ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felge OHNE Teilenummer können die Original sein?

Felge OHNE Teilenummer können die Original sein?

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:11

Ich habe neulich bei einem ebay-Verkäufer einen 20" TTRS Radsatz gekauft, er war gebraucht, alles soweit wie beschrieben, ausser das die Felgen keine Teilenummer hatten. Leider war alles ausserhalb von ebay...

Der Verkäufer stellt sich etwas blöd an ( vermutlich mit Absicht).

Meine Frage:

Kann es sein, das originale Audi TTRS Felgen KEINE Teilenummer eingestanzt haben? Die Felge sieht ansonsten sehr gut und auch "original" aus, Ich habe blos Angst das das ein Polen oder China Nachbau ist und mir das Teil bei 200KM/h bricht oder so.

Mein Anwalt rät mir mir, vergleichbare Räder zu kaufen und ihm die Differenz in Rechnung zu stellen. Das wären in diesem Fall ca. 1500€ die ich dann über eine Österreichsiche Kanzlei einklagen müsste. *Nerv*

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

 

Hallo, ja. Ich habe den gleichen Mist am laufen. Die Felgen sind zwar Original, aber nur Muster!

Sie wurden für Audi zu präsentations Zwecken gemacht, sozusganen 0 Nummern, erst später waren dann die Serien Felgen dran. Ich habe bis heute versucht, die Teile einzutragen lassen, geht aber nicht. Laufruhe und Verarbeitung sind aber top. Ich habe auch vom Hersteller jetzt bescheid bekommen.

Na ja, habe morgen einen Termin, mit meinen Rechtsberater.

Bei mit ist es halt nicht so tragisch, da ich sehr wenig fahre, und die Felgen auch nur meist zu Treffen montiert waren.

Aber trotzdem, schauma mal, was da rauskommt. Rechtsschutz versichert bin ich sowiso.

Na super!

Wenn du auf dem Weg zum Treffen ein kleines Kind über den Haufen fährst, was dann den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt, fragt dich keiner, wie oft und wann du die Felgen fährst / gefahren bist.

Mir ist schon klar, dass das kein Sicherheitsrisiko für die Allgemeinheit ist - aber wenn durch einen dummen Zufall was passiert. wirdt du nicht mehr froh!

Sowas können auch die schönsten Felgen der Welt nicht wert sein!

Da hast du wohl Recht, darum werde ich auch die Teile nicht mehr weiterverwenden, und auf Rücknahme klagen.

Und dann kaufe ich mir welche, die ich eintragen lassen kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2012 um 12:18

Ohne Teilenummer werden es wohl keine Originalen sein, welche Daten oder Zeichen sind denn sonst so auf den Felgen zu finden?

Um die Ohren fliegen werden dir die schon nicht, meine bedenken wären:

Wie willst du sie vom TÜV abnehmen lassen?

Hast du ein Gutachten?

Ich würde versuchen den Verkäufer gehörig unter Druck zu setzen so das du ihn

vielleicht dazu bewegen kannst den Kauf rückgängig zu machen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:00

Aber sie sehen verdammt original aus!!!

Weiss jemand, ob es die 20" TTRS sieben Doppelspeichen NUR in Bicolor oder auch in Alu poliert gab/gibt?

Der Verkäufer sagt das die Felgen egal welche Optik die Gleiche Teilenummer hätten.

Das biete er mir ja an, aber dann habe ich meine 2500 wieder und immernoch keine 20" Räder. Ich habe das Recht ihn auf Lieferung der vereinbarten Sache zu verklagen, wenn er nicht liefern kann, kann ich eine dritte Partei liefern lassen und er haftet für den entstandenen Schaden. Aktuell habe ich ein Angebot für 3800€ für den gebrauchten Komplettradsatz, das wären 1300€ Differenz und Anwalts bzw Handlingskosten, alles in Allem ca. 1700€ die auf den Verkäufer zukämen, Schade das er so dof ist und keine Ahnung vom BGB hat.

Felgen ohne die Audi Teile Nummer 8J ... sind mit Sicherheit keine Original Audi Felgen.

Gruss Highwayracer

Die TTRS Felge in Frontpoliert mit grauem Innenteil hat die Teilenummer: 8J0 601 025 BA

In Silber lackiert hat sie wohl 8J0 601 025 BB, aber die gibt es offiziell nicht zu kaufen.

9x20 ET52

Schon mal Deine Felge ausgemessen ?

Wie breit ist das Felgenbett und wie weit von beiden Außenkanten der Felge ist die Anlagefläche entfernt ?

Auf dem Bild die Felge im Original (Foto aus dem TTS-Freunde Forum)

Und da es Schmiedefelgen sind, ist der ganze Text dort eingraviert.

Orig-felge
am 1. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ich habe neulich bei einem ebay-Verkäufer einen 20" TTRS Radsatz gekauft, er war gebraucht, alles soweit wie beschrieben, ausser das die Felgen keine Teilenummer hatten. Leider war alles ausserhalb von ebay...

Der Verkäufer stellt sich etwas blöd an ( vermutlich mit Absicht).

Meine Frage:

Kann es sein, das originale Audi TTRS Felgen KEINE Teilenummer eingestanzt haben? Die Felge sieht ansonsten sehr gut und auch "original" aus, Ich habe blos Angst das das ein Polen oder China Nachbau ist und mir das Teil bei 200KM/h bricht oder so.

Mein Anwalt rät mir mir, vergleichbare Räder zu kaufen und ihm die Differenz in Rechnung zu stellen. Das wären in diesem Fall ca. 1500€ die ich dann über eine Österreichsiche Kanzlei einklagen müsste. *Nerv*

Hallo, du hast eine PN!

@p-tony: Hallo, ich glaube das Foto von der Felgenrückseite war sogar von Dir, oder ?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:10

Ok, meine sind GARNICHT lackiert und haben wirklich KEINE EINZIGE Stanzung oder Hinweiss auf Audi oder wen auch immer.

Sonst sehen sie identisch aus.

Ok, werde mir wohl morgen ne Kanzlei in Wien suchen müssen, die ihn aus Vertragserfüllung, bzw Lieferung verklagt. Zum Glück hab ich ne Rechtsschutzversicherung.

Zitat:

Original geschrieben von moonaudio

Ok, meine sind GARNICHT lackiert und haben wirklich KEINE EINZIGE Stanzung oder Hinweiss auf Audi oder wen auch immer.

Aber das auf Deinem Foto Oben ist doch eine auf der Rückseite lackierte Felge.

Kannst Du mal Fotos der ganzen Felge von Vorne und Hinten einstellen ?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 20:47

nein, das erste Bild oben ist das Bolid meiner felgen die ich geliefert bekommen Abe. Die sind NICHT lackiert. (allerhöchstes mit Klarlack)

Das bestätigt den Eindruck, das es Messefelgen sind nur zum zeigen.

Hmm, wenn man mal beide Felgen vergleicht, dann fallen auch Unterschiede bei den Senkungen der Schraubenlöcher auf.

Hier ist noch eine ausgelaufene Auktion, in der man auch gut sehen kann, wie die Originalfelge aussieht:

http://www.ebay.de/.../330722058788?pt=Auto_Felgen&hash=item4d00922224

Hallo,

 

wenn die Felgen keine Kennung tragen, wars das.

Ob es nun eine echte Audifelge ist oder nicht.

Wenn beide Bilder vergleicht, fehlen in deinem Felgenflansch in dem tiefer liegenden Ring die Spuren der mechanischen Bearbeitung wie beim Original.

Anbauen würde ich die nicht.

Bedauerlich, das Leute sowas stillschweigend zum Verkauf anbieten. :(

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

am 2. Mai 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

@p-tony: Hallo, ich glaube das Foto von der Felgenrückseite war sogar von Dir, oder ?

Hallo, ja. Ich habe den gleichen Mist am laufen. Die Felgen sind zwar Original, aber nur Muster!

Sie wurden für Audi zu präsentations Zwecken gemacht, sozusganen 0 Nummern, erst später waren dann die Serien Felgen dran. Ich habe bis heute versucht, die Teile einzutragen lassen, geht aber nicht. Laufruhe und Verarbeitung sind aber top. Ich habe auch vom Hersteller jetzt bescheid bekommen.

Na ja, habe morgen einen Termin, mit meinen Rechtsberater.

Bei mit ist es halt nicht so tragisch, da ich sehr wenig fahre, und die Felgen auch nur meist zu Treffen montiert waren.

Aber trotzdem, schauma mal, was da rauskommt. Rechtsschutz versichert bin ich sowiso.

am 2. Mai 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

@p-tony: Hallo, ich glaube das Foto von der Felgenrückseite war sogar von Dir, oder ?

Hallo, ja. Ich habe den gleichen Mist am laufen. Die Felgen sind zwar Original, aber nur Muster!

Sie wurden für Audi zu präsentations Zwecken gemacht, sozusganen 0 Nummern, erst später waren dann die Serien Felgen dran. Ich habe bis heute versucht, die Teile einzutragen lassen, geht aber nicht. Laufruhe und Verarbeitung sind aber top. Ich habe auch vom Hersteller jetzt bescheid bekommen.

Na ja, habe morgen einen Termin, mit meinen Rechtsberater.

Bei mit ist es halt nicht so tragisch, da ich sehr wenig fahre, und die Felgen auch nur meist zu Treffen montiert waren.

Aber trotzdem, schauma mal, was da rauskommt. Rechtsschutz versichert bin ich sowiso.

Na super!

Wenn du auf dem Weg zum Treffen ein kleines Kind über den Haufen fährst, was dann den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt, fragt dich keiner, wie oft und wann du die Felgen fährst / gefahren bist.

Mir ist schon klar, dass das kein Sicherheitsrisiko für die Allgemeinheit ist - aber wenn durch einen dummen Zufall was passiert. wirdt du nicht mehr froh!

Sowas können auch die schönsten Felgen der Welt nicht wert sein!

am 2. Mai 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

 

Hallo, ja. Ich habe den gleichen Mist am laufen. Die Felgen sind zwar Original, aber nur Muster!

Sie wurden für Audi zu präsentations Zwecken gemacht, sozusganen 0 Nummern, erst später waren dann die Serien Felgen dran. Ich habe bis heute versucht, die Teile einzutragen lassen, geht aber nicht. Laufruhe und Verarbeitung sind aber top. Ich habe auch vom Hersteller jetzt bescheid bekommen.

Na ja, habe morgen einen Termin, mit meinen Rechtsberater.

Bei mit ist es halt nicht so tragisch, da ich sehr wenig fahre, und die Felgen auch nur meist zu Treffen montiert waren.

Aber trotzdem, schauma mal, was da rauskommt. Rechtsschutz versichert bin ich sowiso.

Na super!

Wenn du auf dem Weg zum Treffen ein kleines Kind über den Haufen fährst, was dann den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzt, fragt dich keiner, wie oft und wann du die Felgen fährst / gefahren bist.

Mir ist schon klar, dass das kein Sicherheitsrisiko für die Allgemeinheit ist - aber wenn durch einen dummen Zufall was passiert. wirdt du nicht mehr froh!

Sowas können auch die schönsten Felgen der Welt nicht wert sein!

Da hast du wohl Recht, darum werde ich auch die Teile nicht mehr weiterverwenden, und auf Rücknahme klagen.

Und dann kaufe ich mir welche, die ich eintragen lassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felge OHNE Teilenummer können die Original sein?