ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen blühen - kan man sowas stoppen oder verhindern?

Felgen blühen - kan man sowas stoppen oder verhindern?

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. April 2020 um 14:58

Hallo zusammen, meine Winterreifen blühen regelrecht im inneren Bereich und auch an den Radmuttern tritt das Problem auf. Wie kann ich dies stoppen und was ist die Ursache? Will hoffen, dass meine m225 sowas nicht erleiden.

 

Hab das lockere erstmal angekratzt. Gibt es so eine Art versiegler oder Rostumwandler der dies versiegelt. Hier ein paar Bilder. Wer hat es in den Griff bekommen. Will nichts neu sandstrahlen und Lackieren lassen.

IMG_2020-04-13_16-57-04.jpeg
20200413_152132.jpg
20200411_164244.jpg
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2020 um 15:05

Ohne eine professionelle Aufarbeitung wird das bei diesen Schäden wohl immer ein (nutzloses) Stückwerk bleiben ...

das entsteht, wenn man beim Radschrauben festziehen nicht sorgsam mit dem Werkzeug umgeht. Einmal mit dem Radkreuz oder dem Schlagschrauber den Lack angestoßen und anschließend im winterlichen Salzwasser unterwegs gewesen, schon geht die Unterwanderung los. Nach ein paar Jahren sieht das dann leider so aus. Hier hilft nur entlacken und neu lackieren lassen.

.... und künftig eine Schon-Nuss verwenden! :D

Oder die vorhandene Nuss mehrmals mit Panzerband umwickeln und somit abpolstern... auch über die vordere Kante hinaus etwas!

Es gibt spezielle Alu-Reiniger...aber so richtig angefressenes Alu kann man nur noch mechanisch bearbeiten/polieren.

 

Könntest auch mal einen säurefreien Felgenreiniger versuchen...

 

 

Aber einen Rostumwandler in dem Sinne...wird es wohl für Alu nicht geben, jedenfalls ist mir keiner bekannt...

 

 

Eigentlich bleibt Dir nur noch damit zu leben oder entschlacken und neu lackieren.

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:37

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 13. April 2020 um 17:05:38 Uhr:

Ohne eine professionelle Aufarbeitung wird das bei diesen Schäden wohl immer ein (nutzloses) Stückwerk bleiben ...

Mit Leben kann ich zwar so noch, aber wie kann ich das Weiterfressen verhindern/stoppen. War geschockt wie die Felgen von innen zerfressen waren als ich den Bremsstsub abgemacht habe und das lockere quasi abbroselt.

 

Kann man sowas nicht irgendwie versiegeln damit es nicht weitergeht? Bei den Radmuttern wollte ich halt Lack draufmachen aber innen blüht es ja auch. Noch sieht die Felgen ganz gut von außen aus, aber die Kante nach innen fängt jetzt auch an...

 

 

Da kannst du nichts machen. Und wenn du da jetzt aussen herum schleifst und Lack drauf Pinselst sieht es auch nach nichts aus.

Um die Korrosion wirklich aus den Poren raus zu bekommen ist halt Glasperlstrahlen sehr gut.

Danach dann die Felgen lackieren oder Pulverbeschichten.

Du kannst nur noch pflegen, pflegen, pflegen und möglichst keinem Salz und wenig Feuchtigkeit aussetzten...

 

Dadurch verlangsamt sich der Zersetzungsprozess!

 

 

Ganz aufhalten wirst du ihn nicht, wenn du es lässt..

 

Ganz einfach..

Blos nicht mit Glasperlen strahlen, das ist ein rundes Korn das dengelt dir den Deck nur in die Vertiefungen und Poren. Sieht nur äußerlich dann gut aus aber wenn du die Oberfläche anschleift kommt der Dreck wieder zum Vorschein. Außerdem verfestigst du damit das Material an der Oberfläche und es steigt da durch die Rissgefahr.

Wenn du den Dreck mit strahlen abbekommen willst dann brauchst du ein abrasives Korn, wie z.B. Korund.

Glasperlen oder Stahlkugeln nimmt man für dekorative Oberflächen oder wenn man gezielt eine Oberfläche verfestigen will. Zum säubern ist alles an runden Körnern ehr ungeeignet. Würde das einfach nur mit Schleifleinen abschleifen mit einer geeigneten Farbe grundieren und mit Felgenlack neu lackieren.

Im Bereich der Radschrauben entsteht das meist durch galvanische Korrosion. Wenn deine Radschrauben schon Rost angesetzt haben, ist Alu das Opfer bei der Korrosion, die Stahlschraube ist dort das edlere Element. Auch bei normal blank verzinkten Radschrauben ist Alu der Verlierer. Darauf achten, dass die Schrauben nach Möglichkeit Zink-Nickel beschichtet sind.

Die original Schrauben von BMW rosten aber zumindest bei mir und bei anderen BMWs die ich gesehen habe nicht! Beschichtete Schrauben bringt nichts, weil nach zweimal anziehen die Beschichtung an den Kanten der Schrauben weg ist.....

Was du zum Strahlen geschrieben hast, stimmt allerdings voll und ganz!

Verhindern lässt sich das "Felgenblühen" meiner Meinung nach durch geeignete Winterfelgen und deren regelmäßige Pflege - vor, nach und in der Wintersaison.

Ich möchte hier niemanden belehren, aber das sind meine jahrelangen Erfahrungen dazu.

Das schwarze auf den originalen BMW Schrauben wird eine schwarz passivierte Zink-Nickel Beschichtung sein. So schnell geht eine Verzinkung auch nicht ab, die Materialpaarung muss passen. Unbeschichtete oder nur brünierte Schrauben rosten schon nach ein paar Tagen. Vorbeugen kann man nur, wie Querträger schon schrieb, mit regelmäßiger Pflege der Felgen und auch der Schrauben. Füher habe ich die Felgen 1x im Jahr komplett gereinigt und mit Hartwachspolitur behandelt, heute nehme ich eine Felgenversiegelung, innen und außen. Die Radschrauben werden vor dem Einlagern in WD40 gebadet, damit löst sich der Schmutz, dann mit einem Lappen gut sauber wischen und noch mit Pressluft gut abblasen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:43

Hatte die Felgen vor dem Einlagern eigentlich nur grob gesäubert und nur außen versiegelt mit normaler politur. Dachte Schmutz versiegelt auch wenn keine direkte Beschädigung vom Lack zu sehen ist.

 

Wir bekommt man den hartnäckigen Dreck von der Felge gänzlich ab? Es gibt ja so eine Art Säurereiniger???? Würde dann die Beschädigungen lackieren damit sie nicht nach außen gehen, ist ja meist nur innen und bei ein paar Schraublöchern......

Zitat:

@Christian123 schrieb am 15. April 2020 um 12:43:59 Uhr:

Hatte die Felgen vor dem Einlagern eigentlich nur grob gesäubert und nur außen versiegelt mit normaler politur. Dachte Schmutz versiegelt auch wenn keine direkte Beschädigung vom Lack zu sehen ist.

 

Wir bekommt man den hartnäckigen Dreck von der Felge gänzlich ab? Es gibt ja so eine Art Säurereiniger???? Würde dann die Beschädigungen lackieren damit sie nicht nach außen gehen, ist ja meist nur innen und bei ein paar Schraublöchern......

Gerade für grobe Sachen nehme ich den Aluminium-Teufel „rot“

 

Es gibt das Zeug auch noch in „grün“ das ist etwas lascher...

 

 

Mit Vorsicht zu genießen... zeug ist wirklich sehr intensiv...

aber dafür auch wunderbar, bis dato habe ich alle Felgen Verunreinigungen damit sauber bekommen..

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 13. April 2020 um 17:05:38 Uhr:

Ohne eine professionelle Aufarbeitung wird das bei diesen Schäden wohl immer ein (nutzloses) Stückwerk bleiben ...

So wird´s sein!

Ansonsten hilft nur "aufbrauchen" oder neue F. kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen blühen - kan man sowas stoppen oder verhindern?