1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Felgen beschädigt durch Werkstatt

Felgen beschädigt durch Werkstatt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. November 2024 um 16:15

Hey bei meinem G8 wurden die original 18 Zöller DALLAS Felgen beim Reifenwechsel stark beschädigt.

Es sind richtig tiefe Furchen bei den Ventilen.

Und auch vereinzelte Schrammen im Alu oder Schwarzlack

Ich habe das ganze schriftlich vermerkt bei der Abholung.

Es wurde nie abgestritten dass sie es waren.

Die Rechnung wurde auch noch nicht ganz beglichen.

Der Wagen wurde auch ohne meine Zustimmung gewaschen mit einer Bürste nun ist der Lack mit microswirls übersäht obwohl der Wagen von mir liebevoll mit einer Mischung aus no Touch und zwei Eimer Methode gewaschen wird. Ich könnte einfach heulen.

Der Lack sieht nun fast aus als ob der Wagen jede Woche durch die Waschanlage gejagt wird.

Nun wurde mir heute vorgeschlagen die Felgen werden da wo sie beschädigt wurden abgeschliffen und neu lackiert. Vom hauseigenen Lackierer. Und der Lack würde man mit ner polierpaste wieder auf Fordermann bringen. Würde das überhaupt was bringen? Würde es dem Lack nicht schaden auf lange Sicht ohne Versieglung aufzutragen ?

Die Felgen ersetzen wollen sie nicht obwohl ich darauf eigentlich bestehe.

Es handelt sich hier um einen Neuwagen.

Die Fotos wurden sofort bei der Abnahme gemacht.

Alle 4 Felgen sehen jetzt gleich bescheiden aus..

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation ?

Und was soll ich jetzt am besten machen? Mein Auto liegt mir sehr am Herzen.

Golf 8 Felge Dallas
Felge Dallas
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bin ich blind? Kreise mal bitte ein wo die immensen Schäden sein sollen. Ich sehe nur Wasserflecken und etwas Schmutz;)

BTW: wenn Du nicht möchtest, dass das Auto gewaschen wird, musst Du das bei Abgabe angeben. Die Meisten erwarten, dass das Auto gewaschen wird.

Auf den Bildern sieht man deutliche Lackabplatzer bei den Ventilen unten. Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren. Persönlich wäre ich fein damit wenn sie die Felge lackieren, dann aber anständig lackieren und nicht nur mit dem Lackstift rumtupfen.

Beim Lack wären ein paar Fotos zur Einschätzung nicht schlecht. Eine Polierpaste kann auch alles sein. Wenn es nur ein paar leichte Swirls sind sollen sie halt die Rechnung vom Aufbereiter deiner Wahl zahlen. Eine Politur ohne Versiegelung kann man machen, ist halt bisschen sinnbefreit. Sonst zahlst du die Versiegelung (oder versiegelst selbst) und sie die Politur.

BTW: Meine (Audi) Werkstatt fragt beim Service immer nach ob sie das Auto waschen dürfen.

Sind die Felgen wirklich neu? Weil du schreibst..... Neuwagen..... Abnahme...

Die Räder sehen auf den Bildern aber eher aus wie schlecht gereinigt aber nicht wie neu?

Finde auch das die Felgen für einen Neuwagen etwas "älter" aussehen?! Auch der kleine Ausschnitt der Bremsscheibe wirkt nicht wie neu. Man definiere mal Neuwagen, 1Woche, 1 Monat, 3 Monate alt? Wie alt ist denn das Fahrzeug? Und ja...auch bei meinem Händler lasse ich immer ohne waschen vermerken.

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:18

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 22. November 2024 um 17:41:51 Uhr:

Finde auch das die Felgen für einen Neuwagen etwas "älter" aussehen?! Auch der kleine Ausschnitt der Bremsscheibe wirkt nicht wie neu. Man definiere mal Neuwagen, 1Woche, 1 Monat, 3 Monate alt? Wie alt ist denn das Fahrzeug? Und ja...auch bei meinem Händler lasse ich immer ohne waschen vermerken.

Der Wagen hat erst Monate

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:19

Zitat:

@ronne2 schrieb am 22. November 2024 um 17:33:32 Uhr:

Sind die Felgen wirklich neu? Weil du schreibst..... Neuwagen..... Abnahme...

Die Räder sehen auf den Bildern aber eher aus wie schlecht gereinigt aber nicht wie neu?

Der Wagen hat erst 3 Monate

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:27

Zitat:

@zirngipfel schrieb am 22. November 2024 um 17:30:05 Uhr:

Auf den Bildern sieht man deutliche Lackabplatzer bei den Ventilen unten. Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren. Persönlich wäre ich fein damit wenn sie die Felge lackieren, dann aber anständig lackieren und nicht nur mit dem Lackstift rumtupfen.

Beim Lack wären ein paar Fotos zur Einschätzung nicht schlecht. Eine Polierpaste kann auch alles sein. Wenn es nur ein paar leichte Swirls sind sollen sie halt die Rechnung vom Aufbereiter deiner Wahl zahlen. Eine Politur ohne Versiegelung kann man machen, ist halt bisschen sinnbefreit. Sonst zahlst du die Versiegelung (oder versiegelst selbst) und sie die Politur.

BTW: Meine (Audi) Werkstatt fragt beim Service immer nach ob sie das Auto waschen dürfen.

Bei allen 4 Ventilen ist der Lack ab und auch an anderen Stellen wurde nicht gerade zaghaft mit den Felgen umgegangen. Für mich ist dies ganz klar eine Sachbeschädigung. Und natürlich auch eine Wertminderung genau wie die nachher nachlackierten Felgen.

Ich werd morgen versuchen Bilder zu machen. Ich hab nur Videos vom Lack.

Ich würde mich sehr über ne Einschätzung oder Empfehlung was ich am besten machen soll freuen.

Am Montag fahr ich auch mal zu nem lackaufbereiter und lasse ein KV erstellen.

Also ich habe mehrmals gesagt die sollen den auf keinen Fall waschen.

Jetzt hab ich den Salat trotzdem.

Ja Lack ab ist Mist, wenn die im Winter gefahren werden fängt es sicherlich genau da an zu korrodieren. Und das wandert dann unterm Lack weiter.

Aber bei Felgen wär ich nicht ganz so pingelig, die kann man leichter ersetzen als zum Beispiel Karosserieteile. Klar ist aber dass Schadensersatz sein muss, es ist ja was kaputt gegangen.

Themenstarteram 22. November 2024 um 17:45

Zitat:

@N0X schrieb am 22. November 2024 um 18:37:36 Uhr:

Ja Lack ab ist Mist, wenn die im Winter gefahren werden fängt es sicherlich genau da an zu korrodieren. Und das wandert dann unterm Lack weiter.

Aber bei Felgen wär ich nicht ganz so pingelig, die kann man leichter ersetzen als zum Beispiel Karosserieteile. Klar ist aber dass Schadensersatz sein muss, es ist ja was kaputt gegangen.

Genau das Salz wird jetzt schon sich reinbeißen. Es hat die letzten zwei Tage ja schon leicht geschneit.

Leider hab ich die jetzt für den Winter drauf.

Also die mussten die Sommerreifen runter und die winterschlappen raufziehen.

Ich würde mich mal mit Rechtschreibung beschäftigen!!!

Die Felgen sehen aus wie Sau, 1000 mikrokratzer. Die Vertragswerkstatt hat erstmal gar nichts zu waschen, die haben den Auftrag die Reifen zu wechseln und nicht die Karre waschen, wenn nix vereinbart wurde. Da können andere erwarten was sie wollen.

Zitat:

@Fastlife schrieb am 22. November 2024 um 17:15:43 Uhr:

Mein Auto liegt mir sehr am Herzen.

Und genau deswegen würde ich den Räderwechsel lieber selbst machen!

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 22. November 2024 um 19:38:38 Uhr:

Zitat:

@Fastlife schrieb am 22. November 2024 um 17:15:43 Uhr:

Mein Auto liegt mir sehr am Herzen.

Und genau deswegen würde ich den Räderwechsel lieber selbst machen!

Jepp...nur das nötigste in der Werkstatt aus eigener Erfahrung. Reifenwechsel machte ich schon immer selber. Grade bei den teuren glanzgedrehten 19 Zoll Estoril etc. muss man da schon aufpassen!

Deine Antwort