Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Fehlt dem E Up im Schnee am Berg Gewicht auf der Vorderachse ?

Fehlt dem E Up im Schnee am Berg Gewicht auf der Vorderachse ?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:05

Ich fahre schon 30 Jahre Auto,

aber so eine schlechte Traktion am Berg im Schnee hatte ich noch nie.

Reifen Conti Winter 185er.

Bergab, Kurven, bremsen und rückwärts bergauf alles ok.

Ich vermute zu wenig Gewicht auf der Vorderachse !?

Wie läuft es bei euch die letzten beiden Tage so ?

Gruß

Wn

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann ich nicht behaupten, wohne am Berg , zuletzt bei Neuschnee - VW Bus ging nur noch Im Rückwärtsgang hoch , 2 Kleinwagen und ein Hecktriebler kamen gar nicht hoch und mussten umdrehen (Reifen unbekannt). Ich hab das beobachtet und den e-Up rausgeholt. Zieht hoch als wäre nix gewesen. Hab die Werksbereifung 165er Dunlop Winterreifen drauf (fast neu). Dem fehlts auch nicht an Gewicht vorne.

Kann blos am schweren Fahrer liegen. :D

Keine Probleme weder auf 165 Allwetter noch auf 185 Winter. (Reifen neu)

@weisnase:

Der e-Up ist ja sehr leise und hat viel Drehmoment ab Start, wenn Du mit den „Gasfuß“ bei Schnee nicht aufpasst , dann kannst ein Problem bekommen, also recht vorsichtig dosieren auf Zug und es geht vorwärts. Zur Not probiere eco Modus. Da ist der Vortrieb etwas reduziert. Deine Reifen neu ?

Ich habe bisher auch "fast" nur positives mit meinem E-UP am Berg mit unterschiedlichen Schneeverhältnissen erlebt.

Meist hatte ich dabei kaum Rutschpartien und kam überall hoch. Mit den "Gasfuß" muss man aber wie schon "bn1200s" schreibt etwas vorsichtig dosieren. Bin bisher im Winter mit Dachkoffer und meiner Familie (Frau und 2 Kindern) unterwegs und blieb nirgends liegen, obwohl manchmal wirklich hoch Schnee lag. Musste auch zum Glück noch nicht die Schneeketten montieren.

Einziges Problem hatte ich auf einer extrem eisigen Bergstrecke wo es relativ steil bergauf ging und wo schon große

eisige Fahrrinnen gab. Also da blieb ich öfters stehen und die Reifen hörten auf zu drehen (ESP...). Da wusste ich

noch nicht wie man ESP beim E-UP abschaltet. Aber mit ein paar Anläufe ging es dann auch den Berg hoch.

Hier evtl. könnt ihr meinen Wintertest sehen, wo ich wirklich auf Schneestraßen am Berg unterwegs war und

keinerlei Probleme hatte. Nur nach 160 km ging langsam der Akku zur Neige....;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Qx3KAce6Q1M (Wintertest in den Südtiroler Alpen - Grödental)

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:45

Ich verstehe es echt nicht.

Reifen und Auto neu.

Luftdruck 2.5

Laufrichtung stimmt.

Minimal Gas. Auch Eco Plus probiert.

30 cm Neuschnee festgefahren.

Split gestreut

Leichte Steigung. Rampe Parkdeck.

Kein Eis unter dem Schnee.

-12 Grad

Keine Chance.

Klar wären ein paar KG Gewicht an der Vorderachse nicht schlecht. Wo ich einmal Probleme auf EIS hatte, war

ich mit Frau und 2 Kindern unterwegs. Da ging wie gesagt auch fast gar nichts mehr. Fuhr dann die kurze

Strecke alleine hoch. Hast Du evtl. versucht ESP kurz auszuschalten?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:50

Das mit dem 5x Bremse und Warnblinkanlage ?

Das kannten ich heute morgen noch nicht.

Versuche es morgen.

Danke

Ok gib dann ein Feedback ob es soweit funktioniert hat. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Klar Gewicht ist bei einem E-Auto weniger an der Vorderachse und bei extremen Bedingungen (extrem Schnee und Eis) kann es schon doch zu Problemen kommen und wichtig ist vor allem ruhig "Gas" zu geben.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:55

Ich habe drei Möglichkeiten um aus der Stadt zu kommen.

Rampe Parkdeck (Schnee ohne Eis leicht steil) und

die beiden anderen sind vereiste Kreuzungen

mit minimaler Steigung.

Auf Eis geht gar nichts.

Gas immer wieder nur ganz leicht angetippt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:57

Ob der Luftdruck 2.5 auf 1.9 was bringt ?

Luftdruck verringern bringt immer was, bei jedem Auto . Größere auflagenflaeche, mehr grip

hilft jetzt nicht, aber wie kann ich das ESP anschalten?

Hallo dune23,

Wie man ESP beim E-UP deaktiviert findest Du unter folgendem YT LINK

Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=EcwRS6l36TE&t=932s

oder

https://www.youtube.com/watch?v=Qx3KAce6Q1M&t=1221s

Gibt Feedback ob es bei Dir auch so funktioniert hat und ob es Dir evtl. sogar geholfen hat die Winterstraße besser zu

befahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Fehlt dem E Up im Schnee am Berg Gewicht auf der Vorderachse ?