ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlersuche, Klimaanlage ohne Funktion A6 4B 2,5 tdi Bj. 2000

Fehlersuche, Klimaanlage ohne Funktion A6 4B 2,5 tdi Bj. 2000

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:38

Kann mir einer eine Kurzanleitung einer sinnvollen Fehleranalyse zum Thema "Klimanalage ohne Funktion" geben? Kühlmittelstand ist in Ordnung, VAS5163 - keine relevanten Fehlerspeichereinträge, ECON-LED im Bediengerät lässt sich ein- und ausschalten. Hilfreich wäre nun eine kurze, stichpunktartige Vorgehensweise in der richtigen Reihenfolge (am besten mit Beschreibung der entsprechenden Stellen). Auch ein Schaltplan wäre super, um den Weg (mit allen Komponenten, wie Relais, Druckschalter usw.) zum Kompressor zu sehen. Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bemüh mal bitte die Suchfunktion... Das Thema Klimaanlage kommt JEDEN Sommer von neuem hoch. Verständlicherweise ;)

Fehlerspeicher, Magnetschalter, ....

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:15

Wenn ich gefunden hätte, was ich suche, hätte ich nicht danach gefragt. Bitte nur hilfreiche Antworten - danke!

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Fehlerspeicher, Magnetschalter, ....

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Magnetschalter funktion prüfen - Läuft der Kompressor überhaupt

....

Wenn der Kompressor Festgefressen sein sollte (wie es mir Passierte...) Brennt die Magnetkupplung Vollständig ab! Also erstmal prüfen ob die kompressorwelle sich drehen lässt. Dann die magnetkupplung auf Durchgang prüfen. (Grünes Kabel, mit Grünen Stecker beim Servobehälter. Auch mal Messen, ob 12V ankommen. Das Relais zu der Leitung sitzt im Relaisträger unterm Amaturenbrett Fahrer.

Relais sollte klicken von ECON auf AUTO, wenn der Motor läuft. Dann soll auch 12 Volt auf dem Grünen stecker liegen.

gruß

Tim

am 11. Mai 2015 um 2:04

Hallo Zusammen,

Es wird wieder wärmer und die Klimaanlage streikt wieder.

Die Anlage ist mit Kältemittel befüllt und der Druckschalter ist in Ordnung, ich habe an den Kabelbaum zum Druckschalter welcher im Schlossträger ist, geprüft und dieser ist in Ordnung. Da beim Auslesen des Fehlerspeichers aber angezeigt wird, dass beim Druckschalter ein Masseschluss vorliegt oder der Stromkreis offen ist, habe ich den Kabelbaum, welcher in das Fahrzeug innere geht in Verdacht. Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen. Ich habe den Innenkotflügel demontiert und den Kabelbaum soweit wie möglich geprüft, dieser sieht jedoch gut aus. Auch das Klimabedienteil habe ich schon getauscht. Die Anlage ging vor ein paar Tagen auch mal ohne Probleme. Sie hat nach Ca. 10 min auf einmal gekühlt. Hat die Anlage noch ein oder mehrere Relais an denen das Liegen könnte? wenn Ja , wo sitzen diese?

Oder hat noch jemand einen anderen Tip . Bin für Jeden Tipp sehr dankbar

viele Grüße Frank

Auto: Audi A6 4b Bj 2000

Motor: 2,5T di (AKE)

Musst mal das Kabel am Schlossträger prüfen. Hatte dort auch an meinem Audi nen Kabelbruch (durchgescheuert)

am 11. Mai 2015 um 11:49

Zitat:

@octavia TDI schrieb am 11. Mai 2015 um 13:41:32 Uhr:

Musst mal das Kabel am Schlossträger prüfen. Hatte dort auch an meinem Audi nen Kabelbruch (durchgescheuert)

Hallo Octavia,

Danke für die Antwort, aber dieses Kabel habe ich bereits geprüft und auch getauscht daran liegt es leider nicht .

Hast du vielleicht noch ein Idee?

Viele Grüße

Frank

Hast den Kabelbaum komplett raus geholt? Oder wie hast den geprüft?

am 11. Mai 2015 um 15:14

Ich habe die Kabel auf Durchgang Gemessen und auch mal ein anderes eingebaut aber es hat nichts gebracht

viele Grüße Frank

am 11. Mai 2015 um 15:18

Achso der meist den anderen Kabelbaum der ins Fahrzeug führt ! Nein den habe ich mir So im ersten viertel betrachtet Der wird es wohl sein oder ein Relais

am 14. Mai 2015 um 23:57

Hallo Zusammen,

Ich bin gestern nochmal Gefahren ( bei hohen Temperaturen ).

Es ist so das Klimaanlage wieder nach Ca. 20km Fahrt ganz normal funktioniert hat.

Nach dem Abstellen des Autos hat sie dann Leider wieder nicht funktioniert .

Was kann das sein, das die Anlage immer wieder mal sporadisch funktioniert ? Der angezeigte Fehler lautet:

Fehler 00792

-Druckschalter Klimaanlage

- Masseschluss oder Stromkreis offen

-permanent

wie gesagt der Druckschalter und der Kabelbaum im Schlossträger ist ok

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt

Gruß Frank

Was heißt " Klimaanlage ist befüllt"?

Wann zuletzt befüllt?

Wieviel hat gefehlt?

Wie hast Du den Druckschalter geprüft?

Wie hast Du das Kabel geprüft?

Denkt dran das die Facelift keine Magnetkupplung mehr haben.

Die haben nen geregelten Kompressor mit Ventilsteuerung, der kommt ohne Kupplung daher.

am 16. Mai 2015 um 21:25

Hallo quattrootti ,

Hallo Zusammen,

des kabel habe ich auf Durchgang gemessen und den Druckschalter habe ich auch ausgetauscht.

Ich wundere mich, warum Sich der Fehler 00792 nicht löschen lasst.

Ich habe gestern den Wagen in Stand laufen gelassen und gehört, das der Klimakompressor immer an und aus geht.

Auch an der Lüftung hat man das Gemerkt.

Ich werde jetzt nochmal die Füllmenge des Kältemittels überprüfen , aber für mich sieht das nach einem Wackelkontakt oder nach einem kaputten Relais aus.

Ich habe schon einen Kabelbaum bestellt, der in das Fahrzeuginnere geht. Wenn ich was weiß werde ich berichten

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlersuche, Klimaanlage ohne Funktion A6 4B 2,5 tdi Bj. 2000