ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felge hat ein Schlag

Felge hat ein Schlag

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:15

Hallo liebe Gemeinde,

als ich meine neue Reifen drauf ziehen lassen wollte, wurde beim auswuchten festgestellt das die Felge rechts vorne einen leichten schlag hat.

Meine Frag ist jetzt wie schlimm ist das? und kann das dazu führen das der Wagen nach rechts zieht? weil das mit dem nach rechts ziehen habe ich schon die ganze zeit und eine achsvermessung und einstellung hat auch nichts gebracht jetzt weiss ich vielleicht auch wieso?

also so ein leichtes zittern des lenkrades habe ich schon bemerkt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja!

Wenn die Felge nur einen Höhenschlag hat wirst Du das ausschließlich durch Vibrationen im Lenkrad merken.

Ist es ein Seitenschlag in der Felge kommt es drauf an.

Bei MB wird bei der Vermessung durch die 5 kleinen Löcher bis auf die Radnabe "gegriffen" um die Spur etc. zu messen. Dann sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben (ich betone: "sollte").

Warst Du bei einer anderen Vermessungsbude die an der Felge misst, nun, dann wird Mist gemessen und folglich auch Mist eingestellt ....

Daran kann auch die Tendenz nach rechts liegen.

 

Neue Felge drauf und fertig!

Kannst ja u.U. eine gebrauchte Felge nehmen. Da gibt es Quellen.

Gruß

Hyperbel

am 16. Juli 2011 um 20:45

wenn es nur ein ganz leichter schlag ist, lässt es sich relativ gut mit gewichten ausgleichen. bei stärkerem schlag oder größerer felge hilft nur

- felge reparieren

- felge ersetzen

wenn du nichts machst, spürst du ein zittern und irgendwann verabschiedet sich deine aufhängung (erhöhter verschleiß durch zittern)

hab auch eine felge mit leichtem schlag. mit gegengewichten hat man das ausgeglichen und alles läuft rund.

 

wenn dein auto zur seite zieht, würd ich als erstes den luftdruck prüfen (wird zu oft vernachlässigt). wenn da nichts ist, spur prüfen (hast du schon erledigt). wenn auch das nichts bringt, schleift evtl die bremse irgendwo (bremsbelagsstärke sichtprüfen, sollte achsweise gleichstark sein) usw... da gibts viele möglichkeiten, was die ursache sein könnte.

@eazybrain

Nicht ganz richtig!

Mit Gewichten kann man eine ungleiche Massenverteilung (= Unwucht) ausgleichen.

Wenn eine Felge verbogen ist (Seitenschlag) kann die Felge zwar rund laufen (ohne Unwuchten) aber dennoch ist sie verzogen.

Dann kan man das Rad u.U. nicht nicht mehr auf "geradeaus" einstellen.

Gruß

Hyperbel

am 16. Juli 2011 um 22:11

ja, hast recht. mein text bezog sich aber auch auf einen leichten höhenschlag (zb nach nem ritt durch die schlaglöcher). das kann man, wenn man so ballonreifen wie ich hat, durch gewichte ausgleichen. der reifen läuft ja dann rund und somit ist alles ok. beim seitenschlag bringt das natürlich nichts. ist mir auch klar. da hilft nur eine andere felge...

Alles klar!

Schönen Sonntag! :)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

Hallo liebe Gemeinde,

als ich meine neue Reifen drauf ziehen lassen wollte, wurde beim auswuchten festgestellt das die Felge rechts vorne einen leichten schlag hat.

Meine Frag ist jetzt wie schlimm ist das? und kann das dazu führen das der Wagen nach rechts zieht? weil das mit dem nach rechts ziehen habe ich schon die ganze zeit und eine achsvermessung und einstellung hat auch nichts gebracht jetzt weiss ich vielleicht auch wieso?

also so ein leichtes zittern des lenkrades habe ich schon bemerkt

"Leichter Schlag" ist immer relativ, kannst du das vielleicht in mm ausdrücken? Um was für einen Schlag handelt es sich? Seiten o. Höhenschlag, wobei ein Seitenschlag zwangsläufig auch einen Höhenschlag, sichtbar besonders, an der Innenseite der Felge bedeutet.

Hyperbel hat es schon geschrieben, wichtig zur Korrekten Einstellung dieser Fahrwerke ist eine moderne Technik zum Vermessen! Wurde das Auto z.B. beim Vermessen komplett angehoben um die "Sensoren" auf die Räder zu montieren, dann kannst du das schon vergessen, das gibt keine vernünftigen Messergebnisse!

Laufen die Laufflächen der Reifen gleichmässig ab? Welche Reifen? Gleiche Reifen Maße vorne u. hinten?

Im übrigen, ist diese "ziehen nach rechts" immer wieder Thema hier! Einerseits gibt es wirklich Probleme diese "recht sensiblen Fahrwerke" in allen werten korrekt einzustellen (wurde das Fahrwerk vorher auf Verschleiß Kontrolliert? Laufleistung?). Zum anderen haben viele Straßen ein kaum merkliche Gefälle nach außen u. das Auto läuft diesem Gefälle nach. Nur durch "Vergleichs Fahrten auf der selben Fahrspur in unterschiedliche Richtungen läßt sich das ausschließen.

MfG Günter

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:46

das ging damit los das ich irgendwann mal bemerkt habe das wenn ich das lenkrad gerade halte das der wagen nach links faehrt (schuldigung für das ae, da ich ein notebook aus der türkei habe und in der tr gibt es dieses wort nicht :-) )

also musste ich es einstellen lassen und dann ging es wieder. es wurden sogar diese "korrigier schrauben" verwendet die extra für den wagen gibt da es eine typische krankheit sein soll mit dem nicht gerade aus laufen.

nachdem das dann gemacht wurde hat mir der meister aber auch gleich gesagt das wenn ich meine winterreifen wieder drauf ziehen lasse das dieses problem wieder auftauchen kann. mittlerweile habe ich schon wieder meine sommerreifen drauf und das problem besteht weiterhin.

ich muss aber auch sagen das ich seitdem nicht wieder in der werkstatt war bezüglich des problems.

ich habe die sportpaket felgen mit der bereifung 245/40 vorne und 265/35 hinten. letzes jahr waren es conti sc2 und dieses jahr sind es die dunlop sportmaxx.

ich finde es halt sehr nervig das so ein so schönes und teures auto einfach nicht gerade aus faehrt und man jedes mal in die werkstatt fahren muss (davon abgesehen das ich das nicht gemacht habe wegen zeitmangel) und an der strasse kann es nicht liegen da ich die strecke zur arbeit seit einigen jahren fahre und vorher einen bmw e46 hatte und der ist immer gerade aus gefahren beim jetzigen kann ich es mir garnicht erlauben 2 sekunden vielleicht noch nicht mal das lenkrad los zu lassen sonst komme ich ja von der strasse ab.

naja ich will mir bald neue alufelgen holen vielleicht hebt sich ja das problem dann auf mal schauen.

vielen dank für eure kommentare

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

 

ich habe die sportpaket felgen mit der bereifung 245/40 vorne und 265/35 hinten. letzes jahr waren es conti sc2 und dieses jahr sind es die dunlop sportmaxx.

Bei wem hast du das Fahrwerk einstellen lassen?

Welchen Luftdruck fährst du?

MfG Günter

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

 

ich habe die sportpaket felgen mit der bereifung 245/40 vorne und 265/35 hinten. letzes jahr waren es conti sc2 und dieses jahr sind es die dunlop sportmaxx.

Bei wem hast du das Fahrwerk einstellen lassen?

Welchen Luftdruck fährst du?

MfG Günter

die achsvermessung bzw. einstellung wurde bei einer freien werkstatt gemacht (die sehr bekannt und gut sind)

ich fahre vorne mit 2,2 und hinten 2,5 bar

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

 

ich fahre vorne mit 2,2 und hinten 2,5 bar

Das dürfte zu wenig sein!

Wir fahren die 245/45/17 Bereifung (Pirelli) die brauchen schon vorne 2,9bar u. hinten 3,2bar.

Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck auf 3/ 3,2bar u. beobachte wie sich das Fahrverhalten ändert!

MfG Günter

Wenn eine Felge einen Schlag hat wird ein höherer Luftdruck das wohl kaum ausgleichen.

Und wenn ein Auto mit 2,3 bar seitlich weg zieht wird es das mit 3 bar auch tun.

H.

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Bei wem hast du das Fahrwerk einstellen lassen?

Welchen Luftdruck fährst du?

MfG Günter

die achsvermessung bzw. einstellung wurde bei einer freien werkstatt gemacht (die sehr bekannt und gut sind)

ich fahre vorne mit 2,2 und hinten 2,5 bar

Pirelli gibt für diese Bereifung VA 2,2 bar HA 2,6 bar an.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn eine Felge einen Schlag hat wird ein höherer Luftdruck das wohl kaum ausgleichen.

Und wenn ein Auto mit 2,3 bar seitlich weg zieht wird es das mit 3 bar auch tun.

H.

BenzE350 beklagt aber auch andere Problem, z.B. starke Spurrinnen Empfindlichkeit u. das könnte dann schon in Verbindung mit dem Luftdruck stehen. Versuch macht klug!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Pirelli gibt für diese Bereifung VA 2,2 bar HA 2,6 bar an.

Die Pirellijungs scheinen auch so manches mal keine Ahnung zu haben, kann ich aus Erfahrung berichten. Fahre 2,5Bar vorne und 2,7bar hinten. Davon ab - Fahrwerksvermesung würde ich bei MB direkt machen. Alles andere hat einen faden Beigeschmack - leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen