ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Feine Kratzer im Tacho

Feine Kratzer im Tacho

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:02

Hallo ich weiß das Thema ist hier schon diskutiert worden aber da es einen kohmischen verlauf hatte wo ich nicht wirklich Schlau draus geworden bin würde ich euch noch mal bitten mir zu helfen.

Es geht darum das ich auf meinen Tacho Gläsern (Kunstoff oder Plexiglas ) feine Kratzer habe jetzt habe ich mir heute einen Acrylglas Kratzer Entferner so ne Art Politur gekauft .Dieses Zeug hat aber nichts gebracht .

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die nervigen Kratzer zu beseitigen oder brauche ich jetzt einen neuen Tacho ?

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

In fast jedem Mängel-Thread kommt einer daher mit "Habt ihr keine anderen Sorgen als... ". Auch wenn's kein allzu großes Ding ist - bei einem Fahrzeug für 20k€ darf man wohl erwarten, dass Materialien verbaut werden, die beim Abstauben mit einem Microfasertuch nicht gleich desintegrieren. ;) Dass andere Hersteller genauso schlecht sind, darf dabei nicht der Maßstab sein. Vor allem, wenn man sich selbst so wichtig nimmt, wie Volkswagen das tut.

Ich für meinen Teil bedanke mich für den Thread, ist eine gute Warnung. Werde dann wohl mein Kombiinstrument nur mit Druckluft aus der Dose berührungsfrei entstauben, scheint wohl das Sicherste zu sein. :D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich habe das selbe Problem. Habe nach knapp einem Jahr das erste mal meinen Tacho abgeblasen und danach ganz vorsichtig mit einem Microfasertuch gestreichelt. Trotzdem Kratzer drin. Damit leben und nicht schief anschauen :(

am 15. März 2010 um 20:25

Vieleicht Meguiars PlastX probieren?

Hier die Erfahrung von Jemanden Netten dazu:

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../#post40400

Falls Du Dich entscheidest das auszuprobieren, wäre nett die Ergebnisse zu präsentieren :)

Grüß

Hallo,

auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft,am besten und sichersten reinigt man das Tachoglas mit einem Staubwedel aus Straußenfedern!

http://aviarium.de/txt/straussenfedern-staubwedel.htm

*** WERTIGKEIT NEU ERLEBEN **** WERTIGKEIT NEU ERLEBEN ****

Am Besten ihr gewöhnt euch an die feinen Kratzer auf dem Tacho/DZM.

Ich würde auch auch keien Fall probieren, die Kratzer irgendwie rauszupolieren.

Das wird dann wahrscheinlich nur noch schlimmer.

Leider verstaubt das Kombi-Instrument sehr schnell, man hat eigentlich täglich irgendwelche Fuseln oder Staubteilchen drauf. Dafür habe ich eine sehr weichen Pinsel für optische Geräte. Aber man kommt nicht drum herum die Abdeckungen auch mal feucht abzuwischen. Dafür nehme ich ein weiches Papiertaschentuch und befeuchte es mit Fensterreiniger. Damit dann mit ganz leichtem Druck den Tacho/DZM und LCD vom Bordcomputer reinigen. Das hinterlässt dann fast keine Kratzer. Und man sieht die Kratzer ja eigentlich auch nur, wenn die Sonne von schräg hinten direkt auf den Tacho scheint. Man wird sich aber langfristig damit abfinden müssen.

Aber auf keinen Fall trocken mit einem Tuch die Tachogläser reinigen, die Staubteilchen sind für die Kratzer verantwortlich. Kenne das von meiner Brille mit Kunststoffgläser. Einmal trocken mit einem weichen Tuch rübergewischt und schon sind Kratzer drin. Also, immer feucht bzw. nass putzen!

Oder man besorgt sich die Original Kunststoffabdeckung, welche bei der Auslieferung des Golfs das Kombi-Instrument vor Verschmutzung und Kratzern schützen soll. Zwar nicht schön, schützt aber vor Verschmutzung. Oder man könnte eine Art Handy-Display-Folie drauch montieren, das müsste man aber sofort nach Auslieferung machen. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Keine Ahnung, warum VW die Tachoabdeckungen nicht anders herum einbaut, so dass kein Staub drauf fallen kann. Beim 2er Golf ging das doch auch wunderbar, da musste man eigentlich nie das Kunststoffglas putzen....

*** WERTIGKEIT NEU ERLEBEN **** WERTIGKEIT NEU ERLEBEN ****

am 16. März 2010 um 17:47

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde nen Hama Lenspen dafür empfehlen.

Ich nutze diesen zur Reinigung der empfindlichen Linsen meiner Objektive und kann mich nicht beklagen. Er enthält sowohl einen feinen weichen Pinsel so wie eine runde Reinigungsfläche aus Spezialsamt auf der anderen Seite. Einfach Tachoscheibe anhauchen und damit reinigen.

Ich denke mal was meine Linsen kratzfrei sauber hält kann auch der Tachoscheibe nicht schaden und günstig ist so ein Teil auch noch.

Falls sie stark verstaubt ist sollte man natürlich vorher (z.B. mit einem Blasebalk) den groben staub entfernen.

http://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Damion01

Ich denke mal was meine Linsen kratzfrei sauber hält kann auch der Tachoscheibe nicht schaden und günstig ist so ein Teil auch noch.

Fotolinsen sind aus Glas,die Tachoscheibe jedoch aus Kunststoff! :eek: :rolleyes:

am 16. März 2010 um 18:10

Wenn ich feine Kratzer im Tacho habe, nehme ich immer etwas Hart Wax von Eins Zett. Damit gehen die immer super weg bei mir.

Hat jemand schon neue Sachen zum Reinigen des Tachos probiert ?

Hab SA auch mal mein Auto von innen geputzt und den Tacho mit nem Microfasertuch gaaanz leicht abgewischt, ein kleinen Kratzer hab ich jetzt trotzdem drin...ärgerlich.

Was ist das denn für ein Kunstoff, der noch nichtmal leicht abgewischt

werden darf ? :mad:

Werd nächstes mal Druckluft probieren....:rolleyes:

ja habe auch schon kratzer drin , da war frauchen wohl zu eifrig am putzen... :rolleyes:

das ist der Allerbilligstechinaplastikscheiss den ich je gesehn habe !!!:confused::eek::mad:

und das bei uvp 25000 euro !

Probiert mal die scheibe mit etwas Kunstoffreiniger zu Putzen. Der Reiniger macht die Kratzer fast unsichtbar;)

Hi,

 

mein GTD ist jetzt ca. 4 Wochen alt, habe am Samstag auch erstmalig den Tacho ein wenig vom Staub befreien wollen und siehe da, auch schon verkrazt (scheint wirklich ein Billigprodukt-Plastikscheibchen zu sein ..... :o(

 

Gruß

robinio

Hallo zusammen,

kenne das Problem auch. Beim ersten saubermachen gleich zwei kleine Kratzer reingehauen, weil ich dachte das Ganze ist nicht so empfindlich. :(

Ich benutz zur Zeit immer Druckluft um den Staub von den Abdeckungen zu bekommen und anschließend mit einem nebel feuchten Microfasertuch drübergetupft und gut ist... Hab seitdem keine Kratzer mehr gefunden. :)

Lieber wisch ich das bisschen aufgewirbelten Staub wo anders weg als auf der Tachoabdeckung. ;)

Gruß Michael

 

am 27. April 2010 um 14:21

So viel zum Thema "Wertigkeit neu erleben"!

Ne, Spass bei Seite. Habt ihr keine anderen Sorgen wie zerkratzte Tachoscheiben.

Bei welchem Auto gibt´s "die" denn nicht? Ich habe schon viele Bmw´s und Mercedes und Audi´s (Premiumhersteller) gesehn, und auch viele andere Hersteller, bei denen es nicht anders ist.

In fast jedem Mängel-Thread kommt einer daher mit "Habt ihr keine anderen Sorgen als... ". Auch wenn's kein allzu großes Ding ist - bei einem Fahrzeug für 20k€ darf man wohl erwarten, dass Materialien verbaut werden, die beim Abstauben mit einem Microfasertuch nicht gleich desintegrieren. ;) Dass andere Hersteller genauso schlecht sind, darf dabei nicht der Maßstab sein. Vor allem, wenn man sich selbst so wichtig nimmt, wie Volkswagen das tut.

Ich für meinen Teil bedanke mich für den Thread, ist eine gute Warnung. Werde dann wohl mein Kombiinstrument nur mit Druckluft aus der Dose berührungsfrei entstauben, scheint wohl das Sicherste zu sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen