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Feinwuchten mit ABS und ESP nicht möglich!?

Themenstarteram 4. November 2017 um 17:58

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meinem Mercedes CLS C219 die Räder (am Fahrzeug) feinwuchten lassen.

 

Ich habe einfach schon lange Vibrationen / Unwucht mit verschiedenen Rädern und Reifen und möchte das jetzt einfach mal ausprobieren. Auf die Gründe möchte ich jetzt auch gar nicht weiter eingehen.

 

Jedenfalls ist es nicht so einfach eine Werkstatt zu finden, die das überhaupt durchführt. Eine Euromaster Filiale sagte mir sogar, bei Fahrzeugen mit ABS/ESP sei das gar nicht möglich.

 

Zitat:

... ein Elektronisches Feinwuchten kann an den heutigen Fahrzeugen nicht mehr durchgeführt werden, da dabei die Räder am Fahrzeug einzeln angetrieben werden müssen, wodurch Fehler im Fehlerspeicher für ABS und eventuell verbaute Fahrstabilitätsprogramme entstehen können.

 

Stimmt das wirklich oder ist das nur eine Ausrede weshalb die diese Arbeit nicht anbieten?

 

Wieviel dürfte Feinwuchten eigentlich kosten, damit ich mal einen Richtwert habe?

 

 

Gruß

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch erfahrene Monteure, die das alles nicht brauchen ;)

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Quatsch, ins Spezialmenü gehen, den Prüfstandmodus einstellen (muss man auch machen, wenn der Wagen z.B. beim TÜV auf den Bremsenprüfstand geht, weil ja nur eine Achse dreht und das ABS dann u.U. aufregeln würde)

Die Kosten werden bei sowas übleicherweise auf Basis des jeweiligen Stundensatzes abgerechnet.

Aus eigener Erfahrung kann ich da aber sagen, dass da wahrscheinlich zielführender wäre, die Räder mal an den Anlageflächen ordentlich sauber zu machen, dasselbe an den Radnaben und dann wirklich mal auf Null zu wuchten, weil die meisten Maschinen unterdrücken Unwuchten unter 5g, zeigen dann 0 an, das kann aber unter Umständen eine gewisse Restunwucht bringen, die man spürt.

Wenn das dann nichts bringt, könnte man am Auto feinwuchten, aber auch davon würde ich mir dann nicht allzuviel versprechen.

Es gibt auch Wuchtmaschinen die den Radlauf auf der Straße simulieren und dadurch Vibrationen im verbauten Zustand minimieren.

Z.B. Eine Hunter GSP9700

 

https://de.hunter.com/gsp9700

Es gibt auch erfahrene Monteure, die das alles nicht brauchen ;)

Das liegt nicht am Personal, dazu braucht es Technik. ;)

Schau mal im BMW 7er Forum, da gibt's nen schönen Thread über flatterndes Lenkrad.

Wenn die Substanz (Reifen) derart schlecht ist, dass mit üblichen Montage- und Auswuchtmechanismen keine befriedigenden Ergebnisse erzielt werden können, gehört die Ware reklamiert.

Das wäre ja noch schöner, wenn die Kundschaft die Zeche für mangelhafte Produkte zahlt.

Schonmal drüber nachgedacht, dass jede Straße anders ist und wenn ich der Hunter sagen kann, die soll ne Straße simulieren, welche nimmt sie dann?

Gutes Personal kann viel "Technik" kompensieren, andersrum kann Technik nicht immer gutes Personal kompensieren. Ich bin schon fast 40 Jahre im Reifenservice, und da lernt man viel, wenn man nur aufgeschlossen genug ist.

Beim Huntern und der Simulation des Abrollens auf der Fahrbahn, können nach meiner Kenntnis auch Kraftschwankungen sichtbar gemacht werden, was uns trotz aller Erfahrungen, mit üblichen Maschinen eben nicht gelingt.

Es geht ja bei dem Wuchtverfahren eine gewisse Straße zu simulieren, sondern der Fahrzustand zu simulieren. Ein Reifen hat auch immer unterschiedliche Steifigkeiten über dem Umfang, was einen unruhigen Lauf verursacht.

Genau, hier gibt es Informationen dazu:

https://www.reifensuche.com/.../gleichfoermigkeit-reifen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. November 2017 um 23:23:37 Uhr:

Beim Huntern und der Simulation des Abrollens auf der Fahrbahn, können nach meiner Kenntnis auch Kraftschwankungen sichtbar gemacht werden, was uns trotz aller Erfahrungen, mit üblichen Maschinen eben nicht gelingt.

Setzt du eine Hunter ein?

Wenn nein, wie oft vermisst du eine Hunter für ein besseres Ergebnis?

Nein, auch bei mir wird sie nicht eingesetzt. Bei Problemfällen die nicht therapierbar erscheinen und in denen nachweislich der Reifen als Auslöser hervorgeht, nehme ich die Industrie mit ins Boot.

Edit: Die Fälle welche sich jährlich ereignen, in denen ich eine derartige Maschine vermisse, lassen sich an einer Hand abzählen.

Themenstarteram 4. November 2017 um 23:17

Ich habe es schon mit 3 verschiedenen Reifen und Felgen probiert. Ich hatte mit Feinwuchten vor evtl. Unwuchten an den Antriebswellen zu kompensieren. Deshalb weiß ich auch nicht ob es mit der Hunter etwas bringen würde.

An der Vorderachse sind alle Teile bis auf Airmatic Dämpfer gewechselt. Mehrere Werkstätten sehen keine Mängel am Fahrwerk...

 

Den thread im BMW 7er Forum finde ich leider nicht...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. November 2017 um 23:39:56 Uhr:

Nein, auch bei mir wird sie nicht eingesetzt. Bei Problemfällen die nicht therapierbar erscheinen und in denen nachweislich der Reifen als Auslöser hervorgeht, nehme ich die Industrie mit ins Boot.

Edit: Die Fälle welche sich jährlich ereignen, in denen ich eine derartige Maschine vermisse, lassen sich an einer Hand abzählen.

Genau so geht es mir auch. Das einzige mal, wo es dieses Jahr Probleme gab, war an einem BMW, der Kunde war so nett, ihn einen Tag dazulassen und wir konnten dann in aller Ruhe sein Problem lösen, da war es uns bei der Montage gelungen, die beiden ungünstigsten Stellen von Reifen und Felge perfekt zusammenzubringen, dass selbst das Matchprogramm nicht funktionierte. Erst ein verdrehen des Reifens um 90° auf der Felge und neues Wuchten inkl. Matchen hat das Problem dann nachhaltig beseitigt. Wir haben dann spasseshalber noch den Reifen und die Felge wieder so zudsammengebracht und getestet, ob es auf anderen MAschinen auch das Problem gegeben hätte, und kurioserweise hat ausgerechnet eine von uns vielbelächelte Billigmaschine aus Chinesien (die steht bei einem Freund im Hobbykeller) hatte keine Probleme und deren Matchprogramm hat den Punkt gefunden, der dem BMW ein ruhiges Laufverhalten beschert. Unsere Rav's, eine Beissbarth und mehrere Hofmann hatten da kapituliert, lediglich ein Hofmann Oldtimer ohne irgendwelche Programme hat dahingehend funktioniert, dass man bei denen damals auf Verdacht weitergedreht hat, wenn es solche Probleme gab.

Es gibt halt immer eine Situation, wo einen die Erfahrung ein Stück weiterbringt.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 5. November 2017 um 00:17:31 Uhr:

Ich habe es schon mit 3 verschiedenen Reifen und Felgen probiert. Ich hatte mit Feinwuchten vor evtl. Unwuchten an den Antriebswellen zu kompensieren. Deshalb weiß ich auch nicht ob es mit der Hunter etwas bringen würde.

An der Vorderachse sind alle Teile bis auf Airmatic Dämpfer gewechselt. Mehrere Werkstätten sehen keine Mängel am Fahrwerk...

Den thread im BMW 7er Forum finde ich leider nicht...

Wenn du eine Unwucht an einer anderen Stelle weit entfernt von den Kraftebenen des Rades hast, wirst du die nicht wirklich beseitigen können, im besten Fall wirst du es schaffen, eine Gegenunwucht zu erzeugen, die dann in der Summe der Kräfte keine Wirkung auf dich hat, aber eben weiterhin existent ist. Und irgendwo zwischendrin werden dann die Bauteile einer netten Wechselbelastung ausgesetzt.

Gute Bremsscheiben z.B. werden ausgewuchtet, ebenso Gelenkwellen. Oft genug haben wir bei solchen Problemen auch mal (speziell bei Innenbelüfteten) die Bremsscheiben inspiziert und da ganze zugesetzte Segmente gefunden, die eben dann auch für Unwucht sorgten, da knn das Rad dann aufs Pikogramm gewuchtet sein und das Problem bleibt bestehen.

In der Physik werden solche Methoden auch anderweitig eingesetzt, z.B. Lärmbekämpfung durch Schall, nur möchte ich da nicht zwischen die Fronten geraten ;)

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