ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fehlzündungen nach chemischer DPF Reinigung

Fehlzündungen nach chemischer DPF Reinigung

Ford Focus
Themenstarteram 14. August 2023 um 8:03

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine chemische Dieselpartikelfilter-Reinigung mit einem im Internet erhältlichen Spray durchgeführt. Anschließend habe ich eine 1,5 stündige Fahrt durchgeführt, wo der Wagen perfekt geloffen ist.

Heute morgen kam es allerdings beim Fahren zu ständigen Fehlzündungen im Motor, sodass der Wagen sogar auf der Landstraße ausging.

Kann mir jemand den Zusammenhang hiervon erklären und was würdet ihr in diesem Fall tun?

Vielleicht reicht es ja schon wenn man den Wagen für mehrere Tage stehen lässt, dass die eventuelle bestehende Feuchtigkeit des Sprays trocken kann?

Vielen Dank vorab für die Antwort!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du kannst einen DPF nicht mit irgendeinem Zauberspray reinigen. Der muss ausgebrannt werden. Und wenn der voll ist muss er neu.

Themenstarteram 14. August 2023 um 10:02

@Go}][{esZorN

Danke für die Info. Ich habe allerdings nur zur Vorsorge das Spray verwendet der DPF ist nicht zu. Hätte ich gewusst was dabei rauskommt, hätte ich das Spray natürlich nie verwendet.

Kann es sein, dass ich damit sie Lambdasonde beschädigt habe?

Keine Ahnung, was du da für ein Snake Oil aus dem Internet gekauft hast.

@Chris_S_k_b12

Darf man fragen welches Produkt es war und wo Du es injiziert hast?

BTw: Vllt. darf man auch Fragen was für ein Auto/Motor/Baujahr Du fährst?

Themenstarteram 14. August 2023 um 12:20

@Astradruide

Das Produkt ist Folgendes: "presto 416613 Dieselpartikelfilter-Reiniger 400 ml"

Ich fahre ein Ford Focus da3 1.6 tdci aus dem Baujahr 2009.

Wer weiß, was der da gemacht hat

Presto ist eigentlich eher für Spachtelmasse bekannt. :D

Zitat:

@Chris_S_k_b12 schrieb am 14. August 2023 um 12:02:45 Uhr:

Kann es sein, dass ich damit sie Lambdasonde beschädigt habe?

Da gehe ich mal stark von aus.

bei Bestimmungsgemässer Anwendung glaube ich das nicht. Auch nicht das nach 90 Minuten Fahrt noch flüssige Reste vom Reiniger im Auspuff sind ... und wenn dann hinten am kaltem Ende. Was nach 90 Minuten fahren nicht verdampft ist wird nach tagelangem stehen ohne Wärme auch nicht verdampfen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. August 2023 um 16:40:21 Uhr:

bei Bestimmungsgemässer Anwendung glaube ich das nicht.

Was soll es denn sonst sein?

Bei Bestimmungsmäßiger Anwendung muss er die Lamdasonde rausschrauben, allein das ist schon eine Fehlerquelle, Kabel Verbindung gelöst oder ähnliches.

Themenstarteram 14. August 2023 um 14:55

Vielleicht hilft die Information weiter, dass im Leerlauf der Motor ohne Probleme läuft.

Kauf einen neuen DPF, Du hast ihn wahrscheinlich zerstört

Zitat:

@Chris_S_k_b12 schrieb am 14. August 2023 um 16:55:15 Uhr:

Vielleicht hilft die Information weiter, dass im Leerlauf der Motor ohne Probleme läuft.

Du weiß aber schon wie es angewendet wird?

https://www.youtube.com/watch?v=CTTvgeCtfyM

Und du weiß schon, das der Motor noch ein Additiv benötigt, Eloys.

https://www.google.com/search?q=Eloys&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

@DB NG-80

Lambdasonde muss nicht raus, laut Video.

Die ist ja noch vor dem DPF im Abgaskrümmer.

Nur der Drucksensor bzw. die Temperatursonde.

Rein von der Logik her gesehen: der DPF hält Rußpartikel und Asche davon fern, durch den DPF hindurch nach hinten zu entweichen. Wie soll die Dosenbrühe daran etwas ändern? Selbst wenn Ruß und vorhandene Asche nicht in die Kapilaren der Keramik davon eingeklebt würden, wie soll der Dreck durch den ehemals funktionierenden Filter durchkommen? Das geht schlicht nicht.

Beim Ausbrennen bleibt der ausgebautr Filter zum Durchoxidieren ca. 2 Tage im Brennofen. Nach Abkühlung wird von der Motor- und von der Ausgangsseite jedwede Asche und Restdreck abgesaugt. Das ist dann annähernd neuwertig.

Wie soll ein vergleichbares Ergebnis alleine nach 15 Minuten Leerlauf mit "kölnisch Wasser" im DPF erreicht werden? Da wären 0,5 Liter Wasser wenigstens nicht schädlich für die Kapilaren des Keramikkörpers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fehlzündungen nach chemischer DPF Reinigung