ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgen auswuchten problem.

Felgen auswuchten problem.

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:56

Hallo zusammen,

hatte mir vor paar Monaten gebrauchte Alufelgen gekauft von Aluett.

7,5"x17 ET38

Reifen 225/45R17 Fulda

Problem ist das dass Auto bei ca. 110km/h fängt an zu springen- schwer zu erklären, halt so ein gefüll als ob man eierige Räder hat.

Ich wieder zu dem Reifen Man hab ihm alles geschildert. Der versuchte die neu zu wuchten und sagte das die Reifen neu sind muss ich halt etwas mit rum fahren es geht dann weg. Ich sagte es ich doch qutsch. Okay paar tage später wieder zu ihm. Ich sage ihm so is es unmöglich zu fahren der soll was unternehmen.

Dann hab ich sofort alle vier neu Reifen bekommen, gleiche Hersteller, Dot nummer also wirklich gleiche.

So noch mal paar Tage gefahren das Problem war wieder da!

Wieder zu ihm. Der sagt es kann nicht sein. Ich sag fahr selber und guck. Gesagt getan.

Anschliessend zog er von Pirelli Reifen an natürlich neu. Und das Problem ist immer noch da.

Ich treue mich nicht mehr hin zu fahren.

Vielleicht stimmt was mit dem Auto nicht?

Ich fahre C200CDI Baujahr 1998

261000Km gelaufen.

Hatte schon die Dämpfer testen lassen, vorne natürlich nicht mehr die besten aber Freie Werkstatt sagte davon kanns nicht kommen.

Was mir bei den Felgen aufgefallen ist das jeder Felge ca. 130-145 gr. gewicht hat, ist es normal?

Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen.

So macht es kein Spass zu fahren.

Gruss Denixxx

 

 

________________________________________________________________________________

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Oha - gebrauchte Felgen, von einer (ähm) weniger teuren Firma, mit derart hohen Gewichten... ist imho keine gute Voraussetzung. Aluett-Felgen in der Größe gibt's beim Hauptabsatzmarkt schon neu für deutlich unter 150€, hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt...

Würde vorschlagen, du suchst mal nen anderen Reifenmann auf, was der zu der Gewichteverteilung meint. Und ob er's besser hinbekommt.

am 2. August 2009 um 13:58

bei dem geschilderten Verlauf würde ich auf die Felgen tippen. So hohe Ausgleichsgewichte bei Markenreifen sind total unüblich

Ich tippe mal auf deformierte Felgen.

Bei Ebay gekauft?

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Wenn er sie nicht zurück nimmt kannst du sie verschrotten.

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:23

Zitat:

Aluett-Felgen in der Größe gibt's beim Hauptabsatzmarkt schon neu für deutlich unter 150€, hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt...

Ne zu viel bezahlt habe ich sicher nicht, es war wirklich super preis.

Es war nicht von Ebay. Ein Reifen Geschäft.

Der Verkäufer sagte das die Felgen auf der Wuchtmaschine 100% laufen, selber hab ich`s nicht gesehen. Muss ich wohl machen.

Ach ja noch was. Habe selber den Wagen mal aufgebokt und die Felge gedreht und gleichzeitig Hand an die Lauffläche angelegt. An einer stelle springt die Hand richtig weg. Halt wie beim Ei.

 

Und bei welchem Reifenhändler warst du?

Vielleicht verkauft er nur ausgemusterte Reifen. :D

Lass mal die Felgen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine prüfen, dann siehst du woran es liegt.

Das auch ne gute Idee. Würde aber wie besprochen mal einen anderen Reifenspezi aufsuchen, nur zur Sicherheit. Nicht dass...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das auch ne gute Idee. Würde aber wie besprochen mal einen anderen Reifenspezi aufsuchen, nur zur Sicherheit. Nicht dass...

Genau!!!

Überall gibt es schwarze Schafe.

am 2. August 2009 um 16:45

Servus !

binn ja relativ neu hir , mal so algemein , hast du mal die felgen gewechselt , vordere nach hinten und umgekehrt , :-)

Themenstarteram 4. August 2009 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von Goss

Servus !

binn ja relativ neu hir , mal so algemein , hast du mal die felgen gewechselt , vordere nach hinten und umgekehrt , :-)

Hi,

ja mit dem vorne nach hinten und umgekehrt habe auch schon versucht. Bringt nichts!

Ist ja bei drei Alus ca. 130-140 gr. gewicht. Also macht nicht wirklich sinn, aber danke der nachfrage.

Gruss Denixxx

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Ach ja noch was. Habe selber den Wagen mal aufgebokt und die Felge gedreht und gleichzeitig Hand an die Lauffläche angelegt. An einer stelle springt die Hand richtig weg. Halt wie beim Ei.

Hallo Denixxx

Das sagt ja eigentlichs chon alles, nicht?

Gruss Howard

Das Hüpfen der Reifen wird als Höhenschlag bezeichnet und ist ab einem gewissen Grad quasi ein Totalschaden. Ursachen sind in der Regel die Reifen, wenn Du aber schon 130g beim Wuchten anbringen musst, dann vermute ich die Felgen haben eine Macke.

 

Hier ist die Hüpferei ganz verständlich erklärt.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/89-hoehenschlag

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:10

Hallo,

hatte den Verkäufer die Tage angerufen und sagte das ich die Felgen nicht mehr haben möchte.

Der war natürlich sprachlos: sagte darauf ich habe aber keine andere. Ich dann bestell neu alus. Morgen fahre zu ihm bestellen.

So jetzt frage an Euch. Wenn ich nur die alus in 17" bei ihm neu kaufe, kann ich dieReifen nehmen die ich jetzt fahre??? Weil die noch keine 2000 km drauf haben. Oder sind die durch alufelgen auch hine.

Was meint ihr?

Gruss Denixxx

Zitat:

Original geschrieben von Denixxx

Hallo,

 

hatte den Verkäufer die Tage angerufen und sagte das ich die Felgen nicht mehr haben möchte.

 

Der war natürlich sprachlos: sagte darauf ich habe aber keine andere. Ich dann bestell neu alus. Morgen fahre zu ihm bestellen.

 

So jetzt frage an Euch. Wenn ich nur die alus in 17" bei ihm neu kaufe, kann ich dieReifen nehmen die ich jetzt fahre??? Weil die noch keine 2000 km drauf haben. Oder sind die durch alufelgen auch hine.

 

Was meint ihr?

 

Gruss Denixxx

Und wenn die Reifen die Ursache sind???

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:32

 

Und wenn die Reifen die Ursache sind???

Hast auch recht.

Dann besser alles neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Felgen auswuchten problem.