ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fehlkonstruktionen BMW X3 F25

Fehlkonstruktionen BMW X3 F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:50

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen X3 geholt und bis sehr zufrieden was die Motorleistung angeht (2.0d).

Ist ein Schickes Auto.

Es gibt da aber 2 Dinge die mir von vernherein aufgefallen sind und diese sind meines erachtens absolute Fehlkonstruktionen:

1. Wenn im Winter die Frontscheibe Vereist so kann man zum freikrazen der Scheibe nicht mal die Scheibenwischer Hochklappen da diese dann an der Motorhaube anstehen

2. Ich habe den Wagen mit Feuerlöscher gekauft und dieser ist Standartmässig laut BMW am Beifahrersitz montiert. Dieser stört beim Verschieben des Beifahrersitzes. (mechanische Verschiebeung) Ich habe keine elektrischen Sitze genommen, da ich zu 100 Prozent fahre und meine Frau zu 50 Prozent auf dem Beifahrer sitzt.Wenn ich somit Kumpels oder so mitnehme ist dies ein Problem. Ich sagte gleich zu BMW das dies geändert werden muss, was sie auch machen. Nur habe ich die nächsten Tage keine Zeit.

Was habt Ihr so gemerkt (zu beanstanden)?

Ich fahre die nächsten 2 Wochen ca. 2500 km Runder und denke dass sich die Liste Verlängert.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich finde es schon schade: :rolleyes:

Auto neu gekauft, Bedienungsanleitung nicht gelesen, gleich Konstruktionsfehler bemängeln ( Feuerlöscher akzeptier ich ja ) und gleich alle anderen Fragen was denn sonst noch alles schlecht ist...

mit der Einstellung wirst Du bestimmt mit Deinem schönen neuen Auto keine Freude haben.. :rolleyes:

Viel Freude auf Deinen Ausfahrten !!! :)

Grüße

Anno

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Moin!

zu 1: Dafür gibt es die Abklappstellung, siehe Bedienungsanleitung. Man muss nur schon beim Abstellen des Fahrzeugs wissen, dass es friert, weil sonst bekommt man die Dinger festgefroren nicht mehr in die Abklappstellung. Dass es eine saudumme Lösung ist bleibt aber leider. Da hat sich ein Ingenieur mal wieder selbst übertroffen... ;)

VG Patsone

Wirklich saudumm !!!

Auch hier gilt: "Einem Ingenieur ist nichts zu schwer":)

Also ich finde es schon schade: :rolleyes:

Auto neu gekauft, Bedienungsanleitung nicht gelesen, gleich Konstruktionsfehler bemängeln ( Feuerlöscher akzeptier ich ja ) und gleich alle anderen Fragen was denn sonst noch alles schlecht ist...

mit der Einstellung wirst Du bestimmt mit Deinem schönen neuen Auto keine Freude haben.. :rolleyes:

Viel Freude auf Deinen Ausfahrten !!! :)

Grüße

Anno

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Anno-Raimund

akzeptier ich ja ) und gleich alle anderen Fragen was denn sonst noch alles schlecht ist...

mit der Einstellung wirst Du bestimmt mit Deinem schönen neuen Auto keine Freude haben.. :rolleyes:

Viel Freude auf Deinen Ausfahrten !!! :)

Grüße

Anno

Ich bin mir sicher das ich genug FREUDE an meinem NEUEM haben werde!!!!!

(22 Jahre BMW Fahrer)

(Das Geilste war mein e30)

Es soll auch nicht negativ sein , wenn ich frage was die sogenanden "Ing....." so fabrizieren.......

 

Also bitte nix für ungut.......

Finde das mit dem Wischer auch Mist. Ich bin aber der Meinung, dass die Abrisskante für Geräuschentwicklung und Strömung enorm wichtig ist und daher dies nicht aus (ingenieurstechnischer) Willkür so ist....

Bernd.

PS: Wozu braucht man 'nen Feuerlöscher? In der Größe kann der nicht mal 'nen anständiges Lagerfeuer löschen, brennbare Flüssigkeiten schon gar nicht. Also im Brandfall: WEIT WEGGEHEN.

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

... Es soll auch nicht negativ sein , ...

Kommt aber- zwar sehr holprig - genau so an (vgl. "Danke" bei Post#3). :rolleyes:

 

Als Ingenieur versuche ich mich daher an das bewährte Motto zu halten:

zuerst denken - dann posten - und vor dem Senden nochmals lesen. ;)

 

Nix für ungut. :cool:

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

 

Als Ingenieur versuche ich mich daher an das bewährte Motto zu halten:

zuerst denken - dann posten - und vor dem Senden nochmals lesen. ;)

dito :)

Ich habe an meinem X3 bislang nix auszusetzen (habe ihn aber auch erst seit drei Wochen).

ABER: Die A-Säulen sind "unglücklich" dimensioniert. Ich finde, dass besonders die Sicht nach links vorne zu stark eingeschränkt ist.

Man sieht z.B. Fussgänger (Zebrastreifen etc.) sehr schlecht. Der Winkel, in welchem aus Fahrerposition aus gar nichts zu sehen ist, ist gross.

Jede neu Fahrzeuggeneration übertrifft die vorherige in Bezug auf Stabilität und Crashsicherheit. Diese Werte erreicht man natürlich nicht mehr mit A-Säulen wie sie im BMW E30 verbaut wurden. Dieser Trend ist bei allen Herstellern festzustellen.

Ich habe übrigens beim Spurwechsel nach rechts Probleme.

Bei dem hierfür nötigen Schulterblick erfasse ich aus den Augenwinkeln den ansteigenden Teil des hintersten Fenster, bzw. die dort verbaute Innenverkleidung. Dies wirkt wie ein neben mir fahrendes Fahrzeug, so dass ich nicht nach links fahren kann. Wenn ich jedoch diese Irritation ignoriere, dann könnte es sein dass ich beim Spurwechsel eines Tages in einen anderen Wagen krache.

Leider bietet BMW keinen Totwinkelassistenten im X3, oder ich habe ihn nicht in der verwirrenden Preisliste gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

...Ich habe übrigens beim Spurwechsel nach rechts Probleme.

Bei dem hierfür nötigen Schulterblick erfasse ich aus den Augenwinkeln den ansteigenden Teil des hintersten Fenster, bzw. die dort verbaute Innenverkleidung...

Dafür hat BMW doch einen schönen großen rechten Aussenspiegel angebaut!

Eigentlich sind doch 2 Aussenspiegel völlig ausreichend um durch den Verkehr zu kommen. Wenn meine Frau nicht auch mal fahren würde ...!;)

Was mir als "Fehlkonstruktion" aufgefallen ist, ist eher lustig.

Wenn der Wagen vom Regen schön nass ist und ich losfahre, kommt nach einigen Metern (und bei leichtem Bremsen) von der Mitte vorn ein recht dicker Wasserstrah mitten auf die Windschutzscheibe gepläddert. So als ob vorn aus Richtung Niere Jemand mit einem kleinen Schlauch spritzt.

Ist das bei euch auch so?

Komplett daneben finde ich den Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe, wenn das Fahrzeug nass ist.

Eine echte Fehlkonstruktion.

 

Unpraktisch finde ich, dass der Knopf zum Einklappen der Aussenspiegel nicht beleuchtet ist. Ich möchte vor dem Einfahren in eine Garage nicht stehenbleiben, um nach dem richtigen Knopf dafür zu suchen.

 

Den Wasserstrahl aus Richtung Niere habe ich auch (das klingt irgendwie eklig? :D ), stört mich aber nicht.

 

Ciao

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Komplett daneben finde ich den Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe, wenn das Fahrzeug nass ist.

Eine echte Fehlkonstruktion.

Das mit der Heckklappe finde ich nicht so schlimm, weil nichts in den Kofferraum läuft. Über den Schnee beim Türöffnen ärgere ich mich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Vielflieger

Zitat:

Original geschrieben von Zintenquirkel

Komplett daneben finde ich den Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe, wenn das Fahrzeug nass ist.

Eine echte Fehlkonstruktion.

Das mit der Heckklappe finde ich nicht so schlimm, weil nichts in den Kofferraum läuft. Über den Schnee beim Türöffnen ärgere ich mich mehr.

Bei mir schon, auf beiden Seiten.

Hab mir da sauber das Urlaubsgepäck geduscht.

 

Ciao

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich habe übrigens beim Spurwechsel nach rechts Probleme.

Bei dem hierfür nötigen Schulterblick erfasse ich aus den Augenwinkeln den ansteigenden Teil des hintersten Fenster, bzw. die dort verbaute Innenverkleidung. Dies wirkt wie ein neben mir fahrendes Fahrzeug, so dass ich nicht nach links fahren kann. Wenn ich jedoch diese Irritation ignoriere, dann könnte es sein dass ich beim Spurwechsel eines Tages in einen anderen Wagen krache.

hey, jetzt geht mir ein Licht auf!

Wie gesagt, habe mein Auto erst seit drei Wochen und hatte immer wieder Probleme mit genau der von Dir beschriebenen Situation! Daher kommt das also :(

Grade gestern will ich die Spur wechseln, Spiegel "ok", Blick nach rechts und HALT, da ist was! Nein, da war eben nichts :confused:

Mal sehen, wie man sich mit der Geschichte arrangieren kann...

Eigentlich srören mich nur 2 Sachen stärker.

a) der absolut miese Radioempfang

b) schlechte Leistung der Wischerdüsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen