ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Fehlzündung Zylinder 2

Fehlzündung Zylinder 2

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:14

Hallo ihr alle zusammen

Ich habe einen BMW X3 2,5 i E83 Motor M 54 Baujahr 2005 mit 192 PS

Hier mein kleines Problem das mich zum Verzweifeln bringt.

Habe auf dem 2. Zylinder immer eine Fehlzündungsmeldung. Habe schon die Injektoren ausgetauscht sowie die Zündkerzen und alle 6 Zündspulen. Also neu . Fehler trat wieder auf habe dann untereinander die Zündspule von dem 1. Zylinder mit dem 2. Getauscht. Fehler ist wieder da 2. Zylinder. Habe auch die Zündkerzen von 1 auf den 2 getauscht. Unterdruckschläusche bzw. alles mit mit Luft zu tuen hat getauscht. Kabel habe ich auch überprüft alles ok. Nichts gescheuert und nichts eingeklemmt.Luftmassenmesser in ordnung. Steuergerätestecker ist auch ok. Vanos ist auch neu.

Hier meine Frage was könnte das noch sein.

Wer hat eine Idee,und wer kann mir helfen.

Danke im Vorraus für euere Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn alles schon neu ist und der Fehler trotz Kreuztausch immer wieder nur auf Zylinder 2 auftaucht, würde ich mir die Kabel am Stecker der Zündspule 2 mal genauer anschauen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:47

Hallo Danke für deine Antwort

Alle Stecker wurden Überprüft sind alle ok. Er macht es manchmal während der Fahrt, auch wenn im Stand läuft fällt er aus habe auch schon wärend er im Stand läuft und der 2. Zylinder ausgefallen ist die Zündspule gezogen,die Funken sind da. sowie Kompression voll vorhanden. Was ich auch schon gemacht habe ist wärend des ausfalls des 2 Zylinders Strom bei Injektoren geprüft ist auch vorhanden. Denke das der Benzindruck auch ok ist, sonst würden ja die anderen Zylinder auch ausfallen. Wenn er auf alle Zylinder läuft, läuft er auf der Autobahn Tachoanschlag. Also der Benzindruck ist da. Ich verstehe es nicht was es noch sein kann. Für die Presse ist er mir zu schade

Gruß bmwpower

Zitat:

@derlangi schrieb am 14. Feb. 2022 um 18:35:24 Uhr:

Wenn alles schon neu ist und der Fehler trotz Kreuztausch immer wieder nur auf Zylinder 2 auftaucht, würde ich mir die Kabel am Stecker der Zündspule 2 mal genauer anschauen.

Zitat:

@bmwpower schrieb am 14. Feb. 2022 um 18:47:24 Uhr:

Alle Stecker wurden Überprüft sind alle ok.

Kann aber doch nur noch am Kabel liegen!

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:06

Danke für deine Antwort

Wie gesagt meine Kabel sind alle ok,habe dran gezogen ,gewackelt ,und und und auch das Kabel oben am Steuergerät (Stecker) das selbe gezogen ,gewackelt aber alles ok. Auch der Kabelbaum ist ok. Habe von allen Injektoren die Stecker gezogen sowie am Steuergerät, habe mir eine kleine 6volt Batterie gekauft ,habe oben am Steuergeräten Stecker Strom rein gelassen habe unten an dem Stecker der Injektoren geprüft strom fliest durch. Ich glaube das Fahrzeug ist ein Ü Ei .

Zitat:

@bmwpower schrieb am 14. Februar 2022 um 19:06:36 Uhr:

Wie gesagt meine Kabel sind alle ok,habe dran gezogen ,gewackelt ,und und und auch das Kabel oben am Steuergerät (Stecker) das selbe gezogen ,gewackelt aber alles ok. Auch der Kabelbaum ist ok. Habe von allen Injektoren die Stecker gezogen sowie am Steuergerät, habe mir eine kleine 6volt Batterie gekauft ,habe oben am Steuergeräten Stecker Strom rein gelassen habe unten an dem Stecker der Injektoren geprüft strom fliest durch.

6 Volt leiten sie durch, aber wie sieht es mit der Zündspannung aus?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:26

Hallo

Also wenn er läuft und ich zieh die Zündspule ab hört man den Funken Springen genauso wie bei den anderen Zylinder.

Wenn er mal eine halbe Stunde es gepackt hat auf allen 6 zu laufen,und ich mache dann die Zündkerzen raus sind sie genau so schön wie die anderen 5 auch.

P.S. Habe alle 6 Zündkerzen ausgebaut habe sie auf den Motorblock gelegt und ein Kollege hat ihn gestartet und alle Kerzen Funken einwandfrei besser wie die Wunderkerzen an einem Tannenbaum.

Also Leute ich bin mit meinem Latein am Ende. Weis nicht was ich noch erneuern bzw wechseln soll. Ich habe schon viel rein gesteckt,das kostet schon mehr wie es Wert ist.

Fehlzündungen können auch von einem defekten Injektor entstehen.

Könnte ein klemmendes Hydrostößel sein. Nicht unüblich beim M54

Hast du die disa überprüft?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:10

Hallo an Genie21 und an Mateusz1997

Danke für eure Mithilfe. Hallo Genie21 Wie ich oben schon geschrieben habe die Injektoren ,Zündkerzen alles neu.

Hallo Mateusz1997 die Disa habe ich gestern ausgebaut ist auch sauber ,klemmt nicht und regelt. So viel wie ich weis wenn der Hydrostüßel hängen würde,würde er klakkern oder wäre die Kompression nicht so gut. Denn wenn der Motor im Stand läuft und der 2. Zylinder setzt aus und ich gehe dann hin und gebe gas bis 4000 umdrehungen, dann merke ich wie der Kolben nicht mitläuft. Mache aber dann die Zündung ganz schnell aus und an,wärend er 4000 Umdrehungen hat läuft er wieder mit.Aber nur eine Zeit lang

Gestern zum Beispiel ist er wieder ganz normal gelaufen. Dann wenn ich an der Ampel stehe fällt er aus und wenn ich anfahre merke ich das er nur auf 5 zylindern läuft und nach ca. 20 sekunden läuft er wieder auf alle 6 zylinder . und während der fahrt merkt man auch wenn er ausfällt und wieder mitläuft.

Danke für eure Anteilnahme habt ihr vielleicht noch eine andere Idee was es sein kann ,ich weis nicht mehr weiter.

Habe noch eine Frage : Kann das sein ,das der 6 Zylinder ein Injektorenrally drin hat oder wie man dazu sagt? Das vielleicht das rally aussetzt vom 2. Zylinder. Wenn er so was hat.

Du hast ja schon erwähnt das du alles mit Luft erledigt hast. Wie sieht es mit einem rauchtest aus? Die disa z.b. ist sehr gerne undicht. Aktuell bei meinem m54 3.0i auch. Welcher Hersteller wurde genommen von den Luftmassenmesser, Sensoren etc.? Zündspulen, Zündkerzen Hersteller? Wie sieht es mit der Ventildeckeldichtung aus? Ist die undicht? Sind die Zündkerzenschächte nass? So war das vor 2 Wochen bei meinem. Zwei Zylinder sind ausgefallen aufgrund einer undichten VDD

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:06

Danke Mateusz1997 für dein Interesse . Rauchen tue ich nicht bin nichtraucher. Grins. Rauchtester oder ein Rauchgenerator habe ich nicht. Die DISA Klappe geht sehr leicht und zieht an . Sobald ich ihn anmache und den Stecker auf die Disa mache zieht sie an. Wenn ich ihn abziehe geht sie zu. Luftmassenmesser ist original und funktioniert. Wenn ich den Stecker abmache läuft er anderst. Die ersten 6 neuen Zündkerzen waren von NGK und die anderen waren von Bosch und der selbe mist wieder. Zündspulen sind Bosch. Habe sie auch untereinander getauscht aber der Fehler ist geblieben Zylinder 2 auch mit den alten Zündspulen. Ach noch was Die VDD ist auch neu und alles trocken. Da ich die gleich mit Zündspulen , Zündkerzen ausgetascht habe. Die Dichtung war alt und gebrochen. Deswegen neu . Gruß

Die Disa kann trotzdem undicht sein, auch wenn sie funktioniert. Ich würde dir das empfehlen https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Diese pumpe kostet 10€ bei Ebay. So eine besitze ich auch

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:10

Hey ich gehe jetzt mal davon aus das sie Undicht ist

Dann wäre es doch nicht immer nur der 2. Zylinder dann würde ja auch mal der 3,1.,4. Ausfallen oder so. Oder liege ich da falsch? Wie ich es ausgebaut hatte waren auch die dichtungen weich und nicht verdreckt. Und wenn es das blöde ding doch sein sollte dann hole ich es gleich neu und weis das es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen