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Fehlersuche Gasannahme / Drehzahl
Hallo erst mal!
Ich bräuchte mal einen Rat!
Also, ich habe mir vor kurzem eine ZZR 600 D geholt.
Leider konnte ich sie dort nur kurz laufen lassen, da die Batterie durch war.
Zuhause angekommen habe ich zuerst mal grundlegend Öl und Filter gewechselt, neune Luftfilter und Batterie verbaut.
Zündkerzen sind auch frisch...
Dann lief sie soweit, ist aber gefahren wie ein Sack Nüsse und hat kaum Gas angenommen.
Dachte ich mir, logo, Vergaser zu! =D>
Inzwischen sind die Vergaser Ultraschall gereinigt und mit neuem Dichtsatz ordentlich montiert.
Gemischschrauben auf 2 Umdrehungen.
Syncronisiert sind sie mittels Kugelmethode und nachjustiert mittels Eigenbau-Syncroniesier-Brett.
Frischen Sprit hat sie auch...
Nun läuft sie immerhin ohne Stottern.
Aber....
hochdrehen will sie einfach nicht wie ein Motorrad soll.
Man dreht am Gashan und zählt entspannt bis drei, dann ist sie auf 5-6000 Umdrehungen.
Im Zweiten Gang drehe ich voll auf und sie geht bis ca. 6000 und erst nach langem warten geht sie noch ein wenig weiter, bis 8000.
Auf der drei KM Probefahrt hat sie mir meinen Behelfstank mit 0,5Litern leer gezogen....
Irgendwas ist Faul und ich habe keinen Plan wo ich noch suchen soll!?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch nen Tipp geben?
Dank!!!
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33 Antworten
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Zu große Düsen drin? Oder zu groß geworden durch die Reinigung?
Hat die Maschine Vergaser? Dann würde ich den Schwimmerstand und die Schwimmernadeldüsen prüfen, wenn nicht schon geschehen.
Des weiteren solltest du das Ventilspiel prüfen. Zu wenig Spiel = zu wenig Kompression und dann hat die Maschine keine Leistung.
Läuft die Maschine auf allen Zylindern?
(wenn Kaltstart dann kannst du mit der Hand vorsichtig die Temperatur an den Krümmern prüfen - VORSICHTIG)
Zündkerzenfarbe?
Zündkerzen sehen gut aus!
Schwimmer und Schwimmernadeln sind auch Top.
Am Auspuff ploppert sie gleichmäßig raus, von dem her denke ich schon das sie auf allen Töpfen läuft...
Hmmm... Ventilspiel habe ich noch nicht ausgiebig getestet.
Klappern tut sie nicht. Kann es wirklich sein das sie dadurch so übel läuft?
Danke, für euer raschen Antworten!
Hi,
wie schauen die Vergaser Membrane aus?
Tip Top! Schön elastisch!
Mich macht der Verbrauch stutzig. Aber mache die Ventile erstmal. Dann hat man ein gutes grundgerüst.
Schwimmerstand, wie getestet? Auch wenn der sehr verstellt sein müsste.
Membranen auch dicht?
Wie wurden die Düsen gereinigt?
Zitat:
@ujboehnke schrieb am 18. Juni 2019 um 22:29:56 Uhr:
Hat die Maschine Vergaser?
Also bitte, na klar!
Die düsen hatte ich mit im Ultraschallbad, danach Bremsenreiniger und Druckluft...
Ich denke, Benzin sollte sie genug bekommen da sie ja hochgerechnet 16l auf 100km frisst...
Hilft ja alles nix, morgen ist Feiertag, dann werde ich die Vergaser nochmal auseinander machen.
Moin. Gerade die Leerlaufdüsen penibel kontrollieren, ebenso alle Kanälchen und Übergangsbohrungen usw. Wenn da der Mocker fest drinnen sitzt, dann hilft oft Ultraschall alleine nicht. Das ist nämlich auch kein Allheilmittel, sollte man wissen.
Wetter wird eh schlecht am Feiertag, ran an die Materie. Viel Erfolg.
Danke dir! Da mache ich mich nochmal mit lupe, Taschenlampe und Draht ran...
Taschenlampe gut, Draht bitte mit sehr viel Vorsicht und Bedacht!
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich werfe die Düsen und Düsenstöcke immer in einen Wasserkocher, gefüllt mit Essigessenz. Stinkt wunderbar, reinigt aber sehr schön festsitzenden Gammel.
Ich glaube nicht, daß sie zu sind. Aber geweitet...
Na ja, da müsste aber dann schon einer mal kräftig mechanisch tätig gewesen sein.
Also Wenn Ventile klappern ist das Ventilspiel zu groß. Hat aber erst ab 5mm einen negativen Einfluss auf die Kompression. Vorher natürlich auf die Mechanik.
ABER wenn das Ventilspiel zu KLEIN ist, klappert es nicht. ABER dann können die Ventile durchbrennen, wenn sie zu heiß werden, weil sie sich nur durch komplettes Anlegen an den Ventilsitz kühlen können.
Und wenn dann Luft oder Gas durchzischt, wo das Ventil geschlossen sein sollte, leidet die Kompression massiv.
Also mess mal die Kompression.
Prüfe das Ventilspiel, sehr wichtig.
Wenn Ventilsitze verschleißen, wird das Ventilspiel übrigens kleiner und nicht größer.