1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Felgen/Bereifung bei Verbreiterung CLK 430

Felgen/Bereifung bei Verbreiterung CLK 430

Mercedes
Themenstarteram 25. August 2011 um 21:23

Bin auf der Suche nach anderen Felgen / Bereifung. Was jetzt montiert ist, ist mir etwas zu heftig - welches Schuhwerk paßt zu einem W208 CLK 430 mit einer gezogen und gebörtelten Verbreiterung?

Istzustand: 275/245 Dunlopp Runflat auf Kerskin mit je 5mm Distanzscheiben. Da die ET der Kerskin 20/25 beträgt, ist eine Zentrierung unmöglich und Reifen scheuern ab und an bei extremer Fahrweise. Die Vorderen stehen ca. 1,5 - 2 cm raus. - geht gar nicht -

Gruß ArtDino

Ähnliche Themen
18 Antworten

da das alles gezogen und gebördelt ist, sieht das mega Scheiße aus wenn es zu schmal wird. Ich denke 225 mit 18 Zoll ist noch am sinnvollsten. Hinten evtl 245. Im clk Forum hast du das Fahrzeug besser beschrieben. Bilder? Ich hoffe die Baustelle war wenigstens billig

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:08

Danke für's Replay, werde Heute alles fotografieren und hier posten.

255/225-40/35 oder 245/225-40/35 auf 18 Zoll mit einer ET 35 wird es auch wohl werden. Muß bei dem riesigen Angebot eine schöne Felge finden und dann schauen wie sie abschließt. Darum werde ich zuerst Fotos posten, dann hat vielleicht einer einen Guten Tipp zur Wahl der richtigen Felge.

Zum meinen Anfragen im Forum muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nicht so richtig checke, wo ich was erfragen und posten kann - eben wie so ein Forum funktioniert - kriege ich hoffentlich noch raus. (:-)

Natürlich war der Preis mit 3700€ recht günstig, aber auch nur auf den ersten Blick. Werde noch einige € ausgeben müssen und bestimmt auch mehrere Stunden daran arbeiten. So bekomme ich aber einen besseren Bezug um Wagen und der Spaßfaktor der späteren Airbrush- Designaktion wird es dann wieder ausgleichen.

Ich hoffe eben mit eurer Erfahrung und mit euren Tipps meine Fehlerquote, bei den Entscheidungen zu meinem 430er, so klein als möglich zu halten.

Ich hatte schon 1987 einen SEC (16 Monate alt 100 000DM) und da war's auch nicht anders - nur eben ohne Internet - mit der Unterstützung einiger guten 'Cracks' konnte ich schon damal Fehlentscheidungen vermeiden und mit ein bisschen Anleitung die einfacheren Arbeiten selbst erledigen.

Der CLK ist aber doch eine andere Liga.

Gruß ArtDino

am 26. August 2011 um 13:54

Hi,

hier ein Beispiel mit 18" Zoll

VA 225/40 R18 auf 8,5 x 18 ET 30

HA 255/35 R18 auf 9,5 x 18 ET 35 plus H & R Spurplatten 5 mm pro Seite

Gruß Klaus :cool:

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:24

Guten Abend Klaus, schaut super aus.

Werde jetzt mal versuchen die Fotos von meiner Baustelle zu posten.

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:41

Sooo habe ein paar Fotos hoch geladen - checke aber noch nicht wie ich siewieder finden kann - (:-)))

Deine Bilder sind in deiner Gallerie, also kann sie sich jeder angucken.

Ich muss aber sagen, das du dir da ja was angelacht hast...

...Die Felgen ansich sind nicht schlecht, aber die Radläufe sind ja grausam schlecht gezogen. So ne Dauerwelle hab ich schon lang nichmehr gesehen.

Wie Breit sind die Felgen denn? Vorn könnte es genügen schmalere Reifen aufzuziehen.

am 26. August 2011 um 23:06

Hi...

Also die Felgen die du da drauf hast,sind eigentlich ein "NO GO".. :)

Zumindest für Leute mit Geschmack und Sinn für dezentes Tuning...

Also ich würde dir vorschlagen du schaust dir mal jetzt unten ein paar Felgensätze an,die ich dir vorschlage,vielleicht ist da ja etwas dabei...

Bei Interesse einfach ne Mail schreiben...

Die hab ich alle da und kannst Sie auch kaufen...:)

1. AMG Styling III 8,5 x 18 & 9 x 18 ET 44

2. AMG Styling IV (Mehrteiliger Aufbau) 8,5 x 18 ET 30 & 9,5 x 18 ET 18

3. AMG Styling IV (Hersteller Rondell) 9 x 18 ET 35

4. AMG Styling IV (Mehrteiliger Aufbau) 8,5 x 19 ET 30 & 9,5 x 19 ET 31

Diese besagten Felgen würden schon dein Fahrzeug in einem ganz anderen Glanz erstrahlen lassen...

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Knuggelmuggel

Deine Bilder sind in deiner Gallerie, also kann sie sich jeder angucken.

Ich muss aber sagen, das du dir da ja was angelacht hast...

...Die Felgen ansich sind nicht schlecht, aber die Radläufe sind ja grausam schlecht gezogen. So ne Dauerwelle hab ich schon lang nichmehr gesehen.

Wie Breit sind die Felgen denn? Vorn könnte es genügen schmalere Reifen aufzuziehen.

Moin moin Jens,

yab - jetzt sehe ich im Forum schon ein bisschen besser durch. Kann ich die kommenden Veränderungen an meinem 430er in einem Block posten? Oder wie geht das?

Hast du gut erkannt - Wellaform läßt grüßen (:-))

Hab in den fast 35 Jahren als Airbrusher viele veile Boliden lacktechnisch getrimmt. Aber die Jungs, die meinen gezogen haben, waren keine Fachleute. Soll es geben - darum auch der Preis!

Für die genauen Daten muß ich die Räder nochmal abnehmen, hatte bei ATU, vergessen alles aufzuschreiben.

Klar ist, bei dieser Felgen/Reifenkombination auf jeden Fall, dass mit den 5mm Distanzscheiben die Vorderräder zu weit rausstehen und trotz der gezogenen Flügel scheuern.

Zum Zweiten: Eine Zentrierung ist nicht möglich, da die Felgen, wegen der Distanzscheiben, 2mm zu weit von dem Zentrierlippe der Bremsscheiben, weg sind. Außerdem sind sie schon ziemlich angegammelt.

Vom Styl her sind sie super - keine Frage - ist immer eine Geschmacksfrage.

Solche Ansagen:

"Also die Felgen die du da drauf hast,sind eigentlich ein "NO GO".. :)

Zumindest für Leute mit Geschmack und Sinn für dezentes Tuning. . ."

sind Oberscheiße - Es gibt aber immer wieder Leute die dir geschmackstechnisch ihr Ding auf Auge drücken wollen - diese Intolleranz geht mir auf den Sack.

Ich brauche technische Hilfe- klare Fakten - und keine Lehrstunde in Sachen Geschmack oder was auch immer.

Was soll's - ich muß erstmal herraus bekommen, welche Kombinationen von Tiefbettfelgen/Gummis technisch funktionieren und erst nachdem ich meinen 430er mit meinem Airbrush in der Spur habe, werde ich mir den Felgen-Styl aussuchen. Sooo wird ein Stiefel daraus.

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von AMG-CLK-55

Hi...

Also die Felgen die du da drauf hast,sind eigentlich ein "NO GO".. :)

Zumindest für Leute mit Geschmack und Sinn für dezentes Tuning...

Also ich würde dir vorschlagen du schaust dir mal jetzt unten ein paar Felgensätze an,die ich dir vorschlage,vielleicht ist da ja etwas dabei...

Bei Interesse einfach ne Mail schreiben...

Die hab ich alle da und kannst Sie auch kaufen...:)

1. AMG Styling III 8,5 x 18 & 9 x 18 ET 44

2. AMG Styling IV (Mehrteiliger Aufbau) 8,5 x 18 ET 30 & 9,5 x 18 ET 18

3. AMG Styling IV (Hersteller Rondell) 9 x 18 ET 35

4. AMG Styling IV (Mehrteiliger Aufbau) 8,5 x 19 ET 30 & 9,5 x 19 ET 31

Diese besagten Felgen würden schon dein Fahrzeug in einem ganz anderen Glanz erstrahlen lassen...

Vielen Dank für dein Angebot, sind schöne Felgen - keine Frage - aber du hast da etwas falsch verstanden.

Ich brauche keine Lehrstunde in Sachen Geschmack!

Es gibt bestimmt verschiedene 100 Felgen für dem CLK und weitere 100 verschiedene Möglichkeiten Felgen noch lacktechnisch zu verändern - ergibt 10000 Varianten.

Also bitte keine Ansagen über meinen Geschmack, den allgemeinen - oder im Moment angesagten Trent - bin nur an Fakten interessiert.

Gruß ArtDino

am 27. August 2011 um 11:31

Hi ...

Also da du hier in einem FORUM bist,will ich dir nur weiterhelfen...

Das ist alles natürlich Geschmackssache,aber es geht nur darum,das die Felgen die drauf sind,eigentlich viel zu protzig aussehen,und die restlichen Veränderungen an der Karosserie sind laienhaft erledigt worden...

Klar,wenn du im Bereich Airbrush tätig bist,weiss ich ja nicht,wie weit du in Sachen Karosseriebau bewandert bist,aber am besten wäre es wohl, das Fahrzeug komplett zu bearbeiten,bis auf´s blanke Blech,und dann komplett nochmal da drauf aufzubauen...

Und wenn du Fakten willst,dann nenn doch mal worüber???

Das sieht so aus,als wäre er minimum 2 cm pro Seite gezogen wäre (Laut Bilder)

Natürlich kann ich das nicht alles beurteilen,und will ich auch nicht...

Ist natürlich dein Geschmack gewesen,weil darum wirst du das Fahrzeug auch gekauft haben..

Der Preis steht gar nicht zur Debatte...

Wenn der Motor und das Getriebe schon alleine gut laufen,das wäre schon in Ordnung für diesen Preis...

Jeder CLK der optisch schön gemacht wird,ist eine Bereichung für uns alle CLK Enthusiasten...

MFG

Themenstarteram 27. August 2011 um 12:08

Suuper cool, genau so, das ist der Punkt, wo ich hin möchte und ich deine (eure) Hilfe brauche.

Werde die Maße von Flügel zu Flügel und von der Bremsscheibe bis Flügel feststellen, dann kannst du mit deinem Knowhow schon eine Vorauswahl der in Frage kommenden Felgen treffen.

Der Zusammenhang von ET, der Breite und der Rundung der Gummis bei 35/40/45 . . . ist alles noch ein bisschen böhmisch für misch.

Große Klasse - vielen Dank - für dein Replay!!

Also wie du die Bilder genau hier einfügst weis ich leider auch nich, aber vielleicht funzt es mit Die URL vom Bild .

Was die felgen angeht is alles immer ne Frage des Geschmacks, ich finde z.b. diese hier:

Felgen

Sehr geil. Optisch dezent und 19", dazu Preislich auch 1A.

Deine Radhäuser schön auszufüllen is natürlich jetz nich so easy, denn es is ja schon ordentlich gepfuscht worden. Da isses auch immer fraglich ob rechts wie links das gleiche gezogen wurde...

Nur mal so zum Verständnis, wenn du also die 5mm Distanzscheiben vorne raus nimmst, bleiben die Felgen an den Bremssätteln hängen?

Willst du eigentlich die Felgen behalten, oder neue?

Grundsätzlich gilt, je weniger ET die Felgen haben, desto weiter kommen diese nach aussen. Bsp: Ne felge mit ET35 kommt 10mm weiter nach aussen wie ne Felge mit ET45. Bei den felgen / Reifen haben wir hier halt nen Kreativen mix aus Metrischen und Zölligen angaben, hab dir das ja schon versucht zu erläutern.

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:21

Genau so ist es wenn ich vorne die 5mm Distanzscheiben weg lasse, dann komme ich bei der ET von 25 nicht mehr am Bremssattel vorbei.

Aber da ich diese ussligen Felgen sowieso nicht mehr haben will, ist nur noch die Tatsache von Bedeutung, dass eine ET von mindestens 30 notwendig ist.

Die Felgen, die du gefunden hast sind optisch sehr gut und mit der ET von 42 ist die Distanz zum Bremssattel auch im grünen Bereich. Alle 4 Felgen haben die gleiche Breite 8.5J. Kann ich dann noch Gummibreiten von h255/v225 draufziehen lassen, oder wird das nicht total schräg aussehen?

Weil die Form, die Silouette des Reifens sich doch wohl ändert.

Habe keine Ahnung, aber das erscheint mir logisch.

Vielleicht geht es ja. (:-))

Was muß ich für Gummis suchen bei 19Zoll??? - 35er - 40er - 45er

Durch die ET von 42 komme ich, wenn ich alles richtig verstanden habe 12mm weiter rein, das könnte dann vorne so in etwa passen. Hinten dagegen bräuchte ich dann eine Distanzscheibe von 17mm um die ET 20 + der 5mm Dscheibe der jetzigen Felgenposition wieder zu erreichen.

Macht diese Überlegung Sinn?

Ist wirklich bald zu hoch für meinereins. (:-)))

Wichtig wäre zu wissen, welche Breite deine Felgen haben ? 8,5" oder 9" oder 9,5" ???

Deine Aussage : "Aber da ich diese ussligen Felgen sowieso nicht mehr haben will, ist nur noch die Tatsache von Bedeutung, dass eine ET von mindestens 30 notwendig ist. " stimmt nur, wenn die neue Felge die selbe Breite hat wie die Alte.

Bei einem halben Zoll Unterschied in der Breite, ergibt sich schon eine Differenz von etwa 6 mm. Diese würden ausreichen, um die Spurplatten wegzulassen, obwohl beide Felgen die selbe Breite haben.

Beispiel : deine Felgen haben eine Breite von 8,5" mit einer ET von 25, dann kannst Du bei einer neuen Felge in 8" mit einer ET von 25 die Spurplatten weglassen.

Für Dich vielleicht interessant

VG

Reddeer2000

Deine Antwort