1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehlerspreicher NOx-Sensor oder Lambda-Sonde?

Fehlerspreicher NOx-Sensor oder Lambda-Sonde?

BMW
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:26

Hallo liebes Forum,

ich habe ein BMW 118i, E81, Bj. 2007, mit dem N43 Motor. Er hat leider bei der Hauptuntersuchung die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Ansonsten keine Mängel.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:

Fehler: 002AF2: Stickoxidsensor, Lambda linear

Fehler: 002AF4: Stickoxidsensor, elektrisch

Fehler: 002AF6: Stickoxidsensor, Lambda binär

Fehler: 0030DA: Stickoxidsensor, Signal

Verstehe ich das richtig, dass der NOX-Sensor defekt ist? Oder sind die Lambda-Sensoren auch betroffen?

Was bedeutet die Meldung "Lambda linear" und "Lambda binär"?

Freue mich auf eure Anworten und danke schon im voraus.

Fehlerspreicher
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich glaube ich hatte genau die gleichen Fehler drin, nach dem wechseln des NOX Sensors kam keiner der Fehler wieder.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 18:35

Für den original NOX-Sensor wird man ja ein Vermögen los, habe ich gesehen. Welchen Hersteller könnt ihr sonst empfehlen? Es muss nicht der günstigste sein, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Ich hab einen Continental (Vitesco) Sensor gekauft über den ebay shop von "motointegrator" das hat 462€ gekostet

VITESCO A2C6070075077

Artikelnr.:

166378238905

Bestellnummer:

15-12055-08337

Verkäufer:

motointegrator

Naja mit dem Fehler gibt es keinen TÜV und da das Auto sonst ok ist hab ich das investiert. Der Ausbau/Einbau ist recht einfach. Das einzige Problem ist den alten Sensor herauszudrehen die sitzen ziemlich fest. Es gibt dazu ein paar YT Videos.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 19:38

Danke für den Tipp. Soweit ich weiß, ist Continental auch der Erstausrüster der original BMW NOX-Sensoren.

Vermutlich eine komische Nachfrage.

Ist auch die Motorlampe im BC an und der Fehler kontinuierlich da oder „nur“ im Fehlerspeicher abgelegt, da sporadisch?

Habe auch den Fehler im Speicher ohne die gelbe Lampe im BC.

Habe die Zündkerze und Zündspulen gewechselt, wegen Ruckeln bei beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. Dadurch hatte ich natürlich eine teilweise schlechte Verbrennung zumindest im 4. Zylinder und dadurch schlecht verbrannten Sprit im Abgassystem.

@A.Dal der Fehler war immer nur im Speicher abgelegt ohne Warnlampe, man kann ihn löschen aber der kommt wieder (immer schneller). Das ruckeln liegt wahrscheinlich nicht am Sensor sondern an den Injektoren, so war es zumindest bei mir.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 13:53

Bei mir war der Fehler auch nur im Fehlerspeicher abgelegt. Die Motorkontrollleuchte war nicht an. Habe den Fehler aus dem Speicher löschen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch jetzt hoch gegangen ist. Ich beobachte noch weiterhin. Habe mir jetzt einen ODB2-Adapter gekauft und werde dann öfter den Fehlerspeicher selber auslesen.

Nachdem Wechsel des Sensors und der Injektoren ist der Verbrauch um 2,5l zurück gegangen. Zumindest laut BC.

Nach dem Kerzen- und Spulenwechsel ist der Verbrauch ebenfalls zurück gegangen. Im Übrigen hatte ich auch keine Einträge im Fehlerspeicher bezüglich der Zündaussetzer. Es gab nur das Ruckeln beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 12:03

Zitat:

@RalSch schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:06:57 Uhr:

Nachdem Wechsel des Sensors und der Injektoren ist der Verbrauch um 2,5l zurück gegangen. Zumindest laut BC.

Bekommt man noch die Injektoren, oder sind sie nicht mehr lieferbar?

Öhm wenn ich nicht ganz so doof bin, sind das die gleichen wie vom N53.

Somit kosten vier Injektoren bei BMW mal locker 2000€.

Überholen geht bei diesen Piezo-Injektoren definitiv nicht

Zitat:

@2010dark schrieb am 1. Januar 2025 um 13:03:55 Uhr:

Zitat:

@RalSch schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:06:57 Uhr:

Bekommt man noch die Injektoren, oder sind sie nicht mehr lieferbar?

Ja die Injektoren bekommt man noch, der Händler hatte zuerst VEMO Injektoren verbaut die gingen aber nicht richtig, dann original BMW Injektoren verbaut. 530€ das Stück.....

Für den N43 Motor ist die Nummer 1353 7589048-xx -->xx ist der Index, der ist am besten auf allen 4 Zylindern gleich, gelesen hatte ich das er pro Zylinderbank gleich sein muss und man Index kleiner 10 und ab 10 nicht vermischen sollte.

Für das Ruckeln und Verbrennungsaussetzer waren bei mir auf jeden Fall die Injektoren verantwortlich.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 14:07

Das sind schon stoze Preise für ein Auto, das vielleicht das doppelte von 4 Injektoren Wert ist :-)

Oder anders formuliert: 4 Injektoren sind soviel Wert wie mein halbes Auto ;-)

Ein weiterer Nachteil von Piezo-Injektoren.

Einfach Müll, aber man muss ja Emissionssenkungen einhalten usw.. Natürlich auch den Verbrauch runterbringen usw. Funktioniert auch mit Magnet-Injektoren. Gab's halt nicht

Deine Antwort