ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlersuche Gebläse manuelle Klima

Fehlersuche Gebläse manuelle Klima

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:19

Ich weiss, es sind viele Beiträge zu diesem Thema im Forum, ich bin aber trotz mehrfachem Suchen nicht fündig geworden.

Fahrzeug: E270 CDI T (MOPF) Ez Okt 99 Modell 2000, Laufleistung 255000

Hier die Schilderung meines Problems

Das Gebläse wechselt bisweilen ohne mein Zutun die Geschwindigkeit, es geht sogar soweit das es den Dienst ganz einstellt und nach einer Weile wieder mit "voller Leistung" aufwartet. (Ist bei Heizbetrieb im Winter nicht sehr lustig).

Was etwas sonderbar erscheint: bei axialer Belastung des Drehschalter der Gebläseregelung verändert sich bisweilen die Drehzahl des Gebläses. Beim Zurückschalten von z.B. Stufe 3 auf Stufe 2 geht bisweilen die Geschwindigkeit des Geläses über die von Stufe 3 hoch, um letztendlich langsamer zu laufen.

Das habe ich gemacht:

Pollenfilter geprüft -> scheint OK

Neuen Regler ausprobiert -> keine Veränderung

Lüftermotor bei Boschdienst -> Anfrage wegen der Kohlen. Antwort: Sind offensichtlich nicht am Ende, Kollektor soweit auch i.O.

Gebrauchtes Bedienteil ausprobiert : immer noch der gleiche Effekt

Messung der Steuerspannung über dem Stecker zum Regler (zugegeben, der Multimeter ist einer der billigsten). Die Steuerspannung schwankt z.T. um mehr als 1 Volt bei gleicher Stellung des Drehreglers.

Da ich auch schon nicht tolle Effekte im Kombinstrument erfahren durfte (ich dachte schon, ich müsste Glühlampen tauschen) schließe ich ein Masseproblem bzw. Korrosion aktuell nicht aus.

Wo fange ich an zu suchen ??? Bzw. welchen Beitrag habe ich nicht gelesen ?

Ein Austausch von Teilen gegen Neuteile (auf Verdacht) ist mir zu kostspielig, zumal der Freundliche nicht sehr aufgeschlossen ist, wenn es darum geht, Teile zurück zu nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Bernie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:52

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Nachdem das Thema Gebläse ja so oft in diesem Forum strapziert wird, hatte ich nicht viel Hoffnung Antworten zu bekommen.

Ein Arbeitskollege, der in Elektronikthemen etwas beschlagener ist als ich, riet mir das Poti zu säubern. Kontaktspray würde, neben den hier beschriebenen Mitteln, hierfür geeignet sein.

Das werde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, das wird sich allerdings noch einige Woche hinziehen, da ich vor unserer Urlaubsfahrt keine Zeit mehr finden werden. Ich werde das Ergebnis allerdings hier verbreiten.

@patricke21

Wenn die Schilderungen für den Ausbau ausreichen sind, gut ansonsten:

 

- Radio ausziehen (ich benutze 2 Nagelfeilen um die Arretierungen zu lösen) und Kabel abziehen

- Jetzt werden 2 Schrauben sichtbar, diese entfernen (und am besten nicht fallen lassen)

- Blende kann jetzt nach oben weggeklappt werden (die Schalter oben habe ich so belassen)

- Das Bedienteil kann jetzt ohne Werkzeug herausgezogen werden (Gebläseregler auf 0, Luftverteilung auf 3 Uhr) !! Beim Einbau kann etwas Geduld erforderlich sein.

- Verriegelung des Stecker öffnen und Stecker abziehen.

Öffnen des Bedienteils(hier ist etwas Gefühl angesagt):

-Die 4 oder 6 (ich weiss es nicht mehr genau) Arretierungsnasen aus den Laschen zurückdrücken und das Gehäuse nach hinten abziehen. 2 kleine!! Schraubenzieher sind hierfür gut geeignet. Ggf. die kleinen Aufkleber vorher entfernen.

Ich habe es noch nicht bis zum letzten Schritt durchgeführt, aber soweit ich es beurteilen kann, ist die Platine, auf der das Poti sitzt lediglich "geclipst" und lässt sich ohne Werkzeug ausbauen. Dann sollte die Reinigung des Poti's relativ leicht durchzuführen sein.

Bei Bedarf habe ich auch noch paar mehr oder weniger gute Fotos, die das ausgebaute, teilzerlegte Bedienteil zeigen.

 

Gruß

Bernie

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir stelle es sich in etwa genauso dar. Letztlich waren es dann doch die Kohlen. Hat mich

5 Euro beim örtlichen Elektriker gekostet. Musste sie allerdings passend schleifen.

 

Ist ein Versuch wert, die Kohlen zu tauschen.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:20

Mir erschließt bislang nicht, wie ich an die Kohlen rankommen sollte.

Den Motor haben wir an 12 V getestet, dabei konnten wir keine Auffällligkeiten feststellen.

Gegen die These mit den Kohlen spricht ausserdem die schwankende Steuerspannung.

Für Hinweise, wie man an die Kohlen des Motors ran kommt bin ich allerdings dankbar.

Gruß

Bernie

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft: Ich habe aktuell dasselbe Problem. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es sich um "kalte Lötstellen" im Bedienteil handelt. Ich meine mich erinnern zu können das es an sog. Platinensteckern (die Platine ist eingesteckt) liegt. Leider war ich bisher zu faul, mein Bedienteil auszubauen und auseinanderzunehmen. Vor Jahren hatte ich das mal (selbes Problem damals) gemacht - ein bisschen "rumgewackelt an den Steckern und an alle Potis Kontaktspray gesprüht. Danach war für Jahre Ruhe. Aber nun ist es wieder aufgetreten. Werde ich mal bei Gelegenheit ausbauen. Vielleicht konnten Dir diese Angaben helfen.

André

Hallo

ES IST ZU 99% DAS POTI DES WÄHLSCHALTERS!

Ganz das Gleiche hatte ich auch. Habe dann den Schalter sammt Steuergerät ausgebaut, zerlegt und neues Poti eingelötet (Kostenpunkt 68 cent).

Seitdem läuft es wie neu!

 

Grüße

PS: Poti war 3-Bein liegend (groß) mit 4,7 oder 5 KOhm

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:58

Das mit dem Poti habe ich auch schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Das Bedienteils hatte ich schon mal geöffnet, weitere Maßnahmen allerdings gescheut.

Nach allen Erkenntnissen, die ich bislang habe ist es wohl dieses Teil. Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen, es auszulöten und mir einen entsprechenden Ersatz zu beschaffen.

Gruß

Bernie

am 3. Mai 2009 um 9:04

habt ihr eine Anleitung um das Bedienteil rauszuholen?

Zitat:

Original geschrieben von cs7940

Das mit dem Poti habe ich auch schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Das Bedienteils hatte ich schon mal geöffnet, weitere Maßnahmen allerdings gescheut.

 

Nach allen Erkenntnissen, die ich bislang habe ist es wohl dieses Teil. Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen, es auszulöten und mir einen entsprechenden Ersatz zu beschaffen.

 

Gruß

 

Bernie

.

.

Hallo Bernie,

 

bevor du die Poti's auslötest, und Probleme bei der Beschaffung passender neuer bekommst, probiers doch erst mal mit "Tuner 600" von Kontakt Chemi.

Zitat:

Präzisionsreiniger für Kontakte. Ein milder Reiniger für leichten Schmutz in Potentiometern, Schiebereglern usw. Durch seine Materialverträglichkeit ist er besonders für empfindliche Bauteile in der Unterhaltungselektronik, der Computer- oder Fernmeldetechnik geeignet.

Viel Erfolg

 

MiReu

Upps :rolleyes:

 

der Link funzt nicht :(

 

Dann hier mal ein Screenshot.

am 4. Mai 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

ES IST ZU 99% DAS POTI DES WÄHLSCHALTERS!

Ganz das Gleiche hatte ich auch. Habe dann den Schalter sammt Steuergerät ausgebaut, zerlegt und neues Poti eingelötet (Kostenpunkt 68 cent).

Seitdem läuft es wie neu!

 

Grüße

PS: Poti war 3-Bein liegend (groß) mit 4,7 oder 5 KOhm

am 4. Mai 2009 um 7:07

@Patrick21Ist zwar für <heizung ohne Klima müsste aber funktionieren.

klick!

am 4. Mai 2009 um 7:13

@ MartinE240T

Wo bekommt man so ein Poti ? Konrad Elektronic etc?

Gibt es Probleme mit dem Aus und Einbau der Platine oder was ist zu beachten?

Ich Frage aus einem Grund:Ich selber kann das Poti nicht aus und einlöten aber mein Bekannter ist Elektomeister und wenn ich ihm das Teil vorbeibringe würde er es mir reparieren.

Beim freundlichen will ich es allerdings nicht aus und einbauen lassen denn der will mir bestimmt eine neue Steuerung verkaufen;von den Mondpreisen mal ganz abgesehen.

Gruß

dieselwiesel 270

am 4. Mai 2009 um 7:40

Conrad müsste so ws da haben aber auch jeder andere Elektrofachmarkt.

zum ausbau könnte evtl. mein vorheriger Link weiterhelfen. Ich hab so ein Klimabedienteil noch nicht ausseinandergebaut aber die sehen ja ziemlich gleich aus. wenn es so ist wie bei der Heizmatik beschrieben, dann ist es ne Sache von 5 min.

so long Freiluftschraub

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:52

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung. Nachdem das Thema Gebläse ja so oft in diesem Forum strapziert wird, hatte ich nicht viel Hoffnung Antworten zu bekommen.

Ein Arbeitskollege, der in Elektronikthemen etwas beschlagener ist als ich, riet mir das Poti zu säubern. Kontaktspray würde, neben den hier beschriebenen Mitteln, hierfür geeignet sein.

Das werde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, das wird sich allerdings noch einige Woche hinziehen, da ich vor unserer Urlaubsfahrt keine Zeit mehr finden werden. Ich werde das Ergebnis allerdings hier verbreiten.

@patricke21

Wenn die Schilderungen für den Ausbau ausreichen sind, gut ansonsten:

 

- Radio ausziehen (ich benutze 2 Nagelfeilen um die Arretierungen zu lösen) und Kabel abziehen

- Jetzt werden 2 Schrauben sichtbar, diese entfernen (und am besten nicht fallen lassen)

- Blende kann jetzt nach oben weggeklappt werden (die Schalter oben habe ich so belassen)

- Das Bedienteil kann jetzt ohne Werkzeug herausgezogen werden (Gebläseregler auf 0, Luftverteilung auf 3 Uhr) !! Beim Einbau kann etwas Geduld erforderlich sein.

- Verriegelung des Stecker öffnen und Stecker abziehen.

Öffnen des Bedienteils(hier ist etwas Gefühl angesagt):

-Die 4 oder 6 (ich weiss es nicht mehr genau) Arretierungsnasen aus den Laschen zurückdrücken und das Gehäuse nach hinten abziehen. 2 kleine!! Schraubenzieher sind hierfür gut geeignet. Ggf. die kleinen Aufkleber vorher entfernen.

Ich habe es noch nicht bis zum letzten Schritt durchgeführt, aber soweit ich es beurteilen kann, ist die Platine, auf der das Poti sitzt lediglich "geclipst" und lässt sich ohne Werkzeug ausbauen. Dann sollte die Reinigung des Poti's relativ leicht durchzuführen sein.

Bei Bedarf habe ich auch noch paar mehr oder weniger gute Fotos, die das ausgebaute, teilzerlegte Bedienteil zeigen.

 

Gruß

Bernie

Hallo, kommt man an den Poti des Gebläseschalters auch ohne Ausbau heran?

 

Kann man den Drehregler außen abziehen?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlersuche Gebläse manuelle Klima