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Fehlzündungen, Rückeln wenn man Fernlicht anschaltet
Hallo zusammen, ich hatte gestern beim Fahren ein seltsames Problem und bräuchte ein paar Tipps
Es ist ein 1973er Sparkäfer Export (1200)
Ich bin am Abend ca. 80km heimgefahren (draußen waren noch gute 28°) hatte dabei Radio an und auch obligatorisch das Fernlicht (macht ja gefühlt eh kaum Licht)
Auf den letzten 10-15km hatte ich im 4. Gang gemerkt das er bei Last (Gasstellung über 50%) es zu Fehlzündungen kam und er ruckelte … bin dann etwas langsamer gefahren nur leider sind zum Ende noch ein paar kleine Anstiege gekommen wo es immer schlimmer wurde. Musste dann im 3., 2. und zum Schluss im 1. Gang schalten da er kaum mehr den Anstieg hochgekommen ist.
Meine Partnerin hatte dann das Radio ausgemacht und auch das Licht (war eh noch nicht wirklich dunkel)
Dann hatte er sich zum Glück wieder gefangen und bin mit ganz wenig Gasstellung den Anstieg hoch und konnte dann ohne Licht ganz normal auch wieder mit Last fahren, die Fehlzündungen waren weg und das ruckeln auch. Sobald man Licht wieder angemacht hat konnte man den Fehler wieder reproduzieren.
An was könnte das liegen? Hatte schon etwas gegoogelt aber nichts handfestes zu dem Problem gefunden.
Mir ist daheim aufgefallen, dass das Abblendlicht nicht geht. 1. Stufe Standlicht, 2. stufe passiert nichts, 3. Stufe Fernlicht und wenn man am Schalter etwas wackelt geht teilweise auch das Fernlicht aus.
Ich prüfe bzw ersetze die Tage mal die Lampen im Scheinwerfer.
Was könnte ich sonst noch überprüfen bzw austauschen?
PS: bin in letzter Zeit nie mit Licht gefahren und da gabs auch nie Probleme. Vergaser wurde frisch eingestellt und fährt gut und Sprint sofort an.
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19 Antworten
Hatte ich damals bei meinem 6 Volt Käfer.
Es lag an einem Spannungsabfall.
Nach säubern der Kontakte war es besser.
Zitat:
@v10Fahrer schrieb am 30. Juni 2024 um 17:41:33 Uhr:
Mir ist daheim aufgefallen, dass das Abblendlicht nicht geht. 1. Stufe Standlicht, 2. stufe passiert nichts, 3. Stufe Fernlicht und wenn man am Schalter etwas wackelt geht teilweise auch das Fernlicht aus.
Ich prüfe bzw ersetze die Tage mal die Lampen im Scheinwerfer.
Verstehe ich das richtig: Du wackelst an einem Dings, dadurch passiert was Böses, und deshalb willst Du ein völlig anderes Dings ersetzen?
Zitat:
@germania47 schrieb am 30. Juni 2024 um 18:32:05 Uhr:
Hatte ich damals bei meinem 6 Volt Käfer.
Es lag an einem Spannungsabfall.
Nach säubern der Kontakte war es besser.
Welche Kontakte meinst du genau? Die Massekontakte oder die vom Scheinwerfer / Schalter?
Die Leuchtmittel wollte ich eh mal wechseln gegen paar bessere, weil das sind noch irgendwelche vom Vorbesitzer
Sämtliche Kontakte.
Sicherungen, Steckverbindungen und Massekontakte.
Am besten an der Zündspule an Klemme 15 bei eingeschalteten Licht und laufenden Motor die Spannung messen und mit der Spannung direkt an der Batterie vergleichen.
Anscheinend wird eine Stelle im Stromkreis warm und durch den erhöhten Widerstand, fällt die Leistung, entspricht Spannung beim messen, nicht am eigentlichen Verbraucher, Zündspule, Abschaltventil usw. , sondern teilweise am Übergangswiderstand ab.
Also Spannungsabfall der einzelnen Abschnitte im Stromkreis ausmessen und Übergangswiderstand beseitigen. Das gleiche gilt auch für die Scheinwerfer. Fällt dort nur 80 % der Bordnetzspannung ab und 20% woanders. Heißt umgekehrt bei 80% Leistung halt nicht 100% Licht.
Zweite Möglichkeit wäre eine Lichtmaschine, welche nicht genügend Strom erzeugt, dann fällt die Bordnetzspannung bis zum Ausfall der Zündspule. Bei ausgeschaltetem Licht reicht es vielleicht noch. Wobei auch die Lichtmaschine bei Übergangwiderständen i.O. sein kann, aber im Bordnetz die Leistung nicht ankommt.
Da hilft nur nachmessen!!
Masseproblem. Defekter Kondensator. Defekter Regler..defekte Lima. Defekter Lichtschalter. In diese Richtung würde ich suchen.
So ist es, mein erster Rallye Käfer hatte standesgemäß 4 fette Zusatzscheinwerfer.
Wenn die ihr gleißend gelbes fahles Licht abgaben, dann ging auch alles in die Knie.
Ein richtiger Kurzer in der Beleuchtung würde Sicherung werfen. Ist aber nicht passiert...oder doch?
Schlimm an den hohen Übergangswiderständen, sie entwickeln Hitze und es verschmort dir alles. uU dann Schmorbrand.
Alles messen, optisch prüfen, vom Scheinwerfer bis zum Schalter, Sicherungskasten.
Lima messen, was sie liefert.
Den Lichtschalter kannst ja überbrücken um Funktion zu testen.
Am Lichtschalter mal riechen. Wenn es schmurgelt kommen unverkennbare Gerüche. Hättest aber während der Fahrt schon bemerken müssen.
Symptom ist eindeutig, musst nur die Ursache suchen.
Aaalso - schau einmal, ob beim 6V-Sparkäfer die Elektrik so verdrahtet ist, wie bei den älteren "6Vern" auch.
Dort kommt nämlich das fette Pluskabel aus dem Heck als allererstes zum Lichtschalter hin, damit der möglichst viel vom wenigen Saft abbekommt.
Ich vermute einmal, dass der dort nicht so wirklich fest sitzt, oder der Lichtschalter selbst eine Macke hat. Wäre eine Möglichkeit.
Wie sieht es außerdem mit Deiner Ladekontrolle aus? Funktioniert die überhaupt? D. h.: Leuchtet sie auf, wenn Du die Zündung eingeschaltet und den Motor noch nicht gestartet hast?
Der Käfer hat 12v. Die rote Lampe im Tacho leuchtet und geht dann aus.
Ich werde mal die Kontakte prüfen und versuchen alles auszumessen.
Fand es dennoch seltsam, dass es erst nach ca. 50km los ging.
Zitat:
@v10Fahrer schrieb am 30. Juni 2024 um 21:21:52 Uhr:
Der Käfer hat 12v.
Dann wurde da wohl umgebaut. Die "Sparkäfer" hatten eine 6V-Anlage.
Würde aber am Kontaktproblem bei schlechten Anschlüssen nix ändern...
Wenn man die Scheinwerfer sowieso raus hat, kann man den Spannungsabfall an der Birne messen und mit der Batteriespannung vergleichen. Unterschied maximal 0.5 V.
Bessere Birnen ( Halogen) egal ob als H4 oder Bilux- Halogen funktionieren mit 11V nicht und verschleißen schnell. Wenn der Motor läuft mit leicht erhöhter Drehzahl eher bei 13V Spannungaabfall an der Glühbirne, also direkt zwischen Glühbirnenstecker Plus und Masse gemessen.
Mit gutem Reflektor und nicht steinschlaggeschädigtem Glas, kommt da auch echt Licht raus. Natürlich nicht vergleichbar mit Xenon, LED-Licht.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. Juni 2024 um 21:26:30 Uhr:
Dann wurde da wohl umgebaut. Die "Sparkäfer" hatten eine 6V-Anlage.
Würde aber am Kontaktproblem bei schlechten Anschlüssen nix ändern...
Bis zu welchem Baujahr in etwa?
Ich hatte eine 75er 1200er (mit geschäumtem Armaturenbrett + Zierleisten), der auch noch 6V hatte
Zitat:
@raymundt schrieb am 1. Juli 2024 um 08:46:27 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. Juni 2024 um 21:26:30 Uhr:
Dann wurde da wohl umgebaut. Die "Sparkäfer" hatten eine 6V-Anlage.
Würde aber am Kontaktproblem bei schlechten Anschlüssen nix ändern...
Bis zu welchem Baujahr in etwa?
Ich hatte eine 75er 1200er (mit geschäumtem Armaturenbrett + Zierleisten), der auch noch 6V hatte
Mit 1. 8. 1975, also Modelljahr 1976, wurden die 6V-Anlagen eingestellt.
und vorher gab es die auch schon immer gegen Aufpreis
bzw. wenn man bestimmte Extras orderte (z.B. heizbare Heckscheibe), dann war sie obligatorisch