- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Felge St. Moritz für Golf Alltrack
Felge St. Moritz für Golf Alltrack
Fahre momentan einen Passat Alltrack von 2013 mit original Bereifung. Bestellt ist ein Golf Alltrack der die selben Felgen für die Sommerreifen (Valley 7x17) drauf hat. Kann ich die Felgen der Winterreifen weiter nutzen? (St Moritz in 6,5x17) VW Händler macht leider widersprüchliche Aussagen.
Beste Antwort im Thema
Naja, hast Du wohl Pech gehabt oder schlecht organisiert. Ich habe mich vorher beim TÜV telefonisch erkundigt, bin dann auf dem Nachhauseweg dort vorbei gefahren (mit Termin), 1/2 Stunde war das erledigt. Den Papierkram einer Freundin gegeben, die beim Kreis arbeitet und am nächsten Tag hatte ich den neuen Schein in Händen. Hat insgesamt 136€ gekostet. Dafür bekommt man keinen Satz hochwertige Felgen. Ich habe die Felgen sogar noch komplett überarbeiten und neu lackieren lassen, da die nach 7 Wintern doch etwas scheiße aussahen. Aber selbst mit den Kosten hätte ich nur nicht mal einen billigen Satz von ATU bekommen. Aber muß jeder selber wissen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Worin widerspricht er sich denn genau?
Beide Felgen waren Original beim Passat, die Valley sind auch beim Golf Original die St. Moritz nimmer im Programm.
Ach ja der Grundgedanke des Händlers ist...handeln. Er wollte neue verkaufen und ich wollte zuerst mal sehen ob die alten nicht noch gehen. Sein halbherziger Blick auf den Computer würde ich nicht als definitive Antwort werten. Deswegen meine Frage, vielleicht hat jemand das selbe vor(gehabt) und weis Rat.
Du mußt die Montage der Felge, welche keine Betriebserlaubnis für den Golf hat, durch eine Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra legalisieren lassen.
Die Reifengrößen aus Deinen Zulassungspapieren sind beizubehalten.
Zitat:
Alltrack der die selben Felgen für die Sommerreifen (Valley 7x17) drauf hat.
7x17 ET ??
6,5x17 ET ??
Auf die ?? kommt's an.
Der Kollege möchte auf die vorhandenen 6,5 x 17 umrüsten, sofern ich richtig verstanden habe.
Ich fahre die St Moritz auf dem GTD. Ob es auch beim Variant geht, kommt auf die Traglast an. Brauchst dafür ein Gutachten von VW und dann musst du zum TÜV für eine Einzelabnahme. Kostet ca 100€ . Kann morgen mal gucken ob ich noch eine Kopie auf dem Rechner habe.
Falls Du noch was findest, dann wäre das für mich auch sehr interessant. Ich fahre im Moment die St. Moritz (ET 39) auf dem CC und würde diese auch gern auf dem künftigen Golf GTE fahren.
(ET 39) bedeutet: TÜV-Abnahme + Eintragung in die Papiere.
Sorry, habe das Traglastgutachten nicht eingescannt. Könnt ihr aber problemlos über die VW Hotline anfordern. Dauert nur ein paar Wochen, bis es dann in der Post ist.
Abnahme ist bei Golf Limousine auf jeden Fall kein Problem. Traglast passt und Freigängigkeit ist auch OK.
Überlegt euch nur welche Reifengröße ihr nehmt. Ich habe die mit den vorhandenen 205/50 R17 abnehmen lassen.
Aber auf der Felge sind ja auch 225/45/17 zulässig. Ihr dürft dann natürlich nur die Reifengröße fahren, die auch bei der Einzelabnahme drauf war.
225/45 R 17 ist zu breit für 61/2 Zoll Felgenmaulweite.
Stand aber so im COC meines Scirocco
Hier gibt es die zulässigen Reifengrößen nach E. T. R. T. O. auf Seite 46.
http://www.cbw-reifengrosshandel.de/.../Technischer-Ratgeber.pdf
Ich würde mir das heute eh nicht mehr antun, es sei denn es ist eine ultra teure und super Felge. Meine Erfahrung vor drei Jahren - VW Meribel Felge vom 5er/6er GTI für den 7er GTI:
1. Termin: ich zu Dekra gefahren -> macht nur TÜV
2. Termin: ich zu TÜV gefahren -> ja, sollte passen, machen wir einen Termin für Abnahme
3. Termin: Abnahme bei TÜV -> alles ok, mit Gutachten zur Zulassung und eintragen lassen
4. Termin: KFZ-Zulassungsstelle -> Techniker muss noch ok geben, schon im Feierabend
5. Termin: KFZ-Zulassungsstelle -> Techniker da, alles eingetragen
In Summe hat mich das 5 Nachmittage und ich meine 160 Euro (habs nicht mehr ganz genau im Kopf) gekostet.
Heute würde ich die alten Felgen verkaufen und einfach neue passende holen. Macht preislich keinen so großen Unterschied und man spart sich die Rennerei.