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Fehlersuche N47 Regeneration AGR/Druckwandler

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2019 um 18:43

ich versuchs kompakt zusammenzufassen ;)

e91 10/2007 N47 255tKm

bei 145tKm neuer DPF wegen dauerregeneration.

kurz vor dem Tausch hatte ich allerdings den Drucksensor getauscht, was wohl die eigentliche Ursache war, denn danach stellte sich ein normales Verhalten ein.

Da der neue DPF schon da war, hab ich ihn trotzdem eingebaut. Das war in 2014.

Bis letztes Jahr lief alles recht gut, wobei mich immer schon gewundert hat, daß eine Regeneration fast immer erst auf dem letzten Stück Landstraße vor zu Hause (oder anderen Zielen) begann, anstatt auf dem langen Stück Autobahn davor.

Irgendwie scheint die Rußmenge bei Schleichfahrt stärker zu steigen, bzw anders oder falsch berechnet zu werden.

Jetzt gesellten sich seit letztem Jahr Fehlermeldungen vom AGR dazu:

0x4CA4 4CA4 Abgasrückführventil, Plausibilität

mechanisch defekt während Offset-lernen

sowie:

0x40D4 40D4 Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung

und:

0x4C9E 4C9E Abgasrückführventil, Plausibilität

mechanisch defekt nahe geschlossener Position

Interessanter weise kamen die Meldungen immer zum ende einer Regeneration.

Das Intervall wurde auch immer Kürzer, sodaß ich zuerst mal den Drucksensor wieder getauscht habe: erst nen Billigen Hitachi, dann Original BMW, aber ohne Erfolg.

 

Ich vermutete den Positionssensor im AGR und hab es getauscht.

Dazu das AGR passend neu Angelernt.

Die erste Regeneration sah zunächst gut aus und es kam kein Fehler.

Dann blieb die nächste Regeneration aber aus, wurde dann doch angefordert als ich an der Tankstelle anhielt.

Nach dem Tanken war dann die Strecke seit letzter Regeneration auf 0 gesetzt, die Anforderung aber als unterbrochen gekennzeichnet.

Nach etwa 160km kam dann doch die Regeneration, doch später fand ich im Infospeicher folgende Meldung:

0x4CE0 4CE0 Partikelfiltersystem

Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)

40D4 und 4C9E waren auch wieder direkt nach der Regeneration im normalen Fehlerspeicher .(ich nutze deepobd im alltag)

Das war also nach dem AGR-wechsel.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Druckwandler defekt?

Unterdruckschlauch vor dem Wandler hält den Unterdruck und der Blaue Schlauch zum AGR scheint auch dicht zu sein.

Mir scheint es auch so, als wenn der DPF schneller beladen wird und der Differenzdruck nach Regeneration zu schnell steigt.

Macht es Sinn die AGR-adaption zu widerholen? vielleicht hat das nicht sauber geklappt, oder es klappte nicht, weil der Druckwandler nicht richtig arbeitet?

----------------------------------------------------------------------------------

kleine Nebenbaustelle kam noch dazu:

Letztes Wochenende Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Vorderachse erneuert.

Danach hatte ich zu hohe Kühlmitteltemperaturen.

Morgen wechsel ich den Temperatursensor.Andere Ursache scheidet aus, da Temperatur morgens vor erstem Start über 80°C.

Bis zum Wochenende waren die Temperaturen normal (ich logge dauerhaft mit).

Kann der Sensor trotzdem was mit den Regenerationen zu tun haben, oder war das jetzt Zufall?

Also wer bis hier gelesen hat: respekt ;)

vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen :D

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48 Antworten
Themenstarteram 28. März 2019 um 17:30

Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht: Auto startet und fährt wieder normal. - Eine Baustelle erledigt.

Vorhin habe ich eine Regeneration angefordert, da ja mehrfach nicht regeneriert wurde und die Regenerationsanforderung auf "1"

sowie Regeneration Unterbrochen "32768"

eingetragen war.

Nach manueller Anforderung stand Sie auf "6" und startete auch.

Allerdings ging es sofort nach Beendigung wieder auf "32768"

Wer weiß was diese Zahlen genau bedeuten?

Steht das im Zusammenhang mit den AGR-Fehlern und der AGR-Adaption?

Also entweder hast du keinen N47 (elektronisches AGR) da du vom Druckwandler schreibst oder irgendwas passt nicht. Hast du eine Möglichkeit mit bmw Tools auszulesen. Angefordert ist die Regeneration immer. Auch direkt nach Beendigung.

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:26

Die ersten n47 hatten noch das pneumatische agr mit druckwandler davor :

https://www.leebmann24.de/.../?...

Dieses agr hab ich getauscht, den Druckwandler noch nicht.

Nutze RG und die Tools. Deepobd ist fürs tägliche halt praktisch und setzt ja auch auf den standart Tools auf.

Ich logge seit langem mit(früher auch mit BMWhat) und Regenerationsanforderung ist quasi immer auf 0 gewesen, bis sie angefordert wird. Dann kommt die 6 (genau wie heute nach Anforderung mit RG) und wenn sie startet stehts auf 4 bis zum Ende.

Seit dem Tausch vom Agr wurde nicht mehr normal angefordert, sondern ich hab die Unterbrechung drin stehen.

Einmal wurde regeneriert, doch scheinbar als motorschutzregeneration laut infospeicher in i*pa.

Ich denke, dass das neu anlernen vom agr entweder nicht geklappt hat, oder wegen dem möglicher weise defekten druckwandler o.ä. zu diesem Verhalten führt.

Bin mir aber nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.

Auf gut Glück den druckwandler tauschen?

Das neue agr hätte ich mir auch schon sparen können, ebenso den Sensor Abgasdruck.

Lies bitte mit RG oder Inpa den FS aus und gib mal die T32 Daten aus dem Job abgleich_csf_lesen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:41

Danke für deine Unterstützung.

Die Fehler im ersten Post kommen aus inpa, hab halt nur Nummer und Beschreibung rauskopiert.

Hab die volle Meldung irgendwo gespeichert.

Mit RG bin ich bisher auch nicht in den infospeicher gekommen. Nur der normale fehlerspeicher.

Abgleich csf lesen werd ich morgen auslesen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 14:15

So, hab einiges ausgelesen.

Nochmal ne Regeneration angestoßen und gefahren.

Beim abstellen kam dann eben wieder der agr Fehler.

Gleichzeitig liegt ein injektor an der oberen Grenze.

Selsamer Weise laut inpa injektor 2 und laut rg injektor 3.

Bei last sehen die Werte gut aus, aber im Leerlauf geht's hoch auf 3. Das könnte also der Grund für kurze Intervalle und vermehrte Rußbildung sein.

Das Problem mit dem agr ist aber eher ein weiteres.

Imag2672
Imag2668
Imag2671
+3
Themenstarteram 29. März 2019 um 14:22

Ach, nach der zweiten manuellen Regeneration (also seit eben) wird bei deepobd jetzt auch keine regenerationsunterbrechung mehr angezeigt.

Und der agr Fehler ist nur im infospeicher über inpa sichtbar.

Die Regeneration wurde beendet. Kann natürlich ein Injektor sein der da zu viel Ruß produziert

Themenstarteram 29. März 2019 um 20:31

abgleich cfs hatte ich vorher nicht kontrolliert, aber in RG war eben nichts auffälliges angezeigt.

trotzdem gabs da diese unterbrechung , die ich mit deep sofort sehe. diese ist jetzt weg.

vielleicht hat der agr tausch doch was bewirkt.

geblieben ist aber der AGR-fehler 4ca4 Abgasrückführventil, Plausiblität /mechanisch defekt während offset-anlernen.

auf gut glück den druckwandler zu tauschen könnte vielleicht helfen(der ist ja auch relativ preiswert von pierburg), doch ich würde gern verstehen, wie das genau zusammenhängt.

die injektoren werde ich vorerst mal unter beobachtung stellen und die nächsten regenerierungen abwarten.

leider hat sich auch mein fahrprofil im letzten jahr dieselfeindlich geändert; von mindestens 2x70km pro tag auf momentan 2x3-10km. das tut natürlich auch in der seele weh ;)

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:25

nochmal die explizite frage:

der fehler 4ca4, wenn das agr schon neu ist und der druckwandler nicht quakt: kann es trotzdem der druckwandler sein, oder übersehe ich etwas?

Themenstarteram 14. April 2019 um 11:33

Es sieht so aus, als wenn der 4ca4 Fehler beseitigt ist.

Habe auf gut Glück den Druckwandler getauscht (original Pierburg , überarbeitete Version)

Danach konnte ich zwei normale Regenerationen beobachten, die völlig normal abliefen, ohne daß danach der 4ca4 wieder aufgetaucht wäre.

Werde weiter beobachten.

---------------------------------------------

ganz zufrieden bin ich noch nicht:

Regenerationsinterwall aktuell bei 400km bei sehr entspannter Fahrweise mit viel Autobahnanteil.

Leichtes wackeln im Stand, sowie leichte Leerlaufschwankungen.

Laut Tools ein Injektor mit hoher Korekturmenge ;

sowie einer (der ist 100tKm jünger) mit deutlich höherer Drehzahl in der Drehungleichförmigkeitsmessung.

Vom Gefühl her ganz leichtes Nageln bei seichter Beschleunigung.

Ich denke da wird mindestens im unteren Teillastbereich zu viel Ruß produziert.

Also:

Injektor 1 bei 100tKm gewechselt (original BMW)

Injektor 2,3,4 257tKm alt.

Scheinbar ist der Verschleiß der alten Injektoren deutlich höher als an dem Ersten und die Korrekturreglung stößt an Ihre Grenzen.

ODER: Es sind wirklich Einer oder Mehrere defekt.

Will man auf Nummer sicher gehen, sollten alle Neu.

Mit drohendem Dieselfahrverbot würde ich aber ungern so viel Geld in den Sand setzen.(Die Politik lässt uns hier ganz schön im Riss.)

Lass ich Sie bei Bosch testen, wird vermutlich auch der Tausch aller 4 empfohlen.

Rücklaufmenge bei Piezi-Injektoren soll wenig aussagekräftig sein.

Reparierte Piezos sind ein Glückspiel mit tendenz zu verlieren.

Am liebsten würde ich den (die) Defekten genau lokalisieren und gegen Werkserneuerte tauschen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Rücklaufmengentest doch versuchen?

Alle ausbauen, reinigen/testen, weiter fahren bis nix mehr geht...

Eigentlich wollte ich den Hobel noch mindestens 100tKm fahren, falls keine Fahrverbote flächendeckend kommen.

Hallo cacer, danke für deinen Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat.

Ich habe ähnlich wie du einen e91 320d mit n47 Motor, Ez.03/2008 mit derzeit 225 Tkm.

Bei meinem Auto ist der DPF raus und die AGR Frischluftrate erhöht.

Vor 2 Wochen hatte ich die Ansaugbrücke gereinigt und neue Glühkerzen,

ein neues AGR Ventil und einen neuen Ladedrucksensor verbaut.

Nachdem alles wieder eingebaut war, lief der Motor nicht mehr rund, hatte starke Drehzahlschwankungen und ging nach kurzer Zeit aus. Zudem hat er sehr stark gerußt.

Ich habe dann alles Mögliche versucht, u.a. einen neuen Luftmassenmesser verbaut,

aber es änderte sich nichts.

Das Auto ließ sich überhaupt nur bewegen, wenn der LMM oder der Drallklappenstellmotor

abgesteckt war.

Ich habe dann die ASB nochmals demontiert und festgestellt, dass diese nach den kurzen

Probeläufen ziemlich verrußt war.

Daraus schloss ich dass das neue AGR Ventil permanent offen war und für den unrunden Motorlauf sorgte.

Als ich dann noch deinen Beitrag fand, wurde mir klar, das auch bei mir wahrscheinlich

der Druckwandler defekt ist.

Da bei mir aber das alte AGR Ventil ebenfalls defekt und somit immer geschlossen war, lief der Motor vorher ganz normal.

Erst als das neue funktionsfähige AGR Ventil eingebaut wurde gab es die beschriebenen

Probleme.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:10

gute rückmeldung ,

was mir nicht ganz klar wird:

hast du den druckwandler nun ersetzt und die er läuft wieder gut?

Ich habe auf die Schnelle das alte AGR Ventil wieder eingebaut und noch nichts weiter gewechselt, da ich das AGR demnächst sowieso vollständig deaktivieren lasse. Die ASB und Ansaugkanäle waren einfach zu krass versottet und

ich habe keine Lust die Aktion mit der Reinigung in ein paar Jahren zu wiederholen.

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