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Felge beschädigt
Hallo Felgen-Gemeinde, ich habe gestern beim ausparken meine Felge am Bordstein beschädigt. Könnt ihr mir sagen wo ich das am besten repariert bekomme und was ihr denkt, wieviel es kosten würde. Das Fahrzeug ist leasing. Denke ich sollte es bei MB machen lassen oder einer" partner Werkstatt"
Gruß teuerbillig
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23 Antworten
... Du hast nicht nur die Felge beschädigt.
Reifen bitte abziehen und von innen begutachten lassen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 22. September 2021 um 11:06:37 Uhr:
... Du hast nicht nur die Felge beschädigt.
Reifen bitte abziehen und von innen begutachten lassen.
Man kann auch die Pferde scheu machen! Der Reifen hat gar nichts, hat nur den Bordstein radiert.
@TE
In den Rückgabebedingungen nachschauen, was als "normaler" Gebrauchszustand gilt.
Also Gummi ist sicher noch in Ordnung. Also das geht aber auch sicher nicht durch. Deswegen wollte ich die Felge CNC fräsen lassen oder wie man das auch immer so macht. Könnt ihr mir sagen , was sowas ca. kosten würde. Ich denke spätestens dann ist es doch normale Abnutzung bei der Rückgabe.
150,-€ minimum kannst du veranschlagen.
Wobei eine spanabhebende Bearbeitung an Felgen nicht zulässig ist.
@golfer0510
Du hast hier auch schon vorsichtiger argumentiert.
Es ist sicher möglich, dass der Reifen lediglich "radiert" hat. Aber ausschließen kannst Du einen Reifenschaden auch nicht.
@teuerbilli
Dann bleibt für Dich nur der Ersatz der Felge (und ggf. des Reifens). Aber das kann man ja nach der Demontage erkennen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 22. September 2021 um 13:21:10 Uhr:
@golfer0510
Du hast hier auch schon vorsichtiger argumentiert.
Es ist sicher möglich, dass der Reifen lediglich "radiert" hat. Aber ausschließen kannst Du einen Reifenschaden auch nicht.
@teuerbilli
Dann bleibt für Dich nur der Ersatz der Felge (und ggf. des Reifens). Aber das kann man ja nach der Demontage erkennen.
Sorry will dir nicht zu nahe treten aber was ist bei dir los? Kaufst du auch das Auto neu nach nem front schaden
@teuerbilli
Keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe. Und ich kann Dich beruhigen, bei mir ist alles in Ordnung und nichts los.
Wenn eine spanabhebende Bearbeitung nicht zulässig ist - und da sind wir sehr gut beraten, @Gummihoeker zu folgen - lässt sich der Schaden eben nicht so beheben, dass er unsichtbar wird. Bei einer lackierten Felge sähe meine Einschätzung anders aus.
Hi,
wenn man es genau sieht hast du nicht deine Felge beschädigt sondern die Felge der Leasingbank. Denn das Auto gehört der Bank und somit auch die Felge.
Daher ist jede von dir veranlasste Reparatur kritisch zu sehen, den im Grunde muss der Eigentümer der Reparatur zustimmen. Und die offizielle Reparaturmethode dieser Felge dürfte sein ab in den Container damit und neu kaufen.
Ja dann ist es wohl das sinnvollste die felge reparieren zu lassen und hoffen das die es nicht merken. Wenn sie es merken muss die ja soweuso neu und ich kann die reparierte behalten. Habe das jetzt auch schon öfters gehört.
Wenn leasing geber so dreist vorgehen,kann man das auch machen finde ich. Wegwerf Gesellschaft xxl
Zitat:
@teuerbilli schrieb am 22. September 2021 um 14:24:32 Uhr:
Ja dann ist es wohl das sinnvollste die felge reparieren zu lassen und hoffen das die es nicht merken.
Vorsicht. Davon würde ich abraten.
Zitat:
...
Wenn leasing geber so dreist vorgehen,kann man das auch machen finde ich. Wegwerf Gesellschaft xxl
Verstehe ich nicht und habe ich auch kein Verständnis dafür.
Du hast Dich bei der Ausstattung des Leasing-Gegenstands für glanzgedrehte Felgen entschieden - niemand anderes.
Nicht der Leasing-Geber geht dreist vor.
Du im Gegensatz dazu schon (und genau genommen nicht nur dreist, sondern auch dämlich), wenn Du hier öffentlich ankündigst ihm eine Felge unterzujubeln, mit der das Fahrzeug nicht mehr legal bewegt werden darf.
ja alles gut, thema kann geschlossen werden.
Muss man wegen so einem winzigen Kratzer so ein Fass aufmachen? Da werden bei der Rückgabe 100 oder 150 Euro abgezogen und fertig. Anschließend wird das Auto genau so weiterverkauft.
Und nächstes Mal vielleicht vorher überlegen, ob man wirklich unbedingt eine derart praxisuntaugliche Bereifung haben muss.
So isses. Zumindest im ersten Absatz. Erst mal schauen, bis zu welcher Kratzergröße der Leasinggeber den Schaden als Gebrauchsschaden ansieht bzw. welche Entschädigung er veranschlagt. Beim Leasinggeber der Autos meiner Frau war diese Größenordnung noch nie ein Thema.
Und zum zweiten Absatz: Auch bei einer "praxistauglicheren" Bereifung kann man eine Felge schnell beschädigen. Ist halt ein Missgeschick.