bin absolut kein Fachmann. ;-)
Bin daher am Überlegen, was wir mit dem Fahrzeug machen. Meine Schwester
will verkaufen - mit akt. ungewissen "Mängeln".
Ich denke, wir sollten zumindest die mit überschaubarem Aufwand möglichen
Punkte vorher probieren.
Daher mein Post.
Ich habe derzeit noch gar kein Gerät, um den Fehlerspeicher selbst auszulesen u. zu löschen. Evtl. kaufe ich eines der "günstigen" Geräte, die so angeboten werden.
Wenn Du mir dazu ggf. einen Tip hättest: gerne :-).
Tatsächlich werden wir natürlich ggf. zunächst die Zündspulen testen/tauschen.
Anschließend sehen wir weiter.
Die BMW-Fachleute können vermutlich anhand der Fehlernummern aus Erfahrung relativ genau einschätzen, ob es sich um ein größeres Problem handelt, oder ob einige Fehler nur in Folge eines "kleinen Fehlers",wie z.B. einer def. Zündkerze, ergeben.
Daher hoffe ich noch auf weitere Rückmeldungen.
Melde mich wieder, wenn wir weiter sind. :-)
Viele Grüße
Andreas
welcher Motor ist das denn und was ist an km gelaufen? Da Nox Thema vorhanden, vermutlich N43B20. Wie alt sind die Injektoren und Zündkerzen? Hauptsächlich Kurzstreckenfahrten? NOX Fehler kannst erstmal ignorieren. Die Verbrennungsaussetzer müssen zu erst weg.
Zitat:
@AWi1975 schrieb am 6. Januar 2022 um 08:17:35 Uhr:
.......
- NOx-Speicherkatalysator-Kapazität zu niedrig, bzw. (Fehler 30E9)
.........
Was meint Ihr zu dem Vorgehen?
........
Leider kann man die Fehlermeldung 30E9 nicht löschen, der NOxkat ist hinüber und der Fehler kommt wieder.
Was machen ? :
Kostengünstig: Austauschen des OEM NOx-Sensors durch NOXEM .
Teuer (sehr) : Einbau eines neuen NOx-Katalysators.
https://bimmerprofs.com/30e9-nitric-oxide-catalytic-converter-aging/
Mit der richtigen Software kann man den Einbau eines neuen NOX Kats und Sensors vorgaukeln. So lange dieser nicht wirklich defekt ist, funktioniert es tadellos und der Fehler taucht nicht mehr auf. Ausserdem arbeitet dann auch, wenn keine weiteren Fehler vorliegen, die Schichtladung wieder.
solang die MKL nicht an ist, kann man auch einfach weiterfahren. Durch die AU kommt man, da auf Lambda 1 geprüft und fehlende Schichtladung nicht erfasst wird. Der Wagen braucht halt 1,0 bis 1,5 Liter mehr Sprit. Kann man sich aber ausrechnen was günstiger ist. NoxSensor und N-Kat kosten einiges
Trotzdem finde ich, daß der Motor schon so laufen sollte, wie es konzipiert wurde. Andererseits läuft er im homogen Betrieb viel angenehmer.
das stimmt schon, da aber keine Gefahr vom defekten Kat und Sensor ausgehen, kann man rechnen und Prio setzen..... Die Verbrennungsaussetzer sind da gefährlicher wenn sich unverbrannter Sprit im Abgastrakt verbreitet
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die inzwischen sich häufenden Antworten und Eure Tips!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal deutlich weiter.
Zur Frage von carlossphinx: der Motor ist der von Dir vermutete, Laufleistung ca. 160.tkm,
davon ein Großteil Kurzstrecke, wobei letztes Jahr - also bevor das Problem sich nun so richtig zeigte -,
auch verschiedene Langstrecken dabei waren.
Zündkerzen sind vor ca. 2,5 Jahren neu reingekommen, seitdem ca. 25tkm gefahren.
Wann/ob die Zündspulen überhaupt schon einmal getauscht wurden, weiß ich nicht.
Die Injektoren sind noch nie ersetzt worden.
Wir haben vor, heute die Zündspulen zu machen, hoffentlich erledigen sich damit die Verbrennungsaussetzer.
@pk-fr: vielen Dank für den LINK! Der ist zwar auf englisch - da muss ich meine grauen Zellen ziemlich anstrengen
- ;-), aber im Großen und Ganzen habe ich das Problem erstmal verstanden. Leider ist das ja keine gute Nachricht. Ich hatte gehofft, bei definitiv defektem KAT würde das auch klar aus dem gemeldeten Fehler hervorgehen.
Von der Laufleistung her scheint also die "natürliche Lebensdauer" des NOX-Kat sowieso erreicht zu sein. :-(
Somit müssen wir wohl tatsächlich die von Dir genannten Optionen wählen.
@alias100: mit welcher "richtigen Software" wäre das denn möglich? Ginge es auch mit einer "günstigen Lösung",
wie einem Fehlerspeicherausleseprogramm/-Gerät (myCarly, o.ä.?)
Ich freue mich auf eine weiterhin rege Beteiligung - sicher hilft das vielen "Leidensgenossen" unter den E9..-
Fahrern ebenfalls sehr. :-)
1000-Dank nochmal @ alle.
Nein mit Carly funktioniert es nicht.
bei der Laufleistung und ersten Injektoren werden die fertig sein. Also nachtropfen, unsauber vernebeln und/oder verkokt sein. Leider kosten die Einiges und ich hatte ähnliche Probleme. Erst nach Tausch aller Injektoren inkl. Zündkerzen und Spulen gegen neue (keine Aufbereiteten verwenden, taugen nix) war Ruhe. Die müssen beim Einbau codiert werden deswegen ist selber machen ohne passende Software nicht möglich. Zündkerzen hatte ich testweise Bosch die gingen trotz Zulassung aber garnicht. Es wurde eher schlimmer mit Verbrennungsaussetzern. Empfehle die NGK. Zum Zündkerzenwechsel unbedingt Spezielnuss verwenden, da die Kerzen schräg im Schacht sitzen, sonst versaust du das Gewinde und der Motor ist Schrott.
@alias100 und carlossphinx ganz herzlichen Dank.
Das mit den Injektoren habe ich befürchtet.
Das kann und will ich nicht selbst angehen.
Welche Fehlermeldung wäre im Zusammenhang mit defekten Injektoren zu bringen?
Nachdem die Zündkerzen lt. meiner Schwester vor rd. 1,5 Jahren (damit max. 20tkm) getauscht wurden,
haben wir gestern nur neue Zündspulen eingebaut.
Sobald möglich, werden wir den Fehlerspeicher neu auslesen und wohl versuchen, eine "Regenerationsfahrt"
wegen des NOX-Kat zu machen, um zu sehen, ob sich dort die Werte noch verbessern. (die Idee dahinter:
wenn sich die Werte verbessern, dürfte der KAT noch nicht komplett hinüber sein, oder?)
Sollten sich die Werte des NOX-Kat nach der Fahrt verbessern, würde ich evtl. den NOX-Sensor durch einen OEM -Nox-Sensor ersetzen. Andernfalls evtl. durch den NOXEM.
Schreibt ruhig, wenn ich damit komplett auf dem Holzweg bin. :-)
Herzlichen Dank und schönen Sonntag @alle.
Wenn der NOx-Kat einmal als gealtert angezeigt wurde, funktioniert, soweit ich weiß, keine Regeneration mehr. Man muss ihn als neu registrieren und dann hoffen, dass es eine Weile hält. Bei 160.000 km ist er aber in der Regel einfach durch. NOXEM ist dann das Mittel der Wahl.
die Injektoren verursachen verschiedene Fehlermeldungen, da sie nicht direkt überwacht (also korrekte Einspritzmenge) werden. Daraus folgen je nachdem welches Problem ( zu viel oder zu wenig Sprit) sie haben, Verbrennungsaussetzer, fehlerhafte Abgaswerte, keine Schichtladung/Magerbetrieb, unruhiger Motorlauf oder Ruckeln bei Magerbetrieb, verrusste Zündkerzen, Kaltstart und Kaltlauf extrem unsauber bis MKL aufleuchten. Nach Neustart beruhigt sich das bei nachtropfenden Injektoren meist etwas. Bei Tausch der Injektoren neueste Generation (ich glaub z.Z. die Nr. 11) verwenden und nicht mit anderen mischen.