ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen BBS RS 722 16" aufbereiten

Felgen BBS RS 722 16" aufbereiten

VW Golf 3 (1H)

Ich habe mir in der Bucht günstig die BBS RS 722 geholt. Diese sind original auf dem Jubi GTI oder? Ich würde gerne 215er Reifen drauf ziehen. Geht das problemlos und wenn ja welche Dimensionen bräuchte ich da?

Ich würde die 2 teiligen Felgen gerne zerlegen zwecks aufbereitung. Neue Schrauben habe ich schon gefunden, aber brauche ich da irgendeine Art Dichtmasse? Habe sie noch nicht zerlegt und weiß grade garnicht wie die Teilw getrennt werden

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dichtmasse brauchst du nicht.

Die Felge ist "nur" 2-teilig.

Sie besteht also aus der Radschüssel und dem Felgenstern.

Ich meine mich zu erinnern das du einen 7er Torx für die

Schrauben brauchst.

orginal Jubi Bereifung ist 215/40 R16 .....

Sommerreifen hab ich bislang die Toyo Tr1s Proxes (fand ich nicht so den Hit) / Toyo Tr1r (guter Grip, hoher Verschleiss, Regen ok und die Conti Sport Contact 2 (mit denen bin ich rundum zufrieden - Grip, Aquaplaning Laufruhe ... Verschleiß nicht überragend aber ok)

Winterreifen gibts die soweit ich weiss nur als Toyo Snow Proxes .... die probier ich den Winter mal auf meinen nicht mehr so hübschen Jubi Felgen aus....

Erstmal dankfür die Antworten

Also es sollten Sommerreifenn drauf. Ich dachte da an was von Bridgestone oder Michelin

Ich empfehle den Pirelli Zero Nero.

Rollt leise ab und ist bei Nässe wirklich klasse.

Achte bitte darauf das du da eine 7x16 Felge hast.

Auf den 6,5ern darfst du keine 215er Reifen fahren!

Stimmt es dass die Schruaben der Felgen aus Titan sind?

Kann man nach der Aufbereitung mit Gutem Gewissen die Edelstahlschrauben verwenden, die bei Ebay angeboten werden? Verträgt sich der Edelstahl mit dem Alu der Felge korrosinstechnishc gesehen?

Hey, habe meine Jubifelgen auch diesen Frühling aufbereitet. Die Schrauben sind 8er Vielzahn.

Tipp: Leg die Felgen für 10-15 min in den Ofen bei ca 100° C . Ansonsten kann ich dir versprechen das du fast alle Schrauben rund machst. Allerdings sind die so groß das sie nur mit Mühe und Not 3/4 reinpassen, aber das macht nichts.

Die Schüsseln habe ich selbst geschliffen und hochglanzpoliert, die Sterne haben ich für 100€ Glasperlenstrahlen lassen und danach selbst lackiert.

Ich habe nach nach Möglichkeit die alten Schrauben wiederverwendet, 6 Stück waren allerdings rund und wurden durch Ebay-Schrauben ersetzt. Wichtig ist nur das die Innengewinde zu 100% frei und sauber sind. Bei mir ist ein Gewinde gebrochen, da muss ich im Winter nochmal ran <- Luftverlust .

Und bei den alten Schrauben musst du Loctite-Schraubensicherung verwenden.

Anziehdrehmomente ohne Gewähr: 1. Über Kreuz Handfest

2. Über Kreuz 20 NM

3. Über Kreuz 28 NM

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Stimmt es dass die Schruaben der Felgen aus Titan sind?

Wenn ja müssen die in jedem Fall alle ersetzt werden oder?

Zentrieren sich die Sterne automatisch an dem Ring außen?

Ich hab die Schrauben nicht ersetzt.

Die Felgensterne müssen nicht extra zentriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich hab die Schrauben nicht ersetzt.

Die Felgensterne müssen nicht extra zentriert werden.

Aber Schraubensicherungsmittel muss verwendet werden.. ;)

Hier mal ein paar Bilder

Img-20131116-wa0009
20131108-125957

Und? Noch Spaß am schleifen :D

Ja muss ne :)

Mache jeden Tag so ein zwei Stündchen mit schön Musik dabei. Dann geht das

Ja so war das bei mir auch :)

Hab mir extra ne Poliermaschine gebastelt weil die leider nicht auf unsere Drehmaschine passten. Mache mal Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen BBS RS 722 16" aufbereiten