- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Fehlzündung Volvo S60 T5
Fehlzündung Volvo S60 T5
Hallo zusammen,
Ich habe einen Volvo S60 T5 aus dem Jahr 2006. Bei 302.000 km hatte ich einen Lagerschaden und habe daraufhin den Motor ausgebaut sowie die Kurbelwelle, Lagerschalen, Kolbenringe und alle Dichtungen erneuert. Nach der Reparatur lief das Auto anfangs gut, jedoch habe ich eine gleichmäßige Kompression von nur etwa 8 Bar auf allen fünf Zylindern gemessen (mit einem Messgerät von Amazon). Laut VIDA zeigte der Fehlzündungszähler nach 500 km maximal 10, was mich nicht gestört hat, da ich keine Auffälligkeiten bemerkt habe. Der Ölverbrauch war minimal, und der Motor startete problemlos.
Inzwischen bin ich mehr als 10.000 km gefahren und habe kürzlich bei höheren Drehzahlen und Volllast Fehlzündungszähler, vor allem bei Zylinder 2 und 5, aber auch gelegentlich bei den anderen. Diese Fehlerzahl steigt schnell an, bis die Motorkontrollleuchte blinkt. Ich merke im Fahrzeug selbst jedoch nichts Ungewöhnliches. Die Zündspule, Zündkerze und Einspritzdüse habe ich bereits ausgeschlossen. Ich bin mir bewusst, dass die Kompression nicht optimal ist.
Könnten die Lambdasonde oder das VVT-System dafür verantwortlich sein?
Was könnte ich noch mit Vida überprüfen ?
Vielen Dank und schönen Feiertag noch
Ähnliche Themen
31 Antworten
Inwiefern hast du die Zündkerzen ausgeschlossen? Sind die halbwegs neu und vor allem originale Volvo-Kerzen? Darauf bestehen insbesondere die Turbomotoren. Die Kompression ist nicht berauschend, aber immerhin gleichmäßig.
Die Zündkerzen sind relativ neu und sind von Skandix Volvo Original. Ich habe auch die Zündkerzen von Zyl 2 auf Zyl 1 getan. Ich weiß nur nicht wo ich jetzt ansetzen soll möchte auch nicht einfach los tauschen. Ich werde die Kompression noch mal messen um auszuschließen das sich die verschlechtert hat.
Mal die Ansaugstrecke auf Undichtigkeiten geprüft? Stichwort Falschluft
Zitat:
Mal die Ansaugstrecke auf Undichtigkeiten geprüft? Stichwort Falschluft
Darauf würde ich auch tippen,weil die Fehlzündungen ungleichmäßig aufverschiedenen Zylindern auftreten.
Am einfachsten prüft man mit einem Dampferzeuger dann weiß man auch sofort wo es undicht ist
Ich habe die Ansaugstrecke noch nicht geprüft.
Ich habe jetzt noch mal die Kompression gemessen die ist auch etwas besser geworden alle etwas über 8 Bar das kann es nicht sein. Ich habe aber jetzt festgestellt das der Nockenwellenversteller Auslassseite spiel hat und manchmal echt eiert. Das könnte es sein oder ? Ich denke das muss ich erst ersetzen und dann mal schauen.
Guten Morgen zusammen,
habe die beiden Nockenwellenversteller erneuert die Fehlzündungen bei Volllast sind weg, allerdings hatte ich bei der Testfahrt eben wieder für 2 Sekunden das der Motor einfach kein Gas angenommen hat so als wenn er aufgehört hat zu zünden, das auch nur auf der Autobahn. Das hatte ich auch bevor ich die Versteller getauscht habe dachte das liegt auch an die Versteller. Was könnte es sein wenn er einfach aufhört Gas anzunehmen ?
Schönen Sonntag noch
Sowas bringt evtl die E-drosselklappe fertig denke ich. Dazu müsstest du aber die livedaten auslesen und fahren. Also soll und istwerte der Drosselklappe per vida und optisch dargestellt
Zitat:
@Ratombo schrieb am 5. November 2024 um 16:25:16 Uhr:
Ich habe die Ansaugstrecke noch nicht geprüft.
Ich habe jetzt noch mal die Kompression gemessen die ist auch etwas besser geworden alle etwas über 8 Bar das kann es nicht sein.
Etwas über 8 Bar??
Dann wäre Dein Motor tot.
Vorgabe sind 11-13 Bar.
@ Scusi Ratombo,ich hatte Deine Nachricht erst jetzt gelesen!!!
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 11. November 2024 um 01:17:12 Uhr:
Sowas bringt evtl die E-drosselklappe fertig denke ich. Dazu müsstest du aber die livedaten auslesen und fahren. Also soll und istwerte der Drosselklappe per vida und optisch dargestellt
2006 wurde aber die oft gescholtene MM-DK nicht mehr verbaut.
Ich weiß, dass die Kompression schlecht ist, aber seitdem die neuen Kolbenringe drin sind, hat sich die Kompression etwas gebessert. Ich hoffe, dass die Kompression immer besser wird so wurde es mir mal erklärt dass die besser werden kann. Die Zylinderwand habe ich nicht bearbeitet. Bezüglich des letzten Problems mit dem Stocken auf der Autobahn vermute ich, dass es der Kraftstoffsensor sein könnte. Laut Vida hatte ich ecm-280c drin, kann der so etwas auslösen ? Auf jeden fall sind die Fehlzündungszähler die ich bei Volllast hatte seitdem die neuen Nockenwellenversteller eingebaut sind weg.
Einfach mal in google rein tippen
Das stimmt hab es jetzt gegoogelt könnte der Grund sein.
Die 8 Bar würden mir aber weiterhin Sorgen bereiten.
Das wird ja auch nicht mehr,die Kompression sollte nach der Revision eigentlich gleich voll da sein.
Dann muss ich hoffen das es sich nicht verschlechtert
Mir hat jemand erklärt das die Zylinderwand leicht Oval wird und durch neue runde Ringe ist die Kompression schlechter. Vielleicht hätte ich die Zylinderwand bearbeiten sollen. Ich hoffe es bleibt so ansonsten muss ich noch mal dran.