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Fehlkauf? Audi 80 B4 90 PS
Hallo,
ich habe mir gestern einen Audi 80 B4 BJ 1992 mit 90 und LPG Autogasanlage und neuem Tüv (ohne Mängel) von Privat gekauft.
Auf der langen Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen viel zu heiss wird.
Motor hatte so etwa 90 Grad laut Anzeige. Die Mittelkonsole wird sehr warm, das Gebläse funktioniert kaum vielleicht 10% der Leistung und der Lüfter des Kühlers springt nicht an.
Möglicherweise gibt es auch ein Elektronikproblem, da einzelne Kontrollampen (z.B. Abblendlicht) nicht funktionieren und das automatische Schiebedach manchmal bei ausgesteckter Zündung schließt und manchmal nicht auf den Schalter reagiert.
Nebenbei funktioniert auch die Wasserpumpe für das Wischwasser nicht. Die Wischer bewegen sich aber es kommt kein Spritzwasser.
Die Kupplung funktioniert zwar aber das Ausrücklager scheint mir schwergängig zu sein - wie ich im Stau merken konnte.
Das Kühlerwasser sah ziemlich braun aus. Der Verkäufer meinte, dass der Wäremtauscher erneuert wurde, eine neue Batterie drin ist.
Ein Gutes hat der Wagen aber: Der Verbrauch ist enorm niedrig. Unter 6 Euro auf 100 KM auf der Autobahn bei 110-120 KMh Reisegeschwindigkeit. Kein Ruckkeln im Leerlauf, Umgerüstet auf D3 und ausser Flugrost am Türschanier ist der Wagen meiner Meinung nach rostfrei. Und wenn man Ihn aus 3 Metern Entfernung betrachtet sieht man auch keine Kratzer und Dellen.
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?
Montag zum TÜV-Gutachter fahren und versuchen, den Dekra-Mann dran zu kriegen und ggfs Arglist zu beweisen und nach weiteren Problemen fahnden?
Die Mängel schlicht und einfach reparieren und sich über den Verbrauch und die HU freuen?
Und wenn reparieren, womit anfangen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golf2_1.6 [url=http://www.motor-talk.de/.../...auf-audi-80-b4-90-ps-t5405300.html?...]jedenfalls sind deine 90°C völlig normal. der lüfter springt an bei knapp vor 100° laut anzeige, also warmlaufen lassen und schau ob er anspringt. wenn nicht, themroschalter am kühler meistens defekt. zum testen stecker abzeihen und mit büroklammer o.ä. brücken.
Ok, danke.
Nicht jeder ist halt ein PKW-Profi und ich dachte halt, dass auch der Motor für den Tüv relevant wäre.
Früher bei meinem Scirocco ist der Lüfter wohl deutlich früher angegangen und immer auch nach der Fahrt gelaufen.
Und wenn man einpaar Stunden in einer Sauna gefahren ist, dann ist man halt auch nicht ganz so relaxed, wie wenn man entspannt zuhause sitzt.
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60 Antworten
Du solltest dir vorher im Klaren gewesen sein, dass du ein 23 Jahre altes Auto kaufst.
Die Mängel, die du aufgezählt hast gehören schon fast zu den "normalen" Problemen, mit denen alle Fahrer von alten Autos rechnen müssen. Wieviel hast du denn bezahlt?
Lass die Fehler beheben und gut ist.
Gruss
950 Euro.
Ich hatte noch nie ein Auto, das nicht schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Insofern bin ich nicht völlig naiv, was man so erwarten kann.
Es hat mich nur geärgert, dass praktisch am gleichen Tag Dekra und solche Mängel da sind. Und dass die mich mit dem Schaden einfach haben fahren lassen, obwohl die wissen mußten, dass Kühler nicht richtig funktioniert.
Die meisten Fahrzeuge, die ich hatte, hatten keine großen Probleme trotz Alters.
Jedenfalls hatte ich dreimal ein gutes Händchen und hab nur einmal richtig ins Klo gegriffen - aber da war der Preis auch extrem niedrig.
Die von dir geschriebenen ,,Mängel" (außer Wischwasser, vllt nur Tank leer???) sind gar nicht AU oder HU relevant. Somit sind sie dem Dekra, TÜV, GTÜ, etc sche... egal.
Abblendlichtkontrollleuchte gibt es beim Audi 80 nicht, bzw nicht in der BRD.
Genau wegen solchen Kleinigkeiten macht man eine ausgiebige Probefahrt, bevor man was kauft.
Wie mein Vorredner schon sagt, ist der Audi 23 Jahre alt. Also bitte keinen Neuwagen erwarten!
Du hast ja nur 950€ bezahlt, dann wirst du wohl noch paar Euro's übrig haben, um die angesprochen Reperaturen durchzuführen.
hy,
alles nur Kleinigkeiten, im netz bekommst du alle teile und das spottbillig. Wichtig ist die basis des autos und wenn die stimmt hast du nichts verkehrt gemacht ! ein paar euro investieren und du hast bestimmt noch viel Freude mit dem wagen und die teile selbst einbauen ist auch keine zauberei !!
mfg
h.
Ich verstehe das ganze überhaupt nicht, was für eine Arglist?
Egal ob 23 Jahre oder 15 Jahre, der Wagen ist nun einmal Älter und das sind doch keine Mängel, die du aufgezählt hast, sondern Probleme die viele andere Autos auch haben, die im laufe der Zeit auftreten.
Andere Autos werden nicht einmal so alt. Behebe die Fehler für wenig Geld und gut ist.
Zitat:
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?
Die Mängel schlicht und einfach reparieren und sich über den Verbrauch und die HU freuen?
Exakt. Wenn teure Mängel (Motorschaden etc.) ausgeschlossen werden können.
Zitat:
Und wenn reparieren, womit anfangen?
Ich würde mich zuerst um das vermeintlich thermische Problem kümmern, wobei 90°C beim Auto wie 36,5°C beim Menschen sind. Kerngesund! Warum Deine Konsole nun zu heiß zu wedren scheint... mußt Du ebenso rausfinden wie die Ursache für die niedrige Leistung des Heizungsgebläses. Wenn es sich über den Regler stufenweise regeln läßt, vom geräusch her normal klingt und tatsächlich zuwenig Luft in den Innenraum fördert, dann würde ich annehmen, daß beim Einbau des Wärmetauschers die Luftführungen oder Stellklappen nicht vernünftig zusammengebaut wurden.
Zuerst würde ich aber schauen, ob der Motor wirklich zu heiß wird, denn wenn Du das nicht reparierst... brauchste Dir auf kur oder lang ohnehin keine Gadanken um andere Reparaturen mehr zu machen.
Ich will ja jetzt nicht in die selbe Kerbe wie meine Vorredner hauen.... aber eine vernünftige Probefahrt hätte auch bei einem so alten Wagen drin sein sollen.
Viel Glück
Ich würds erstmal mit entlüften des Kühlsystems versuchen.
Zitat:
@100avantquattro schrieb am 16. August 2015 um 16:47:55 Uhr:
Zitat:
Und wenn reparieren, womit anfangen?
Ich würde mich zuerst um das vermeintlich thermische Problem kümmern, wobei 90°C beim Auto wie 36,5°C beim Menschen sind. Kerngesund! Warum Deine Konsole nun zu heiß zu wedren scheint... mußt Du ebenso rausfinden wie die Ursache für die niedrige Leistung des Heizungsgebläses. Wenn es sich über den Regler stufenweise regeln läßt, vom geräusch her normal klingt und tatsächlich zuwenig Luft in den Innenraum fördert, dann würde ich annehmen, daß beim Einbau des Wärmetauschers die Luftführungen oder Stellklappen nicht vernünftig zusammengebaut wurden.
Zuerst würde ich aber schauen, ob der Motor wirklich zu heiß wird, denn wenn Du das nicht reparierst... brauchste Dir auf kur oder lang ohnehin keine Gadanken um andere Reparaturen mehr zu machen.
Viel Glück
Das ist ja schon mal was, wo man nach schauen kann.
Das Gebläse läuft auf den unterschiedlichen Stufen aber es kommt fast keine Luft. Die Einstellung wirkt sich auf den geringen Luftzug aus. Geräusche macht es kaum. Dafür kommt zu wenig Leistung.
Neben dem Gebläse gibt es hat noch den Kühlerlüfter, der nicht anspringt. Kann man da den Temperaturschlater überbrücken, um zu schauen, ob es der Schalter hin ist? Der Lüfter selber sieht nicht so aus, als wenn er kaputt gehen könnte. Wenn das schon mal gemacht ist, dann dürfte der Motor ja einige Grad kühler laufen.
Und das mit dem Entlüften werden ich dann ebenfalls angehen.
genau deshalb verkaufe ich ungerne autos an privat, gibt am ende nur ärger und man hört 12 monate später nachwas das was kaputt sei und dann kommt der anwalt usw. scheint echt mode zu werden, erst kaufen, nicht richtig hinsehen und dann drohen.
jedenfalls sind deine 90°C völlig normal. der lüfter springt an bei knapp vor 100° laut anzeige, also warmlaufen lassen und schau ob er anspringt. wenn nicht, themroschalter am kühler meistens defekt. zum testen stecker abzeihen und mit büroklammer o.ä. brücken.
Zitat:
@Golf2_1.6 [url=http://www.motor-talk.de/.../...auf-audi-80-b4-90-ps-t5405300.html?...]jedenfalls sind deine 90°C völlig normal. der lüfter springt an bei knapp vor 100° laut anzeige, also warmlaufen lassen und schau ob er anspringt. wenn nicht, themroschalter am kühler meistens defekt. zum testen stecker abzeihen und mit büroklammer o.ä. brücken.
Ok, danke.
Nicht jeder ist halt ein PKW-Profi und ich dachte halt, dass auch der Motor für den Tüv relevant wäre.
Früher bei meinem Scirocco ist der Lüfter wohl deutlich früher angegangen und immer auch nach der Fahrt gelaufen.
Und wenn man einpaar Stunden in einer Sauna gefahren ist, dann ist man halt auch nicht ganz so relaxed, wie wenn man entspannt zuhause sitzt.
ne der motor ist fuern tuef nur soweit relevant das der die AU bestehen muss und dicht sein muss alles andere ist an dem motor wurscht vor 2 jahren hatte ich mein wagen getueft mit pleulager schaden auf dem 4. zyl. hat den tueffer nicht intresiert die au hat er mit bestwerten bestanden und dicht war der auch.
Temperaturen sind bis 105grad normal das schaetzeisen im KI kanste nicht nach gehen.
waschwasser ist ggf der wasertank leer oder die pumpe ist fest gegammelt ggf auch der schlauch oder duesen zu.
schiebedach probleme sind tagesordnung das liegt am stg fuer, das hat wahrscheinlich kalte loetungen
auserdem ist das SSD noch eine weile nach ausschalten der zuendung aktiv das geht bis hin wenn du die tuer auf machst und wieder zu dann ist schicht und es schaltet ab.
Kontrolllampe fuer ablender gibts nicht nicht mal standlicht.
was meinst du mit schwergaengig beim ausruecklager? du hast da ne huedraulische kupplungs betaetigung kanst jamal schauen wegen luft und konsorten ansonsten ist das hebelgestaenge etwas fest dazu mus aber das getriebe runter und das aus ruecklager geht dir im bestenfalle um die ohren und macht krach.
kuehlwaser wird in der regel immer braun bei den alten dingern da sollte mal ne durchspuelung gemacht werden und drauf achten das auch das richte frostschuts drin ist. meins ist auch braund aber das durch vermischen von blau g48 und rot g40 forst schutz sollte man nicht tun.
wenn dann solte in sonem alten motor nur das g48 drin sein also blau/gruen
Zitat:
@Electricman schrieb am 18. August 2015 um 15:19:12 Uhr:
ne der motor ist fuern tuef nur soweit relevant das der die AU bestehen muss und dicht sein muss alles andere ist an dem motor wurscht.
schiebedach probleme sind tagesordnung das liegt am stg fuer, das hat wahrscheinlich kalte loetungen
auserdem ist das SSD noch eine weile nach ausschalten der zuendung aktiv das geht bis hin wenn du die tuer auf machst und wieder zu dann ist schicht und es schaltet ab.
Kontrolllampe fuer ablender gibts nicht nicht mal standlicht.
was meinst du mit schwergaengig beim ausruecklager? du hast da ne huedraulische kupplungs betaetigung kanst jamal schauen wegen luft und konsorten ansonsten ist das hebelgestaenge etwas fest dazu mus aber das getriebe runter und das aus ruecklager geht dir im bestenfalle um die ohren und macht krach.
kuehlwaser wird in der regel immer braun bei den alten dingern da sollte mal ne durchspuelung gemacht werden und drauf achten das auch das richte frostschuts drin ist. meins ist auch braund aber das durch vermischen von blau g48 und rot g40 forst schutz sollte man nicht tun.
wenn dann solte in sonem alten motor nur das g48 drin sein also blau/gruen
Das Ausrücklager ist schwergängig, das weiss ich deswegen, weil ich einige Kilometer Stau auf der Autobahn hatte und dabei ein intensives Training für meine Wadenmuskulatur bekommen habe. :-)
Ich habe heute umgemeldet und mir das Gebläse nochmal in Ruhe angeschaut:
Nachdem ich da nur mal durch das auskakte Handschuhfach dran war, funktioniert es tadellos.
Allerdings ist der Innenraumluftfilter total zugesetzt und verkeimt. Evtl. ist es das übliche Problem mit der Thermosicherung im Vorwiderstand, der vielleicht angeknackst aber noch nicht kaputt ist...
Mal beobachten. Vielleicht auch mal das Gebläse rausnehmen und wie an anderer Stelle beschrieben auf Leichtgängigkeit überprüfen und evt. schmieren.
Ich bin jetzt noch keine lange Strecke gefahren, aber bisher war die Mittelkonsole nicht heiss. Also erstmal abwarten und Wischwasserpumpe und Schläuche bestellen. Der Schlauch war angegammelt und an einer Stelle geflickt.
Der Verkäufer hatte mir die Andeutung gemacht - nachdem ich Ihm nach dem Kauf nochmal gefragt habe - ob ihm Probleme bekannt sind, die ich kennen sollte. Da meinte er, dass der Katalysator irgendwann fällig ist. Kann die Hitze der Mittelkonsole, falls sie nun weiter auftacht, auch von da kommen?
Das mit dem Schiebedach ist nicht weiter tragisch, wenn es keine weiteren Elektrikprobleme an anderen Stellen nach sich zieht. Falls man den Schalter des Schiebedachs abbekommt, könnte ich aber auch die Lötstellen nachlöten. Dürfte ja nicht so schwierig sein.
Und dann nochmal vielen Dank allerseits. Ich sollte vielleicht nicht posten, wenn ich gerade erregt bin, und dann die Sache nicht mehr ganz neutral betrachten kann. Schön, dass Ihr trotzdem geholfen habt.
das Steuergearet fuer schiebe dach ist unterm Lenkrad. Falls du den Schalter ab haben wilst must du die gesamte Innenbeleuchtung ausklipsen.
Wieso sollte der Kat faellig sein? ich habe meinen nur getauscht weil der Flansch ab gegammelt war ansonste haelt das Teil eigentlich ewig. und die hitze ander MK ist die Frage da soltest mal schauen ob die Hitzeschutzbleche noch vorhanden sind. ansonsten wird der Kat in der regel bis zu 800 grad warm, wenn ich nicht falsch liege.
Ja das mit der Lueftung hatte ich garnicht auf dem Radar zur not kanst du den Pollenfilter raus donnern erst mal.
ansonsten ist da eigentlich nicht wirklich was kaputt gehen kann. was dein Widerstand macht kann ich nicht sagen fals der nur soleicht an geknakt ist dann schau obs haelt ansonsten kost das Ding auch nicht die welt. und beim Verwerter gibts da bestimmt auch genug von. aber wenn der Pollenfilter hat, hat der nicht dann ne Klimatronik?
denn der Pollenfilter ist eigenlich nur damit verbaut worden oder auf Kundenwunsch ansonsten blaest der ungefiltert Luft in die Huette.
Na, die Dame, die den Wagen vor mir gefähren ist, hat offenbar das Hitzeproblem auch gehabt und Ihr Mechaniker hat dann den Wäremtauscher gemacht und Ihr irgendwas erzählt - von wegen LPG Anlage und Hitze, was mich erst mit der Motortemperatur verwirrt hat. Und die meinte, dann irgendwas von wegen KAT Lebensdauer durch Hitze vom LPG (Unsinn), weil der Motor ja nicht heisser als sonst ist.
Und ich werde dann mal nachsehen lassen, ob da Hitzeschutzbleche sind. Der hatte mal einen Unfall Beifahrerseite Tür vor meiner Vorbesitzerin und vielleicht haben die da bei den Richtarbeiten oder aus sonstigen Gründen die Bleche unten abgemacht und nicht wieder dran.
Den Pollenfilter habe ich gerade ausgebaut, weil es offenbar für den ABT welche mit Sondermaßpollenfilter gab etwas kleiner als die anderen, bei denen es die Filter nicht mehr zu kaufen gibt.
Da gab es dann einen Umrüstsatz auf größere Filtereinlagen. Klimatronik hat der jedenfalls nicht. Und nun wollte ich anhand der Maße kaufen. Einpaar Tage kann er ja ohne fahren.
Weisst Du zufällig welchen Durchmesser die Waschwasserleitungen brauchen, dann erneuere ich die vorne gleich ganz und gut ist.
Und wenn es Hitzeschutzbleche sind, dann wird das sicherlich nicht unendlich teuer.
Und der Vorwiderstand im Gebläse ist ein Fehler, den man sofort findet, wenn man Audi 80 b4 und Gebläse googelt. Die Thermosicherung stirbt langsam und dann hat man undefiniertes Verhalten. Insofern dachte ich, dass es das sein kann, wenn die Lüftung mal funktioniert und mal nicht und der Lüfter selbst zumindest heute mit ordentlich Kraft seine Arbeit tut.