ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlmeldung Abstandswarner

Fehlmeldung Abstandswarner

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:40

Der radargestützte Abstandswarner bringt alle paar Tage Fehlmeldungen, bei denen nicht nur die rote Lampe im Armaturenbrett angeht, sondern auch ein Warnton zu hören ist, obwohl keinerlei Kollosionsgefahr besteht.

Ich habe den Verdacht, dass die Fehlmeldungen insbesondere bei engen Kurven erfolgen, bei denen man, folgte man der Kurve nicht, gegen eine Wand oder eine Böschung fahren würde und das System nicht schnell genug erkennt, dass der Fahrbahnverlauf ein anderer ist.

Ist ein derartiger Fehler bekannt? Kann der Abstandswarner eventuell kalibriert werden?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2019 um 16:38

Hauptsache das System bremst wenn es wirklich Ernst wird.

 

Ich habe das erlebt und war froh um die Unterstützung.

Seitdem pfeife ich auf ein piepsen ohne Grund.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

habe das selbe Problem , laut mercededs ist das wohl normal. passiert auch in engen baustellen.

Dem kann ich mich anschließen. Tritt bei mir allerdings nicht häufig auf. Öfters aber an derselben Stelle (zweispurige Rechtskurve bei der in der Kurve eine dritte links Abbieger Spur einfließt).

Bin nicht scharf drauf das zu testen aber müsste der Wagen im nächsten Schritt dann nicht ne vollbremaung in der Kurve hinlegen?

das Problem haben etliche, mußt du leider mit leben ..............

Ist normal, kenne ich auch. Passiert nicht oft, aber die Grenzen des Systems sind dann erkennbar.

Immer wenn etwas "droht" im Weg zu sein und der direkte Weg dorthin führt, kommt der Alarm. Kurven mit Hindernissen direkt am Rand zB lösen das aus.

Meiner Meinung nach scheint der Wagen aber dazu zu lernen. Hatte das anfangs auch immer an der selben Kurve. Nach 4 Wochen war Ruhe und die Meldung kam nie wieder

am 30. Januar 2019 um 16:38

Hauptsache das System bremst wenn es wirklich Ernst wird.

 

Ich habe das erlebt und war froh um die Unterstützung.

Seitdem pfeife ich auf ein piepsen ohne Grund.

 

Habe ich nachjustieren lassen, hat aber nichts gebracht.

Gleiches Problem beim Verkehrszeichenassi.

Zeigt mir Verkehrszeichen die in abzweigende Nebenstraßen führen.

ZB. reduzierte Geschwindigkeit, fahre aber auf der Hauptstraße weiter.

Wird erst beim nächsten Ereignis wieder aufgelöst.

Meiner hat schon von alleine 2 mal eine Bremsung durchgeführt obwohl kein Hindernis vor mir war. Gott sei Dank war keine hinter mir...

Dieses Thema gabs hier schon mal im September 2017: "Kollisionswarner meldet sich ohne Grund"

siehe https://www.motor-talk.de/.../...det-sich-ohne-grund-t6148962.html?...

Zitat:

@vonLiel schrieb am 30. Januar 2019 um 19:57:33 Uhr:

.

Gleiches Problem beim Verkehrszeichenassi.

Zeigt mir Verkehrszeichen die in abzweigende Nebenstraßen führen.

ZB. reduzierte Geschwindigkeit, fahre aber auf der Hauptstraße weiter.

Wird erst beim nächsten Ereignis wieder aufgelöst.

Das Problem habe ich auf einem Autobahnabschnitt auch, dort ist 120 und irgendwo, ich hab's noch nie gesehen, steht wohl ein Tempo 80 Schild. Und gerade wenn man mit Tempomat unterwegs ist, wirft das Auto auf einmal den Anker.. Aber ist bisher immer nur an dieser Stelle vorgekommen aber beim ersten mal wundert man sich schon.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 30. Januar 2019 um 17:38:39 Uhr:

Hauptsache das System bremst wenn es wirklich Ernst wird.

Ich habe das erlebt und war froh um die Unterstützung.

Seitdem pfeife ich auf ein piepsen ohne Grund.

genau so ist es

erstens sind es nur Assistenzsystheme und gerade die distronic oder bei den Herren mit der anderen Feldpostnummer ACC hat mir schon mindestens 2 mal den Kopf gerettet.

Regelt denn der Tempomat die Geschwindigkeit nach den Verkehrszeichen? Ich dachte da gibt man die gewünschte Geschwindigkeit nur an?

Ja, zumindest im MoPf mit der High-Paket. DSu kannst auch 50 auf der Ausfallstr. fahren und dann kommt das 70 Schild....schwupps beschleunigt der automatisch. Auch vor Kreisel die im Navi bekannt sind geht er automatisch runter. Allerdings etwas spät dafür dann aber kurz vor Panikbremsung. Die Erkennung der Schilder erfolgt mMn relativ fehlerfrei.

Ich habe davon ja keine Ahnung, ich habe eine Distronic verbaut und da sollte es doch auch funktionieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlmeldung Abstandswarner