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Feinstaubplakette GELB was tun?
Ich habe mit leider feststellen müssem das mein alter TDI nur GELB bekommt.
Da Schlüsselnummer zu2 0444, also 44 = Gelb selbst mit Partikelfilter PM1.
Was kann man da machen?? Umrüstung Partikelfilter? wie würde ich Grün bekommen?
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
wie würde ich Grün bekommen?
neues auto kaufen
definiere alter tdi genauer
2001 TDI 74KW Tiptronic E3, damit fährt Familie rum und muss noch paar Jahre die Studienzeit überbrücken .
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
zu2 0444,
schlüsselnummer zu 2 0444, das kann dann aber kein golf 4 sein! da steht zu 2 0603.........
außerdem:
es gelten die letzten beiden bei zu 1!
nun bring mal ordentliche und vorallem richtige angaben
stimmt, verschaut ist ja der neue. Schein, da steht es ja nicht oben sondern unten.
Mist
Ausgangspunkt ist, es wurde beim Tüv eine Gelbe Plakette mitgegeben. Wenn ich aber 0603 eingebe kommt bein Dekra Teil falsche eingabem und bei 44 gehts. daher.
Aber bei dem neuen ist die Mittlere Angabe doch zu 2 oder?
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Ausgangspunkt ist, es wurde beim Tüv eine Gelbe Plakette mitgegeben. Wenn ich aber 0603 eingebe kommt bein Dekra Teil falsche eingabem und bei 44 gehts. daher.
vergess die "zu 2" die interesssiert dabei überhaupt nicht!
du sollst zu 1(neuer schein 14.1) , die letzten beiden zahlen posten
Da steht 0444.
oben steht 0603 558
das ist dann richtig mit 44 und gelb
aber das ist nicht die "zu 2", wie du sie im ausgangsposting bezeichnet hast.....
Ist das zu1 ??
Naja egal, Was kann man nun Tun, da dort ja auch steht Einschliesslich Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter PM1.
muss ich also min PM2 haben oder wie?
da hilft dir ein Russfilter
sobald du einen DPF nachrüstet bekommst du die grüne!
Das was du dem Filter meinst bezieht sich auf bereits ab Werk ausgestattete Fahrzeuge! Also ab Werk DPF und nur Euro3 dann ebenfalls gelb, ab Werk Euro3 dann DPF nachrüsten = grün!
Es ist deshalb so, da z.B. Peugeot 206 nur mit DPF nur auf Euro3 gekommen sind!
Für Deinen Golf wirst Du auch nur einen Partikelfilter mit der Minderungsstufe 2 bekommen.
Also Schlüsselnummer 44 + Partikelfilter Stufe 2 -> grüne Plakette
Partikelminderungsstufen
Die Partikelminderungsstufe hängt von der Abgasnorm ab, die das Fahrzeug ohne Filter erfüllt, sowie vom nachgerüsteten Filtersystem. Folgende fünf Stufen der Partikel-Minderung (PM) wurden nach Anlage XXVI StVZO definiert:
* Stufe PM1 ist für die Nachrüstung von Euro-1- und Euro-2-Diesel-Pkw vorgesehen. Diese Fahrzeuge halten nach geltendem Recht lediglich einen Grenzwert für die Partikelmasse von 0,18 g/km bzw. 0,08 g/km ein. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters muss der für Euro-3-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,05 g/km erreicht werden, wenn man eine steuerliche Förderung erlangen will.
* Stufe PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Bei Nachrüstung eines Partikelfilters muss für eine steuerliche Förderung der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden.
* Stufe PM3 ist auf die Nachrüstung von ab Werk nicht vorbereiteten Euro-4-Diesel-Pkw abgestellt. Sie halten nach geltendem Recht lediglich einen Grenzwert von 0,025 g/km ein. Bei Nachrüstung eines Partikelfilters muss der halbierte Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km erreicht werden, will man in den Genuss der noch zu beschließenden Steuerförderung kommen.
* Stufe PM4 greift auf den von der Europäischen Kommission für die steuerliche Förderung von Neufahrzeugen vorgegebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km zurück. Diese Stufe wurde für die Nachrüstung von im Verkehr befindlichen Euro-4-Diesel-Pkw geschaffen, die bereits ab Werk entsprechend vorgerüstet sind, aber wegen fehlender Produktionskapazitäten nicht bereits mit so genannten "geregelten Partikelfiltern" ausgerüstet werden konnten, die eine Minderungsrate von mehr als 90 Prozent erreichen.
* Stufe PM5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Verkehr zugelassen wurden/werden, anstelle eines PM-Grenzwertes von 0,050 bzw. 0,025 g/km den von der Europäische Kommission für eine steuerliche Förderung von Neufahrzeugen vorgegebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.
ah ok.
wozu braucht man denn überhaupt eine grüne plakette? ich meine, ist denn überhaupt schon gesetzlich geregelt, wann man mit einer grünen plakette fahren darf, während man das mit einer gelben nicht darf? sind schon umweltzonen bei dir festgelegt? lohnt der umbau auf dpf da wirklich für die paar tage im jahr, an denen die feinstaubbelastung tatsächlich zu hoch ist? für mich ist das alles immernoch sehr wage, aber vielleicht kann mich da jemand aufklären.
das mit den plaketten unfug, ist momentan doch wieder sehr von der bildfläche verschwunden.
es gibt absolut noch keinen badarf irgendwie zu handeln, weil nach wie vor noch nix ordentlich gilt und nicht gilt.
und wo ein schild steht, da mag es was anderes sein..........
ich habe aber schon von so manchen geschichten gehört, wo man sich auf umwegen einfach ne grüne plakette beschafft hat...
das ist meine meinung, wenn nun einer mit tollen gesetztes texten o.ä dazu ankommt, soll er das tun