- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Fehlzündung S500 W220 auf Zylinder 8
Fehlzündung S500 W220 auf Zylinder 8
Moin, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich fahre seit kurzer Zeit einen S500 W220 und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache, der Wagen bekommt Drehzahlschwankungen ruckelt und geht aus. Beim Auslesen kommt immer p0308 Fehlzündung Zylinder 8, zusätzlicher Fehler ist Fehlzündung mit Katalysatorschaden.
Habe neue Zündkabel verbaut und eine neue Zündspule. Hat nichts geändert. Neue Katalysatoren sind auch drin. Verglichen mit anderen 500ern geht er hin und wieder etwas langsamer vorwärts. Manchmal hat er auch die volle Leistung. Morgen tausche ich den KWS und die Zündkerzen in der Hoffnung das der Fehler weg ist. Luftfilter sind auch neu. Um den Fehler genau zu beschrieben muss man sagen das bei ganz normalen beschleunigen plötzlich Einbrüche kommen, beziehungsweise stottern, Gas, Gas weg usw., immer verbunden mit Drehzahlschwankungen(sehr stark und nicht nur im Leerlauf) und meistens geht er auch dann aus. Wenn man Vollgas gibt geht das den Moment meistens wieder.
Hat jemand eine Ahnung oder hatte mal sowas bei seinem Mercedes? Ich freue mich auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Fehlluft? Sprüh den Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger ab und schau ob sich die Drehzahl dabei ändert
Wurde geprüft, liegt nicht daran.
Kraftstoffdruck passt? Einspritzdüsen quer getauscht? Neue Dichtungen nicht vergessen.
Zuendkabel? Gab's die Dinger konventionell mit 1er Spule?
Sporatischer leistungsmangel: Nockenwellen Verstellung und ansaug klappen I. O.?
Zündkabel und Zündkerzen sowie KWS sind heute neu gekommen, keine Besserung. Ansaugklalpen und Nockenwellen Versteller habe ich noch nicht angeschaut. Der Krafstoffdruck war zuletzt konstant. Einspritzdüsen könnte ich noch untereinander tauschen.
Der m113 hat keinen Nockenwellenversteller? Das ventil von die drallklappen im ansaugkrümmer mehr fällt ma nimmer ein was du prüfen könntest. Istwerte beim fahren die livedaten könnten hilfreich sein.
Also, Zündkerzen sind neu, KWS ist neu. Nockenwellenentlüftung wurde getauscht und LMM geprüft. Zündkabel und Zündspulen sind auch in Ordnung. LMM abgeklemmt und MKL geht an, so soll es auch sein. Luftfilter sind neu und der Wagen ruckelt kurz/stottert und geht aus. Er regelt rein dreht erst fällt um ca 200/300Upm dann ca 500-600 Upm hoch und geht aus. Ich mag das Auto wirklich aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich prüfen soll. Übrigens, ohne LMM geht der auch aus.
Mögliche Ansatzpunkte gibt es noch genug.
Jemand, der das mit einer Stardiagnose begleitet und vor allem damit auch umgehen kann, könnte hilfriech sein, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Allerdings sind manche Fehler damit auch nicht zu finden.
Zunnächst würde ich die Suche in 4 Bereiche einteilen:
1. Zündung
2. Gemischaufbereitung
3. Motor
4. Abgasbereich
Zu 1.
Da hast Du ja am meisten gemacht.
Da fallen mir die noch die Kabel und der Stecker zur Zündspule von Zylinder 8 ein. Siehe hier unter Punkt 6.2 "defekte Stromversorgungsstecker": Klick hier!
Zu 2.
Da gab es schon den Vorschlag, die Einspritzdüse quer zu tauschen. Schon probiert?
Benzinpumpe in Ordnung?
Benzinfilter gewechselt (alle 4 Jahre oder 80.000 km)?
Zu 3.
Kompression gemessen?
Zu 4.
Du hast 4 Lambdasonden, auch da kann es Defekte geben.
Was sich mir noch nicht klar ist, geht die MKL an, bzw. bleibt sie an?
lg Rüdiger
Vielen Dank für die Ratschläge.
Der Abgasbereich ist dicht. Zeigte zuletzt P0300=Fehlzündungen auf allen Zylindern und immer wieder einen andren Zylinder, benzinpumpe läuft und der Benzinfilter ist neu.
Wird die Lambdasonde nicht im Fehlerspeicher angezeigt? Kompression ist da und konstant. MKL ging nur nach dem Abziehen des LMM an und ansonsten geht die nicht einmal dann an wenn der Motor ausgeht. Bin mittlerweile kurz davor es zu mercedes zu geben habe aber ein wenig Angst vor der Rechnung. Um die Einspritzdüsen zu prüfen muss ich erst einen Abzieher bestellen.
Wenn Fehler sich auf beide baenke verteilen kann es schonmal nicht der abgasstrang sein.
Schon mal kräftig mit bremsenreiniger rumgesaut um evtl. Falschluft festzustellen?
Habe mittlerweile ca 1,5 Liter Bremsenreiniger verbraucht, die Düsen abgesprüht und die Schläuche und Dichtungen auch. Keine Veränderung.
Zitat:
@E318iE30 schrieb am 3. April 2021 um 20:31:14 Uhr:
ansonsten geht die nicht einmal dann an wenn der Motor ausgeht.
??? da sollte sie aber angehen, wen ein P Fehler da ist.
Womit wurde den immer ausgelesen?
Habe mit Delphi ausgelesen und nichts wird gefunden.
Weiß nicht ob das bei diesem Motor ein Thema ist, aber wie wäre kurbelgehaeuseentlueftung?
Der X20XEV hat genau die Symptome wenn die dichtgeht.
Ob und weshalb koennen dir hier sicher andere besser sagen.