ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlersuche beim freundlichen.

Fehlersuche beim freundlichen.

BMW 5er
Themenstarteram 11. November 2010 um 15:31

Hallo zusammen,

 

bei mir ging vor 3 Tagen im Infodisplay die kleinen gelbe Warnleute - Motorblocksymbol - an und nach ca. 48 Std. wieder aus. 2 Std. später beim freundlichen wurde der Wagen an ein Diagnosegerät angeschlossen um den Fehler auszulesen. Als Ergebniss wurde mir mitgeteilt, das es entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor sei. Als ich den Serviceberater fragte, wenn nach Austausch des Nockenwellensensors festgestellt wird, das er es nicht war, wird dieser dann wieder zurückgebaut um nach der eigentlichen Fehlerquelle zu suchen, verneinte er dieses. Nach seiner Aussage würden solange Teile ausgetauscht bis das der Fehler gefunden ist, auch wenn es beide Sensoren nicht waren.

Weiß jemand ob das eine Handlungsweise ist die ich als Kunde zu dulden habe. Ich fahre in eine Reparaturwerkstatt und nicht in eine Suchwerkstatt die soviel unnötiges im Fahrzeug verbaut bis das die Rechnung für die Werkstatt hoch genug ist.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

 

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von bitz

 

Obgleich ich schon von Vertragswerkstätten gehört habe, dass sie das Neuteil - dass dann übrigens auch keins mehr ist, wer will das später kaufen; ich nicht, ich will keine gebrauchten Teile zum Neupreis, die noch zur Probe in fremde kaputte Motoren eingebaut wurden und da gelaufen sind - getauscht haben.

Und woher will man dies wissen? Man bekommt ja das Teil nicht gezeigt bevor es eingebaut wurde.

@Ralf1101: Beim Auto meiner Frau war es der Nockenwellensensor. Hilft Dir aber leider nur nicht viel weiter.

Was soll man sagen? 50/50 Chance...

Ärgerlich ist es aber schon, dass trotz Diognosegerät keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Viel Erfolg und Gruß

bmw-fux

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was bleibt der Werkstatt den übrig?

Wenn der Fehler nicht diagnostizierbar ist? Muß man ja nach Ausschluß vorgehen. Klar würde mir das genau so wenig gefallen wie Dir, weil ich für solche Spässe kein Geld hätte.

Altteile zurückbauen kostet aber soviele AW, da kannst Du das Neuteil drin lassen und das Alte bei Ebay verkaufen.

Obgleich ich schon von Vertragswerkstätten gehört habe, dass sie das Neuteil - dass dann übrigens auch keins mehr ist, wer will das später kaufen; ich nicht, ich will keine gebrauchten Teile zum Neupreis, die noch zur Probe in fremde kaputte Motoren eingebaut wurden und da gelaufen sind - getauscht haben.

Grundsätzlich muß man das durchtauschen leider duldden. Bleibt Dir nur eine kompromissbereitere Werkstatt zu finden.

am 12. November 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von bitz

 

Obgleich ich schon von Vertragswerkstätten gehört habe, dass sie das Neuteil - dass dann übrigens auch keins mehr ist, wer will das später kaufen; ich nicht, ich will keine gebrauchten Teile zum Neupreis, die noch zur Probe in fremde kaputte Motoren eingebaut wurden und da gelaufen sind - getauscht haben.

Und woher will man dies wissen? Man bekommt ja das Teil nicht gezeigt bevor es eingebaut wurde.

@Ralf1101: Beim Auto meiner Frau war es der Nockenwellensensor. Hilft Dir aber leider nur nicht viel weiter.

Was soll man sagen? 50/50 Chance...

Ärgerlich ist es aber schon, dass trotz Diognosegerät keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Viel Erfolg und Gruß

bmw-fux

Das ist klar, ich lege nur die Argumentationsweise der Werkstatt dar.

Genau das wird man nämlich sagen; kein Neuteil mehr -> unverkäuflich. Das die Realität anders aussieht, ist mir klar.

Das sowas trotzdem gemacht wird, habe ich ja auch geschrieben.

Hallo,

deswegen sucht man sich ne Werkstatt aus die man vertraut, die nicht funktionierende Teile auswechselt um die Rechnung in die höhe zu Schrauben wie z.B. ATU.

Gruß

Also ich hatte das mal, vor ca. 6 Monaten, das die gelbe Kontrolllampe angegangen ist. Habe dann kurz angehalten und neu gestartet, Lampe immer noch an. War aber nichts zu merken, das irgendetwas nicht geht. 

Am nächsten Morgen war alles wieder wie es sein soll, keine Lampe an.

Bin dann zum Freundlichen gefahren, der hat Fehlerspeicher ausgelesen. Entweder Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt.

Habe nichts machen lassen, wie gesagt, war vor einem halben Jahr. Nie wieder stwas gehabt.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten, Sensoren sind sehr empfindlich und zeigen schnell mal einen Fehler.

Wenn der Motor rundläuft mach Dir nicht zu viel Sorgen, es sei denn die Lampe leuchtet wieder.

 

wub

Zitat:

Original geschrieben von 635241

Hallo,

deswegen sucht man sich ne Werkstatt aus die man vertraut, die nicht funktionierende Teile auswechselt um die Rechnung in die höhe zu Schrauben wie z.B. ATU.

Gruß

Son Quatsch...

 

...WOHER willst du denn Wissen was die Werkstadt xyz macht oder auch nicht?

Hast Du eigentlich einmal nach den Kosten gefragt? Die Sensoren sind Plug-in Teile und dürften jeweils um die €37.- kosten. An den Nockenwellensensor kommt man problemlos von oben ran. Ich nehme an das man an den Kurbelwellensensor auch relativ einfach rankommt.

Also: nach den Kosten fragen und tauschen lassen. Oder - wenn die Kurbelwelle doch mehr Aufwand macht - erst einmal mit der Nockenwelle anfangen.

Hier die Sprengzeichnung vom 4 Zylinder Diesel (Teil 9 im Link): http://bmwfans.info/.../

Ich nehme an das sieht bei allen Reihenmaschinen so aus.

Gruß 61driver

Nun aber eins verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich mehrer Sensoren einbaue um mehrere Komponente zu überwachen, so muss ich sehen welcher Sensor mir Fehlermeldungen liefert? Was bringt mir 120 Mensoren im Auto einbauen und alle parallel laufen zu lassen. Dann habe ich nur Informatione dass ev. etwas defekt sein kann aber immer noch weiss ich nicht nicht was...

Gruß Piotr

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Zitat:

Original geschrieben von 635241

Hallo,

deswegen sucht man sich ne Werkstatt aus die man vertraut, die nicht funktionierende Teile auswechselt um die Rechnung in die höhe zu Schrauben wie z.B. ATU.

Gruß

Son Quatsch...

 

...WOHER willst du denn Wissen was die Werkstadt xyz macht oder auch nicht?

Entweder du glaubst es oder net, ist dir selber überlassen! Auserdem habe ich eine Werkstatt genannt. Alles andere gehört nicht zur Frage vom TE. Ich würde dich bitten in Zukunft die Meinugen und Erfahrungen der anderen zu Akzeptieren und nicht zu Wiedersprechen. Darfst gerne deine Erfahrungen und Meinungen auch veröffentlichen ohne jemanden direkt zu wiedersprechen wie du es machst. Das was du machst deutet Charakterschwäche.

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Nun aber eins verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich mehrer Sensoren einbaue um mehrere Komponente zu überwachen, so muss ich sehen welcher Sensor mir Fehlermeldungen liefert? Was bringt mir 120 Mensoren im Auto einbauen und alle parallel laufen zu lassen. Dann habe ich nur Informatione dass ev. etwas defekt sein kann aber immer noch weiss ich nicht nicht was...

Gruß Piotr

Genauso sehe ich das auch.

Verstehe nicht, dass man im Fehlerspeicher nicht erkennen kann, ob es A oder B ist.

Warum nicht gleich vereinfachen auf Fehlermeldung "Unter der Motorhaube" :D

War ja früher auch nicht anders und die Fehler hat der Fachmann finden können ;)

Der Spaß mußte mal sein :cool:

Gruß

bmw-fux

Zitat:

Original geschrieben von 635241

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

 

Son Quatsch...

 

...WOHER willst du denn Wissen was die Werkstadt xyz macht oder auch nicht?

Entweder du glaubst es oder net, ist dir selber überlassen! Auserdem habe ich eine Werkstatt genannt. Alles andere gehört nicht zur Frage vom TE. Ich würde dich bitten in Zukunft die Meinugen und Erfahrungen der anderen zu Akzeptieren und nicht zu Wiedersprechen. Darfst gerne deine Erfahrungen und Meinungen auch veröffentlichen ohne jemanden direkt zu wiedersprechen wie du es machst. Das was du machst deutet Charakterschwäche.

Hier ist die Reizschwelle aber sehr weit unten angesetzt...

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Nun aber eins verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich mehrer Sensoren einbaue um mehrere Komponente zu überwachen, so muss ich sehen welcher Sensor mir Fehlermeldungen liefert? Was bringt mir 120 Mensoren im Auto einbauen und alle parallel laufen zu lassen. Dann habe ich nur Informatione dass ev. etwas defekt sein kann aber immer noch weiss ich nicht nicht was...

Gruß Piotr

Die Drehzahl von Kurbel und Nockenwelle stehen in einem festen Verhältnis...sie sind sozusagen dauerhaft liiert:D. Der Prozessor erkennt offenbar eine Abweichung was dann entweder am Kurbelwellen oder Nockenwellensensor liegen kann....wenn die mechanische Kraftübertragung einwandfrei funktioniert. Um die Fehlfunktion einem Sensor eindeutig zuordnen zu können müßte entweder die Kurbel oder die Nockenwelle mit einem redundanten Sensor bestückt sein.

Gruß 61driver

@635241

Du bist wohl leicht reizbar, oder hast selbst eine Werkstatt ;-) aber ich bleibe dabei !!!

OT:

Wenn bei uns Politiker Parker-Füller + I-Pads zu tausenden Euros kaufen (und vom Steuerzahler bezahlt bekommen) und dann die privat weiterverkaufen (vermutlich - Quelle N-TV.de) dann ..........

@TE

zur Erklärung:

Wenn ein Sensor einen falschen Wert meldet, z.B. ein Drehzahlgeber der 1000 Umdrehungen meldet obwohl es in Wirklichkeit 3000 Umdrehungen sind) kann ja nicht als defekt erkannt werden.

Wenn er jedoch einen Wert von -1000 Umdrehungen oder von 100.000 Umdrehungen meldet sieht die Sache schon anders aus. Dann weiß man das der Sensor einen Hau hat. ok?

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Original geschrieben von piotrp

Nun aber eins verstehe ich nicht so ganz... Wenn ich mehrer Sensoren einbaue um mehrere Komponente zu überwachen, so muss ich sehen welcher Sensor mir Fehlermeldungen liefert? Was bringt mir 120 Mensoren im Auto einbauen und alle parallel laufen zu lassen. Dann habe ich nur Informatione dass ev. etwas defekt sein kann aber immer noch weiss ich nicht nicht was...

Gruß Piotr

Die Drehzahl von Kurbel und Nockenwelle stehen in einem festen Verhältnis...sie sind sozusagen dauerhaft liiert:D. Der Prozessor erkennt offenbar eine Abweichung was dann entweder am Kurbelwellen oder Nockenwellensensor liegen kann....wenn die mechanische Kraftübertragung einwandfrei funktioniert. Um die Fehlfunktion einem Sensor eindeutig zuordnen zu können müßte entweder die Kurbel oder die Nockenwelle mit einem redundanten Sensor bestückt sein.

Gruß 61driver

Na ja, wenn das Drehzahlverhältnis plötzlich nicht mehr stimmen soll dann läuft das Motor garantiert nicht mehr und ein Sensor könnte nur den schweren Defekt (wenn nicht Motor-Totalschaden) bestätigen.

 

So wie in dem obigen Fall ist das wirklich witzlos. Kann jemand sagen was tatsächlich die Sensoren messen? Vielleicht handelt sich hier nur um das Messen von Vibrationen die auf sich anbahnende Lagerschaden deuten könnten? So oder so – zwei Sensoren einbauen die dann parallel abgefragt werden? Hier stimmt was nicht. Die Entwickler sind nicht so dumm.

Mir hat in meiner über zwanzigjährigen „BMW-Kundenkariere“ ein oder anderer Meister schon öfter technischen Quatsch erzählt. Meistens war es mir das mehr oder weniger wurscht da ich neue Fahrzeuge maximal 3 Jahren gefahren habe und die fast alle Defekte in Garantiezeit waren.

Gruß Piotr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlersuche beim freundlichen.