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Fehlt nach jeder Fahrt Wasser verliert aber keins????????

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2011 um 7:24

:confused: Mein 316i E36 Bj 94 , 102 PS läuft beim Anlassen auf 3 Zylinder aber wenn ich Gas gebe läuft er wieder normal. Es fehlt auch bei jeder Fahrt Wasser aber er verliert aber keins . :confused:

Klingt kommisch ist aber so.......Wer weiß was. DANKE:::::::::

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17 Antworten

klingt bald nach kopfdichtung

Ja, hört sich sehr nach Kopfdichtung an. Am besten mal in der Werkstatt eine CO messung machen lassen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

klingt bald nach kopfdichtung

Ja ,da hab ich auch schon dran gedacht...

Das wird ein teurer Spass. Danke

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, hört sich sehr nach Kopfdichtung an. Am besten mal in der Werkstatt eine CO messung machen lassen.

Werde ich morgen mal tun...

Danke.

Wenn du schon in der Werkstatt bist, und die CO Messung nichts ergibt, dann könntest gleich dein Kühlsystem abdrücken lassen. Ausser es stellt sich raus, das die ZKD durch ist. Dann hat sich das erledigt

Entlüfte den erstmal richtig. Wenn Du eine Luftblase drin hast, drückt die Dir jedesmal wenn der Motor warm wird, Kühlwasser aus dem Überdruckventil. Weil sich Luft bei Erwärmung einfach mehr ausdehnt als Wasser.

Kopfdichtung wechseln kannst Du immer noch, rennt ja nicht weg.

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Entlüfte den erstmal richtig. Wenn Du eine Luftblase drin hast, drückt die Dir jedesmal wenn der Motor warm wird, Kühlwasser aus dem Überdruckventil. Weil sich Luft bei Erwärmung einfach mehr ausdehnt als Wasser.

Kopfdichtung wechseln kannst Du immer noch, rennt ja nicht weg.

Das habe ich schon gemacht ist immer noch das gleiche.....

Aber trotzdem danke. Werde um Kopfdichtungswechsel nicht herumkommen.Das Auto ist diesen Monat neu getüvt worden und sonst 1a im Schuß da werde ich das Geld wohl reinhängen......

am 25. April 2011 um 10:11

Weiß gar nicht wieso jeder immer mit Kopfdichtung kommt.

Wahrscheinlich ist irgendwo dein Kühler undicht und du merkst es nur nicht, weil es direkt verdampft bei der Jahrezeit ist der komplette Motorraum komplett heiß.

Zitat:

Original geschrieben von Achraf

Weiß gar nicht wieso jeder immer mit Kopfdichtung kommt.

Wahrscheinlich ist irgendwo dein Kühler undicht und du merkst es nur nicht, weil es direkt verdampft bei der Jahrezeit ist der komplette Motorraum komplett heiß.

Was glaubst du, warum ich das mit dem Kühlsystem abdrücken geschrieben habe?

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von Achraf

Weiß gar nicht wieso jeder immer mit Kopfdichtung kommt.

Wahrscheinlich ist irgendwo dein Kühler undicht und du merkst es nur nicht, weil es direkt verdampft bei der Jahrezeit ist der komplette Motorraum komplett heiß.

Was glaubst du, warum ich das mit dem Kühlsystem abdrücken geschrieben habe?

Morgen weiß ich mehr gebe dann Bescheid!!!!!!

Ich denke auch, dass es die ZKD ist. Folgendes lässt mich darauf schließen:

 

- Beim Motorstart läuft er erst unrund und nach kurzer Zeit erst wieder richtig auf 4 Pötten.

- Kühlwasserverlust, obwohl kein sichtbares Leck da ist.

 

Ich selbst habe genau das gleiche Phänomenen schon 3 Mal, bei mit und Bekannten erlebt. Erklärung:

Die ZKD brennt am 4. Zylinder frei zum Brennraum. Es läuft dann immer Wasser ( muss nicht viel sein) in den Brennraum. Beim Starten muss dieses Wasser erst aus dem Brennraum gedrückt werden. Im Fortgeschrittenen Stadium ist dann auch ein Austritt des Kühlwassers nach außen sichtbar: Auto aufbocken und bei laufendem Motor oder Abgedrücktem Kühlsystem rechts am Motor hochschauen, quasi an die hintere rechte Ecke. Dort läuft dann ein schöner Strom Kühlwasser heraus.

 

Ist es schon soweit, dass der Motor beim Starten erst unrund Läuft, wird es höchste Zeit zu handeln, es droht im schlimmsten Fall ein Wasserschlag.

am 25. April 2011 um 13:54

Hallo,

genau dieses Prolem hatte ich in den letzten Monaten auch und habe es hier im Forum berichtet.

Diagnose meiner Werkstatt: Erst nach Abdrücken über Nacht erschien Kühlwasser am hintersten Zylinder. Man war sich nicht sicher, ob es an einem hier mündenden Kühlerflansch oder an der ZKD lag, da die beiden Stellen sehr nahe aneinander liegen.

Der Flansch ist einstweilen getauscht, es soll aber immer noch nicht dicht sein.

Ich kontrolliere immer vor einer Fahrt, habe nach der Rep. aber noch nichts nachfüllen müssen.

Allerdings läuft es nur nach aussen und verdunstet wohl sofort, in den Brennraum dringt nichts ein.

Werde Anfang Mai den TÜV in der Werkstatt machen lassen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Sollte der TÜV mängelfrei ablaufen (bisher immer), wird die ZKD ausgetauscht, das ist mir das blaue Wunder allemal noch wert.

Gruss

Die Kosten für ne neue ZKD sind jetzt aber auch nicht so hoch. Kostet viell. 60 Euro + ein paar Schrauben dazu ;)

In die Werkstatt fahren kannst mit den alten Kübeln eh nicht mehr :D

Mein 28er brauchte nach 70tkm auch nen neuen ZK inkl. Dichtung - ist halt a bisserl gebastel.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo,

genau dieses Prolem hatte ich in den letzten Monaten auch und habe es hier im Forum berichtet.

Diagnose meiner Werkstatt: Erst nach Abdrücken über Nacht erschien Kühlwasser am hintersten Zylinder. Man war sich nicht sicher, ob es an einem hier mündenden Kühlerflansch oder an der ZKD lag, da die beiden Stellen sehr nahe aneinander liegen.

Der Flansch ist einstweilen getauscht, es soll aber immer noch nicht dicht sein.

Ich kontrolliere immer vor einer Fahrt, habe nach der Rep. aber noch nichts nachfüllen müssen.

Allerdings läuft es nur nach aussen und verdunstet wohl sofort, in den Brennraum dringt nichts ein.

Werde Anfang Mai den TÜV in der Werkstatt machen lassen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Sollte der TÜV mängelfrei ablaufen (bisher immer), wird die ZKD ausgetauscht, das ist mir das blaue Wunder allemal noch wert.

Gruss

wAR DIE kOPFDICHTUNG !!!!! Nur schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.......

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