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Fehlersuche Distronic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:25

Hallo zusammen,

meine Distronic steigt seit mehreren Monaten gelegentlich aus. Erstmalig bei Starkregen nun ist das Wetter egal, sie funktioniert allerdings auch "wieder" bei Regen.

1. Fehlermeldung im KI "Distronic zur Zeit nicht verfügbar - Bitte Bedienungsanleitung beachten" oder ähnlich

2. Vorkommen des Fehlers meist während der Fahrt, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach Stunden, manchmal gar nicht

3. Der Fehler taucht auch auf ohne, dass die Distronic genutzt wurde (erstmalig bei normalem Fahrbetrieb, mit aktivierter aktiver Abstandswarnung - passiv scheint diese ohnehin immer aktiv zu sein!)

4. Beobachtung im KI: Menu der Abstandsdarstellung, die vorausfahrenden Fahrzeuge flackern gelegentlich oder werden gar nicht angezeigt (einen horizontal verstellten Sensor schließe ich aus, Fahrversuche mit Spurversatz wurden durchgeführt)

Diagnose mit SD weist ein defektes Steuergerät aus - vielfach abgelegt!

Gut, einige werden mich schon etwas kennen, das nehme ich so nicht hin! Der triviale Weg, Austausch gegen ein neues Teil würde mir keinen Spaß machen (das kann jeder...).

Das System funktioniert, steigt aber gelegentlich aus - da muss es sich um einen reversibelen Fehler handeln. Diesen gilt es nun zu finden!

Mein Radarauge, nach momentanem Kenntnisstand mit integriertem Steuergerät (was ich noch bezweifele), A0265452332 HW:04/17 SW:03/49

Da ich allerdings keine Lust habe, das Auge mal blind auszubauen und zu zerlegen würde ich gerne zunächst versuchen weitere Informationen sammeln. Der Königweg wäre, wenn jemand ein ähnlich defektes Teil hätte und es mir überlassen (verkaufen) würde.

Zu Punkt 4 kann ich noch sagen, dass das System meist Fahrzeuge erst ab 50 m (oder dem was dafür kalibriert ist) anzeigt, oft aber auch bis zu Anzeigegrenze bei über 100 m funktioniert. Auch interessant ist, dass bei einem "Override" mit dem Gaspedal die Anzeige "Distronic passiv" nicht mehr erscheint! Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug detektiert, bremst die Anlage anstandslos und beschleunigt auch wieder wenn die Bahn frei ist. Da ich vor kurzem bei raschen Verstellen des Abstandspotis auch ein kurz Flackern im Abstandsbalken hatten könnte auch dies den Fehler auslösen, aber da ich nicht regelmäßig rasch verstelle gehe ich eher von einem in 99% der Fälle fixen Widerstand des Potis aus (durch diesen Vorfall wurde auch kein Fehler ausgelöst!).

Grundlegend würde ich vermuten, dass die Radarmessung gelgentlich, wie bei einem Wackelkontakt aussteigt und das bei einem vielfachen Auftreten den Fehler auslöst und das System zu Recht deaktiviert.

Wer hat Ideen oder kann helfen?

 

Danke und Gruß

 

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21 Antworten

Und wieder einmal dürfen alle das Auto raten...

Ja das ist immer ein großer Spaß für die ganze Familie... Hurra!!

Die Distronic ist immer aktiv, auch wenn sie nicht den Wagen steuert, das System arbeitet immer.

Beim W220 ist die Distronic (neben diversen anderen Steuerteilen) sehr kitzlig was eine zu niedrige Bordspannung bzw. alte Batterie angeht. Diesen Fehler kenne ich von meinem eigenen Auto.

Was ich auch vom eigenen Auto kenne, die Distronic mag keinen Dreck. Wenn das Auge oder die Motorhaubenteile davor verdreckt sind, kommen oft Fehler. Einmal auswischen, auch wenn man sagen würde sieht doch noch ganz gut aus, reicht dann bei mir und gut ists wieder.

Du kannst auch probieren, mal die Kabel neu zu stecken. Also einmal Stecker ziehen und wieder einstecken. Das beseitigt manchmal Wackelkontakte, die zu diversen Fehlermeldungen führen können.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 14:38

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 27. Juli 2017 um 15:22:50 Uhr:

Und wieder einmal dürfen alle das Auto raten...

Ja das ist immer ein großer Spaß für die ganze Familie... Hurra!!

Die Distronic ist immer aktiv, auch wenn sie nicht den Wagen steuert, das System arbeitet immer.

Beim W220 ist die Distronic (neben diversen anderen Steuerteilen) sehr kitzlig was eine zu niedrige Bordspannung bzw. alte Batterie angeht. Diesen Fehler kenne ich von meinem eigenen Auto.

Was ich auch vom eigenen Auto kenne, die Distronic mag keinen Dreck. Wenn das Auge oder die Motorhaubenteile davor verdreckt sind, kommen oft Fehler. Einmal auswischen, auch wenn man sagen würde sieht doch noch ganz gut aus, reicht dann bei mir und gut ists wieder.

Du kannst auch probieren, mal die Kabel neu zu stecken. Also einmal Stecker ziehen und wieder einstecken. Das beseitigt manchmal Wackelkontakte, die zu diversen Fehlermeldungen führen können.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Das Thema ist als W220 abgelegt, damit dürfte die Baureihe klar sein. Den Angaben nach der Teilenummer kann man entnehmen, dass die Hardware von 2004 ist, in wie weit Dir Modelljahr 2005 noch sachdienlich ist kann ich leider nicht beurteilen.

Dass die Abdeckung und der Sensor selbst sauber sind, wie auch die Steckverbindung am Sensor selbst, ist für mich selbstverständlich. Der Stecker hat zu Beginn der Fehler auch mal etwas Kontaktspray bekommen, geholfen hat das nicht.

Die Batterie ist 3 Monate alt, es handelt sich um eine Varta AGM Batterie mit 100Ah, daher für mich nicht die Ursache, zumal die Fehler im Fahrbetrieb auftreten und die netten kleinen "f"ehler die gerne auf Unterspannung zurückgeführt werden hier m.E. eher nicht auftreten sollten.

Gruß

PS: Um die Threadhygiene im Griff zu behalten, möchte ich bitten, dass wenn einem lieben Kollegen eine Angabe fehlt er entweder nachfragt oder das Thema für sich abhakt und davon absieht mir zu helfen. Das spart Nerven auf alles Seiten - Danke!

 

Wenn ich Dir die Threadhygiene versaue halte ich mich doch gerne zurück und lasse Dich alleine nach Deinem Problem suchen. Ich wünsche Dir sogar noch viel Spaß dabei!

und tschüss...!

Puhhh - wenn ich so manchen Thread der letzten Wochen verfolge, hat man sogar als alteingesessener MT-Leser/-Schreiber Angst was zu verfassen bei der (bockigen) Tonlage.

Kann Frank verstehen wenn er im SL-Forum bleibt und ich freue mich jedesmal uebers Phaeton-Forum. Verstehs nicht. :(

Vieles ist wirklich fragwuerdig, geb ich Recht (der 100ste "Ich will meine 200k Euro von Omi 2019 in einen 600er versenken"-Thread) aber das Thema hier ist wirklich interessant? :)

Nichts fuer ungut und sry fuer das OT....

Bzgl Distronic: Hatte hier mal aehnliche Probleme (Ausfall DT mit Meldung "DT voruebergehend abgeschaltet, bitte neu aktivieren" oder "DT nicht verfuegbar, Werkstatt aufsuchen"), immer sporadisch, allerdings ohne das Zucken des KI und im C219 VorMOPF. Da war das System falsch (gar nicht) kalibriert. Irgendwer hatte da am Schlosstraeger rumgefummelt und dabei das System "verschoben", wenn ich recht erinnere. Aber so einfach wirds wohl bei dir nicht sein.

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:25:29 Uhr:

 

Diagnose mit SD weist ein defektes Steuergerät aus - vielfach abgelegt!

 

Mein Radarauge, nach momentanem Kenntnisstand mit integriertem Steuergerät (was ich noch bezweifele), A0265452332 HW:04/17 SW:03/49

Hallo xxx.

Das wird nur mit Tauschen zu beheben sein.

Eine Fehlkalibrierung löst keine Steuergerät defekt Meldung aus.

Ich vermute bei Dir ist der Sensor gewölbt, da ist das System zweiteilig und die Kosten etwas geringer.

Falls Bedarf könnte ich auch schauen ob ich noch ein Steuergerät da habe.

Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:31

Hallo Frank,

da bin ich ganz bei Dir, Tauschen ja, allerdings gehe ich davon aus, dass der Sensor reparabel ist. Meine Vermutung, ohne schon in das Teil hereingeschaut zu haben, es handelt es sich bei mir um ein thermisches Problem, sei es eine kalte Löststelle oder ein Bauteil das gewisse Betriebsumstände nicht mehr verkraftet und dann unstete Signale ausgibt.

Leider ist das Netz, auch im englischsprachrigen Raum, was Informationen über Distronic Sensoren generell betrifft, nach meinen Suchen, unglaublich schwach bestückt. Weder "alte" noch "neue" Sensoren wurden genauer betrachtet, ich will noch gar nicht das Wort Schaltplan in den Mund nehmen, nix, gar nix ist zu finden.

Nein, nach meinem Kenntnisstand ist ab Modelljahr 04 das neue System mit flachem Sensor und integriertem Steuergerät verbaut. Mein Sensor ist nicht gewölbt und hat nur einen Stecker, das stützt die Vermutung des einteiligen Systems. Wenn ich allerdings die alten Systeme vor Augen habe, hätte hier mehr eine Revolution als Evolution in Sachen ingetrierter Schaltungen stattgefunden, wenn man dies alles in das kleine Radarauge gepackt hätte....

Bild vom Sensor im Anhang.

Danke und Gruß,

Andi

Img-0369klein

Hallo ich hatte das gleiche Problem und die Lösung war ein neuer Distronicsensor! Jedoch hatte ich die Idee von dir das Radarauge mal zu öffnen und zu schauen was Sache ist! Das Resultat (siehe Bild). Ich kenne mich nicht aus bei solchen Sachen aber der der sich das angesehen hat sagte, dass sich das Innenleben stark erhitzt haben solle und dann durch einen Schlag (wahrscheinlich Schlagloch) sich diese schwarzen Dinger (rechts neben dem A.D.C.) gelöst haben! Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus deswegen entschuldige ich mich für diese miserable Beschreibung.

Asset.JPG

Was noch zu erwähnen ist, ich habe die erste Generation der Distronic, also das getrennte wo sich das Steuergerät im Beifahrerfußraum befindet.

 

EZ: 07/1999

Auf der Platine sind Messpunkte und zudem kann man mittels UART noch die Software debuggen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 11:57

Zitat:

@devrim schrieb am 25. August 2017 um 13:03:07 Uhr:

Auf der Platine sind Messpunkte und zudem kann man mittels UART noch die Software debuggen.

Super! In diesem Bereich sind die bisherigen Grenzen meiner elektrotechnischen Grundlagen erreicht! Dazu müssen wir, wenn ich meinen Sensor ausgebaut habe mal reden. Wenn hier nicht auch die Teile offensichtlich lose sind....

Derzeit besorge ich gerade die Teile eine Kalibriereinrichtung für das Radarauge zu bauen, damit eine ordentliche vorher / nachher Einstellung möglich ist.

btw. ich gehe auch von einem teilweisen Softwarefehler aus... dass die Meldung "Distronic passiv" bei Override nicht mehr angezeigt wird ist (noch) nicht einfach erklärbar.

Gruß

Hm irgendwie bekomme ich Bauchschmerzen, wenn jemand, der da nicht wirklich fit drin ist und weiß was er tut, per drangelötetem UART an der Software eines Abstandsregeltempomaten herumdebugt. Da kann ich wirklich nur hoffen, daß ich auf der Autobahn nicht in der Nähe solcher Autos bin.

Ich würd das lassen, meiner Meinung nach sicherheitsrelevantes Teil. An den Auslösezeiten der Airbags würde wohl auch niemand herumfummeln, der nicht wirklich weiß was er tut.

Hallo Andi_Wand666

Hast du dein Distronic in Griff bekommen? Wenn ja wäre nett wenn du uns berichten würdest. Hab nämlich das selbe Problem. Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 12:30

Ja, habe ich, leider ist die Lösung nicht erfreulich ;-) Habe einen neuen Sensor gekauft - den gab es damals aus Lettland für ca. 700 €.

Super das du es im Griff bekommen hast und bitter wegen der Summe. Weißt du vielleicht ob der Sensor vom 211er passt? Der Stecker würde mit minimale Änderungen passen, beide haben 6 Kontakte und beine nicht gewölbt. Ich bekomme eins mit ARS2 und ich habe auch ARS2, nur Teilenummer passt nicht. Ich dachte man könnte mit SD das „neue“ Steuergerät anlernen. Denn beim auslesen schlug mir das SD ein neues/ geändertes Steuergerät vor. Ich hoffe das klappt, denn das Steuergerät vom 211er kostet mich 200€. Was meinst du?

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