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Feldabhilfe 2065 (Drallklappen Z19DTH)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:48

Hallo,

in irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass in Feldabhilfe 2065 der Einsatz eines robusteren Drallklappendesigns für den Z19DTH beschrieben ist. Kennt jemand diese Feldabhilfe?

Danke im Voraus fürs Suchen.

Gruß

hauro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opla

Kann da was beim Einbau geschlampert worden sein ?

Zusätzlicher Defekt, der übersehen wurde ?

Hmm, hört sich so an, als wenn beim Einbau was gepfuscht wurde. Vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt einen Schlauch o.ä. nicht richtig befestigt oder was nicht richtig angezogen. Die Ansaugbrücke liegt auf der Rückseite des Motorblocks oben, wo die von Dir beschriebenen Sprenkel sind. Ich würde das flott reklamieren und darauf hinweisen, daß das vor der Reparatur noch nicht war.

Mein 1,9 CDTI hat kürzlich auch die Ansaugbrücke ersetzt bekommen und zusätzlich sämtliche Dichtungen im Bereich des Ventildeckels. Ich habe den Motor bei der Operation gesehen. Ganz schön viel Fummelkram und Gerümpel, welches demontiert werden muß. Da kann ein Mechaniker sicher beim Einbau was falsch machen oder vergessen.

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am 18. Mai 2008 um 16:13

Es gibt seit einiger Zeit Drallklappen mit geanderten Lagerungen, die nicht mehr so stark verschleißen sollen.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:12

Hat denn keiner mal das TIS und kann nachschauen?

in freudiger Erwartung

hauro

wurde doch beantwortet....geänderte drallklappen und antrieb sind zu verbauen

am 21. Mai 2008 um 5:49

geänderte drallklappen kann man nicht verbauen !

da hängt leider das ganze gehäuse mit dran :)

ist nen teurer spass wenn´s opel nicht übernimmt.

dann halt ansaugbrücke mit drallklappen und stellmotor....

am 21. Mai 2008 um 17:17

meinst du dieses ????????

Beanstandung: Kunde beanstandet Leistungsverlust und SVS-Lampe an. Die nachfolgenden Fehlercodes werden systemabhängig gesetzt: a.) EDC16 C9 (2-Steller-Konzept, d.h. am Rail befinden sich Druckregler sowie Drucksensor), Fehlercode P1109 sowie gelegentlich P2279(11). b.) EDC16 C39 (1-Steller-Konzept, d.h. am Rail befindet sich nur ein Drucksensor), Fehlercode P2075.

Ursache: Hängende Drallklappen oder Fehlfunktion vom Stellmotor

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:48

Hallo hugo-gts,

idas müsste sie sein. Danke.

Gruß

hauro

PS: vorsichtige Frage: Mehr sagt die Feldabhilfe nicht aus (wie z. B. Abhilfe)?

dann steht da auch meistens noch was zu tun ist ...welche geänderten teile einzubauen sind...und wie das abgerechnet wird etc...

Dumme Frage: Wie definiert man "Feldabhilfe"? Ist sowas eine Teiletausch-/Verbesserungsaktion, die vorsorglich bei einem bekannten Problem durchgeführt wird, oder erst beim Auftreten des Problems oder Beanstandung?

Vorgestern war ich bei meinem superfreundlichen Zweit-FOH am Zweitwohnsitz, um endlich die hängende Türdichtung tauschen zu lassen, und habe nebenher etwas mit dem Inhaber über die Vorzüge meines Vectra und meine Zufriedenheit mit dem Z19DTH geplaudert. Dann fragte er: "noch keine Probleme gehabt?" Ich: "nein, bisher nichts, nicht mal Ölverbrauch". Er: "Drallklappen?? :D" Ich: "...ich warte täglich drauf! :D " Dann das, was mich verwunderte und erfreute: Der nette Mensch meinte, ich solle den Wagen im Sommer vor Ablauf der Garantie vorbeibringen und dann werden die Drallklappen gegen die verbesserte Version getauscht. Nicht schlecht, dann wäre ein typisches Problem nach Ablauf der Garantie so gut wie ausgeklammert.

Der Austausch der Drallklappen auf "Verdacht" läßt zum einen tief blicken, was die durchschnittliche Haltbarkeit angeht. :mad: Ich habe auch grad neue bekommen. (72.000 km, knapp 3 Jahre, auf Neuwagenanschlußgarantie)

Falls der Umgang mit dem Problem keine "Sondertour" des :) ist, würde ich mich aber für alle Betroffenen freuen, dass Opel so auf das Problem reagiert. Fehler machen alle, es ist nur die Frage, wie viele (mir Opel beim Vectra langsam zu viele) und wie man mit mir, dem Kunden, dann umgeht (m.E. ok., damit lasse ich mich halbwegs trösten).

am 5. Juni 2008 um 15:30

Hallo

Gerade ruft die Werkstatt bei mir an welche die Jahresinspektion an meinem Vectra 1.9CDTI gemacht und festgestellt hat das die Drallklappen kaputt seien und sagt das Opel die Drallklappen nicht auf Kulanz wechselt. Aber irgendwie merke ich keinen Unterschied im Fahrverhalten , merkt man was beim fahren wenn die Drallklappen kaputt sind?

Würde eine Gebrauchtwagen Garantie die Reperatur bezahlen?Ist das schlimm wenn man mit kaputten Drallklappen rumfährt?

Gruß Katok

hallo,

ich habs bemerkt, als die höchstgeschwindigkeit nur noch 190km/ betrug. war bei mir ein ausgehaktes gestänge der drallklappen. meine gebrauchtwagengarantie von "cargarantie" hat die kosten leider abgelehnt. hab dann das gestänge wieder drauf gefummelt und mir dazu noch was gebastelt, dass es auch drauf bleibt. keine endlösung, aber zeit um rückstellungen zu bilden. fahr jetzt schon 3000 km ohne probleme.

ohne funktionierende drallklappen steigen im übrigen die rußwerte, je nach stellung, an.

Hi Leute, hab da mal eine Frage bei meinen Vecci wurden gestern die Drallklappen mit Stellmotor gewechselt, heute Auto wieder abgeholt und 50km später zeigt er mir wieder einen Fehler an kann es an den Drallklappen liegen?

Oder gibt es auch eine möglichkeit den Fehler auszulesen so wie beim Astra wo man ja Bremse und Gas gedrückt halten soll und dabei die Zündung anschalten aber nicht starten und dann wird der Fehlen-Code im display angezeigt.

Geht sowas auch beim Vecci????

Zitat:

Original geschrieben von xXStruni

Oder gibt es auch eine möglichkeit den Fehler auszulesen so wie beim Astra wo man ja Bremse und Gas gedrückt halten soll und dabei die Zündung anschalten aber nicht starten und dann wird der Fehlen-Code im display angezeigt.

Geht sowas auch beim Vecci????

Normalerweise geht das beim Vectra C auch (evtl. Modelljahrabhängig). Gas ganz duchtreten, Bremse treten, Zündung anschalten. Dann gibt die Motorkontrollleuchte Blinkcodes, die man auszählen kann.

Gruß

Achim

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