Fehlersuche bei nicht funktionierendem Gebläse
Hallo zusammen,
seit gestern ist das Gebläse bei meinem 525d (2006) ohne Funktion.
Im Fehlerspeicher habe ich derzeit zwei Einträge:
43E2 Ansteuerung Drosselklappe (werde ich mich wohl auch drum kümmern müssen)
E71D Botschaft Zusatzkühlmittelpumpe fehlerhaft (besteht schon sein längerer Zeit)
Einen Zusammenhang zum Gebläse sehe ich da eher nicht.
In verschiedenen Einträgen im Forum habe ich Informationen gefunden wo der Gebläsemotor als Ursache beschrieben ist. Was bei dem Alters der Fahrzeuges ja auch plausibel wäre. Allerdings würde ich gerne vermeiden das halbe Auto zu zerlegen wenn es ggf. doch eine andere Ursache hat.
Der aktuelle Zustand sieht so aus, dass mit dem Bedienpanel die Lüftungsklappen verstellt werden können und auch die Lampen alle funktionieren wenn die Tasten betätigt werden. Im "Off" Zustand ist es im Auto komplett still.
Wenn ich die Lüftung einschalte hört man kurz die Verstellung der Klappen und dann ein wirklich weit entferntes Surren. Es kling ganz ähnlich wie das Geräusch wenn man im Auto sitzt und die Zündung einschaltet. Dann hört man für einige Sekunden ein Surren das dann wieder verschwindet.
Sehr ähnlich, aber leiser, klingt es aus der Richtung so der Gebläsemoter verbaut ist und bleibt dann auch dauerhaft. Erst wenn ich "Off" drücke verschwindet es.
Beim Einschalter der Klimaanlage passiert auch nichts weiter.
Was mir in den letzten 2-3 Woche noch aufgefallen ist als die Lüftung noch funktionierte war, dass man bei dem Geräusch der Lüftung ein Pulsieren oder Pumpen (schwer zu beschreiben) hören konnte. Das Geräusch wird lauter und fällt etwas zurück und dann wieder lauter. So eine Art Sinuswelle, falls das hilft.
Meine Frage ist jetzt , ob es eine Möglichkeit gibt die Ursache im Vorfeld weiter auf den Motor oder eine anderen Grund einzugrenzen ohne einen Ausbau?
Vielleicht erklärt sich aus der Fehlerbeschreibung ja auch schon etwas?
Viele Grüße
Stan
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17 Antworten
Womit kannst du auslesen?
Beim Bedienteil geht alles?
Lüfter dreht gar nicht?
Sicherung ok? Messen, nicht nur anschauen.
Wenn du Glück hast Sicherung oder Igel/Lüfterwiderstand.
Meistens ist bei Lüftungsproblemen der Igel defekt (Lüftersteuerung -Aluteil mit Kühlrippen) kostet in der Bucht nicht viel und ist im Fußraum Beifahrerseite.
Danke für die Unterstützung.
Im ISTA habe ich beim Gebläsemotor nur die Sicherung F3 gefunden und die ist OK.
Ob sich der Lüfter dreht kann ich nicht 100% sagen. Es gibt nur diesen leisen surrenden Ton. Luft kommt auf jeden Fall nirgends raus.
Beim Bedienteil funktioniert alles was nicht mit Lüften zu tun hat. Also die Lampen gehen an und aus und man kann hören wie dich die Lüftungsklappen verstellen wenn man daran dreht.
Sitzt der Igel bei dem Modell nicht oben auf dem Motor?
Wenn der igel durch ist. Geht meistens die hòchste stufe noch.
Hallo noch einmal,
das Fehlerbild hat sich heute Morgen noch etwas geändert.
Die Lüftung funktioniert wieder zum teil.
Ich hatte testweise die Standheitzung angeworfen und plötzlich pustet die Lüftung wieder los.
Allerding etwas eingeschränkt. Auf höchster Stufe flattert der Luftstrom deutlich und wenn man sie langsam runterdreht kommt ab Stufe 2 keine Luft mehr und man hört nur noch ein mechanisch klingendes leises rasseln.
Ich werde dann wohl doch Motor und Regler tauschen müssen, oder?
Gibt es eine Erklärung warum es zwischenzeitlich gar nicht mehr funktioniert hat?
Nicht dass es eventuell ein Kabelproblem ist.
Igel, da spielt die Lüftung manchmal verrückt, ganz unkontrolliert.
ich würde auch erst mal den Igel tauschen, ist günstiger und einfacher zu tauschen. Lüfter dürfte eine heiden Arbeit werden.
Da der Regler tatsächlich ober auf dem Motor sitzt habe ich doch das Ganze ausbauen müssen.
Den Motor habe ich ein wenig gesäubert, die Kohlen sehen noch ganz ok aus. An ein Netzteil angeschlossen läuft er seht ruhig langsam und auch wenn ich ihn schneller laufen lasse ist alles ok.
Also habe ich nur den Regler getauscht und zum Test die notwendigen Stecker wieder angebaut.
Der Motor lief in allen Stellungen. Wobei in Stufe 0 bis 2 recht wenig passiert und und erst oberhalb von Stufe 2 spürbar Luft aus den Düsen kommt.
Dann habe ich alle andere auch wieder zusammengebaut.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Zündung anschalte und z.B. Stufe 2 eingestellt ist, nichts passiert. Erst wenn ich oberhalb von Stufe 3 bin beginnt nach 5-10 Sekunden etwas zu pusten.
Deutet das eventuell doch auf den Motor hin oder könnte es vielleicht das Bedienteil sein?
Kann man das testen?
Nur einmal zur Sicherheit, wenn ihr von Igel sprecht geht es um dieses Teil, oder?
Kein Ahnung wie der genau aussieht, mit Original ETK Nr. könnte man das schnell eruieren.
Aber eins bitte nicht, keins vom Kistenschieber wie Metzger und co. bitte.
Ja, das könnte der Gebläseregler sein. Sieht halt beim E60 nicht ganz wie ein Igel aus.
Hm ich habe genau den Regler von Metzger neu eingebaut ;-(
Das war schon der Teuerste den ich bekommen konnte und dachte die anderen Herstellen sind nicht so toll.
Dann werde ich also wieder alles auseinander bauen und die Datenleitung am Regler prüfen. Das Bedienelement habe ich getestet. Die Signale Steuersignale konnte ich alle mit INPA finden und wurden auch korrekt angezeigt wenn ich die Gebläsestufe geändert habe.
Den Motor könnte ich dann ggf. auch noch tauschen. Wobei der alte zumindest um dem Tisch tadellos funktioniert hat.
Wenn der Motor ja ohne Regler läuft, wird er wohl i.O. sein. Wenn das Verhalten mit dem neuen Regler anders ist als vorher, wird es wohl am Regler liegen. Nimm ggf. einen gebrauchten Originalen.
Metzger wird Müll sein. Kistenschieber halt.