- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Felge "explodiert" (geplatzt)
Felge "explodiert" (geplatzt)
Hallo zusammen,
hat einer von euch so etwas schon mal gesehen bzw. hat einen einigermaßen vernünftige Erklärung?
Folgendes ist passiert: Ich fuhr auf der Autobahn, rechte Spur, ca 140km/h. Auf einmal gab es einen lauten knall und ich merkte , dass der Wagen "unrund" lief - also sofort Warnblinker und Standstreifen. Nachdem ich das platte Rad hinten rechts ab hatte, sah ich das, was ihr auf den Bildern sehen könnt.
Am Reifen selber ist nichts zu erkennen, keine Beschädigung. Die Felge ist eine ca 4 Jahre alte originale BMW Styling 158 Felge.
Hat jemand eine Erklärung?
Beste Antwort im Thema
Styling 158 ist aber eine derart hässliche Felge, dass die niemand freiwillig fälschen würde.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Krass..., sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Ist der Reifen schon runter?
Das Stück dort ist ja nach innen gedrückt worden. Ist denn von der anderen Seite irgendwas zu sehen, was das Teil so nach innen gedrückt haben könnte?
Oder sind da überhaupt irgendwelche Spuren auf der anderen Seite?
Hab noch nie soviel bremsstaub gesehen...
War die Felge heiß? Bremse i.o.?
Zitat:
@burnquist schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:41:47 Uhr:
Hab noch nie soviel bremsstaub gesehen...
War die Felge heiß? Bremse i.o.?
Ist normal bei Winterfelgen, die werden oftmal den ganzen Winter nie gereinigt und im Frühling ist der Staub dann schon gut eingebrannt.
Hast du etwas überfahren? Ist etwas schwierig bei 140km/h etwas mit dem hinteren Reifen zu treffen ohne das Ding mit dem vorderen Reifen zu treffen.
Die Styling 158 sind dafür bekannt dass der Lack nichts taugt. Aber sonst sind die relativ robust.
Man müsste die Felge ohne Reifensehen bzw den Reifen selber mal anschauen. Sieht aus als hätte etwas stabiles den Reifen und die Felge durchstossen.
Echt krass, da dürfte eine ziemlich hohe Punktlast gewirkt haben, kann meiner Meinung nach nur etwas überfahrenes gewesen sein.
HAMMER!!
Sowas habe ich noch nie gesehen oder erlebt,und will ich auch nicht
Vielleicht hatte die Felge einen Vorschaden,sprich vielleicht mal in einem Schlagloch gefahren wo man denkt"naja,die Felge und der rest halten es aus" Es muß ja nicht direkt was passieren,sondern der riß kann nach und nach immer grösser geworden sein,wie gesagt,vermute ich mal,bin aber net sicher
Normalerweise wenn man in einem Schlagloch rein fährt hat man normalerweise ne krumme Felge,aber Felgen brechen eben,sollte natürlich sein.
Noch nie gesehen. Müsste ja durch den Reifen in die Felge gedrungen sein?!
- Welche Laufleistung hatte die Felge?
- Wie viele Wuchtgewichte sind an der Felge?
- Hatte die Felge einen Höhen- und/oder Seitenschlag?
- Wurde die Felge früher einmal neu lackiert oder Pulver beschichtet?
Guter Einwand, die meisten pulvern zu heiß und wissen es nicht mal.
Es gibt heute auch leider genug professionelle Fälschungen die man dank Prägung, Nummern usw. nicht unterscheiden kann. Bei solchen meist aus minderwertigeren Materialien gefertigten Felgen passiert sowas schon öfters wie bei Originalen. Unterscheiden kann die Felgen teilweise nicht mal ein Profi von außen. Erst bei Beschädigungen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Dank eBay und Co ist es auch kaum mehr nachvollziehbar ob es Originale sind oder nicht.
Styling 158 ist aber eine derart hässliche Felge, dass die niemand freiwillig fälschen würde.
Erst mal das Wichtigste:
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:57:55 Uhr:
Styling 158 ist aber eine derart hässliche Felge, dass die niemand freiwillig fälschen würde.
@Tl-01a: Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Ich finde, sowas muss auch anerkannt werden. Davon lebt das Forum.
Zitat:
@hydrou schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:43:20 Uhr:
- Welche Laufleistung hatte die Felge?
- Wie viele Wuchtgewichte sind an der Felge?
- Hatte die Felge einen Höhen- und/oder Seitenschlag?
- Wurde die Felge früher einmal neu lackiert oder Pulver beschichtet?
Laufleistung ist ca 50TKM, Wuchtgewichte sind so ca. 5 dran... Die Felge wurde nicht lackiert oder aufbereitet, hatte keinen Höhen- und/oder Seitenschlag. Und auf dem Reifen sieht man nix. War aber noch nicht mit dem Mikroskop dran - vielleicht erkennt ja ein Profi doch was. Am Vorderreifen ist aber definitiv nichts und wie schon erwähnt, bei 140 km/h müsste dieser ebenfalls betroffen sein.
Achja, vlt noch interessant (weil man das auf den Fotos vlt nicht richtig sehen kann): das ist kein Riss, sondern wie ein Krater nach einer Explosion --> nach außen gewölbt.
Wie viel Druck bist du auf dem Reifen gefahren?
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:57:55 Uhr:
Styling 158 ist aber eine derart hässliche Felge, dass die niemand freiwillig fälschen würde.
Diese Antwort hilft dem TE doch mit Sicherheit weiter. Als Hilfesuchender würde ich mich schon fast beleidigt fühlen von solch inhaltsschweren Beiträgen. (Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)
Ich finde das geht besser, gerne zu Diskussionen bereit hier meine Meinung:
Behälter neigen dazu in Längsrichtung aufzureissen, das liegt an den Spannungsverteilungen in Umfangs- und Längsrichtung. Vorsicht: Beim Torus sind Umfangsrichtung gleichzusetzen mit dem Umfang des Kreisquerschnitts. Die Längsrichtung ist entsprechend der Abwicklung, also Fahrtrichtung positiv wie negativ.
Das Bruchbild in Längsrichtung ist jedoch gezackt und zudem entgegen der schwächenden Wirkung der Längssicken kürzer als das kreuzende in Umfangsrichtung. Dieses ist über 2/3 des Risses jedoch relativ glatt und reisst nur an den Enden aus. Und wie erwähnt trotz querender Sicken glatt durch. Der Riss entlang den Sicken mag durch diese während des Bruches mit ausgelöst worden sein, waren aber nicht ursächlich.
Demnach ist die Ursache eher in der Querrichtung zu suchen. Da Überdruck damit ausscheidet, handelt es sich eher um eine mechanische Belastung. Du scheints über einen Gegenstand gefahren zu sein. Evtl. hat dieser eine Form oder leichte Kante die den Querriss durch Kerbwirkung ausgelöst hat. Der Reifen dazwischen mag augenscheinlich keine Schäden haben, das kann aber trügen.
Jetzt kommt noch ein Schätzeisen dazu: 2-3mm Kokillenguß auf geschätze Kugelhälfte von 7 Litern könnte der Felge entsprechen, mittleres E_modul: Damit komm ich ohne Taschenrechner auf ca. 68 bar Überdruck die die Felge mindestens hält, konservativ gerechnet. In der Realität vermutlich wesentlich mehr.
Der Reifen platzt wesentlich früher bei um die 20 bar, natürlich je nach Bauart unterschiedlich. Und wenn man sich die Karkassen anschaut die manchmal LKW auf der Autobahn liegen lassen, sieht man wieder: In Längsrichtung aufgerissen, meistens an der schwächsten Stelle, der Seite an der Einklemmstelle durch die Felge, oder wenn stark abgefahren, mit zu niedrigem Druck, direkt neben den Laufflächen.
Ich glaube vorher fliegt das Ventil aus der Bohrung, bis die Felge aufgrund Überdruck platzt.