Fehlzündungen komplette Zylinderbank "CAT" leuchtet
Hallo Leute,
ich habe hier schon einiges über das Thema CAT Leuchte und Fehlzündungen gelesen, aber dadurch meinen Fehler nicht beheben können. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ich habe einen Audi S8 Bj. 98. Motorkennbuchstabe ist glaube ich AHC, auf jeden Fall 250KW.
Es leuchtet die CAT Leucht und die ESP Leuchte. Nach dem Fehler auslesen kam raus: Sporadische Zündaussetzer auf den Zylindern 1-4, also der ganzen Zylinderbank.
Habe alle vier Zündkerzen neu gemacht, die Zündspulen mit der anderen Bank getauscht, Fehler bleibt auf den ersten 4 Zylindern.
Nachdem der Motor gelaufen ist, habe ich die Zündkerzen mal raus geschraubt und festgestellt, dass die Zylinder innen komplett nass sind. Also sollten die Einspritzventille auch funktionieren.
Von den Leistungsendstufen ist eine neu gekommen. Wenn man diese abzieht läuft der Motor nach kurzem schütteln weiter. Also gehe ich davon aus, dass die andere in Ordnung ist.
Mittlerweile wurde auch die Lamdasonde und der Kat erneuert, da der Kat sowieso hinüber war.
Fehlerbild bleibt: Zündaussetzer Zylinder 1-4.
Kann mir jemand helfen????
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Gar keinen, die einzigen Meldungen sind: Zündaussetzer Zylinder 1,2,3 und 4
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Ich bin echt ratlos!!!!!
Hast du schon die Leitungen durchgemessen, ob kein Wackelkontakt oder so vorhanden ist?
Plusverteilerdose?
plusverteilerdose würde ich auch auf jeden fall mal checken, kann nie schaden. da der fehler NUR auf einer seite auftritt, sprit da ist, kerzen neu sind,kat und lambdasonden neu sind würde ich die leistungsendstufen in betracht ziehen... hast du denn mal die leistungsendstufen über kreuz getauscht ? denn sollten die fehler auf den anderen zylindern auftreten ...
ich möchte mich in diesem Thema mal Anschließen, genau das gleiche Auto, CAT Lampe leuchtet,
Fehler: misfire random und misfire Zylinder 3
Ich hab bislang das Einspritzventil, Zündspule, Zündkerze, Kerzenstecker getauscht. Immer Zylinder 3. Zählt auch im Datenblock nur den 3. Zylinder. Zu Anfang war der Fehler nur manchmal, nun dauerhaft.
Wie stellt er eigentlich den Fehler fest? Womit meint er zu meinen dass eine Fehlzündung vorliegt?
Hoffe wir kriegen unsere Fehler bald weg.
Bei einer ganzen Bank wird´s wohl eher was mit der Verteilung auf die 4 Zündspulen der 1. Bank zu tun haben.
hast du schonmal kompression geprüft ?
Ne, könnt ich aber grad nochmal machen. Ist eh langweilig Zuhause. Wo sitzen die Leistungsendstufen? Dann tausch ich die nochmal von links nach rechts. Sonst noch was? Dann fahr ich gleich noch schnell in die Halle....
sitzt auf der beifahrerseite zwischen luftfilterkasten und spritzwand, kleines flaches bauteil mit 2 steckern
Zitat:
Original geschrieben von Gtihamburg
plusverteilerdose würde ich auch auf jeden fall mal checken, kann nie schaden. da der fehler NUR auf einer seite auftritt, sprit da ist, kerzen neu sind,kat und lambdasonden neu sind würde ich die leistungsendstufen in betracht ziehen... hast du denn mal die leistungsendstufen über kreuz getauscht ? denn sollten die fehler auf den anderen zylindern auftreten ...
Leistungsendstufen hatte ich schon über Kreuz getauscht. Habe auch mal jede einzeln laufen lassen, hat auch funktioniert. Ausserdem sind die Enstufen nicht pro Zylinderbank geschaltet, sondern eine Endstufe für je 2 Zylinder von jeder Bank. Fehler bleibt immer auf der rechten Bank (1-4).
Wo sitzt denn die Plusverteilerdose?
sitzt im rechtem radhaus http://www.motor-talk.de/.../plusverteilerdose-t2175526.html?...
so, zurück aus der Halle..... Ich hatte auch angenommen, dass die Leistungsendstufen pro Bank sind, bis ich eben den Eintrag von Autofreak 83 gelesen habe. Welche laufen denn zusammen? Mein Fehler wechselt von Zylinder 3 auf 4 wenn ich die Leistungsendstufen tausche. Passt das mit der Annahme überein, dass davon dann eine defekt ist? Hatte hier nicht irgendwer noch eine?
Zitat:
Original geschrieben von Gtihamburg
hast du schonmal kompression geprüft ?
Halte ich für unnötig, da der Wagen volle Leistung hat oder zumindest kaum spürbar schlechtere.
Zitat:
Original geschrieben von ----V8----
so, zurück aus der Halle..... Ich hatte auch angenommen, dass die Leistungsendstufen pro Bank sind, bis ich eben den Eintrag von Autofreak 83 gelesen habe. Welche laufen denn zusammen? Mein Fehler wechselt von Zylinder 3 auf 4 wenn ich die Leistungsendstufen tausche. Passt das mit der Annahme überein, dass davon dann eine defekt ist? Hatte hier nicht irgendwer noch eine?
Ja, das passt zusammen, denn die eine Endstufe steuert die Zylinder 1,4,6,7 und die andere die Zylinder2,3,5,8. Wird wohl an der Endstufe bei dir liegen.