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Felgen beschädigt - Beim Wechsel / Nachziehen?
Hallo zusammen,
mir sind gestern die auf den Fotos dargestellten Beschädigungen an meinen Felgen aufgefallen, nachdem ich einen Tag zuvor die Schrauben beim Freundlichen habe nachziehen lassen. Alle 4 Felgen weisen ähnliche Beschädigungen an den selben Stellen rund um die Schraubenlöcher auf. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das durch das Nachziehen mit einem Drehmomentschlüssel passiert sein kann. Andererseits ist es schon sehr auffällig, dass ich überall diese Beschädigungen finde. Kann noch etwas anderes ursächlich sein oder würdet ihr auch auf einen unvorsichtigen Monteur tippen?
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48 Antworten
Wenn die Beschädigungen vorher nicht waren, wurde beim Nachziehen eine zu kurze Nuss genommen.
Hab ich selbst schon in der Art fertig gebracht und nehme deshalb immer kurze Verlängerung,um mit dem Drehmoment Schlüssel weit genug von der Felge weg zu sein.
Ärgerlich, vorallem wenn's an allen Felgen passiert ist.
Hätte man nach der ersten merken können, wenn man es denn wollte
Da war der Mechaniker wohl besoffen und hat nicht richtig gezielt.
Aber das nachzuweisen und durchzusetzen wird auf jedenfall ambitioniert.
4 neue Felgen plus Montage da wird jede Werkstatt sofort "hier" schreien....
Man kann ja mal vorsprechen, aber wie will man es beweisen?
Das letzte Bild macht mich stutzig: Hat er da etwa zwei mal das Loch nicht getroffen?
Nicht getroffen ist falsch, die erste Aussage war wohl passend. Da hat beim Anziehen etwas angeschlagen. Das ist nachvollziehbar. Ein freundliches Gespräch suchen, eine gütliche Einigung erzielen. Ist ja jetzt nichts wildes, meine Meinung. Aber eine Entschädigung muss her, bei einem Leasingwagen oder ähnlich mindestens, wenn ein Abzug ansteht.
Es sieht nach einem neueren Audi aus
zur Not bezeugt ein Bekannter, Kumpel oder der/die Partner, dass die Felgen vor dem Nachziehen in Ordnung waren, wenn die Werkstatt sich quer stellt.
Man sollte aber auch SOFORT, nachdem man den Schaden bemerkt hat, diesen anzeigen
Tolle Zeugen. Findet sich sicher auch jemand von Betrieb, der daa Gegenteil bezeugt. Damit kommt man nicht weiter.
Naja, jetzt ists noch nicht wild, kann aber gegen Herbst schon mit Unterwanderung anfangen und unansehnlich werden.
Hatte mal so einen ähnlichen Fall. Vier Leichtmetallfelgen abgegeben, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Nachdem mein Vater diese abgeholt hatte und ich diese aufs Auto schrauben wollte, musste ich feststellen, dass alle vier Felgen auf der Außenseite Macken aufwiesen.
Die Felgen waren vorher völlig frei von Beschädigungen. Der Monteur muss die mit der Außenseite sehr grob auf den Asphalt geworfen haben, anders ist dieser Schaden nicht zu erklären.
Ich war so was von sauer, aber probier' das mal zu beweisen, dass der Schaden durch die verursacht wurde. Werde jedenfalls nie wieder meine Felgen bei der Montage unbeaufsichtigt lassen.
Wo kannst du dich bei Montage/Wuchten neben den Monteur stellen.
Hallo
Das war nicht der Monteur. Schraube anziehen geht auch in Richtung rechts, hier ist die Macke immer links der Schraube.
Zitat:
@gromi schrieb am 18. Juni 2021 um 15:57:18 Uhr:
Wo kannst du dich bei Montage/Wuchten neben den Monteur stellen.
Bei mir.
Zumindest vor Corona
Alle ab zu @Unimog8000
Daher habe ich es gern wenn der Kunde mit dabei ist und mir bei der Arbeit zu schaut, ich weise ihn auf alle Beschädigungen hin, die mir auf seinen Felgen auffallen, bzw. er sieht wie ich arbeite und in idealfall keine Beschädigungen an seinen Rädern produziere.
Und ja, ich gebe zu, genauso eine Beschädigung hab ich auch schon hinbekommen, das geht schneller als einem lieb ist... :-(
Falsches oder defektes Werkzeug.
Profis verwenden spezielle Stecknüsse für Radschrauben, die eine Kunststoffummantelung besitzen. Die steht vorn minimal über und verhindert exakt diese Beschädigungen. Damit kann der Schrauber selbst im Vollsuff rund um das Schraubenloch stochern, ohne den Lack anzuritzen.
Leider fällt die Ummantelung nach einiger Zeit ab und geizige Betriebe verwenden die Nuss trotzdem weiter. Trifft der Monteur dann nicht präzise die Öffnung, entstehen genau diese Schäden.
Aber der Nachweis ist natürlich schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Ich würde das Gespräch mit dem Chef suchen und ggf. den Reifendienst wechseln.
Kurzes Update: Ich war bei der Werkstatt, sie haben die Schäden an den Felgen begutachtet, Fotos gemacht und waren selbst sehr erstaunt darüber. Die Einschätzung von @windelexpress und @Diabolomk scheint mir in dem Zusammenhang schlüssig. Laut Monteur nutzen sie nur lange Nüsse, jedoch kann ich mir die Schäden anders nicht erklären (die Werkstatt auch nicht, vor allem an allen 4 Felgen immer an den gleichen Stellen). Trotz der Situation waren sie freundlich und klären das jetzt mit dem Chef.