ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen a6 4F

Felgen a6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:05

Ich habe heute Winter- gegen Sommerräder gewechselt.

Und natürlich die dreckigen Winterräder ordentlich sauber gemacht. Plötzlich war da bei ET eine 25 zu lesen. (Magma Seismo 7,5 x 17) Ausserdem habe ich mal die KBA 76671 gegoogelt. Und siehe da, die Felgen sind nur für den A5 / S5 passend. Wegen der ET. Laut meiner Recherchen müssten von der Firma an den A6 welche mit ET35.

Ich habe den Wagen im Dezember 2012 in einenem AUDI - Autohaus gekauft. Mit den Felgen und Winterreifen.

Bei genauerer Betrachtung hatten die Reifen wohl auch schon mal Kontakt mit der Radhausverkleidung.

Die Räder standen schön bündig mit der Radhauskante. Eigentlich geil, aber ich habe keine Lust auf 3 Punkte und die Radhausverkleidung sollte auch nicht irgendwann wegfliegen.

Kann es sein, dass die Felgen für den A6 4F FL S-Line zugelassen sind, obwohl das Internet etwas anderes behauptet oder haben die mir einfach irgendwas drangeschraubt, weil ich nach Winterrädern gefragt habe?

Ich habe keinerlei Gutachten oder sowas mitbekommen und habe mich einfach mal darauf verlassen, dass das so passt, wenn ich bei AUDI kaufe. Aber ok. - Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden.

Wie seht ihr die Sache?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Felgen sind definitiv falsch, sollte der Verkäufer nicht einlenken, wende Dich mal an die Geschäftsleitung

des Hauses.

Die Felgen bekommst Du nie im Leben eingetragen.

am 16. April 2013 um 20:55

"Plötzlich war da bei ET eine 25 zu lesen. (Magma Seismo 7,5 x 17)"

ET25 mit 7.5x17 ist aber auch sehr ungewöhnlich... oder ist das eine gängige Grösse?

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:33

keine Ahnung, aber mit M+S - Bereifung für A5 / S5 / Q5 zugelassen. KBA 46671

am 17. April 2013 um 10:42

Habe letztes Jahr auch falsche Felgen vom Audihaus beim Kauf erhalten. Hier habe ich anstatt 17" nur 16" Felgen bekommen, welche nicht passten. Das habe ich natürlich beim Montieren gemerkt und nicht erst wieder beim Wechsel von Winter auf Sommer. :)

Ich habe anstandslos vom Audihaus neue Winterreifen in richtiger Größe erhalten (inkl. Versand).

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:31

na das lässt hoffen.

am 17. April 2013 um 16:18

wenn ich das hier wieder lese .... es ist einfach unvorstellbar, was sich die Vertragshäuser leisten. :rolleyes:

Wenn möglich den Audi - Kundenservice Ingolstadt darüber informieren.

Gruß Wolfgang

am 17. April 2013 um 18:06

Es wird halt überall gespart...nicht nur am Material sondern auch am Personal und deren Ausbildung!

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:47

Wie ich ja schon ganz zu Anfang geschrieben hatte: "Fehler werden gemacht."

Um so angenehmer ist es, wenn diese eingesehen werden und kundenfreundlich behandelt werden.

Entschuldigung, kostenloser Tausch. Was will man mehr.

Danke für Eure Beiträge!

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:55

Hallo, ich noch mal.....

Wie schon geschrieben, werden die Räder kostenlos getauscht. Das AH übernimmt also die Versandkosten.

Hat schon jemand mal 4 Räder verschickt und irgend eine Empfehlung zur Abwicklung oder Verpackung? Die Felgen sollen ja nicht beschädigt ankommen.

Das ich das als Sperrgut versenden muss ist klar, aber wie und womit bekomme ich das verpackt?

Willst Du Dir die Kosten jetzt auch noch ans Bein binden.

Ich würde mit dem AH abklären, dass Du die alten Räder samt Felgen im AH Deiner Stadt lässt und diese dann von dort aus an das AH verschickt werden.

Die Rechnunen sollen sie die AH untereinander austauschen.

So habe ich das auch mit den falschen Reifen und der kaputten Felge gemacht, natürlich nach Absprache mit dem AH, wo ich das Auto gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von 3tfsi

Hallo, ich noch mal.....

Wie schon geschrieben, werden die Räder kostenlos getauscht. Das AH übernimmt also die Versandkosten.

Hat schon jemand mal 4 Räder verschickt und irgend eine Empfehlung zur Abwicklung oder Verpackung? Die Felgen sollen ja nicht beschädigt ankommen.

Das ich das als Sperrgut versenden muss ist klar, aber wie und womit bekomme ich das verpackt?

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:51

Danke!

Das ist eine gute Idee.

Da werde ich doch morgen gleich mal "vorfühlen". ;-)

am 23. April 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Willst Du Dir die Kosten jetzt auch noch ans Bein binden.

Ich würde mit dem AH abklären, dass Du die alten Räder samt Felgen im AH Deiner Stadt lässt und diese dann von dort aus an das AH verschickt werden.

Die Rechnunen sollen sie die AH untereinander austauschen.

So habe ich das auch mit den falschen Reifen und der kaputten Felge gemacht, natürlich nach Absprache mit dem AH, wo ich das Auto gekauft habe.

Wenn das AH so kulant ist, ist das auf jeden Fall die eleganteste Lösung. Ich für meinen Teil musste die Felgen selber verschicken, weil ich ehrlich gesagt nicht an diese Möglichkeit gedacht habe. Der Versand wurde später meinem Konto gutgeschrieben. Dafür hatte ich den Ärger mit der Verpackung usw.

Falls du doch die Reifen selber versenden solltest oder musst, würde ich iloxx empfehlen, dass kostet ein Fuffi und du musste die auch nicht so ordentlich verpacken wie z.B. bei DHL, die wollen nämlich am liebsten die Reifen in Quaderform verpackt haben, was bei der Größe wieder als Sperrgut gilt, ach ich will hier gar nicht weiter ausholen, den Spaß hatte ich auch schon hinter mir. ;)

Schönen Gruß

am 24. April 2013 um 8:32

Eine schöne Variante:

http://www.reifentransport24.de/reifenversenden.html

Dieser Vermittler nutzt den GLS-Transport, organisiert für die 39,95 Euro die 4 Paketmarken und die Abholung an einer gewünschten Adresse.

Als Verpackung reicht hier eine Papp-Blatt von jeder seite. Ich nehme da noch eine schicht Luftpolsterfolie an der Felgenseite. ( Man kann sich sogar das Verpackungsmaterial zum Auftrag vorbestellen)

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und auf der Seite ist alles gut beschrieben.

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:50

Ich habe die Winterräder inzwischen übrigens von einem AH verschicken lassen. In ordentl. Paketen in Quaderform und per DHL. Ist alles reibungslos gelaufen. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Winterräder erhalten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen