1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Felgen aufbereiten

Felgen aufbereiten

Mercedes E-Klasse W210

1. sandstrahlen, keramikkugelstrahlen, glasperlenstrahlen, verdichten,....

2. lackieren, klarlackieren, polieren, polieren und lackieren, pulverbeschichten, nanoversiegeln,......

was mach ich nur mit meinen felgen? klarlack ist jinüber, beschädigungen minimal, nichts, was nicht rausgeschliffen werden könnte.

so wie die scheiben aussehen, waren die mal poliert mit klarlacküberzug.

was muss ich tun, damit die wieder nah am original sind und auch noch haltbar dazu.

vor allem, wer kann das im grossraum stuttgart? hat mir jemand adressen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

mußt mal ein wenig Googlen, das findeste viele Felgenaufbereiter. Hier mal eine Adresse mit Servicepartnern:

http://www.wheeldoctor.de/

Gruß Horny1

merci horny,

das ist mir schon klar. aufgrund der vielfalt kommt ja meine frage: was ist das sinnvollste?

Hallo.

Das Sinnvollste ist - wenn Du Dir die 8-Loch Felgen, gebraucht, in exzellentem Zustand kaufst (ersteigerst) und auf die Aufbereitung der alten Felgen verzichtest. Dies würde erheblich mehr kosten!

Grüsse

Hallo,

kann da Klangmogul nur zustimmen. Ich habe mir die gleichen Felgen selbst neu aufbereitet (bin Pensionär) Ist alles machbar. Für die 4 Felgen kommen ca. 35€ Kosten auf Dich zu. Schöne Winterarbeit.

Gruß Horny1

Hallo,

hier mal eine PDF Datei.

Gruß Horny1

hallo horny, vielen Dank für die Datei,

das ist genau das was ich gesucht habe. der winter steht ja bereits vor der türe.

Hallo,

die pdf-Datei von Horny ist zweifellos höchst interessant, und ich möchte ihm auch nicht widersprechen, aber:

Ich fürchte, dass diese Methode die sogenannten Glanzgedrehten 8-Loch-Felgen eher mehr ruiniert als sie schon sind. Bei "normalen" Alu-Felgen mag das ok sein, diese sehen jedoch auch nicht so vermockert aus wie die Glanzgedrehten.  

All diese Methoden zur Aufarbeitung der Glanzgedrehten funktionieren deshalb nicht, weil man den Glanz nicht hinbekommt, wenn man die Felgen abbeizt oder abschleift. Sie sind eben "glanzgedreht", und nicht glanzgeschliffen oder glanzlackiert.

Ich habe zwei komplette Sätze dieser Felgen (15 und 16 Zoll, für meinen A124), und der 15er Satz sieht ähnlich aus wie der auf den Bildern von Jopeko. Ich habe mich bei diversen Bekannten und (Mehr-oder-Weniger-)Fachleuten eingehend erkundigt mit negativem Resultat: Diese Felgen sind - wenn sie mal diesen Zustand erreicht haben - nicht zu retten.

Aber: Ich lasse mich (aus nicht ganz uneigennützigen Gründen;-)) sehr gerne vom Gegenteil belehren!

Wenn hier jemand eine Methode kennt, wie man diese Felgen wieder in Originalzustand bekommt, dann immer her damit!

Noch was: Die Glanzgedrehten 8-Loch-Felgen waren - soweit mir bekannt ist - ursprünglich auf dem 124er. Gut, dass Jopeko die Frage dort nochmal eingestellt hat!

Gruß

Espaceweiß

Respekt Horny !

Ich habe bei einer AMG-Style II Felge versucht den Felgenrand zu polieren. Abbeizen, feinschleifen und mit Polyset polieren.

Nach einem halben (!) Rand habe ich entnervt kapituliert und die Felgen zu einer Felgenschleiferei gebracht.

Die 8-Loch Felgen sind noch undankbarer und der Aufwand lohnt keinesfalls. Ich würde sie höchstens korundstrahlen, grundieren und lackieren.

Grüsse

Hallo,

hier noch ein paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info

aber jopeko scheit andere 8Loch Felgen zu haben als ich sie habe.

Gruß Horny1

nix da horny,

es sind genau dieslben 9-loch felgen.

deine scheinen lackiert zu sein? nasslackierung oder pulver? wie war die vorbehandlung? die kanten (an den 8 löchern) scheinen fachmännisch gebrochen zu sein.

Hallo

Das sinnvollste wäre die komischen Dinger entsorgen zu lasen, und bei ebay ein paar ordentliche Alu Felgen zu kaufen ,die bekommst du schon für Apfel und ei

Der Aufwand wäre zu hoch und zu teuer

Nicht böse sein ist nun mal die Wahrheit.

Gruß fuat72

Wunsche noch viele Jahre gute fahrt

Zitat:

Zitat;

Original geschrieben von jopeko

merci horny,

das ist mir schon klar. aufgrund der vielfalt kommt ja meine frage: was ist das sinnvollste?

Hallo,

oder schau Dir mal die Dinger an

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Hallo

Das sinnvollste wäre die komischen Dinger entsorgen zu lasen, und bei ebay ein paar ordentliche Alu Felgen zu kaufen ,die bekommst du schon für Apfel und ei

Der Aufwand wäre zu hoch und zu teuer

Nicht böse sein ist nun mal die Wahrheit.

Gruß fuat72

Wunsche noch viele Jahre gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Zitat:

Zitat;

Original geschrieben von jopeko

merci horny,

ich bin nicht böse fuat. ich gehöre eben zu den leuten, die möglichst nahe am original bleiben wollen. ich brauche nicht die 17, 18, oder 19 zöller mit riesenwalzen drauf.

es ist ein w 124 (falsches forum) und es ist eine original felge. wenn ich die im winter hinbekomme........ viel gibts jedenfalls nicht davon (im originalzustand)

hallo jopeko,

ich fahre die orig. mercedes 7,5 x 17 / et 37 glöanzgedrehten felgen. habe das gleich problem. finde nicht die richtige methode zum aufbereiten. schaue auch seit monaten bei ebay, aber leider gibts die felgen fast nur zerschreddelt und wenn der zustand einigermassen ist (was meine auch noch sind), dann kosten sie richtig geld.

also falls du ne lösung finden sollte, BITTE INFO! ich dich natürlich auch, sollte ich darauf stossen....

LG, oli

Deine Antwort