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Fehlersuche - Regelzeit senken hinten rechts überschritten

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:51

Hi zusammen,

ich schreib im 5er Forum, weil das Prinzip identisch und die verbauten Komponten gleich sind.

Ich hatte Probleme, dass trotz Federbeinwechsel im März sich auf einmal das Fahrzeug hinten links wieder innerhalb von Stunden senkt.

Den Ventilblock hatte ich gegen ein neues Wabco ersetzt, es lag aber leider an dem betreffenen Luftfederbein.

Jetzt konnte ich seit dem Wechsel endlich mal wieder fahren und er zeigt mir einen Fahrwerksfehler an.

Regelzeit senken hinten rechts überschritten

Das ist nicht die Seite mit dem defekten Federbein, das kam auch nie vor dem Wechsel des Ventilblocks.

Ich kann es per Diagnose ansteuern und der Wagen hebt sich gleichmässig, aber beim ablassen ist die rechte Seite langsamer als die linke.

Es gibt am Kompressor ja noch ein Ablassventil (Magnetventil), aber das hat ja nur einen Eingang, so dass der Ventilblock steuert, was wieviel abgelassen wird - das scheint ja dann ordnungsgemäß zu funktionieren, aber es kommt wohl auf der rechten Seite zu wenig Luft durch.

Ich würde nun vermuten, dass der Ventilblock eine Fehlfunktion hat - was sagt Ihr?

Montagefehler will ich nicht ausschliessen, aber dann würde die Befüllung doch nicht laufen?

Besten Dank für Tipps.

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4 Antworten

Deine Ansicht, dass auf der rechten Seite die Luft zu langsam abgelassen wird, teile ich. Allerdings muss gar nicht der neue Ventilblöck die Ursache sein. Eher würde ich auf ein Montageproblem schließen.

Hast Du die Leitungen auf Knicke überprüft. Ansonsten könnte es auch bei der Montage der Leitung am Anschluss am Ventilblock ein Problem gegeben haben, so dass dort eine "Blockade" entstanden ist.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:50

Ja, das werde ich am WE auch nochmal überprüfen. Wobei ich es komisch fände, wenn er das hochpumpen gleichmäßig kann, runter aber nicht…

Neue Leitungen hab ich zum Glück auf Reserve liegen.

Daher meine Überlegung, dass es da eine Blockade gibt, die möglicherweise ähnlich wie ein Rückschlagventil wirkt.

Diese Blockade kann natürlich auch innerhalb des Ventils vorhanden sein, doch halte ich einen Montagefehler für wahrscheinlicher. Da Du ja beim Wechsel des Ventils nur an diesem Anschluss in das System der rechten Seite eingegriffen hast, würde ich dort anfangen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:01

Jau, danke. Berichte!

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