ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge Links hinten wird ab und zu heiß. ??

Felge Links hinten wird ab und zu heiß. ??

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:12

hallo,

(e46 328ci ez 12/99)

ich habe folgendes problem. wenn ich manchmal auto fahre wird meine felge links hinten heiß.

es ist schonmal vor gekommen das aus der felge rauch raus kam.

wo liegt das problem?

ps: der tüv hat im winter eine bremskraft hinten links von 160kn fest gestellt. und rechts 200kn.

war aber noch in der toleranz. tüv bekommen.

hat es vielleicht mit dem zu tun?

danke im vorraus für eure hilfe.

mfg.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2011 um 9:02

Guten Morgen !

Die verschiedenen Empfehlung an den TE zur Lösung seines Problems ziehen ja höchst unterschiedliche Kosten nach sich.

Aufgrund einer ab und zu von alleine bremsenden oder festhängenden HA Radbremse "eine 8 Kolben Anlage mit mehrteilligen 380mm Scheiben" einzubauen ist ja schon ein grosser Schritt. Gut, ist immer noch billiger als das ganze Auto zu verschrotten weil "die Bremse im E46 Mist ist." :D

Angesichts dieser Ideen klingt mein Vorschlag sicherlich etwas verwegen: Ich würde erst mal schauen warum die Radbremse ab und zu ungewollt bremst. Auch wenn meistens ein schwergängiger Bremssattel die Ursache ist - man sollte nicht raten sondern prüfen und ggf. andere Möglichkeiten wie ein Fehler im ABS / ESP (DSC) etc. ausschließen. Im Falle wie vermutet der Sattel schwergängig ist wurde ja schon eine Anleitung von eibe10 zur Reinigung geschrieben.

Wegen der ganzen Geschichten über "schlechte", "unterdimensionierten" Bremsen darf man den Geschichtenerzählern nicht böse sein. Das ist eben seit einiger Zeit in Mode. Oft wird nur irgendwas von "den schlechten Bremsen" aufgeschnappt und nachgeplappert, manchmal gibts auch wirklich irgendein Problem aus dem dann per Verallgemeinerung und Übertreibungen ein "Konstruktionsfehler", "unterdimensionierte Bremsen" oder sowas in der Art gemacht wird. Detaillierte Informationen was genau an den Bremsen reklamiert wird gibts selten bis nie. Und Fotos z. B. von den lt. Angabe überlasteten Bremsscheiben noch seltener.

FP

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

hallo,

(e46 328ci ez 12/99)

ich habe folgendes problem. wenn ich manchmal auto fahre wird meine felge links hinten heiß.

es ist schonmal vor gekommen das aus der felge rauch raus kam.

wo liegt das problem?

ps: der tüv hat im winter eine bremskraft hinten links von 160kn fest gestellt. und rechts 200kn.

war aber noch in der toleranz. tüv bekommen.

hat es vielleicht mit dem zu tun?

danke im vorraus für eure hilfe.

mfg.

hast du nur aus einer felge Rauch aufsteigen sehen?

Das ist in der tat nicht normal und auf festsitzende Teile zurückzuführen.

Falls es nicht nur eine war,dann ist es völlig normal,da die Bremse im E46 Mist ist.Die hält Serie nicht viel aus.

Die Hitze ist normal.Energie muss nunmal umgewandelt werden,denn die Kraft in 10 Sekunden von 200-0 km/h runterzubremsen ist die selbe wie in 10 Sekunden von 0-200km/h zu beschleunigen. ;)

Wird deine Felge warm oder deine Bremsscheibe?

Sind die Gummidichtingen an der Bremse alle in Ordnung? Es kann sein, dass der Bremssattel vielleicht nicht mehr richtig "schwimmt". Oder der Bremskolben im Sattel hängt, das wäre natürlich doof.

Lass das doch mal in einer Werkstatt untersuchen...

Würde auch auf den Bremssattel tippen. Würde da mal recht zeitnah zur Werkstatt fahren, und das überprüfen lassen.

Denn mit den Bremsen sollte man keine Scherze machen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

hallo,

(e46 328ci ez 12/99)

ich habe folgendes problem. wenn ich manchmal auto fahre wird meine felge links hinten heiß.

es handelt sich nur um hinten links. bevor ich in die werkstatt fahre möchte ich es selbst reparieren.

es ist schonmal vor gekommen das aus der felge hinten links rauch raus kam.

wo liegt das problem?

ps: der tüv hat im winter eine bremskraft hinten links von 160kn fest gestellt. und rechts 200kn.

war aber noch in der toleranz. tüv bekommen.

hat es vielleicht mit dem zu tun?

danke im vorraus für eure hilfe.

mfg.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wird deine Felge warm oder deine Bremsscheibe?

Sind die Gummidichtingen an der Bremse alle in Ordnung? Es kann sein, dass der Bremssattel vielleicht nicht mehr richtig "schwimmt". Oder der Bremskolben im Sattel hängt, das wäre natürlich doof.

Lass das doch mal in einer Werkstatt untersuchen...

hallo,

die felge ist heiß und es dampft aus der bremse raus. nur ab und zu das ganze.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von markM3CSL

Zitat:

Original geschrieben von e46 328ci mario

hallo,

(e46 328ci ez 12/99)

ich habe folgendes problem. wenn ich manchmal auto fahre wird meine felge links hinten heiß.

es ist schonmal vor gekommen das aus der felge rauch raus kam.

wo liegt das problem?

ps: der tüv hat im winter eine bremskraft hinten links von 160kn fest gestellt. und rechts 200kn.

war aber noch in der toleranz. tüv bekommen.

hat es vielleicht mit dem zu tun?

danke im vorraus für eure hilfe.

mfg.

hast du nur aus einer felge Rauch aufsteigen sehen?

Das ist in der tat nicht normal und auf festsitzende Teile zurückzuführen.

Falls es nicht nur eine war,dann ist es völlig normal,da die Bremse im E46 Mist ist.Die hält Serie nicht viel aus.

Die Hitze ist normal.Energie muss nunmal umgewandelt werden,denn die Kraft in 10 Sekunden von 200-0 km/h runterzubremsen ist die selbe wie in 10 Sekunden von 0-200km/h zu beschleunigen. ;)

das kam bei einer ganz normalen fahrt. (ca 12km stadtfahrt.) felge heiß und dampf aus der bremse.

Wie kay alex schon geschrieben hatte: Entweder Bremssattel fest oder der Sattel schwimmt nicht mehr richtig. Hatte ich bei meinem neulich auch.

auch wenns vielleicht nicht die Ursache sein muss:

Der Auspuff ist an dieser Stelle auch. Bei meinem 330er Cabrio hats auch ab und zu hier gedampft und gestunken, v.a. aber nach schneller Autobahnfahrt... Ok, die Felge sollte deshalb nicht warm werden...

klingt für mich auch nach einem festen Bremssattel, oft zurückzuführen auf poröse Dichtungen und damit verbundener Korrosion am Bremskolben.

Fahr mal zu einer guten Werkstatt, die können unter Umständen auch einen festen Sattel wieder gangbar machen.

wenn der tüv so eine differenz fest gestellt hat ( L-160 und R-200 ) würde ich erst mal auf festsitzenden bremssattel tippen. man kann es auch daran erkennen dass die beläge links mehr verschließen sind als rechts. nicht nur äußeren belag anschauen auch den inneren, kann auch seien dass der äußere "normal" verschließen ist und der innere mehr. so war es bei mir ! auch die linke seite:) bremssattel kostet bei stahlgruber 115.-€ ( mit BW-Rabatt :) ).

ist mal die Handbremse justiert worden?

Ist der Bremssattel hatte das auch hinten links. Würde mir schleunigst einen neuen holen. Du musst mal auf beide Beläge hinten achten, wenn die linke Seite deutlich weniger Belag hat, ist es der Bremssattel.

am 1. Juni 2011 um 13:34

Würde es einfach mal Auseinanderbauen und nachschauen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von mendo

ist mal die Handbremse justiert worden?

hallo,

nein nichts gemacht an den Bremsen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felge Links hinten wird ab und zu heiß. ??