Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felgen bzw Reifenfrage.. was darf ich fahren?

Felgen bzw Reifenfrage.. was darf ich fahren?

Themenstarteram 12. September 2008 um 16:51

Hi leute,

wieder mal keinen plan =)

In meinem Fahrzeugschein steht drin das ich 195/60/R14 Felgen/reifen fahren darf.

ja.. jetzt meine frage.

1. Angenommen ich kauf mir jetzt 15Zöller, dann darf ich die ja nicht fahren.

Ausser da ist ein Gutachten dabei für meinen B3 und dann muss ich das noch eintragen lassen oder?

2. Was ist wenn ich mir jetzt statt 195/60 dann 195/50 fahren will? ist da das gleiche?

3. Hab grad audi felgen gefunden die auch 15Zoll haben. Darf ich die dann auch ohne eintragen fahren?

das sie dann den gleichen lochkreis etc. brauchen is mir klar. Ich mein halt nur wegen den größen.

Weil ich will mir halt schöne dezente alufelgen zulegen.

MFG

Dom

Ähnliche Themen
33 Antworten

Raufbauen und ab zum TÜV.

Der guckt sich des an, gibt sein Ok oder nich,

dann gibts du ihm 35€ bzw so viel wie er haben will,

TÜV schreibt n Zettel, gibt dir den und du kannst legal mit den felgen und reifen rumfahren.

Mfg ich

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:02

ja wenn nich dann hab ich ja reifen von ebay umsonst gekauft und muss dann schaun das ich se wieder losbring ^^

aus dem grund kauft man reifen wo man weiß dass sie passen und sowas bekommt man bei jedem guten online händler raus was drauf kann und was nicht. wer nicht zum tüv will muss beim original bleiben.

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:28

alles klar, danke =)

Hi Dom,

das is jetz alles was einfacher geworden...EU sei dank

Solange du originale Audi-Felgen fährst sind sämtliche vom Werk für dein Modell freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen ohne irgendwelche TÜV-Eintragungen freigegeben, will meinen, du gehst zum freundlichen oder eben doch zum Tüv und läßt dir aus dem Räderkatalog die zugelassenen Kombis rausschreiben. Oder du hast evtl. noch den alten Fzg-Brief, da stehen für gewöhnlich auch mehrere Möglichkeiten drin.

Für deinen müßte das sein: 195/60/14 und 175/70/14 sowie 195/55/15 und 205/50/15

Für nicht originale Felgen:

Hersteller anmailen und ABE anfragen und im Auto mitführen, Rad/Reifen Kombi steht dann ja da drin

bis auf die 195/55R15 würd ichs genauso halten ;)

beim qp kommen noch die 205/60R15 dazu,aber nur der vollständigkeit halber !

der tipp mit dem audihändler is schonmal ganz jut,der kann dir die listen ausdrucken,meist gegen nen nettes dankeschön ;)

auf den listen steht auch die traglast der felgen drauf,brauchst dann wenn du felgen vom B4,facelift-qp,cabrio oder audi100 nimmst !

des reicht dem tüv meist auch aus,um die dinger einzutragen !

wenns doch 16zoller werden,redest vorher mit nem prüfer,was für reifen drauf können,kann er in seiner datenbank mit anderen 16zoll felgen abgleichen,wird dann eh auf ne einzelabnahme hinauslaufen,also gesicht vom prüfer merken ;)

Brauch für die speedline vom b4 fürn tüv vom b3 auch die traglast?

was heisst brauchen ?

unsere tüvstation hat jetzt kein problem damit die felgen abzunehmen,traglast müsste rum wie num 550kg haben ?!

wäre allerdings ne einzelabnahme,bei uns in freiburg fast 80stutzen :confused:

ich selber fahr die 6speichigen speedys in et38 & die tauchen beim t89 leider nicht auf !

frag mich jetzt aber bitte net,ob sie eingetragen sind :rolleyes:

Aber das Cab ist doch auch irgendwie t89...!?! und da gabs die sl735 doch auch

ja schon,aber fürs qp & cabrio gibts wahrscheinlich spezifischere listen !

weiss jetzt gar nicht,welche ich hab,gibts verschiedene ausführungen mit verschiedenen raddeckeln & sogar verschiedenen farben,teilenummern können sich lt unserem audifuzzi auch öfters geändert haben ?!

hab noch ne silbergraue ersatzfelge,auch in et38 & mein,dass es ne SL335 war :confused:

leider schlechtes bild & die felge liegt mittlerweile irgendwo !

grad eben nachgeschaut,die anthrazitfarbenen sind definitiv SL323 & auf dem hier noch schlechteren foto der silbergrauen mein ich SL335 zu erkennen :)

oder doch auch SL323 :confused:

beide et38 & mit aluradabdeckung zum verschrauben !

Die SL 735 ist die zehnspeichenfelge die auch auf den Europa-Sondermodellen vom b4 war, naja und zum tüv geh ich am do, mal sehen obs ne plakete gibt...

na dann fällts schon eher auf :rolleyes:

kommt jetzt aber net mehr ganz mit,willst die dinger auf ne limousine oder cabrio machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felgen bzw Reifenfrage.. was darf ich fahren?