ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felge sitzt mit Spurverbreiterung nicht mehr auf der Radnabe

Felge sitzt mit Spurverbreiterung nicht mehr auf der Radnabe

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:28

Hallo,

hab grad meine Sommerräder angebaut und festgestellt das die Felge mit 5mm Spurplatten nicht mehr auf der Radnabe sitzt, sondern eigentlich nur noch an den Radbolzen hängt. Ohne die Platten sitzt sie etwa 3-4mm drauf. Hab sie jetzt erstmal ab gelassen, weil mir die Sache zu heiß ist.

Hat jemand Ahnung ob die Felge unbedingt da drauf liegen muss, oder ob es gefährlich ist wenn das Gewicht nur an den Bolzen hängt?

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

die Felgen müssen unbedingt auf der Radnabe zentriert werden. Dies gewährt auch den Rundlauf des Rades.

Schöne Ostern

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo TE,

die Felgen müssen unbedingt auf der Radnabe zentriert werden. Dies gewährt auch den Rundlauf des Rades.

Schöne Ostern

am 3. April 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo TE,

die Felgen müssen unbedingt auf der Radnabe zentriert werden. Dies gewährt auch den Rundlauf des Rades.

Schöne Ostern

Bist Du Dir 100% sicher?

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

 

Bist Du Dir 100% sicher?

Nein, nicht zu 100% aber zu 99,999 %.

Auf dem 5er normalo Golf ist als kleinste Räderdimension die 195/65 R15 auf Felgen mit 6J x 15 H2 mit ET 47 mm verwendbar. Auf dem Passat B3 waren fast die gleichen Dimensionen verbaut, einzige Abweichung: ET 45. (alles auf Stahlfelgen)

Nun versuche mal bei VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Rädertyp zu bekommen. Unmöglich! Hier steht das Rad lediglich ganze 2 mm weiter nach außen. Jetzt willst du ohne Mittenzentrierung fahren????

PS: Für diverse Alufelgen gibt es aber Adapterringe.

Schöne Ostern

am 4. April 2010 um 7:03

Hallo...Das würde ich auch nicht machen...Wenn die Felgen nicht zentriert sind,kann das zu unangenehmen schütteln und vibrieren vom Fzg.kommen,wie wenn nicht gut ausgewuchtet wäre.

Kaufe lieber Distanzscheiben mit aufgepresster Nabe.

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:40

Das Problem is jetzt nur 5mm-Distanzscheiben mit aufgepresster Nabe zu finden. Gibts sowas überhaupt? 10mm würde auch noch gehen, aber ich hab die bis jetz nur ab 15mm so gesehen.

am 4. April 2010 um 14:17

Da ich mich zur Zeit mit dem Thema eh auseinander setze kann ich dir zufällig nen ebay - link geben von 10mm Scheiben mit Zentrierung :-)

http://cgi.ebay.de/...537QQcmdZViewItemQQptZRad_Reifenzubeh%C3%B6r?...

Achja da wir schon beim Thema sind, sind diese Platten zu empfehlen? Normalerweiße dürfte das Langloch ja nichts machen, da es ja eh eine Mittenzentrierung hat, oder sehe ich das falsch?

http://cgi.ebay.de/...465QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:35

Hab noch ein Paar günstigere gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 6. April 2010 um 14:28

Das Problem is nur bei FK man hört nichts gutes über ihre Qualität!

Also z.b. bei der Spurverbreiterung soll es nicht richtig Rund laufen und etwas schlagen. Also der eine sagt es so, und der andere wieder so. Hingegen man bei z.b. H&R nur positives Feedback bekommt.

Bei den FK Platten sind auch keine Radschrauben dabei.

hypuh

am 6. April 2010 um 15:43

Über die Zentrierung würde ich mir in dem Fall die wenigsten Gedanken machen, sondern ehr darüber, das die Felge über die Nabe die Last des Fahrzeugs trägt, die Radschrauben sind ja nur mehr oder weniger dazu da, das Rad am Fahrzeug zu halten und nicht die Last des Fahrzeugs zu tragen.

Also wenn die Felge nur an den Schrauben hängt, Finger weg von den Distanzscheiben.

am 6. April 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Bei den FK Platten sind auch keine Radschrauben dabei.

hypuh

ja gut das is glaub ich bei den h&r platten genauso

Hab neulich für 2x10 mm H&R Platten inkl Versand und inkl. Schrauben 98 Euro gezahlt, fand ich schon ok.

Dafür hat man was Ordentliches.

am 6. April 2010 um 16:42

Ah oke, na denn hat man wenigstens kein Stress das alles zusammen zu suchen ;-)

Aber mal auf meine Frage zurück zu kommen, was haltet ihr von der Eibach Verbreiterung? Normal ist doch Eibach ne ganz gute Marke oder?

http://cgi.ebay.de/...465QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:51

Also ich hab hinten FK-Spurverbreiterung drauf und hab bis jetzt keine Probleme damit. Da wackelt und schlägt nix, auch bei über 200km/h nicht.

Man kann auch mal Pech haben das ein Teil ne Macke hat. Aber das kann dir bei jeder Marke passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felge sitzt mit Spurverbreiterung nicht mehr auf der Radnabe