ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge Bremse VR wird heiß. Als einzige.! Bremse klemmt auch nicht und bremsscheibe sieht gut aus.

Felge Bremse VR wird heiß. Als einzige.! Bremse klemmt auch nicht und bremsscheibe sieht gut aus.

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:42

Guten Tag, habe mir vor kurzen ein Auto gekauft das leider Motorschaden hatte. Vor dem Motorschaden hatte ich Sommerreifen drauf die ohne Probleme liefen. Als ich den Motorschaden reparieren lassen habe, lies ich auch noch die Reifen wechseln weil es Winterzeit war. Seit dem bemerke ich zuerst am Geruch und dann an der heißen felge das man meine Felge VR nicht anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Bei keinen anderen Reifen habe ich dieses Problem auch. Es ist nur am Vorderen Rechten Rad. Habe meine Felge dann mal überprüfen lassen und sie sieht top aus. Keine Unebenheit.. nichts sitzt fest oder reagiert nicht so wie es sollte. Trotzdem wird meine Felge heiß. Am Anfang hat mein Auto auch stark nach rechts gezogen und gequietscht. Diese beiden Probleme sind aber nicht mehr vorhanden.

Ich bitte euch um ernstgemeinte Antworten und freue mich über jede einzelne. Ich hoffe einer hat vielleicht eine Vermutung oder tipps was ich machen könnte oder prüfen könnte.

Mfg

302

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, kann nur ein fester Bremssattel sein.

Wenn die Bremse OK ist und wirklich komplett löst, ist es sicherlich das Radlager.

Mit nem infrarotthermometer mal messen, wird sicherlich nen fester bremssattel sein - also Temperatur der Scheibe checken- da reicht es, mal nen km zu fahren

Auto mal hoch heben und am Rad drehen und wackeln

Dreht es schwer bis gar nicht kann es nur von dem Bremssattel oder dem Radlager kommen

Hast du die gleichen Felgen beim Reifen Wechsel genommen also ET..... wenn nicht mal die Schrauben überprüfen. (Länge)

Bremssattel fest. Radlager würde man eher hören, als das sie fest gehen. Neuen Bremssattel ran und Beläge und Scheiben überprüfen und fertig.

Bremssattel bekommt man für unter 100€, da lohnen sich auch keine Experimente mit gangbar machen und neuen Dichtungssatz und so.

Vermutlich sind deine Scheiben auch hin - schau dir mal die Farbe der Scheiben an.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 1:29

Also nach 3500km fahren mit ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Bremst wie eine 1 und wird auch nicht mehr heiß vielleicht war dreck zwischen?

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 02:29:28 Uhr:

Also nach 3500km fahren mit ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Echt jetzt, du bist in den letzten 2 Tagen 3500 km gefahren?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:22

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 09:34:45 Uhr:

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 02:29:28 Uhr:

Also nach 3500km fahren mit ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Echt jetzt, du bist in den letzten 2 Tagen 3500 km gefahren?

 

Gruß

Uwe

Sagte ich das? Habe das Problem ja nicht direkt online gepostet und direkt aufgefallen ist es mir auch nicht. Sind schon 1 Monat

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:22:37 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 09:34:45 Uhr:

Echt jetzt, du bist in den letzten 2 Tagen 3500 km gefahren?

Sagte ich das?

Ja hast du. Du hast im Ausgangsbeitrag am 08.01.2021 geschrieben, dass die Felge heiß wird. Jetzt, 2 Tage später schreibst du, dass seit 3500 km das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Demnach bist du in 2 Tagen 3500 km gefahren.

Wenn bereits vorgestern das Problem nicht mehr existierte, ist das Ganze sehr ärgerlich, denn es wurden viele Beiträge mit Tipps geschrieben, wie Du ein aktuell bestehendes Problem verifizieren und einkreisen kannst. Diese Beiträge sind alle für die Tonne und haben den Schreibern, die dir helfen wollen, unnötige Zeit gekostet. :(

Warum schreibst du nicht gleich im Ausgangsbeitrag, dass das Problem aktuell nicht vorhanden ist.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:48

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 13:42:24 Uhr:

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:22:37 Uhr:

 

Sagte ich das?

Ja hast du. Du hast im Ausgangsbeitrag am 08.01.2021 geschrieben, dass die Felge heiß wird. Jetzt, 2 Tage später schreibst du, dass seit 3500 km das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Demnach bist du in 2 Tagen 3500 km gefahren.

Wenn bereits vorgestern das Problem nicht mehr existierte, ist das Ganze sehr ärgerlich, denn es wurden viele Beiträge mit Tipps geschrieben, wie Du ein aktuell bestehendes Problem verifizieren und einkreisen kannst. Diese Beiträge sind alle für die Tonne und haben den Schreibern, die dir helfen wollen, unnötige Zeit gekostet. :(

Warum schreibst du nicht gleich im Ausgangsbeitrag, dass das Problem aktuell nicht vorhanden ist.

 

Gruß

Uwe

Die Felge wurde erst an den Tag nicht heiß als ich es geschrieben habe. Also gestern.

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:48:26 Uhr:

Die Felge wurde erst an den Tag nicht heiß als ich es geschrieben habe. Also gestern.

Ist das Ganze ein Missverständnis? Ich habe dich so verstanden, dass seit 3500 km das Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Meintest du vielleicht, dass du seit Kauf mit dem Wagen 3500 km gefahren bist und das Problem jetzt nicht mehr auftritt?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:15

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 14:02:18 Uhr:

Zitat:

@BmwE90_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:48:26 Uhr:

Die Felge wurde erst an den Tag nicht heiß als ich es geschrieben habe. Also gestern.

Ist das Ganze ein Missverständnis? Ich habe dich so verstanden, dass seit 3500 km das Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Meintest du vielleicht, dass du seit Kauf mit dem Wagen 3500 km gefahren bist und das Problem jetzt nicht mehr auftritt?

 

Gruß

Uwe

Das ist richtig. Habe das Auto abgeholt. Bin gefahren und nach ein paar Tagen habe ich das Problem gemerkt. Anschließend habe ich es hier reingeschrieben (bin dann trotzdem damit noch weiter gefahren) und nun ist es weg nach genau 3500km

Nun, dann bleibt dir wohl momentan nichts übrig, als aufmerksam zu beobachten, ob das Problem wieder auftaucht.

Ich empfehle dir daher, das Auto von Zeit zu Zeit ausrollen zu lassen. Dazu reduzierst du die Geschwindigkeit bis kurz vor dem Stand und drückst dann die Kupplung oder schaltest die Automatik auf N. Jetzt muss das Fahrzeug ganz langsam bis zum Stand ausrollen. Bremst er etwas ab, stimmt etwas mit der Bremse nicht.

Mache das auch, wenn du die Bremse zuvor warm gebremst hast, so z.B. auf der Autobahn. Anschließend kannst du auf einem Rastplatz den Ausrolltest durchführen. Alternativ kannst du auch die Felgen anfassen (Vorsicht, eventuell heiß). Die Felgen dürfen etwas warm, aber nicht heiß sein und die Temperatur der Felgen muss auf beiden Seiten etwas gleich sein.

Es kann durchaus vorkommen, dass der Bremssattel nur bei warmen Bremsen Probleme macht, denn das hatte ich mal bei einem BMW.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:52

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2021 um 14:38:42 Uhr:

Nun, dann bleibt dir wohl momentan nichts übrig, als aufmerksam zu beobachten, ob das Problem wieder auftaucht.

Ich empfehle dir daher, das Auto von Zeit zu Zeit ausrollen zu lassen. Dazu reduzierst du die Geschwindigkeit bis kurz vor dem Stand und drückst dann die Kupplung oder schaltest die Automatik auf N. Jetzt muss das Fahrzeug ganz langsam bis zum Stand ausrollen. Bremst er etwas ab, stimmt etwas mit der Bremse nicht.

Mache das auch, wenn du die Bremse zuvor warm gebremst hast, so z.B. auf der Autobahn. Anschließend kannst du auf einem Rastplatz den Ausrolltest durchführen. Alternativ kannst du auch die Felgen anfassen (Vorsicht, eventuell heiß). Die Felgen dürfen etwas warm, aber nicht heiß sein und die Temperatur der Felgen muss auf beiden Seiten etwas gleich sein.

Es kann durchaus vorkommen, dass der Bremssattel nur bei warmen Bremsen Probleme macht, denn das hatte ich mal bei einem BMW.

 

Gruß

Uwe

Danke für die Nette und gut erklärte Antwort. Werde das mal ausprobieren und im Auge behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felge Bremse VR wird heiß. Als einzige.! Bremse klemmt auch nicht und bremsscheibe sieht gut aus.